Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Diskutiere Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sicher nicht, weil keines mehr da ist! Sondern eher, weil der Lieferant auf den nächsten Preisschub wartet....und den Gewinn daraus mitnehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Ja Moin !
nen Freund von mir hat hier auf dem Land ne Werkstatt mit Abschleppdienst und Tankstelle.
Als wir gestern ne runde Telefoniert hatten und ich nach dem Benzin preis fragte, sagte er, er kann nichts mehr nachbestellen aktuell, er bekommt kein Benzin von seinem Lieferanten.
Sicher nicht, weil keines mehr da ist! Sondern eher, weil der Lieferant auf den nächsten Preisschub wartet....und den Gewinn daraus mitnehmen will.....

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Sicher nicht, weil keines mehr da ist! Sondern eher, weil der Lieferant auf den nächsten Preisschub wartet....und den Gewinn daraus mitnehmen will.....
Das ist auch der Hintergrund bei vielen anderen Lieferengpässen aktuell.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo in die Runde,

ich bin jedes Wochenende in Tirol.

Was ich nicht verstehe.

Bis vor ca. 3 Wochen war Sprit dort ca. 10 Cent billiger.
Aktuell sind es aber ca. 30 Cent.

An den Rahmenbedingungen hat sich nichts geändert. Eine Steuererhöhung kommt in Ö erst zum Juli.
Bzgl. Ukraine usw. sollten das Allgäu sowie Tirol ziemlich gleich betroffen sei.

Letztens kam im Radio, dass die Tankstellen in D die Preise nicht mehr "nur bis zu 8 Mal am Tag ändern", sondern inzwischen bis zu 30 Mal.

Objektiv kann mir niemand erklären, dass das einen anderen Sinn hat als Gewinnmaximierung durch Unkalkulierbarkeit.

Anmerkung nebenbei: Ich war 2019 3 Wochen auf den Azoren. Dort kostete Super 1,449... an allen Tankstellen, zu jeder Tageszeit, die ganzen 3 Wochen über.
Auf Deutschland übertragen käme dann aber wohl ein "einvernehmlicher Einheitspreis" von 2,349 € / Liter heraus... :furious:

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
IMG-20220309-WA0001.jpg

Heute morgen, nur nach der Ankündigung. das die USA (Biden) vorhat, kein Öl-Gas-Kohle mehr aus Russland zu kaufen, bzw. das zu verbieten.

Wenn das nun auch hier angeblich auch so Hype ist (Umfagen, frage mich wer da gefragt wurde?) und man das auch vorhat, wird sich der Preis für Energie jeglicher Art, innerhalb von 3 Tagen verdoppeln, innerhalb von 4-6 Wochen verachtfachen und damit wäre Deutschland als Industieland nicht mehr zu halten.
Und ich bezweifele, denn Geld ohne Gegenwert wird ja schon ohne Ende gedruckt, dass wir das länger aushalten als Putin.

G

Gast 30990

Gast
Sag ich doch, wie in einigen Teilen von Afrika da werden die Brunnen verkauft und die abgefüllten Plastikflaschen an die Einheimischen verkauft. Ist aber auch wieder eine andere Geschichte
Ist bestimmt auch nur so ne Verschwörungstheorie. :giggle:

G

Gast 61523

Gast
:cry: Freudenstadt heute morgen Diesel 2.31 ultimate Diesel 2.50 langsam wird es schon blöd. Aber wie der schlaue Herr Lindner immer sagt der Markt wird das schon regeln.

T

TomK50

Modell
R1250GS TB '22
Du wirst es nicht für möglich halten, aber die Zukunftsfabriken „der Araber“ laufen schon seit einigen Jahren auf Hochtouren für die Zeit nach dem Öl. Sie wissen, dass noch genug Öl vorhanden ist und gleichzeitig ist ihnen bewusst, dass sie nicht mehr alles verkaufen werden. Zig Strategien mit anderen Wirtschaftszweigen werden bereits umgesetzt. Nicht alle sehen auf den ersten Blick zukunftsfähig aus - wie zB diese aufgeschütteten Inseln für den Luxustourismus, aber lassen wir uns überraschen. „Die Araber“ sind deutlich stärker in die Zukunft ausgerichtet als wir Europäer. Demokratie und Menschenrechte lassen wir jetzt einmal außen vor.
Kannst Du 3 Beispiele für die "Zukunftsfabriken" nennen?

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Aber was ist mit unseren, Bauern, Spediteuren, Handwerkern usw.
Die Bauern haben teilweise schon umgestellt, der Biolandhof wo ich Lebensmittel kaufe hat kein Problem mit den explodierenden Düngerpreisen.
Andere schon, die werden das auf Ihre Produkte umlegen müssen, ebenso wie Spediteure.
Vielleicht bekommt dann vieles was wir bisher einfach nur konsumiert und entsorgt haben einen gewissen Wert?

Auch haben die Handwerker die regional sauber arbeiten sicher kein Problem, höchstens dass sie vor lauter Aufträgen gar nicht mehr wissen wo sie anfangen sollen.

