Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich sprach von den betreffenden 6 km, die ich von Grenze Deutschland bis Reutte 4spurig in Erinnerung hatte. Was so tatsächlich nicht ist...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bei deiner mangelnden Ortskenntnis helfe ich gerne. Die Fernpassstraße (B 179) ist nicht auf einem einzigen Meter 4 spurig. Ab dem Grenztunnel Füssen staut es sich häufiger, daher diese Maßnahme. Bringen tun sie wenig. Denn das Problem wird nur verlagert.
Ich sprach von den betreffenden 6 km, die ich von Grenze Deutschland bis Reutte 4spurig in Erinnerung hatte. Was so tatsächlich nicht ist.

Ansonsten habe ich Dich natürlich auch gern.

Grüße Thomas
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Im Prinzip gehts ja m eines Erachtens weniger darum, ob er jetzt 100 fahren DÜRFTE (was er auch falsch zu wissen glaubt):

er beschwert sich über 2 Radler, die nebeneinander 20 kmh fahren DÜRFEN, will diese im Zweifel über die Klinge springen lassen, damit seinem Pferd nix passiert und ist aber selber um 30 kmh zu langsam unterwegs für den normalen Verkehr, ist ergo ein genauso großes Hindernis für einen PKW, der 100 fahren dürfte.

Spannenderweise ist er auch noch Vertreter vom Boykott und der Laut Fraktion.

Frei nach dem Motto: Jetzt komm ich!

In Summe also jemand, dessen Beiträge ich zukünftig etwas milder betrachten und bewerten werde :icon_salut:
Grob zusammenfassend, um meine "schwache Vorstellungskraft" auf die Probe zu stellen, halte ich jetzt einmal die Entwicklung seit dem Post #2296 fest:

Da fährt Einer mit illegal überhöhter Geschwindigkeit auf einer kurvigen Straße, welche durch links und rechts angebrachte Leitschienen kein Ausweichen erlaubt, mit einem 5-Tonnen-Geschoss auf zwei nebeneinander fahrende Radfahrer auf (bei denen liebt er aber nur die jungen, zarten!), und überlegt wirklich, die eher zu verräumen (überfahren), als zu bremsen und damit das unschuldige Viecherl (Pferd) seiner Lieblingstochter (oder war es das Lieblingspferd seiner Tochter) auf dem Anhänger erschrecken zu müssen, denn Tierschutz ist einer seiner höchsten Werte - Tiere sind unschuldig, und sie sind in jedem Fall zu priorisieren.
Zusätzlich überlegt Einer, auch nicht bremsen zu wollen, weil dabei ein hinten auf der (noch?) nicht mit Acrylanstrich geschützten Rückwand des Viecherl-Transportes aufprallender MR-Fahrer so etwas wie Schmutz (man könnte auch Blut dazu sagen) hinterlassen würde!

Also, mit Verlaub, niemand kann von mir verlangen, dass ich mir jemals im Leben so eine jenseitige Gedankenwelt wie der oben erwähnten "Einer" vorstellen wollte und könnte! Da versagt meine Vorstellungskraft!
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
590
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
ach, der schreibt dann, dass das doch alles ironie, sakasmus war und wir ja keinen humor hätten.

er könnte sich ja noch retten...... indem er zugibt, das mit + 2 promille verfasst zu haben. die uhrzeit der postings lässt diese Vermutung real erscheinen.

aber seine postinghistorie lässt darauf schließen, dass der immer so drauf ist....
 
G

Gast 16234

Gast
hier tun sich ja Abgründe auf......

wie wärs, wenn alle den erhöhten Adrenalinspiegel durch geeignete Maßnahmen (suchts Euch was aus) senken könnten und auf die sachliche, nicht persönlich anfeindente Ebene zurückkommen könnten?

Als Vorschlag zur Güte

Danke für Euer Verständnis
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Immerhin haken jetzt alle anderen nicht nur auf mir herum... :o
Wo ist denn auf dir herum gehackt worden? Deine Argumente wurden doch immer sehr sachlich und verständlich entkräftet. Für mich hat sich damit auch gezeigt, wie schlüssig und plausibel die Regelung in Außerfern ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.655
Ort
Wien
Modell
1250er
hier tun sich ja Abgründe auf......

wie wärs, wenn alle den erhöhten Adrenalinspiegel durch geeignete Maßnahmen (suchts Euch was aus) senken könnten und auf die sachliche, nicht persönlich anfeindente Ebene zurückkommen könnten?

