Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Diskutiere Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nö, das ist mein Winterauto. Bei Eis und Schnee bleibt die BMW stehen und der Kastenwagen bringt mich zur Arbeit.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 30990

Gast
Ich fasse mal den Hinweis eines anderen Users auf: Wir wählen den Stadtrat, den Landtag, den Bundestag: Lass dich aufstellen und verbessere!
Ich sehe schon, du weißt ganz genau, wie der Hase läuft. Nur so viel dazu, bekleidest du mitunter für den Mainstream die falsche oder gar keine Partei, ist schon mal Essig mit Stimmenmehrheit.
Und das du zugibst, Kommentare nur von "Geimpften" gern zu lesen, ist auch bezeichnend. Sollte auch hier aber nicht weiter Thema sein.
Ich bezog mich bei diesem jedenfalls allein nur auf die Steuerverschwendung. Ende.

R

Reincarnator

dzl.JPG

Wenn ich daran denke, dass ich früher mit einem alten BMW 525i (12l/100km) jeden Tag rd. 80 km fahren musste, ist das nicht lustig. Erstmalig ist indes Diesel teurer als E10. Mich juckt der Spritpreis insofern wenig, als ich nur alle 6-8 Wochen 40 l Diesel in meinen C220 füllen muss und es kein Loch in mein Budget reißt, wenn die jetzt 80 statt 50 Euro kosten. Bei meiner Fahrweise braucht der CDI unter 6l/100km.

Heizöl in Euro/100l hat sich bislang meist unterhalb der Marke USD/barrel Rohöl gehalten. 2011 war das Öl bei 110, das barrel Brent bei 122 USD. Aktuell sind wir bei 146/116.

Am 5.2.22 habe ich mich in einer mail an einen Freund auf den Kanaren über die 97 Euro beklagt, die für 100 l Öl aufgerufen wurden. Heute würde ich die mit Handkuss nehmen.

Ich bin gerade dabei, ein Haus neu zu vermieten. Die Leute fragen dann immer nach den NK. Kann ich nicht sagen, weil das Haus seine eigene Heizung, Strom- und Wasserversorgung hat, deren Kosten wesentlich vom Verhalten der Mieter und den aktuellen Brennstoff-/Energiepreisen abhängig sind.

Wenn die es gerne bei 24 Grad mollig warm haben, wird selbst ein sparsamer Brennwertkessel deutlich mehr Öl fressen, als bei 20 Grad.

Wer zur Zeit Miete mit fixen NK (Abschläge) bezahlt, darf sich auf die nächste Abrechnung freuen. Wohl dem, der schon mal einen vierstelligen Betrag zur Seite gelegt und sich auch sonst finanziellen Spielraum geschaffen hat.

Brennholz für unseren Kaminofen ist auch schweineteuer geworden. Ich habe mir zum Glück schon letztes Jahr einige rm zum Festpreis von 90 Euro/rm gesichert, die ich noch holen kann und bin Stammkunde bei einem Händler.

Wer aktuell bei uns 33er Buchen-/Eichenholzscheite kaufen will, muss froh sein, wenn er überhaupt was bekommt. 130-150 Euro/rm sind fällig.

Leon_1200

Leon_1200

Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Alles was derzeit mit Brennstoffen , egal ob Gas, Diesel, Heizöl etc. zu tun hat, ist wahnsinnig teuer geworden. Genauso wie die Stromkosten.
Wohl dem , der in einer abbezahlten Hütte sitzt und "nur noch" die NK zahlen muss. DIe MIeten werden nämlich auch immer teurer.
Ich frag mich schon lange, wie der ein oder andere das eigentlich stemmt.

F

FF-GS

Ich benutze schon ewig die clever- tanken app und tanke immer und nur dann, wenn es am billigsten ist. Irgendwie muss ich mit begrentem Budget zur Arbeit und fahre mittlerweile nie mehr schneller als 100.
Ich gratuliere allen Suv-Fahrern, Schweizern und sonstigen, die das alles nicht nötig haben. Leider ist sowohl Polen wie auch Luxemburg zu weit für mich, das es lohnt.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Ich gratuliere allen Suv-Fahrern
Ich bin schon machmal etwas irritiert ob des SUV-Bashings.
Mein SUV von Mazda braucht bei entspannter Fahrt mit vier Personen und Gepäck z.B. in den Urlaub ca. 6,5 Liter Diesel. Ja ich gebe zu, manchmal braucht er auch mehr, das liegt aber dann an mir und dem Spaßfaktor.
Mein Mopped braucht mit einer Person und etwas Gepäck auch meistens so um die 5 Liter Benzin, obwohl es deutlich leichter ist.
Achso ist auch ein SUV zwar ohne A aber immerhin.
@Topas hat ja schon mal eine interessante Rechnung mit den 10,-- Euro Mehrkosten pro Monat aufgestellt.
Das sind für die Raucher unter uns also etwas mehr als eine Packung Kippen im Monat. Man sollte aufhören zu rauchen, dann tut man was für seine Gesundheit und hat noch Geld für den Sprit.

