Schon klar!
Deswegen bieten die wunderlichen Shops
"Klappenkiller" an (u. a. passend für R1200GS).
Einfach mal die Beschreibung dazu lesen hülft erheblich
. Und: Da's für BMWs ist, reicht ganz sicher der herstellerseitige Hinweis, daß dieses Wunderteil nicht für den öffentlichen Straßenverkehr geeignet ist, um alle! Käufer/Nutzer von unbotmäßiger Anwendung abzuhalten
).
Gleichlautende Hinweise anderer Hersteller von Klappenauspuffen/Klappenumgehungsmaterial für generell verdächtige Maschinen (H-D, KTM, Duc, …) machen das nat. nur in der verwerflichen/böswilligen Absicht, ihre Kunden zu unvorschriftsmäßiger Nutzung aufzufordern, und das wird auch nur von diesen so akzeptiert/verwendet.
Doppelmoral?
Wie komm' ich bloß drauf?
@lederkombi
Ansonsten denke ich, wirst Du wohl kaum "Staudruck" meinen, sondern eher
das Verhalten von schwingungsfähigen Systemen und dem damit verbundenen Einfluss auf die Zylinderfüllung.
Und, erlaube mir den Hinweis:
Egal, ob die Klappe vor den Schalldämpfern sitzt, o. a. hinter denselben/an deren Ausgangsöffnung, wird das ganze leiser, wenn die Klappen geschlossen werden.
Eine "Umgehung" des Dämpfers habe ich bei keinem Hersteller finden können, aber da kannst Du mich/andere sicher aufklären.
Uli