Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Diskutiere Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich möchte an dieser Stelle einmal darauf hinweisen, dass so ein SUV einen wesentlich höheren Komfort hat, die passive Sicherheit deutlich erhöht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 5187

Gast
Ich hoffe jetzt nicht, dass sich gleich SUV-Fahrer hier im Thread melden werden und auf den erhöhten Komfort, die erhöhte Sicherheit und die bessere Übersicht eines SUV verweisen. Dann lache ich mich schlapp …
Ich möchte an dieser Stelle einmal darauf hinweisen, dass so ein SUV einen wesentlich höheren Komfort hat, die passive Sicherheit deutlich erhöht ist und man im Straßenverkehr eine wesentlich bessere Übersicht hat. Dadurch kann man gefahren wesentlich früher erkennen und andere Verkehrsteilnehmer schützen. Bei einem modernen SUV mit moderner Technik ist auch der Verbrauch wirklich akzeptabel.

Und den ganz geringen Mehrverbrauch gegenüber z. B. einem Kombi kompensiere ich durch andere ökologische Maßnahmen. So habe ich beispielsweise seit 2008 eine PV-Anlage oder nutze konsequent nur noch mechanische Uhren, damit ich keinen Batterieverbrauch mehr habe.

nobbe

nobbe

das flizzi und "clever tanken" hat mir zuviel werbung, und warum will "clever tanken" zugriff auf kontakte und telefonie?

ne danke

ich nutze nun "ADAC spritpreise" - hier sortierung nach entfernung oder preis und es kann auch gleich zur tankstelle navigieren

für "kurzstrecke" = zum bäcker / bank / einkaufen nutze ich inzwischen einen elektro roller, da bin ich sogar schneller als mit dem auto da ich radwege nutzen kann und an keiner roten ampel stehe

das auto nutze ich kaum noch, vielleicht verkaufe ich es und mache dann carsharing falls nötig

für das hobby "motorrad fahren" ist mir der spritpreis fast egal, da ich mit 1 tankfüllung schon im ausland bin, wo das benzin viel weniger kostet

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Ich hatte bisher keine App. Seit gestern hab ich mir jetz mal die " clever tanken " App geholt . Die Zugriffsberechtigung für Kontakte und Telefonie habe ich
aber rausgenommen.

Leon_1200

Leon_1200

Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
ich habe die mehr tanken app nutze sie aber selten. Bei uns in der Südhessenregion liegt der Dieselpreis bei ca. 1,95 im Schnitt, da habe ich mich gestern gefreut als ich an einer Tanke vorbeigekommen bin wo der Sprit wie unten zu sehen ausgepreist war. So bescheuert ist man mittlerweil.
Aber extra Umwege würde ich auch nicht fahren.

93029F29-DDD3-418F-A315-D8BDC752DFC2.jpeg

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
...
Aber extra Umwege würde ich auch nicht fahren.
höhere Spritpreise sind immer Mist.
Bei ca. 15.000 km /anno - bin ich etwa bei 750l/anno...

bei 15 Rp Unterschied.... etwa einen 10.- er / Monat... ich rechne das jetzt nicht auf meinen Stundensatz um.... :)

Ein Umweg lohnt sich aber definitiv nicht - zeitlich erst recht nicht.

Sorgen mache ich mir eher um die Heiz / Energiepreise.... was ich von Freunden und Verwandten in D`Land höre...

Au Backe.... 😳

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
ich habe ca 5 tankstellen auf dem weg von/zur arbeit, von daher ist es keine zusätzliche fahrt, sondern nur eine information an welcher der 5 ich nun halte zum tanken
... und stehe mit den anderen App Nutzern 30 Min. in der Warteschlange? :)

nobbe

nobbe

Sorgen mache ich mir eher um die Heiz / Energiepreise.
auch das wird teurer, wenn man mit öl / gas heizt - glücklicherweise habe ich mich vor 10 jahren für wärme pumpe mit solarthermie entschieden, die sonne stellt zum glück keine rechnung und der rest strom verbrauch ist recht stabil geblieben

zur elektro unterstützung werde ich mir demnächst "gebrauchte " solar panels (PV) installieren :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Ich habe auch mehrere Möglichkeiten ( Weg zur Arbeit , zum Einkauf ) und kann mehrere Tankstellen anfahren. Ich werde jetzt mal vorher auf die App schauen und dann entscheiden wohin ich fahre.