:-)

R

Reincarnator

Da sagst Du was, Volker. Das macht es für Vermieter im Übrigen nicht leichter.

Die Leute rennen mir die Bude ein und ballern mir seit ein paar Tagen das Postfach voll, weil ich eine 4-Zi-Wohnung (kleine Haushälfte) mit hohen Standards für einen vergleichsweise sehr günstigen Preis anbiete.

Kann man Heizöl in Luxemburg kaufen? Wir könnten insgesamt für zwei Haushälften 6000 Liter brauchen, dann wäre bis Frühjahr 2025 Ruhe

bhö.JPG

R

Randyacres

Die momentane Situation zeigt halt wieder einmal - so auch in den 70ern - wie empfindlich wir auf
die Preisschwankungen reagieren - also emotional.
die Preise sind doch sowieso nur die reine Psychologie und bilden den Markt in keiner Weise realistisch ab. Man müsste einfach mal in Massen ein paar Tage/Wochen aufs Tanken/unnötige Fahrten verzichten, dann würde sich das schnell ändern.

Da ich ja saumäßig viel Zeit habe, erledige ich die meisten Dinge zu Fuß, die sich zu Fuß erledigen lassen, z.B. die meisten Einkäufe. Das mache ich seit Jahren auf denselben Strecken und sehe immer mehr Mitmenschen, die das ähnlich machen. Gefällt mir

R

Reincarnator

Ich benutze schon ewig die clever- tanken app und tanke immer und nur dann, wenn es am billigsten ist. Irgendwie muss ich mit begrentem Budget zur Arbeit und fahre mittlerweile nie mehr schneller als 100.
Ich gratuliere allen Suv-Fahrern, Schweizern und sonstigen, die das alles nicht nötig haben. Leider ist sowohl Polen wie auch Luxemburg zu weit für mich, das es lohnt.
Mietbewerber, 21, will von Berlin hierher ziehen, neuer Job beim Daimler in Stuttgart. Distanz 60 km einfach

1500 netto.

Ich habe gegengerechnet.

monatliche Fixkosten:

100l Bio-Heizöl................................................180
Spritkosten (Kleinwagen 5l/100km).........250
Strom.....................................................................70
Wasser/Abwasser................................................20
Müllgebühren (minimum 40l).......................20
Rundfunk (18,36 aufger.)................................20
Handy/Tel./Internet...........................................50
Autovers. und Steuer........................................30
Schornsteinfeger/HeizgWartung.................10
Grundsteuer (ab Reform 1.7.22)..................20

Zusammen 670. Und ich habe bestimmt noch was vergessen.

Achja, die Miete:

730.

Bleiben immerhin 100 Euro im Monat zum Leben. Da kann man schon ordentlich auf den Putz hauen.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
... Man müsste einfach mal in Massen ein paar Tage/Wochen aufs Tanken/unnötige Fahrten verzichten, dann würde sich das schnell ändern.
...
In diesem Kontext - die Straßen in der Ausflugsregion Spessart waren heute auffallend leer. An ähnlich wenig Verkehr kann ich mich kaum erinnern. Dafür gehen rund um die Ortschaften massenhaft Leute mit Kind und Kegel spazieren. Ich denke, das hat eindeutig mit den aktuellen Spritpreisen zu tun.

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hoffentlich hat das mit dem treibstoffpreis zu tun.
die sinnfreie umhergondelei der leute geht mir persönlich schon lang aufn sack! damit is jetzt halt schluß.
wir ändern an den treibstoffpreisen nichts. gar nichts!

das machen andre für uns!

und ich mach mal ne wette, daß etliche freaks hier im forum sind, die aktien bei den mineralölgesellschaften haben und ne schöne dividende jedes jahr bekommen. würd mich nicht wundern!

R

Reincarnator

In diesem Kontext - die Straßen in der Ausflugsregion Spessart waren heute auffallend leer. An ähnlich wenig Verkehr kann ich mich kaum erinnern. Dafür gehen rund um die Ortschaften massenhaft Leute mit Kind und Kegel spazieren. Ich denke, das hat eindeutig mit den aktuellen Spritpreisen zu tun.
Es wird allgemein eine Umstellung geben, denn die Hoffnung auf wieder deutlich niedrigere Energiepreise können wir wohl begraben. Das führt zu Verhaltensänderungen, ob die so falsch sind, ist eine andere Frage. Der Anreiz, Energie zu sparen und nicht sinnlos Benzin zu verbrennen war nie größer.

Obwohl 6 zugelassene Kräder in meiner Garage stehen, habe ich die sinnfreie Motorradrunde zum "Spaß an der Freud'" fast völlig begraben. Ich nehme lieber mein Mountainbike. Ich habe frische Luft, Bewegung und kann da fahren, wo ich es mit dem Mopped nicht darf.