Als Vorschlag zur Güte

Danke für Euer Verständnis
Nevertheless, „die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ (Ingeborg Bachmann)

in other words: wenn einer ein Trottl ist, ist er ein Trottl. Und für das gibt’s ja hier den grandiosen ignorier Drücker 😁
 
G

Gast 16234

Gast
auch ich praktiziere die Ignore Funktion!
mit einer einzigen Ausnahme aber nur die geistige Ausblendung....mit ein bisserl Selbstdisziplin funktioniert das .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ja, ich darf nur 80km/h mit dem Gespann fahren (und bin nur 70km/h gefahren, als ich auf die vertrottelten Fahrradfahrer aufgelaufen bin).
Macht das mal auf der B214, in weiten Bereichen auf 70km/h beschränkt, da wird man mit 80km/h nach GPS von LKW angeschoben. Wird die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben, beschleunigen die LKW nochmal (irgendwie habe ich im Hinterkopf, daß sie grundsätzl. nur 60km/h schnell sein dürften, wenn mehr als 7.5 Tonnen, aber vllt irre ich ja ;), Polly weiß sicher mehr).
Mein zweiter Fehler:
Dürfen Radfahrer zu zweit nebeneinander fahren?
Ja, dürfen sie (nach den Änderungen der StVO, vorher durften das nur Gruppen von mehr als 15 Radfahrern), wenn sie dadurch andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden o. behindern.
Sowas auf einer Straße zu tun, die für 100km/h frei gegeben ist, noch dazu mit etwas mehr als Fußgängertempo, hat schon irgendwas mit Suizidabsichten zu tun. Wahrsch. haben die beiden (u. die meisten anderen Radfahrer auch) nur "Wir dürfen nebeneinander fahren" gelesen. Daß das weiter geht, gar mit Einschränkungen verbunden ist, ist wahrsch. völlig untergegangen (hat aber, für Radfahrer, schon früher keine Rolle gespielt).
Wenn die beiden denn, wie anschinsan dazu dichtet, 20km/h gefahren wären, wäre die Geschwindigkeitsdifferenz ja "nur" 50km/h gewesen, es waren aber eher 60km/h. So "schnell" waren sie, gemütlich tretend, nämlich nicht. Madame fuhr zudem dicht an der Mittellinie, so daß eigentlich die mit 100km/h entgegen kommenden Autos jeweils eine Vollbremsung hätten hinlegen müssen, um die beiden "Bekloppten" ungefährdet passieren zu lassen. Obwohl: in der StVO steht ja nur was von 2m Abstand außerorts beim Überholen, beim "Entgegenkommen" reichen ja ev. 2cm ;) (wenn Polly "vom Fach" ist, wird sie ja sicher einen geeigneten Kommentar dazu hinterlassen können).
Was das bemängelte Beschichten des Hängers mit Teflon gegen allfällige Verschmutzung durch "Aufklatschende" angeht:
Was soll ich denn einer Knalltüte antworten, die von "mit 70km/h im Weg stehenden Gespann" faselt und befürchtet, die 30km/h Differenz nicht ausgleichen zu können?
"du hast 'ne Klatsche"? (also spätestens dann, wenn du "aufgeklatscht" bist)
"Nimm 'nen Taxi" (weil ich sicher bin, daß jeder Taxifahrer sowas kann, denn 30++km/h Geschwindigkeitsdifferenz sind normal in der Stadt)
"Nimm Öffis" (besser wär' das, bei derartigem Unvermögen ;))

@anschinsan
du kommst zwar nicht aus dem Land der Dichter u. Denker (Gott sei Dank!), aber zumindest dazu"dichten" kannst du gut (denken???). Anders kann ich mir nicht erklären, woher du zu wissen glaubst, daß ich der Fraktion der "Lauten" angehöre, außer, du machst es an 98 dB(A) Standgeräusch fest, aber das ist halt nur eine österreichische Insellösung. Mit den 78 dB(A) Fahrgeräusch gehöre ich da, wo ich am liebsten unterwegs bin, zu den ganz unauffälligen und habe überhaupt kein Problem damit, stundenlang mit nur 80km/h dahin zu gleiten. Da war ich in den letzten 64 Jahren willkommen, selber motorisiert in den letzten 51, und werde es wohl auch noch weiterhin sein, solange ich noch ein KFZ bewegen kann.

@Christian S.
Habe Dich gern entlastet (jeden Tag eine gute Tat ;)), lese auch Deine Beiträge gern, wiewohl ich sie für überflüssig halte ;).
Nicht der Form, des Inhaltes wegen!
Allerdings wirst Du damit, egal wie häufig wiederholt, zum besseren Verständnis für einfach gestrickte Leser mehrfach umformuliert, kaum gegen ideologisch beschränkte Leute ankommen, egal ob mit Argumenten, nachvollziehbaren Messergebnissen, o. ähnlichen, nicht in das jeweilige Konzept passenden Dingen.
Ist halt so, damit muss man leben :(.

Grüße
Uli
PS
Nat. hätte ich auch für die bekloppten Radfahrer gebremst und sie nicht weggebügelt, allerdings wäre das eine Bremsung auf wenige cm Abstand geworden (was wahrsch. die Hirnis nur zum "Mittelfinger" veranlasst hätte, nicht aber dazu, ihr Verhalten zu überdenken. Sowas erwarte ich schon lange nicht mehr von Radfahrern, egal ob auf Straßen, o. a. unberechtigt auf Bürgersteigen, in Fußgängerzonen etc.).
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
286
Mindestens so nervig wie die Radler finde ich aber die Straßenplanung, die keine Radwege (oder mancherorts wenigstens Beschilderungen) vorsieht. Wir haben hier einige Straßen (ich rede von außerorts), die würde ich nicht mal mit dem Rennrad oder einem Roller befahren wollen. Es gibt aber Leute, die das tun müssen.

