Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Trau dich ruhig, das verstehen wir auch! Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Es gibt keine „Feinde“ 😁 Nur angenehme oder weniger angenehme Menschen (ein Wiener, der ich nicht bin, würde vielleicht „Gschissene“ dazu sagen).
Trau dich ruhig, das verstehen wir auch!

Gruß
Serpel

MBj

MBj

Modell
F798GS
Also wenn ich hier und in dem anderen Thread lese, dann schäm ich mich ein Motorradfahrer zu sein bzw. eine BMW zu fahren.....

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das ist nicht auf BMW beschränkt. Solche Menschen, die annähernd argumentieren, wie z. B. Christian S. findest du auch in anderen Motorradforen. Vielleicht nicht ganz so penetrant.(?)

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Stimmt, hätte vermutlich Fremdschämen schreiben sollen...
Fremdschämen: Vorzugeben, sich für jemand anderen schämen zu können, ist so etwas wie Kindesweglegung - beides spricht nicht sehr für den Akteur ...

G

Gast 21699

Gast
Fremdschämen: Vorzugeben, sich für jemand anderen schämen zu können, ist so etwas wie Kindesweglegung - beides spricht nicht sehr für den Akteur ...
Die prominenteste Fremdschämerin, die ich kenne ist Dr. Annette Schavan.
Sie hat sich bekanntlich für Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg geschämt.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Warum sollten die den Aufwand verdoppeln und Diskussionen "ich war nicht so schnell", "beweisen Sie das" etc mit irgendwelchen Leuten führen? Nur weil du dir das wünscht?

In AT gelten optische Schätzungen der Polizei nur in bestimmten Fällen. Da wäre den Einsprüchen Tür und Tor geöffnet bei "Blick-Einschätzung" dazu der Aufwand, jede Anzeige zu formulieren...so leicht ist das nicht, bei Schätzungen.

Nein, ein Blick in die Papiere und schon wird einspruchsarm geamtshandelt. Passt genau so!
Ich tue mir ja etwas schwer mit deiner Art, zu argumentieren. Aber wer mir höflich antwortet, bekommt auch eine höfliche Antwort.

1. Zu schnell muss ganz normal festgestellt werden wie sonst auch und nicht mir der berüchtigten Schätzung der Geschwindigkeit (was ohnehin wohl praktisch nie kommt. Die Geschichte mit dem Polizisten, der im vorbeifahren 62 anstatt 50 schätzt ist doch nur ein Märchen).

2. Einsprüchen ist gar nichts geöffnet. Die Tempoüberschreitung steht durch die Messung fest, das Fahrzeug durch den von dir zitierten Blick in die Papiere.

3. Ich wünsche mir das nicht, sondern ich halte das für eine ausreichende Maßnahme, um Wünschen der Bevölkerung, dass der im Vergleich zum sonstigen Straßenverkehr ohnehin schon leisere Motorradlärm noch leiser wird, weil es subjektiv als störender empfunden wird, gerecht zu werden.

4. Von optischen Schätzungen hatte ich nicht geschrieben, sondern von dem Blick für laut und schnell, der den Anlass zur Messung gibt (man könnte hier auch innerorts 30 anstatt 50 machen).

5. Wer auf einspruchsarme Amtshandlungen steht, der mag dir zustimmen. Sogar ich bin für einspruchsarme Amtshandlungen bei der Einhaltung von sinnvollen Regelungen.

Eine Regelung, mit der man weit mehr als nötig über das Ziel hinausschießt wird auch nicht dadurch besser, dass sie auch noch besonders leicht zu kontrollieren ist.
Andersherum funktioniert es dagegen. Eine unsinnige Regelung, die zusätzlich nicht vernünftig zu kontrollieren ist, ist besonders ungeeignet :rollleyyes:

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ein Einhorn als Hauptargument
Na ja, ob das das Hauptargument ist weiß ich nicht. Du nennst es halt so.

Der Wert 95 dBA soll darin begründet sein. Nicht die Maßnahme an sich. deren Argumente finden sich in der ersten öffentlich zugänglichen Studie.

Grüße Thomas

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die weiteren Wochenendeinschränkungen (für alle Verkehrsteilnehmer) werden nun wieder eingeführt:

Tirol führt neue Fahrverbote an Wochenenden ein
Das ist ja nix neues. Sowas gab es ja letztes Jahr auch schon am Brenner. Das hat auch mit den Beschränkungen am Außerfern nichts zu tun. Außerdem gilt es für Durchreisende, die damit auf die mautfreie und 4spurig ausgebaute Bundestraße verwiesen werden sollen. Es geht um ca. 6 km. Der Fernpaß ist als wichtige Nord-Süd-Verbindung weiterhin offen.

