Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Diskutiere Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Thomas. Du schreibst mir aus der Seele. "Otto Normalverbraucher", dem eine Nebenkostenabrechnung "mal drei" edit: gerade in die aktuellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reincarnator

Das meinte ich u. a. Viel wichtiger als die Spritpreise sind die Heizkostenerhöhungen, die Ende des Jahres zu erwarten sind.
Hallo Thomas. Du schreibst mir aus der Seele.
"Otto Normalverbraucher", dem eine Nebenkostenabrechnung "mal drei" edit: gerade in die aktuellen Charts geschaut: "mal vier" ins Haus steht, hat so langsam ein Existenzproblem.

In meinem ländlichen Bereich sind viele Pendler. Im Vergleich zum Ballungsraum Stuttgart ist Wohnraum hier auch für Normalverdiener, (40-50.000 Jahresbrutto) noch einigermaßen bezahlbar. Die Meisten haben Wohneigentum und damit auch ihre Altersversorgung gesichert. Ich auch, indem ich nicht selbst genutzte Immobilienwerte vermiete. Überdurchschnittlich viele Leute arbeiten für Mercedes-Benz in Sindelfingen.

Auch wenn die meisten hier eher Fahrgemeinschaften bilden oder mit dem "Schichtbus" fahren, merken die doch die gestiegenen Energiepreise sehr deutlich.

Aufgrund meiner früheren, ständig wechselnden Arbeits- bzw. Einsatzzeiten, war ich gezwungen, selbst und oft allein zu fahren. Selbst mit meinem vergleichsweise sparsamen C220 Selbstzünder (unter 6l/100km) war das ein ordentlicher Kostenfaktor, ich erinnere mich gut an Zeiten um 2010, als Diesel auch über 1,50 kostete. Gemessen an meinem damaligen Einkommen, war das nicht billiger als heute.

Zum Glück sind die Zeiten lange vorbei, während die Pendler im morgendlichen Stau auf der A81 stehen, drehe ich mich nochmal rum und fahre später die 6km ins Studio mit dem Rad. Ich habe meinen Diesel zum letzten Mal Anfang Februar vollgetankt und werde diesen Monat nicht mehr tanken müssen.

Dennoch bereiten mir die explodierenden Energiepreise große Probleme. Wenn ich absehbar im Sommer zur Befüllung meiner Öltanks das Drei- oder Vierfache zahlen muss, wie 2020, wird mich das nicht erfreuen, aber auch nicht in finanzielle Schwierigkeiten bringen.

Ganz anders sieht das bei zahlreichen Wohnungssuchenden aus, denen ich zur Zeit die Nebenkosten vorrechne, von denen die Energiekosten für Wärme mittlerweile mehr als ein Drittel ausmachen. Als ich 2019 das letzte Mal vermietete, waren es 10-15 %.

Das ganz böse Erwachen wird, wenn die Preisspirale nicht demnächst in sich zusammenfällt, womit ich nicht rechne, am Jahresende mit der NK-Abrechnung kommen, die aktuell oft auf den aus 2021 errechneten Abschlägen beruht.
Da kann man nur jedem Mieter raten, monatlich einen grünen Schein extra auf die Seite zu legen, wenn das fossile Brennstoffe sind.

Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Deutschland ist aktuell mit 2,15 Euro/l beim Sprit (E5) europäischer Spitzenreiter, gefolgt von Finnland (2.04).

Echte Sparfüchse tanken am Günstigsten in der russ. Föderation (0,47) oder in Belarus (0,63)
Auf den Kanaren kostet Benzin 0,99. Das interessiert mich dann ab nächster Woche.

Ist aber interessant. Das ist Spanien., Auf dem spanischen Festland kostet Benzin 1,60

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Auf den Kanaren kostet Benzin 0,99. Das interessiert mich dann ab nächster Woche.

Ist aber interessant. Das ist Spanien., Auf dem spanischen Festland kostet Benzin 1,60
Rewe begründet bei uns die höheren Lebensmittelpreise im Vergleich zu D mit erhöhten Lieferkosten in die Alpentäler. Somit ist doch auch logisch, dass Sprit auf den Kanaren billiger ist als am Festland, dort legt sicher der Tanker direkt an und alle tanken direkt dort. :rollleyyes:

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Interessiert mich Ende März - aber auch nicht wirklich.
Lanzarote - einmal volltanken - kann man ein ganze Jahr hoch und runter fahren D:
Die Kanaren sind eher spannend zum Wandern oder Radfahren. Motorisiert ist man ja gleich rum.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Rewe begründet bei uns die höheren Lebensmittelpreise im Vergleich zu D mit erhöhten Lieferkosten in die Alpentäler. Somit ist doch auch logisch, dass Sprit auf den Kanaren billiger ist als am Festland, dort legt sicher der Tanker direkt an und alle tanken direkt dort. :rollleyyes:
Mit Yachtpapieren tankst du in YU auch noch recht günstig 😉

R

Reincarnator

Donnerstag habe ich Bewerbern geschrieben, dass sie bei den Nebenkosten mit irrwitzigen 187 € / 100 l Bio-Heizöl rechnen müssen.
Heute schreibe ich 225,5.

Die temporäre Aussetzung der Energiesteuer ist ein populistischer Ruf eines deutschen Ministerpräsidenten, der beleidigt ist, weil sich aktuell niemand mehr für ihn interessiert. Eher denkt man seit November darüber nach, das "Dieselprivileg" abzuschaffen. Diesel - zack - plus 18ct/l. de facto 21. Mit der Märchensteuer.