Was das Tempo angeht: Der Bremsweg aus Tempo 100 liegt beim PKW mit 100 km/h bei 100 m und mit 70 bei der Hälfte. Ein PKW mit gebremstem Anhänger wäre mit 70 ähnlich (zu) schnell wie ein PKW mit 100, was den Bremsweg angeht. Ok, mit Pferd verlängert sich der Weg noch etwas, aber die Radler stehen ja auch nicht völlig. Trotzdem vermutlich noch zu schnell, und leider Normalität; ähnlich wie beim Sicherheitsabstand auf der Autobahn.
Das kann man aber nicht generell den Radlern in die Schuhe schieben, egal wie dämlich die sich angestellt haben.
Was, wenn dort ein langsamer Mähdrescher gefahren wäre? Oder sogar ein Heuballen gelegen hätte?

Das sind so die Momente, in denen das Schicksal einem wohlmeinend einen kleinen Fingerzeig gibt.

Blöd sind die Radler hauptsächlich deshalb, weil die Folgen beim Reinbretzeln doch etwas unterschiedlich für die Beteiligten ausfallen. Man kann sich über soviel Blödheit aufregen und ärgern - nur: die Rolle des Vollstreckers für den Darwin Award verschafft einem gewiss keine Befriedigung.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.508
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Wo ist denn auf dir herum gehackt worden? Deine Argumente wurden doch immer sehr sachlich und verständlich entkräftet. Für mich hat sich damit auch gezeigt, wie schlüssig und plausibel die Regelung in Außerfern ist.
Guter Konter. So kann man es natürlich auch sehen. Ich zitiere aus der Tirol Lärmstudie und aus einem Schweizer Gutachten zur Relevanz vom Standgeräusch.

Als Antworten erhalte ich (etwas übertrieben dargestellt)
"Laut ist Kacke (was im Allgemeinen auch meine Meinung ist), und ich bin ein Depp"

Ok, lass ich einfach mal so stehen.

Gleichwohl allzeit gute Fahrt
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.508
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
@Christian S.
Habe Dich gern entlastet (jeden Tag eine gute Tat ;)), lese auch Deine Beiträge gern, wiewohl ich sie für überflüssig halte ;).
Nicht der Form, des Inhaltes wegen!
Allerdings wirst Du damit, egal wie häufig wiederholt, zum besseren Verständnis für einfach gestrickte Leser mehrfach umformuliert, kaum gegen ideologisch beschränkte Leute ankommen, egal ob mit Argumenten, nachvollziehbaren Messergebnissen, o. ähnlichen, nicht in das jeweilige Konzept passenden Dingen.
Ist halt so, damit muss man leben
Ideologisch beschränkt teile ich nicht.

Einige sind halt anderer Meinung. Nichts wäre schlimmer als wenn alle gleich denken würden.

Es gibt da keine besseren oder schlechteren Meinungen.

Ein Frage ist natürlich, wie viel Praxisbezug zu Lärmthemen die verschiedenen Autoren haben.

Es gibt einige, die wohnen etwas näher dran am Problem und können eher beurteilen, ob Außerfern ein extremes Lärmproblem hat oder nicht. Andere wohnen weit weg und bilden sich ihre Meinung zu lokalen Situationen anhand der Medienberichte und der Meinungen ihrer Freunde.

Die einen fahren erst seit ein paar Jahren Motorrad, die anderen ein ganzes Leben.

Gleichwohl sind alle Ansichten zu repektieren und ernst zu nehmen. Denn die Mischung aus allen Meinungen bildet unsere Gesellschaft ab, auch wenn man sich ab und zu wundert.

Die Ver- (nicht Bewunderung) muss man der anderen Fraktion auch zugestehen.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.508
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Nevertheless, „die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ (Ingeborg Bachmann)

in other words: wenn einer ein Trottl ist, ist er ein Trottl. Und für das gibt’s ja hier den grandiosen ignorier Drücker 😁
Drück doch endlich, mir bliebe einiges erspart.

Aber deine Zitate finde ich besser als dein Kommentare, ernsthaft

:o
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich zitiere aus der Tirol Lärmstudie und aus einem Schweizer Gutachten zur Relevanz vom Standgeräusch.
Als Antworten erhalte ich (etwas übertrieben dargestellt)
"Laut ist Kacke (was im Allgemeinen auch meine Meinung ist), und ich bin ein Depp"
Ok, das will ich gar nicht abstreiten. Bei der Menge an Beiträgen, bleibt das wohl nicht aus.
Grundsätzlich habe ich jedoch den Eindruck, daß die Antworten auf deine Beiträge eher sachbezogen waren. Also das hier "alle auf dir herum gehackt haben" stimmt jedenfalls nicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.655
Ort
Wien
Modell
1250er
22.50 Uhr, manche werden da richtig kreativ, wenn sie einen sitzen haben und dichten ohne zu denken.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben