Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Diskutiere Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du gehst dabei davon aus, dass alle, die eine Arbeitgeberautofahren, vom Chef den Sprit bezahlt bekommen für alle Privatfahrten... Das soll es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Wer vom Arbeitgeber einen Pkw zur beruflichen und privaten Nutzung mit 1%-Regelung gestellt bekommt, dem kann die Höhe des Benzinpreises in D und im Ausland egal sein.
Du gehst dabei davon aus, dass alle, die eine Arbeitgeberautofahren, vom Chef den Sprit bezahlt bekommen für alle Privatfahrten... Das soll es geben, ist aber definitiv die Ausnahme.

G

Gast 64895

Gast
Und nein, durch das Schmelzen der Eisberge steigt das Meer keinen mm.
Hat das jemand behauptet?
Man muss zwischen schwimmenden Eis und Festlandeis unterscheiden.

Sollte das gesamte Eis der Antarktis schmelzen, so würde sich der Meeresspiegel um 50 bis 60 m heben. Beim vollständigen Abschmelzen des Grönlandeises wär es immer noch ein Anstieg um rund 7 m.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Da würde mich jetzt Deine fundierte Meinung interessieren. Was passiert mit dem Wasser von den schmelzenden Eisbergen?
Nimm ein Wasserglas, fülle es idealerweise zur Hälfte mit Wasser. Nun nimm ein Stück Eis aus dem Gefrierfach und lege es in das Wasserglas. Markiere den Wasserstand. Warte bis das Eis komplett geschmolzen ist und betrachte nun den Wasserstand.

Das ist anschaulicher, als wenn ich Dir nun Physik um die Ohren haue...

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hat das jemand behauptet?
Man muss zwischen schwimmenden Eis und Festlandeis unterscheiden.

Sollte das gesamte Eis der Antarktis schmelzen, so würde sich der Meeresspiegel um 50 bis 60 m heben. Beim vollständigen Abschmelzen des Grönlandeises wär es immer noch ein Anstieg um rund 7 m.
Bei 2 Grad und auch bei 3 Grad schmilzt aber nicht das gesamte Eis in Grönland, Alaska, Nepal und Antarktis!

Du darfst gerne selbst ausrechnen, wieviel Wasser es braucht, damit der gesamte (!) Meeresspiegel um 6..7m steigt. Und nein, Volumenbetrachtungen führen hier nicht zum Ziel, denn Eis und insbesondere Schnee (!) benötigen deutlich mehr Volumen wie Wasser.

Üblicherweise geht man davon aus, dass pro 100m Höhenveränderung die Temperatur um 1 Grad abnimmt. Somit wird, wenn es auf Meeresoberfläche sagen wir 0 Grad hat, in 1000m (Grönland) ca. -10 Grad haben. Wasser gefriert ab ca. 0 Grad und hat seine grösste kleinste Ausdehnung bei 4 Grad.
Die ganze Klimawissenschaft ist leicht komplexer, als es die Medien und gewisse Kreise gerne darstellen. Zudem wird mit steigender Temperatur die feuchter bzw. kann die Luft mehr Wasser aufnehmen, aber das führt jetzt zu weit.

Edit: Danke an Rex-Krämer für den Hinweis bezüglich Volumen bei 4 Grad..

Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

Wenn alles Eis der Welt schmilzt, können womöglich neue Ölfelder eploriert werden.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Als das mit den 6m...das muss mir erst jemand mathematisch beweisen!

Und nein, durch das Schmelzen der Eisberge steigt das Meer keinen mm.
Ich muss dir leider mitteilen, dass das wissenschaftlich schon lange bewiesen ist auch aufgrund von Forschungen (in der Vergangenheit gab es das ja schon). Mach dich schlau und ergänze deine Meinung mit Wissen.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich muss dir leider mitteilen, dass das wissenschaftlich schon lange bewiesen ist auch aufgrund von Forschungen (in der Vergangenheit gab es das ja schon). Mach dich schlau und ergänze deine Meinung mit Wissen.
Sorry, dass schmelzendes Eis und Schnee im Wasser keinen Höhenunterschied bewirkt muss ich definitiv nicht nachlesen, das ist Physik auf Grundschulniveau!

