erdmann
Hallo lieber Ansch ins an,
Was auch immer das heißen mag.
Shogun (Roman) – Wikipedia
Gruß
erdmann
[/QU
Hallo lieber Ansch ins an,
Was auch immer das heißen mag.
Shogun (Roman) – Wikipedia
Gruß
erdmann
[/QU
2. Gang Durchzug auf 10 M klingt für mich nach Fahrgeräuschmessung, und da arbeiten die Klappen bzw Steuergeräte andersHä, verstehe deine Logik nicht, Durchzug ist Durchzug bei voller Brause. Das sollte dem maximal möglichem Lärmpegel entsprechen ...
Glaube ich nicht.Stimmt, keine Messung ist so aussagekräftig wie das Standgeräusch im Zulassungsschein.
War jetzt nicht mein bester Scherz, aber nach deinem ganzen "die 95 DB Grenze ist total nachvollziehbar' müsste das sein.
Ich sehe das wie matsgs: Durchzug 2. Gang ist wahrscheinlich einer der lautesten Vorgängen die oft vorkommen. Im 3. Gang vielleicht eine Spur leiser.
Die 10 m sind die Entfernung aus der gemessen wird. Die geben an dem Messpunkt aus 50 km/h im 2 Gang Vollgas. Das soll das kräftige Rausbeschleunigen aus Kehren simulieren.2. Gang Durchzug auf 10 M klingt für mich nach Fahrgeräuschmessung, und da arbeiten die Klappen bzw Steuergeräte anders
Glaube ich nicht.
Wie schon gerade beschrieben, wirkt das wie Fahrgeräuschmessung.
Vor 20 Jahren hatten viele Motorräder schon Gangsensoren, wo die den Gang erkannten und das Steuergerät wegen dem Beschleunigen anders gearbeitet hat.
Konkret weiß ich das von einigen Suzuki und KTM Modellen, wo man mit abstecken bzw auftrennen der Elektronik der Gänge definitiv "tunen" konnte.
Und genau da hakt es bei der Messung, wenn man die ähnlich oder gleich durchführt wie die genormte Fahrgeräuschmessung, die eben genau die Probleme hat, das ausserhalb dieser Zyklen die Motorräder wieder deutlich lauter sind.
Eigenartige Meinung.Die 10 m sind die Entfernung aus der gemessen wird. Die geben an dem Messpunkt aus 50 km/h im 2 Gang Vollgas. Das soll das kräftige Rausbeschleunigen aus Kehren simulieren.
Und jetzt Mal ernsthaft, da kannst du noch so viel an der Haaren herbeigezogen lamentieren. Man sollte irgendwann Mal einsehen, dass man falsch lag. Ist ja nichts ehrenrühriges.
Es gibt jetzt 2 zugegebener Maßen ältere Studien, die besagen Standgeräusch lässt keinen Rückschluss auf Fahrgeräusch zu.
Motorrad misst seit 2 Jahren Fahrgeräusche und es stimmt nicht mit Standgeräusch überein.
Wenn man wissen will laut ein Motorrad 50 cm vom Auspuff in genau der Höhe ist, nimmt man das Standgeräusch. Da die meisten Menschen aber keine Murmeltiere sind und die wenigsten 50 cm neben einem Auspuff liegen, ist das Fahrgeräusch (zb in 10m Entfernung) der vielfach relevantere Messwert.
Deswegen ist eine Unterscheidung anhand des Standgeräusch Blödsinn.
Du solltest Prediger werden....
Deswegen nochmal. ...
Und nochmals: Das Steuergerät erkennt da gar nix.Und gerade da im 2. Gang erkennt das Steuergerät diesen und beeinflusst das Verhalten beim Test.
Danke.Du solltest Prediger werden.
Ich weiß konkret von Motorrädern wo das so ist.Und nochmals: Das Steuergerät erkennt da gar nix.
Gruß
Serpel
Ich will gar nicht abstreiten das die Regelungen an den Haaren herbeigezogen sind.Außerdem: Die MOTORRAD-Messungen belegen nun eindrücklich, dass die Tiroler >95 dB-Regelung völlig an den Haaren herbei gezogen und diskriminierend ist.
Quod erat demonstrandum.
Gruß
Serpel
Dann ist bei Deinem Motorrad etwas mit der Klappensteuerung nicht in Ordnung.Bei meiner S 1000 R hab ich das wegen dieser Lärmdiskussion mehrere Male ausprobiert und da macht die Klappe beim vollen Beschleunigen aus 50 km/h weder im zweiten noch im dritten Gang zu (entsprechend der offiziellen Fahrgeräuschmessung). Sie macht beim Beschleunigen überhaupt nie zu, im Gegenteil ...
Gruß
Serpel
Gut erkannt.Bei meiner S 1000 R hab ich das wegen dieser Lärmdiskussion mehrere Male ausprobiert und da macht die Klappe beim vollen Beschleunigen aus 50 km/h weder im zweiten noch im dritten Gang zu (entsprechend der offiziellen Fahrgeräuschmessung). Sie macht beim Beschleunigen überhaupt nie zu, im Gegenteil ...
Gruß
Serpel
Wie kommst du drauf, dass sie nie schließt? Beim Dahinschleichen im zweiten, dritten und vierten Gang ist sie geschlossen - ebenso bei Standgas im Leerlauf. Beim vollen Beschleunigen im zweiten und dritten ab 50 km/h ist sie aber offen.Wenn die nie Schliesst, wozu ist die denn da?
Dann hat BMW offenbar nicht alles richtig gemacht.Wenn die Entwicklungsabteilung bei BMW (aus ihrer Sicht) alles richtig gemacht hat, dann geht die Klappe in einem Motorradleben genau einmal zu, nämlich bei der Homologation das Fahrzeugs bei der Fahrgeräuschmessung.