G

Gast 5187

Gast
auch das wird teurer, wenn man mit öl / gas heizt - glücklicherweise habe ich mich vor 10 jahren für wärme pumpe mit solarthermie entschieden, die sonne stellt zum glück keine rechnung und der rest strom verbrauch ist recht stabil geblieben
Funktioniert aber nur dann, wenn man mit Niedertemperatur heizt. Wir haben 1992 gebaut und konventionelle Heizkörper. Dafür haben wir uns aus verschiedenen Gründen ganz bewusst entschieden. Von daher funktioniert das mit der Wärmepumpe nicht so gut. Den dafür erforderlichen Strom darf man allerdings auch nicht vernachlässigen.

Zu den Spritpreis Apps:

Ich habe so etwas auch auf dem Handy und schaue ab und an drauf. Fahre dann zum Tanken wenn es bei uns in der Nähe günstig ist. Ist aber mehr eine psychologische Sache.
Wenn ich vom Tanken zurückkomme, kann ich nicht beantworten, ob ich 70 oder 83 € bezahlt habe. 🤷‍♂️

nobbe

nobbe

Funktioniert aber nur dann, wenn man mit Niedertemperatur heizt.
ja ich habe fussboden heizung . selbst im winter bekomme ich per solarthermie noch 40 grad warmes wasser, bei 30 grad heizungs vorlauf springt die wärme pumpe dann eher selten an

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Fakt ist, dass 2/3 des Kraftstoffpreises allein Abgaben sind, mit dem sich der Staat bereichert. Mit der dämlichen CO2 Steuer wurde es nicht besser.
Und die aktuellen Preise sind auch nur künstlich in die Höhe getrieben. Der Staat muss seine Bürger weiter schröpfen, um diverse Fantasieprogramme finanzieren zu können. Schon die Millionen Impfdosen, die bestellt wurden und keine Abnehmer mehr finden, kosten dem Steuerzahler ohne Ende Geld.
Es ist schon ein bisschen schade, dass du deine Thesen hier so unvollständig niederschreibst. Ich vermisse so die Schlagworte „Die da oben“ und „der kleine Mann von der Strasse“. Und auch schön, dass du das mit den Millionen Impfdosen ansprichst, das fehlte hier noch. Hätten genau 3 gefehlt, nämlich deine, dann hätte ich gerne irgendwo dazu deinen Kommentar gelesen. Ich fasse mal den Hinweis eines anderen Users auf: Wir wählen den Stadtrat, den Landtag, den Bundestag: Lass dich aufstellen und verbessere!

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
das Steuergelder nicht optimal verwaltet werden - ist bekannt - aber hier nicht das Thema

dafür gibt es den Thread - Schwarzbuch 2021 - also, irgendwo 😅

G

Gast 5187

Gast
Allein der Ausdruck, dass sich der Staat bereichert, spricht schon Bände.
Er kann nur von jemandem kommen, der das Prinzip eines Staates überhaupt nicht verstanden hat. Der Staat benötigt Geld für die allgemeine Daseinsvorsorge, wie z.b. das Bereitstellen von Straßen zum Motorradfahren. 😉

Und wie Topas schon schrieb, kann man an verschiedenen Stellen im Detail durchaus darüber debattieren, ob Steuergelder in jedem Fall sinnvoll oder zielgerichtet eingesetzt werden. Das ist aber mehrere eigene Beiträge wert und wird vermutlich von fünf Leuten aus fünf Perspektiven betrachtet.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich möchte an dieser Stelle einmal darauf hinweisen, dass so ein SUV einen wesentlich höheren Komfort hat, die passive Sicherheit deutlich erhöht ist und man im Straßenverkehr eine wesentlich bessere Übersicht hat. Dadurch kann man gefahren wesentlich früher erkennen und andere Verkehrsteilnehmer schützen. Bei einem modernen SUV mit moderner Technik ist auch der Verbrauch wirklich akzeptabel.

Und den ganz geringen Mehrverbrauch gegenüber z. B. einem Kombi kompensiere ich durch andere ökologische Maßnahmen. So habe ich beispielsweise seit 2008 eine PV-Anlage oder nutze konsequent nur noch mechanische Uhren, damit ich keinen Batterieverbrauch mehr habe.
War klar, dass ich hier in ein Wespennest steche. 😂

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Die momentane Situation zeigt halt wieder einmal - so auch in den 70ern - wie empfindlich wir auf
die Preisschwankungen reagieren - also emotional.

Das gleiche Verhalten beobachte ich auch in Bezug auf andere Bereiche - Fleisch / Tierhaltung zB.

Wir leben recht privilegiert - Wohnraum, Essen - Job.... die allermeisten bei uns, müssen nicht täglich krampfen.

So lange die Strassen nicht leergefegt sind, mache ich mir keine Sorgen "Uns gehts ja noch Gold" (Tadellöser & Wolff) 1975 😅

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Spritpreise - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Oben