Aber das ist ja Politik - pfui.

Ein 1000-Liter - Fass Rapsöl (mehr Bio geht nicht) kostet im Landhandel 650 Euro. Ölvorwärmung und eine andere Düse bei der Zentralheizung. Ich hatte mal einen Jetta Diesel mit 54 PS. Der lief tadellos mit Rapsöl, stank eben wie eine Pommesbude.

Die Zutaten:;
100 % Rapsöl + 47 Euro/100l Mineralölsteuer (so hieß die damals und wurde auch auf Pflanzenöl als Brennstoff erhoben) = Biodiesel

Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Ich gehe mal davon aus, dass die Kanarischen Inseln ihren Treibstoff nicht vom "Mutterland", also den Conquistadores aus Espana, bekommen, sondern aus dem näheren Marokko oder gar der Westsahara. Die haben ähnliche Spritpreise (unter 1€/l) Auf den Kanaren gibts nach meiner Kenntnis keine Raffinerien mehr, seit die auf Teneriffa zu ist.

Aber im Grunde sind mir die Spritpreise da auch egal. Ich will nur mal ein paar Wochen Sonne, Wärme, Strand, pool und Ruhe. 5* Service 4 adults only". Wandern und Radl fahren kann ich daheim.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Hier mal ein Blick zu unseren direkten Nachbarn

Bildschirmfoto 2022-03-08 um 16.05.52.png

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
T

TomK50

Modell
R1250GS TB '22
...

Die Zutaten:;
100 % Rapsöl + 47 Euro/100l Mineralölsteuer (so hieß die damals und wurde auch auf Pflanzenöl als Brennstoff erhoben) = Biodiesel
Alles schön und gut, gegen den Gestank könnte u.U. irgendein Filter helfen, aber ich glaube nicht, dass man weltweit so viel Raps anbauen kann, dass es eine ernstzunehmende Alternative zu fossilen Brennstoffen ist.
Schade eigentlich. Wäre doch so schön, wenn man "sein Diesel" selber anbauen könnte.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Oder einfach die Sonnenenergie direkt auffangen, ohne sie vorher von einer Pflanze in ein Öl umwandeln zu lassen und in den Tank packen. Alberne Vorstellung, ich weiß...
Gibs zu, Du bist ein Grüner 😇 (war ein Scherz)

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mach ich doch. In diesem Monat bereits ~ 300km Reichweite neben dem kompletten Strom fürs Haus produziert.

Und ich bin noch gar keine 300km gefahren in diesem Monat.

Das stabile Hoch ist wie Bargeld. 😊

R

Reincarnator

Das ist falsch.

Bin seit paar Tagen mit den Mietwagen in Spanien unterwegs.
1.75€ 95er Super kannst Du rechnen.
Schwangt immer paar Cent.

Gruß Jochen
Danke Jochen.

Ich hab die Zahlen von der Internetseite benzinpreise.de. Zumindest im Vergleich sind sie einigermaßen aussagekräftig.
Kumpel aus Gütersloh meldet:

ae23ba84-2b7d-42e4-a497-7857f30c34e4.jpg

G

Gast 32829

Gast
Das meinte ich u. a. Viel wichtiger als die Spritpreise sind die Heizkostenerhöhungen, die Ende des Jahres zu erwarten sind. Oder auch jetzt schon für die, die glaubten mit kurzfristigen Verträgen bei Check24 ein Schnäppchen machen zu können und nun in der Grundversorgung gelandet sind. Die Menschen in der Ukraine, die sicherlich ganz andere Sorgen als hohe Spritpreise haben, erwähne ich hier nur am Rande.

Ich habe meine GS am Samstag vollgetankt. Statt 16 Euro bisher, waren es nun halt 22 Euro. Beim Auto statt 60 Euro nun halt 80 Euro. Meine Heizkostenerhöhung für 2022 mit Stand Ende 2021 satte 400 Euro Zuwachs. Und das war noch lange bevor Putin sein Großmachtgehabe in die Tat umgesetzt hat. Das was wir jetzt beobachten ist nur der Anfang. Was glaubt ihr wenn die nächste Sanktion mit Öl- und Gasembargo kommen sollte, mit welchen Preisen dann zu rechnen ist.

Vom Kursverfall der Aktien will ich auch gar nicht groß reden. Ein Teil meiner Altersversorgung, durchaus im größeren fünfstelligen Bereich, ist damit auch flöten gegangen. Wer weiß wie lange es dauert bis die Kurse wieder auf dem Stand Ende 2021 sind. Gut, da habe ich mich sicherlich etwas verzockt, nur wer rechnet denn mit sowas?

Und die Inflation, die letztlich jeden treffen wird und auch schon getroffen hat. Den einen mehr, den anderen weniger. So habe ich mir den Einstieg in meine Nacharbeitszeit sicherlich nicht vorgestellt. Was bedeuten da die paar Euro mehr für Sprit. Jammern auf hohem Niveau.

Aber auch das werden wir schaffen. Der Optimismus bleibt. Es dauert halt nur etwas und macht, neben den vergangenen 2 Jahren Corona, uns nun teilweise halt auch wieder bei der einen oder anderen Sache einen Strich durch die Rechnung. Carpe Diem, solange es noch geht.

Grüße Thomas
Thomas, deine sog Aktien Altersvorsorge ist ja nur auf dem Papier weniger Wert, oder hast du realisiert ?

Josef

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Das irre ist, je teurer der Sprit wird, desto mehr verdient der Staat mit. Fällt das niemand auf?

eben gemerkt...okok

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Spritpreise - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Oben