Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Diskutiere Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Selbst wenn du Öko- und CO2 Steuer wie aus diesem Beispiel draufschlagen würdest, rechtfertigt dies den Preis an der Zapfsäule nicht in Bezug zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 30990

Gast
Selbst wenn du Öko- und CO2 Steuer wie aus diesem Beispiel draufschlagen würdest, rechtfertigt dies den Preis an der Zapfsäule nicht in Bezug zum Rohölpreis.
1646731838224.png

G

Gast 5187

Gast
Hier machen sich ganz sicher einige die Taschen dick.
Es freut mich dabei außerordentlich, dass bestimmte Leute nicht dabei sind.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Es ist ganz offensichtlich, dass der aktuelle Preis nichts, aber auch wirklich gar nichts mit dem Konflikt zu tun hat. Der Gaspreis übrigens auch nicht. Die Gasmenge wurde weder reduziert, noch wurden die Preise erhöht (typischerweise sind das langfristige Verträge und bisher wurden diese eingehalten).

R

Reincarnator

dsl.JPG

Wir schaffen das.

Also die von mir prophezeiten 2,50 /ltr noch diesen Monat.

Geil.... ;)

R

Reincarnator

Ich sehe das positiv:

Wir fahren jetzt mit unserem (sparsamen) Mercedes SLK 200K preiswerter als mit dem C220CDI.
Nur 2,14/l statt 2,21.
Schnäppchen.

R

Reincarnator

Und Bio - Heizöl sogar noch unter 2 Euro. Da werden sich meine Mieter aber freuen.
Noch nicht mal das Vierfache der letzten Betankung. Aber das bekommen wir auch noch hin.

Der Rohölpreis ist zwar nicht gestiegen, dafür der Marktpreis für leichtes Heizöl nochmal um 10 ct/l.

Das wird ein einmaliges Erlebnis, seit ich (seit 30 Jahren) die Heizölcharts verfolge. Die 100er Marke war kaum mal in Sicht. Aber jetzt besteht die Chance auf die 200er Grenze. Vielleicht noch diesen Monat...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich habe am WE mal mit 104 Oktan für 86,9 vollgetankt - das reicht für den Monat und viel Spaß
:zunge2:

signal-2022-03-08-111614_001.jpeg

R

Reincarnator

Diesel hat einen Energiegehalt von etwa 9,8 kWh, Benzin liegt bei 8,5, und E10 etwa 1,5% unter dem "normalen" E5.
Damit wäre Diesel immer noch zu billig?

Ist lange bekannt und wurde von mir schon mehrfach erwähnt.

Nur sind Diesel und Heizöl bei der Energiesteuer begünstigt.

Die hohen Rohölpreise sorgen für die Umkehr

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
EU verhängt eine Sanktion nach der anderen gegen Russland und schadet sich damit nur selbst. Währendessen blüht der Handel zwischen Russland und USA weiter. Ach ja, wir können dann ja für einen entsprechenden Bonus die Rohstoffe von unserem befreundeten Zwischenhändler abkaufen. ;)
Aber du weißt schon wer der Auslöser für den sprunghaften Preisanstieg ist ???

R

Reincarnator

...ich habe am WE mal mit 104 Oktan für 86,9 vollgetankt - das reicht für den Monat und viel Spaß
:zunge2:

Anhang anzeigen 475436
E85 kostet auch hier rum 1 Euro/l.

Daher rate ich zum korrekten Vergleich mit Benzin der Sorten E5 und E10.
Meine uralte und billige 1200GS würde E85 mit einem Motorschaden quittieren. Von den Luxus-Hobeln hier ganz zu schweigen.

Mein damaliger BMW 525i quittierte die Betankung mit E85 mit einem katastrophalen Motorlauf, schlechtem Anspringen und einem um fast 40% höheren Verbrauch.

Daher Vorsicht mit solchen Andrea-Nahles-Posts.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
E85 kostet auch hier rum 1 Euro/l.

Daher rate ich zum korrekten Vergleich mit Benzin der Sorten E5 und E10.
Meine uralte und billige 1200GS würde E85 mit einem Motorschaden quittieren. Von den Luxus-Hobeln hier ganz zu schweigen.

Mein damaliger BMW 525i quittierte die Betankung mit E85 mit einem katastrophalen Motorlauf, schlechtem Anspringen und einem um fast 40% höheren Verbrauch.

Daher Vorsicht mit solchen Andrea-Nahles-Posts.
...immer locker durch die Hose atmen.

Das Fahrzeug welches betankt wurde kann E85 und hat mit E85 630 gemessene DIN-PS.
Ein Karre einfach so mit E85 betanken zu wollen ist vielleicht "Andrea-Nahles" - entweder brauche ich ein FlexFuel Vehicle oder ich muss umrüsten z.B. durch Zusatzsteuergerät (für die GS gabs das AFAIK auch mal).
Mein Wägelchen hat 2 Nummern größere Injektoren von mir bekommen und zwei Kennfelder (SuperPlus und E85) auf dem Prüfstand.
Bei Vollgas ist durch die geringere Energiedichte der Verbauch ca. 1/3 höher, bei Teillast weniger.
Wenn ich auf die 90 ct noch 30% aufrechne bin ich noch weeeeeeiiiiiit weg von Ultimate 102.
Haltbarkeit - meine Karre habe ich vor zehn Jahren umgerüstet - nichts kaputt, im Gegenteil immer saubere Kerzen und Endtöpfe bei E85 Betrieb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Spritpreise - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Oben