Und alles andere sind klare FakeNews.

Ich stelle mir soeben die wundersame Wasservermehrung vor, man gefriert Wasser und lässt es wieder auftauen und hat dadurch mehr Wasser wie vorher.

Jenes Eis und Schnee auf dem Festland lässt selbstverständlich den Meeresspiegel durchaus ansteigen, denn dieses Wasser war ja bis dato nicht im Meer! Allerdings schmilzt weder jegliches Festlandeis und Schnee (auch nicht bei 3 oder 4 Grad anstieg!), noch wird durch dieses Zusatzwasser ein derart gewaltiger Anstieg wie hier geschrieben stattfinden.
Die Auswirkungen vom Temperaturanstieg sind anderer Natur, wie z.B. Klimaänderungen lokal. Und das kann weit gravierendere Auswirkungen haben als ein Verschwinden von Eisbergen (wobei auch die nicht gänzlich verschwinden würden, denn das Meerwasser müsste da auch entsprechend erwärmt werden und das ist bei dieser Menge doch eher unwahrscheinlich. Aber Eisbären und Schreckensszenarien mit Eisbergen und Wasser sind natürlich für den Mob deutlich anschaulicher, als die Aussicht auf viel Regen, Trockenheit etc.

Du hast keine naturwissenschaftliche Ausbildung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Es ist mehr als genügend Öl auf der Erde vorhanden. Das Dumme ist nur: Wir werden nicht mehr dazu kommen, das alles auch zu verbrennen.

Golem

Golem

Modell
Sorry, dass schmelzendes Eis und Schnee im Wasser keinen Höhenunterschied bewirkt muss ich definitiv nicht nachlesen, das ist Physik auf Grundschulniveau!

Und alles andere sind klare FakeNews.
Autsch.

Nimm ein Glas Wasser. Fülle es zur Hälfte mit Wasser. Notiere den Füllstand.
Füge einen Eiswürfel hinzu. Notiere das Ergebnis: Wasserstand steigt.
Warte ab, bis der Eiswürfel geschmolzen ist. Ergebnis: Wasserstand hat sich seit Hinzufügung des Eiiswürfels nicht geändert.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Autsch.

Nimm ein Glas Wasser. Fülle es zur Hälfte mit Wasser. Notiere den Füllstand.
Füge einen Eiswürfel hinzu. Notiere das Ergebnis: Wasserstand steigt.
Warte ab, bis der Eiswürfel geschmolzen ist. Ergebnis: Wasserstand hat sich seit Hinzufügung des Eiiswürfels nicht geändert.
Du veränderst die Ausgangslage. Der Eisberg schwimmt im Wasser! Was ist daran so schwer zu verstehen? Hattest Du allenfalls in Physik einen Fensterplatz? War der Eisberg, welcher die Titanic untergehen lies, etwa vom Himmel?

Manchmal frage ich mich echt, wo die Intelligenz der Menschen geblieben ist.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Von Spritpreisen über Arroganz zu Eisbergschmelzen zu kommen und noch nen Roundhose kick auf Die Klimaerwärmung zu machen ist schon eine wirklich gelungene Diskussion.

Ich habe gerade in HBS für 2,36 Diesel getankt .. die linke Spur ist sehr schön frei auf der Landstraße muss ich öfter als sonst überholen weil die Leute fast parken…
Musste glatt anhalten um hier schnell was zu schreiben 😂

Zahle meinen Sprit selber !
Trenne meinen Müll
Morgen ne Tour geplant 300 kilometer ohne wirklich Sinn

I’m Radio lahm gerade 50% der Bevölkerung sind für ein Ölimbargo gegen Russland
Mich hat dazu keiner gefragt 😎
Aber wenn es hilft das keiner mehr sterben muss !
Lass ich die GS stehen !

Die Preise sind natürlich untragbar!

