Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Diskutiere Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schön. Nur werden aus verschiedenen Gründen nur noch sehr wenige genehmigt. Google mal....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Geothermie?
Meine und die dreier weiterer Haushalte im Dorf sind jetzt 14 Jahre alt und die machten bis jetzt nicht die kleinsten Anstalten.
Schön. Nur werden aus verschiedenen Gründen nur noch sehr wenige genehmigt.
Google mal....

R

Reincarnator

...immer locker durch die Hose atmen.

Das Fahrzeug welches betankt wurde kann E85 und hat mit E85 630 gemessene DIN-PS.
Ein Karre einfach so mit E85 betanken zu wollen ist vielleicht "Andrea-Nahles" - entweder brauche ich ein FlexFuel Vehicle oder ich muss umrüsten z.B. durch Zusatzsteuergerät (für die GS gabs das AFAIK auch mal).
Mein Wägelchen hat 2 Nummern größere Injektoren von mir bekommen und zwei Kennfelder (SuperPlus und E85) auf dem Prüfstand.
Bei Vollgas ist durch die geringere Energiedichte der Verbauch ca. 1/3 höher, bei Teillast weniger.
Wenn ich auf die 90 ct noch 30% aufrechne bin ich noch weeeeeeiiiiiit weg von Ultimate 102.
Haltbarkeit - meine Karre habe ich vor zehn Jahren umgerüstet - nichts kaputt, im Gegenteil immer saubere Kerzen und Endtöpfe bei E85 Betrieb.
Dir tut nichts weh, oder?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Während hier noch über Preise diskutiert wird, gibts an der ersten Tankstellen in Portugal keinen Diesel mehr 😳…… 7km Umweg und doch noch voll gemacht. Das wird noch lustig.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...da ist man dann demnächst hoffentlich "systemrelevant".
Auf Urlaub eher weniger, aber ein städtischer Bus bekam noch 40 Ltr Premiumdiesel, weil er „Priorität“ hat, wie mir die Tankwartende erklärte. Dann sei sowieso aus.
Sie hat mir dann den Tipp gegeben mit dem Umweg👍🏻

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Während hier noch über Preise diskutiert wird, gibts an der ersten Tankstellen in Portugal keinen Diesel mehr 😳…… 7km Umweg und doch noch voll gemacht. Das wird noch lustig.
Das meinte ich u. a. Viel wichtiger als die Spritpreise sind die Heizkostenerhöhungen, die Ende des Jahres zu erwarten sind. Oder auch jetzt schon für die, die glaubten mit kurzfristigen Verträgen bei Check24 ein Schnäppchen machen zu können und nun in der Grundversorgung gelandet sind. Die Menschen in der Ukraine, die sicherlich ganz andere Sorgen als hohe Spritpreise haben, erwähne ich hier nur am Rande.

Ich habe meine GS am Samstag vollgetankt. Statt 16 Euro bisher, waren es nun halt 22 Euro. Beim Auto statt 60 Euro nun halt 80 Euro. Meine Heizkostenerhöhung für 2022 mit Stand Ende 2021 satte 400 Euro Zuwachs. Und das war noch lange bevor Putin sein Großmachtgehabe in die Tat umgesetzt hat. Das was wir jetzt beobachten ist nur der Anfang. Was glaubt ihr wenn die nächste Sanktion mit Öl- und Gasembargo kommen sollte, mit welchen Preisen dann zu rechnen ist.

Vom Kursverfall der Aktien will ich auch gar nicht groß reden. Ein Teil meiner Altersversorgung, durchaus im größeren fünfstelligen Bereich, ist damit auch flöten gegangen. Wer weiß wie lange es dauert bis die Kurse wieder auf dem Stand Ende 2021 sind. Gut, da habe ich mich sicherlich etwas verzockt, nur wer rechnet denn mit sowas?

Und die Inflation, die letztlich jeden treffen wird und auch schon getroffen hat. Den einen mehr, den anderen weniger. So habe ich mir den Einstieg in meine Nacharbeitszeit sicherlich nicht vorgestellt. Was bedeuten da die paar Euro mehr für Sprit. Jammern auf hohem Niveau.

Aber auch das werden wir schaffen. Der Optimismus bleibt. Es dauert halt nur etwas und macht, neben den vergangenen 2 Jahren Corona, uns nun teilweise halt auch wieder bei der einen oder anderen Sache einen Strich durch die Rechnung. Carpe Diem, solange es noch geht.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Diversität ist angesagt, ist doch ohnehin der Zeitgeist.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Absenkung der diversen Steuern auf den Sprit - ist bereits im Gespräch

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Interessant ist, daß trotz staatlicher Subventionierung, oder besser gesagt Geringerbesteuerung, der Diesel-Preis in der BRD oberhalb des Benzinpreises für E10 liegt. Gestiegene Nachfrage (Heizöl) und verknapptes Angebot (Zukauf aus dem Ausland).

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Heute Früh Super 95 (E5) für € 1,591 getankt. Sauteuer, aber was solls.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Ich schaue derzeit regelmäßig auf die Benzinpreise. Gestern Abend bis heute früh wurden auf ARAL.de die Dieselpreise gar nicht mehr angezeigt. "Preis kann nicht ermittelt werden" oder ähnliches wurde da gemeldet. Beruhigend finde ich das alles nicht. Und derzeit scheint es noch mehr zu eskalieren:

Meine Stammtanke:

Benzinpreise.PNG

Aber wie Intermezzo schon schrieb, es ist jammern auf hohem Niveau. Die finale Rechnung wird für alle teuer, nicht nur für die Autofahrer. Trotzdem bleibe ich optimistisch.

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Glücklich sind heute übrigens diejenigen, die vor 2 Wochen Rheinmetall-Aktien gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Von meinem Bürofenster aus sehe ich eine Tankstellenpreisanzeige. Heute Vormittag war jedesmal beim hingucken ein anderer Dieselpreis.
Zwischen 2,099 und 2,229 war fast alles dabei.
Das gibts so nur in Deutschland.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Spritpreise - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Oben