Abgesehen davon, dass es mir noch zu kalt und außerdem immer noch Salz auf der Straße ist, brauche ich einen Anlass, der es rechtfertigt, das Motorrad zu nehmen. Meist an Stelle des PKW, wenn ich zu meiner Mutter fahre, die ich regelmäßig betreue oder zu Götz (jetzt Hahn66) um Teile zu holen. Oder eben auf meinen Reisen.

moubeli

moubeli

Modell
Es wird allgemein eine Umstellung geben, denn die Hoffnung auf wieder deutlich niedrigere Energiepreise können wir wohl begraben. Das führt zu Verhaltensänderungen, ob die so falsch sind, ist eine andere Frage. Der Anreiz, Energie zu sparen und nicht sinnlos Benzin zu verbrennen war nie größer.
...
Ja. Zweifellos. Und dass das im Grunde überfällig ist, dürften nur die wenigsten Menschen anzweifeln. Auch wenn es weh tut.

moubeli

moubeli

Modell
Kleiner Trost - Zitat NHRA (American Hot Rod Association):
"Top Fuel dragsters can burn up to 15 gallons of nitromethane fuel during a single run."
Also auf 1000ft./304 Meter.
Preis per Gallone derzeit in den USA etwa 65 Dollar.

Bämmm.

Aber das ist eh ein Sport, den es wohl in dieser Form nicht mehr lange geben dürfte. Und auch das ist leider richtig.

Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

die sinnfreie umhergondelei der leute geht mir persönlich schon lang aufn sack! damit is jetzt halt schluß.
Ich würde das für mich etwas sanfter formulieren, abr uff guad schwäbisch driffts dees gradaus.

Den Leuten, die zum Spaß spazieren fahren, oder die zur Unterstreichung ihrer Individualität spritfressende PS-Monster fahren, werden die hohen Sprit- und Energiepreise wenig ausmachen.

Erfahrungsgemäß ziehen die Nachbarländer alsbald nach, denn der Rohölpeis trifft Schweizer, Luxemburger, Austrianer, Franzosen usw. gleichermaßen.

Auch hier wird der geneigte 1250-Treiber und V8-Fan zwar die Nase rümpfen, aber weh tuts dem nicht. Es sind andere, die es richtig trifft. Die haben oft kein Auto und keinesfalls ein Spaß-/Hobby-Motorrad. Aber die bekommen ein Problem, ihre Lebenshaltungskosten zu finanzieren. Von denen ist keiner hier in dem Forum.

Ich erlebe das aktuell bei den zahllosen Anfragen wegen der Wohnung. In etwa 80% der Fälle muss ich den Leuten erklären, dass das nicht funktioniert. Die suchen verzweifelt bezahlbaren Wohnraum. Aber auch der muss bezahlt werden, so leid es mir tut.

Die Energiekosten machen richtig aua. Und die schlagen überall durch. Alles, was mit LKW geliefert wird, Bus fahren, Heizen. Alles wird teurer.

G

Gast 61523

Gast
Kleiner Trost - Zitat NHRA (American Hot Rod Association):
"Top Fuel dragsters can burn up to 15 gallons of nitromethane fuel during a single run."
Also auf 1000ft./304 Meter.
Preis per Gallone derzeit in den USA etwa 65 Dollar.

Bämmm.
Du meinst wohl Barrel das könnte mit 65 Dollar hinkommen. Eine Gallone sind grob 5 Liter und kosten um 3 bis 4 Dollar.

P.s. viertel Meile kommt mit 400m hin

r1200r2016

r1200r2016

Finde ich immer Geil, ich zahle Mehrwertsteuer und dann oben drauf Mineralölsteuer und noch paar andere, mit der Schaumweinsteuer zahle ich noch die kaiserliche Kriegsflotte voll ab :wavespin:
Kein Geld für Plegekräfte oder Rente oder Gesundheitssystem aber mal kurz 100 Millarden in eine marode Bundeswehr stecken, also müsste ja Geld da sein, um den Kreis wieder zu schließen und zurück zum Thema zu kommen, könnte man ja kurz mal die Mineralölsteuer senken oder Ökosteuer aussetzen.
Auto habe ich sonst immer so um die 70 Euro vollgetankt am Mittwoch 87 Euro, zum Glück bin ich auf mein Privates nicht jeden Tag angewiesen.
vielen dank an unsere grünen Politiker oder ähnliches

moubeli

moubeli

Modell
Du meinst wohl Barrel das könnte mit 65 Dollar hinkommen. Eine Gallone sind grob 5 Liter und kosten um 3 bis 4 Dollar.

P.s. viertel Meile kommt mit 400m hin
Eine Gallone sind rund 3,8 Liter. Und der Preis stimmt, hier geht es um Nitro, nicht um Benzin. Und zu guter letzt - seit Scott Kalittas tödlichem Unfall 2008 fahren die Top Fuels in der NHRA nur noch 1000 Fuß anstatt der Quarter Mile um die möglichen Topspeeds etwas zu reduzieren.

G

Gast 61523

Gast
vielen dank an unsere grünen Politiker oder ähnliches
Naja im Bundestag sitzen nicht nur die Grünen. Ist aber immer am einfachsten wenn es nur einen gibt der dran schuld sein soll. CDU wollte damals nach einem Wahlsieg sofort die Öko Steuer weiter abschaffen, schade das sie es nicht geschafft haben, zumindest die Steuer abschaffen :spin:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Spritpreise - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Oben