Alle die bisher den Fehler gemacht haben sich auf dauerhaft billige fossile Energien zu verlassen haben jetzt ein Problem. Das ist Marktwirtschaft.
Aber dann kommen gleich die um die Ecke die dann vom Staat Hilfe verlangen und lauthals über Steuern auf Benzin jammern...

G

Gast 30990

Gast
Ne, freie Marktwirtschaft.
Unter Marktwirtschaft verstehe ich aber etwas anderes. Sich Rechte an einer Wasserquelle mitunter durch Bestechung oder rechtlichen Winkelzügen anzueignen und dann das eigentlich für jedermann und -frau frei zugängliche Gut an die Bevölkerung dann wieder teuer zu verkaufen, ist klar kriminell.
Daher boykottiere ich Nestle Produkte schon eine ganze Weile, mindestens, seitdem ich ähnliches Verhalten bei einer fanzösischen Wasserquelle mitbekommen hatte.
Zu den Machenschaften dieses Konzerns gibt es glaube auch eine Arte Doku.

Ich staunte nur, dass du dazu etwas auf dem Schirm hast, wofür du Ausnahmsweise gar ein "Gefällt mir" verdient hättest. :wink:

G

Gast 61523

Gast
Das der Staat etwas regulierend eingreift wäre jetzt nicht ganz so falsch, wir können jetzt von Heute auf Morgen auch nicht Mal schnell auf Lastenfahrräder umstellen.

G

Gast 61523

Gast
Unter Marktwirtschaft verstehe ich aber etwas anderes. Sich Rechte an einer Wasserquelle mitunter durch Bestechung oder rechtlichen Winkelzügen anzueignen und dann das eigentlich für jedermann und -frau frei zugängliche Gut an die Bevölkerung dann wieder teuer zu verkaufen, ist klar kriminell.
Daher boykottiere ich Nestle Produkte schon eine ganze Weile, mindestens, seitdem ich ähnliches Verhalten bei einer fanzösischen Wasserquelle mitbekommen hatte.
Zu den Machenschaften dieses Konzerns gibt es glaube auch eine Arte Doku.

Ich staunte nur, dass du dazu etwas auf dem Schirm hast, wofür du Ausnahmsweise gar ein "Gefällt mir" verdient hättest. :wink:
Darum habe ich ja freie Marktwirtschaft geschrieben, gibt ja noch paar andere, dann jammern aber die Leute wieder der Staat regelt zuviel, kann man halt nicht allen Recht machen :o

DirtySanchez

DirtySanchez

Bei meinem morgendlichen Weg zur Maloche habe ich in den letzten Tagen zunehmend das Gefühl, dass die Spritpreise so schlimm nicht sein können, wenn alle brav (und allein) weiter ihren Bürgerkäfig bewegen um ins Geschäft zu kommen, und danach ins Fitness, und zum Einkaufen, und dann wieder heim.

G

Gast 30990

Gast
Darum habe ich ja freie Marktwirtschaft geschrieben, gibt ja noch paar andere, dann jammern aber die Leute wieder der Staat regelt zuviel, kann man halt nicht allen Recht machen :o
Nur das es eben keine freie Marktwirtschaft ist, sich eine Jahrhunderte oder gar Jahrtausende alte Wasserquelle, die bis dato jedem frei zur Verfügung stand, plötzlich zu privatisieren und die Bevölkungen ab da an zur Kasse zu bitten. Es dann am besten noch in Plastikflaschen abzufüllen. Das ist unmoralisch, unsozial und kriminell.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
:cry: Freudenstadt heute morgen Diesel 2.31 ultimate Diesel 2.50 langsam wird es schon blöd. Aber wie der schlaue Herr Lindner immer sagt der Markt wird das schon regeln.
Sindelfingen 2,20€

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
D
Bei meinem morgendlichen Weg zur Maloche habe ich in den letzten Tagen zunehmend das Gefühl, dass die Spritpreise so schlimm nicht sein können, wenn alle brav (und allein) weiter ihren Bürgerkäfig bewegen um ins Geschäft zu kommen, und danach ins Fitness, und zum Einkaufen, und dann wieder heim.
Die waren alle entweder vor dem Preisrausch tanken oder haben einfach keine andere Wahl.

Die meisten oder wenigstens ein großer Teil der Menschen in diesem Land können sich für ihren Arbeitsweg nicht aussuchen, ob sie die Öffentlichen, das Auto oder bei schönem Wetter das Fahrrad nehmen. Und auch das Handwerk etc. wird sich nicht auf Lastenfahrräder u.ä. umstellen lassen.
Aber das werden die Außerirdischen in Berlins Mitte mit Fahrdiensten und unentgeltlicher Beförderung in der 1. Klasse der DB nie verstehen.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Ins Geschäft müssen die wohl um Geld zu verdienen um die Ausgaben zu decken. Woher weisst Du das mit Fitness und Einkaufen?

G

Gast 5187

Gast
Bin heute auch die 1,5 Kilometer mit dem Auto ins Fitnessstudio gefahren. War mir einfach zu kalt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Spritpreise - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Oben