Diskutiere Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist doch fast noch harmlos. Die Autobahnraststätten waren zuletzt 30 Cent teurer als normal, aber auf dem Foto sind es kaum mehr als 20 Cent...
Ist doch fast noch harmlos. Die Autobahnraststätten waren zuletzt 30 Cent teurer als normal, aber auf dem Foto sind es kaum mehr als 20 Cent (zumal nachts, wo auch meine Stammtankstelle gerne 10 Cent aufschlägt).
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass es hier nur um die Spritpreise geht und ich finde darüber kann man ganz normal in einem anständigen
Ton miteinander reden.
Reinhard Mey hatte schon die Lösung: "Hab Erdöl im Garten."
Und eine Raffinerie wird einer der Käpsele hier doch schnell zusammendengeln.
Damit wäre das Problem gelöst.
Es kann sich nur nicht jeder alle zwei drei Jahre ein neues, aktuelles Fahrzeug leisten.
Und im ländlichen Raum ist man nunmal auf ein Auto angewiesen.
Aber ich höre jetzt hier auf, sonst artet das noch aus.....
Das ist natürlich korrekt. Welches Auto fährst Du?
Betrachten wir uns doch mal die Entwicklung der Autoverkäufe der letzten Jahre. Welche Modelle und Leistungsklassen wurden vermehrt gekauft? Ganz klar sind hier die schluckfreudigen SUVs zu nennen. Ob jetzt SUVs der Kleinwagenklasse oder SUVs der Luxusklasse. Diese Fahrzeuggattung verbraucht “immer” mehr Sprit als ein vergleichbares Modell in Ausführung einer Limousine (VW T-Roc vs. VW Polo, VW Tiguan vs. VW Passat, BMW X5 vs. BMW 5er, etc.), alleine wegen des höhren Gewichts, der breiteren Reifen, der geringeren Windschlüpfrigkeit usw. Aber hey, ist doch geil so eine rollende Burg auf der Straße. Who cares about fuel? Gerade diese Personen, die sich in den letzten Jahren solche Fahrzeuge gekauft haben, sollten sich ganz sicher nicht über erheblich steigende Spritkosten beschweren. Das i-Tüpfelchen sind dann Fahrer eines leistungsstarken Hyprids, die dann auch noch auf Kosten aller Steuerzahler eine beträchtliche Umweltprämie beim Kauf einkassiert haben, um dann max. 50km rein elektrisch fahren zu können … wenn überhaupt.
Mal davon abgesehen erschweren diese SUVs uns Moppedfahrern den freien Blick nach vorne. Könnte ich mich immer wieder drüber uffreschen.
Diese Fahrzeuggattung verbraucht “immer” mehr Sprit als ein vergleichbares Modell in Ausführung einer Limousine (VW T-Roc vs. VW Polo, VW Tiguan vs. VW Passat, BMW X5 vs. BMW 5er, etc.), alleine wegen des höhren Gewichts, der breiteren Reifen, der geringeren Windschlüpfrigkeit usw. Aber hey, ist doch geil so eine rollende Burg auf der Straße.
Hab hier nur mal schnell ein Beispiel bei VW rausgesucht. Du meinst also, der etwa 0,5l Mehrverbrauch rechtfertig es, nun über SUV Fahrer herzuziehen?
Nur so viel dazu, nein, ich fahre kein SUV, fahre ein Opel Insignia Kombi mit nun fast 250tkm auf der Uhr.
Würde aber gern als nächstes ein SUV fahren, doch nutze ich meine Fahrzeuge lieber bis zu sehr hohen Laufleistungen, als mir nun hier vielleicht alle 2 Jahre ein neues Fahrzeug zu leasen. Mein Fußabdruck ist damit jedenfalls grüner.
Und garantiert regt sich nun auch jede Alleinerziehende mit ihrem kleinen Toyota Aygo, die damit jeden Tag zur Arbeit pendeln muss, über die aktuellen Spritpreise auf.
Hab hier nur mal schnell ein Beispiel bei VW rausgesucht. Du meinst also, der etwa 0,5l Mehrverbrauch rechtfertig es, nun über SUV Fahrer herzuziehen?
...
Ich hoffe jetzt nicht, dass sich gleich SUV-Fahrer hier im Thread melden werden und auf den erhöhten Komfort, die erhöhte Sicherheit und die bessere Übersicht eines SUV verweisen. Dann lache ich mich schlapp …
Damit das jetzt nicht geschieht frage ich jetzt einfach mal. Wer nutzt denn eine Sprit/ Tankstellen-App. Gibt es gute, zuverlässige oder auch schlechte ?
Sehr gut. Das ist ein Ansatz von nachhaltigem Verhalten. Aktuelle Fahrzeuge möglichst lange fahren und den Werbegurus standhaft trotzen, die dir unbedingt ein neues Auto aufschwatzen wollen. Jedes Fahrzeug, welches nicht produziert werden muss, spart Ressourcen. Überdenke doch nochmal, ob Dein nächster Kauf tatsächlich ein SUV sein muss.
Damit das jetzt nicht geschieht frage ich jetzt einfach mal. Wer nutzt denn eine Sprit/ Tankstellen-App. Gibt es gute, zuverlässige oder auch schlechte ?
Ich benutze die clever-tanken.app, welche sehr gut zum Spritpreisvergleich taugt und in unserem polnischen Nachbarland nutze ich die Integra-AB.app, weil ich da immer zusätzlich 2cent auf den Diesel Rabatt bekomme.
Keine Ahnung, warum du so ein SUV Hasser bist aber mein nächstes Auto wird in aller Wahrscheinlichkeit ein SUV, mindestens ein höherer Kombi a´la Allroad etc. Schon allein deshalb, weil die Straßen immer schlechter werden und dort eben nicht die Milliarden zurückfließen, die sie uns an der Tanke im übertriebenen Maße abknöpfen.
Zur Beruhigung deinerseits, es könnte dann gern ein Hybrid sein.
Ich benutze die clever-tanken.app, welche sehr gut zum Spritpreisvergleichen taugt und in unserem polnischen Nachbarland nutze ich die Integra-AB.app, weil ich da immer zusätzlich 2cent auf den Diesel Rabatt bekomme.
Spritpreise vor Feiertagen: Moin,
seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419
Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert?
Hallo,
irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
Spritpreise vor Feiertagen: Moin,
seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419
Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert?
Hallo,
irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...