Hier die konkrete Sperrung der Nebenstrecke (und wohl auch die andere Parallelstrecke):
1596031468018.png

Also bitte nicht alles in einen Topf werfen. Auch in Deutschland gibt es Anlieger-frei-Beschilderungen, um den Durchgangsverkehr auf Umgehungsstraßen umzuleiten.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Modell
Genau so ist es.

Daher muss man sich zunächst mal von dem Ansatz lösen, dass objektiv weit überdurchschnittliche Lautstärken vorliegen, die scharfe Maßnahmen unbedingt erforderlich machen.

Ich sagte noch nie, dass man das individuelle Wohlbefinden und die Wünsche der Bevölkerung ignorieren soll. Aber man muss einfach einen anderen Maßstab anlegen, wenn es darum geht mit einem

tatsächlich viel lauter einerseits sowie
einem leiser, aber störender andererseits

umzugehen. Nur subjektiv empfundener Lärm rechtfertigt längst nicht so weitreichende Maßnahmen wir tatsächlich festgestellter. Das war bislang schon überall so, zB, bei den Themen, ab wann wo Tankstellen oder Gaststätten abends schließen mussten, wann es Lärmschutz gegen Straßen gibt usw.

Nur das Außerfern dreht das um und orientiert sich "versuchsweise" am subjektiven Empfinden.
Nenne mir mal objektive Maßstäbe im Zusammenhang mit Lärm. Was ist tatsächlich, festgesteller Lärm. Welche Grenzwerte und wer legt die fest?

Das was Du Wohlbefinden und Wünsche nennst, heißt möglicherweise bei anderen Vermeidung psychosomatischer Erkrankungen.

Die scharfen Maßnahmen betreffen 7 % der Motorradfahrer. Scharf wäre eine Komplettsperrung.

Aber wir drehen uns schon wieder im Kreis.

Grüße Thomas

Intermezzo

Intermezzo

Modell
Über Pinswang siehts eigentlich sowieso interessanter aus...
Die gehört wahrscheinlich auch dazu, auch wenn die als Ausweichstrecke für Automobilisten und auch solche mit Wohnanhänger weniger geeignet zu sein scheint.

TuWiels

TuWiels

Man hätte aber ca. 70-80 % der aktuellen Effekte auch mit einem Tempolimit für ü 95 db Motorräder auf 70 km /h (dort, wo andere 100 fahren dürfen) erreichen können.
Was unterschiedliche Geschwindigkeiten für unterschiedliche Fahrzeugtypen angeht, das führt immer zu Problemen, siehe PKW-Fahrrad oder PKW-LKW.
Die Differenzierung Motorrad/PKW wäre nur eine weitere, unnötige Gefahrenquelle.
Denn hat man als PKW einen lahmen Motorradfahrer vor sich, muss man entweder selbst langsam fahren, den Motorradfahrer zu höherem Tempo nötigen, oder überholen.
Fährt man langsam, kommt irgendwann einer, die die ganze Kolonne überholt. Das ist noch gefährlicher, als wenn jeder einzeln überholt; und am wenigsten gefährlich, wenn sich der Motorradfahrer nicht ums Limit schert, sondern mitschwimmt. Und dabei sind Wohnlauben und LKWs noch gar nicht einbezogen.
Das ginge eigentlich nur bei regelmäßigen Abschnitten mit Überholstreifen, sprich wechselnd dreispurigen Strecken. Oder bei sehr leeren Straßen.

Mal abgesehen davon bezweifle ich, dass ein gleichmäßig mit 70 gefahrenes Motorrad, das von jedem PKW überholt wird, in Summe leiser wird als in Kolonne mit Tempo 100. Auf Strecken mit Kurven und Steigungen/Gefälle mag ein Limit die Spitzen durch Begrenzung der Beschleunigungsphasen dann schon glätten.
Davor oder begleitend müsste man es mit einem durchgängigem Überholverbot versuchen - mit der logischen Folge, dass der Lärm gleichmäßiger (aber nicht unbedingt leiser) wird - orientiert am Langsamsten aber länger laut.

Der Vorschlag für ein nach Fahrzeugtyp differenziertes Limit dürfte bei fraglichem Effekt vor allem Eines bieten: ein hohes Stresspotenzial für alle.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Ich dachte eigentlich, dass die Ösis und die Schweizer sich mögen und die Deutschen der gemeinsame Feind sind.
Andererseits, es gibt Österreicher und Wiener, was wohl auch einen gewissen Unterschied macht. Es ist kompliziert.
Joachim, der wenige 100 Meter entfernt von der Tiroler Grenze in die Grundschule gegangen ist.
Du kennst unsere Ö-Witze nicht :lalala:

Aber es stimmt, was sich neckt, das liebt sich.

btw. über unsere nördlichen Nachbarn machen wir eigentlich nie Witze. Komisch :confused:

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben