Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Diskutiere Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Denke mal, dass die Kosten für den LPG Umbau auch steigen werden. 🤔 Der Preis für LPG selbst soll aber immer höchsten die Hälfte des Preises von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 30990

Gast
Denke mal, dass die Kosten für den LPG Umbau auch steigen werden. 🤔
Der Preis für LPG selbst soll aber immer höchsten die Hälfte des Preises von Benzin betragen. Somit rechnet es sich dann irgendwann immer.

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich tanke immer nur für 25,-€.
Vorteil ist, dass man sich nicht über den steigenden Preis/L ärgert. :wink:

Ehrlich gesagt rechne ich in den nächsten Jahren noch mit einem Preis/L von mehr als 3,-€.:eekek:
Bis dahin genieße ich die Zeit erst einmal.

So, die Sonne scheint, ab aufs Zweirad.

Schönen WE Euch allen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Somit rechnet es sich dann irgendwann immer.
Das "sich rechnen" darf aber nicht zuuu lange dauern, sonst wird es uninteressant.
Wer sein Auto alle 4-5 Jahre wechselt, wird kaum umrüsten, wenn es erst nach über 3 Jahren ins Plus geht. Zudem muss die Anlage abgenommen/gewartet/geprüft werden.

G

Gast 61523

Gast
Das ganze bring aber nix wenn die ganzen Transportunternehmen ihre Preise anpassen müssen, letztendlich holt uns das alle dann ein. Da kann ich lange das Auto stehen lassen oder nur Fahrrad fahren.

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Das "sich rechnen" darf aber nicht zuuu lange dauern, sonst wird es uninteressant.
Wer sein Auto alle 4-5 Jahre wechselt, wird kaum umrüsten, wenn es erst nach über 3 Jahren ins Plus geht. Zudem muss die Anlage abgenommen/gewartet/geprüft werden.
Das kommt halt auf wie und wiue lange man sein Auto nutzen will.

Ich hatte 2010 meinen damaligen Polo mit 28tkm umrüsten lassen.
Break Even hatte ich nach 52tkm, bzw. 3,2 Jahren
Gefahren habe ich den dann noch bis 02/2016 bis Kilometerstand 113tkm und habe in der Zeit 3400€ gespart

Hatte mir zur Berechnung eine Tabelle gemacht in die ich de Tankdaten und die zu dem Zeitpunkt aktuellen Spritpreise eingetragen habe.
Ebenso die Zusatzkosten für die Gas-Anlage.

Wichtig ist es einen vernünftigen Umrüster zu finden.
Da sind wohl einige Bastelbuden am Start wo es dann öfters Probleme gibt.

Falls das jemand vorhat würde ich mich in diversen Foren schlau machen und auch lieber eine weiter entfernte Werkstatt auswählen.
Und es lässt sich wohl auch nicht jedes AUto vernünftig umrüsten.

Hansemann

Hansemann

Das hat zur Folge:
Je mehr gespart wird, desto teurer wird es dann!
Das sieht man sehr gut am Wasserpreis!

Der Versorger und die Abwasserbetriebe haben die Kosten in der Summe "X", die mit dem Entgelt für den Wasserpreis gedeckt werden müssen. Das Wasser selbst kommt ja zum Faktor Null aus der Erde. Es sind die Kosten für Rohre und die Aufbereitung usw. die fast unabhängig von der geförderten Menge anfallen.

Wenn nun mal hypothetisch 5 Millionen Kosten anfallen dann müssen die aufgebracht werden. Ganz egal, wieviel Wasser verbraucht wird. Wenn nur noch halb so viel Wasser verbraucht wird, die Kosten aber gleich bleiben, kostet Wasser eben das doppelte.

Ich seh das an meiner Wasserrechnung, wir verbrauchen nach dem Auszug der Brut nur noch ein Drittel Wasser, zahlen aber mehr als vor 10 Jahren.

Also sparen ist immer nur zwangsweise Folge des Sparens anderer, wenn Du nämlich nicht mitsparst und weiterhin ungefähr das gleiche verbrauchst wie bisher, zahlst Du irgendwann das Doppelte weil der Individualverbrauch beim großen Ganzen nicht ins Gewicht fällt.

Gesellschaftlicher Zwang :hinterkopf:

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das sieht man sehr gut am Wasserpreis!

Der Versorger und die Abwasserbetriebe haben die Kosten in der Summe "X", die mit dem Entgelt für den Wasserpreis gedeckt werden müssen. Das Wasser selbst kommt ja zum Faktor Null aus der Erde. Es sind die Kosten für Rohre und die Aufbereitung usw. die fast unabhängig von der geförderten Menge anfallen.

Wenn nun mal hypothetisch 5 Millionen Kosten anfallen dann müssen die aufgebracht werden. Ganz egal, wieviel Wasser verbraucht wird. Wenn nur noch halb so viel Wasser verbraucht wird, die Kosten aber gleich bleiben, kostet Wasser eben das doppelte.

Ich seh das an meiner Wasserrechnung, wir verbrauchen nach dem Auszug der Brut nur noch ein Drittel Wasser, zahlen aber mehr als vor 10 Jahren.

Also sparen ist immer nur zwangsweise Folge des Sparens anderer, wenn Du nämlich nicht mitsparst und weiterhin ungefähr das gleiche verbrauchst wie bisher, zahlst Du irgendwann das Doppelte weil der Individualverbrauch beim großen Ganzen nicht ins Gewicht fällt.

Gesellschaftlicher Zwang :hinterkopf:
Sparen kostet nun mal Geld.
Ich bin aber der Meinung, dass es am langen Ende aber nicht nur um Geld und Kosten geht, sondern insbesondere um die Verfügbarkeit von Ressourcen.
Dazu zählt auch der Zugang, wie in Deinem Beispiel, z.B. zu Wasser in entsprechender Qualität. Die Kette könnte man fast endlos bilden.
Mir kommt dabei wieder einmal die Weissagung der Cree in den Sinn:
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Somit ist es in Toto ein gesellschaftliches Thema.

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
2.11 Euro für Super Plus heute Morgen bei Augsburg.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
wer bietet mehr? ;)

Ich hab die Dicke gestern mit umgerechnet 1.76 € vollgeladen

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
geht doch 👍

da kann man mal sehen, wie wenig beim Erzeuger ankommt...

Tankstelle verdient
Werbung
der Bohrturm
die Raffinerie
der Transport..... etc.

Eigentlich - viel zu billig - der Saft 🤣

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
das Auto etwa nicht ?

Und die große Frage wird sein, gibt es überhaupt noch welche am Markt, oder sind hier auch schon die Lager leer....

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Aktuell zwischen 1,70 und 1,80 - Super wie Diesel. Jetzt am Wochenende ist’s immer ein wenig günstiger, kommende Woche wird’s weiter nach oben gehen. Die 2 Euro werden bald erreicht sein.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Die netto Spritpreise sind in dem Bild extra um die Hälfte runtergewürfelt. Eine einfache Google Suche nach Abgaben Benzinpreise führt unter anderem zu der Seite der Stuttgarter Nachrichten. Die Hardcopy in meinem Post zeigt den Nettopreis von rund 1€ statt 0,44€.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Zu High Corona Zeiten 2020 gab es den Sprudel zeitweise um 85/88 Cent. Die Hersteller mussten schleudern, da die Lager voll waren und sie ansonsten die Produktion hätten stoppen müssen.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Vor allem, was nützen die "richtigen" Zahlen ? Den Endpreis sehe ich an der Tankstelle, entweder ich nehme es hin oder lass es bleiben.

Gruß Gerhard
Na ja, wenn die Masse liest, dass Diesel netto 42 Cent kosten würde (korrekt 88 Cent) dann findet eine klare Meinungsmanipulation statt. Sprit ist teuer, da gibt es keinen Zweifel. Aber Falschmeldung bleibt Falschmeldung. Und ich kann mir nur an den Kopf fassen, wenn erwachsen Menschen stumpf irgendwelche Nachrichten teilen, welche sie in sozialen Medien finden.

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Spritpreise - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Oben