Um noch ein weiteres Thema einzubringen
Doppelmoral :
Neulich hat neben mir in der Kirche einer ne Zigarette angemacht !!!

Ich hätte beinahe mein Bier verschüttet

Unglaublich was der sich erlaubt hat

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Das Eis schmilzt in der Tat durch (nehmen wir an, durch die Erwärmung), ABER es wurde festgestellt, dass sich in den letzten 10 Jahren Eisberge an Stellen gebildet haben, an die man nie gedacht hätte, UND über die man lieber nicht berichten möchte!!! Die Erde war vor einigen zehntausend Jahren WÄRMER als heute, und meiner bescheidenen Meinung nach fuhren Fred & Wilma ohne ein Auto mit Verbrennungsmotor

😉

Golem

Golem

Modell
Du veränderst die Ausgangslage. Der Eisberg schwimmt im Wasser! Was ist daran so schwer zu verstehen? Hattest Du allenfalls in Physik einen Fensterplatz? War der Eisberg, welcher die Titanic untergehen lies, etwa vom Himmel?

Manchmal frage ich mich echt, wo die Intelligenz der Menschen geblieben ist.
Du musst nicht beleidigend werden oder meine Intelligenz anzweifeln, nur weil Du ignorierst, dass nicht alles Eis schon schwimmt.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
I’m Radio lahm gerade 50% der Bevölkerung sind für ein Ölimbargo gegen Russland
Weil die tatsächlich glauben, man müsste dann ganz einfach nur den Lieferanten wechseln. Quasi wie nicht bei Aral tanken, sondern einfach 5 km weiterfahren zu Shell.

Beim Gas das gleiche Spiel. Da scheinen viele zu denken, dass die fördernden Staaten hier schon in Berlin anrufen, ob sie uns beliefern dürfen.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Weil die tatsächlich glauben, man müsste dann ganz einfach nur den Lieferanten wechseln. Quasi wie nicht bei Aral tanken, sondern einfach 5 km weiterfahren zu Shell.

Beim Gas das gleiche Spiel. Da scheinen viele zu denken, dass die fördernden Staaten hier schon in Berlin anrufen, ob sie uns beliefern dürfen.
Das ist wie beim Strom, der kommt ja auch nur aus der Steckdose :lalala:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Du musst nicht beleidigend werden oder meine Intelligenz anzweifeln, nur weil Du ignorierst, dass nicht alles Eis schon schwimmt.
Es gibt immer wieder - vor allem in sozialen Netzwerken - Leute, die sich wie Rumpelstilzchen benehmen und sagen „nein, das glaube ich nicht“.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich will Dich und auch sonst niemanden beleidigen. Aber ich kann nicht verstehen, wieso viele glauben, dass Eisberge an Land existieren und warum schmelzendes Eis, welches im Meer schwimmt, den Meeresspiegel anheben sollte.
Berge auf dem Festland, welche von Schnee und Eis bedeckt sind, bestehen immer aus Fels und Gestein und sind maximal mit Schnee und Eis bedeckt. Berge an sich haben in der Regel nur eine sehr dünne Schicht an Schnee und Eis, viel bzw. dicke Schichten gibt es bei Schluchten (=Gletscher). Wenn in tieferen Lagen Gletscher schmelzen, was ich übrigens durchaus bedauerlich finde und ich sogar am Rhonegletscher jedes Jahr beobachten kann, so ist dies weniger auf die Temperaturerhöhung, als auf zu geringen Nachschub (=Schneefall) zurückzuführen. Gletscher nehmen ab, wenn der Nachschub geringer ist wie deren Abschmelzen (was übrigens immer geschieht, also das Abschmelzen!). Abschmelzen erfolgt auch bei tiefen Temperaturen, also unter dem Gefrierpunkt, infolge der relativen Luftfeuchte.
Meine Ansicht (welche nicht auf meinem "Mist" gewachsen ist) bezüglich dem Schmelzen des Festlandeises und Schnee habe ich ja schon geschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Spritpreise - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Oben