Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Diskutiere Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich zwick mich bei manchen Beiträge hier immer wieder mal, um mich daran zu erinnern, dass dies ein Forum meist wohlhabender Besitzer/innen eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reincarnator

Ich zwick mich bei manchen Beiträge hier immer wieder mal, um mich daran zu erinnern, dass dies ein Forum meist wohlhabender Besitzer/innen eines luxuriösen und teuren Freizeit-Spaßfahrzeugs ist, die es sich leisten können, sich einen einen Teufel drum zu scheren, weniger zu fahren oder Heizkosten zu sparen. Man hats einfach.

Müsste mal in ein Mieterforum schauen, wie die das sehen, die jeden Cent umdrehen müssen..

R

Reincarnator

Du weisst aber schon, dass Ölheizungen a) nicht mehr bewilligt werden und b) möglichst rasch verboten werden sollen? Bei uns kannst Du keine mehr bauen, ist nicht erlaubt. Gas ist noch erlaubt, aber nicht mehr lange. Alle sollen jetzt Wärmepumpen verwenden oder gar Fernwärrme.
Ein Freund von uns musste seine Wärmepumpe nach 10 Jahren schon ersetzen....20'000CHF Kosten!
Bei uns noch bis 2025 bei Einspeisung von 15% aus EE.

Ab 2025 darf keine Ölheizung mehr verbaut werden. Die Lebensdauer einer Ölfeuerungsanlage ist auch begrenzt. max. 30 Jahre. Meinen gusseisernen Kaminofen, so gut wie am ersten Tag (1993) muss ich auch in 4 Jahren rauswerfen.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Über Bergerhausen kreisen gerade 3 Rotmilane - wusstet ihr, dass die Raubvögel stundenlang in der Luft bleiben können ohne Energie zu verbrauchen

Oder ein Pinguin kann mit dem Energiegehalt von einen Liter Benzin ca. 1.000 km weit schwimmen.

Ja von der Natur lernen heißt Energie zu sparen.

Aber fangen wir lieber bei den Anderen an.
Wanderalabatros fliegt und segelt bis zu 900 km pro Tag ohne einen Fuss auf die Erde zu setzen. Genial, oder ?

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Bei uns noch bis 2025 bei Einspeisung von 15% aus EE.

Ab 2025 darf keine Ölheizung mehr verbaut werden. Die Lebensdauer einer Ölfeuerungsanlage ist auch begrenzt. max. 30 Jahre. Meinen gusseisernen Kaminofen, so gut wie am ersten Tag (1993) muss ich auch in 4 Jahren rauswerfen.
Meinen Ofen darf ich bisher per Gesetz behalten, denn sonst müssten da ganz viele (auch jene, welche draussen ihre Wurst braten wollen!) mitziehen. Somit habe ich keine Angst um meinen Feinstauberzeuger.
Aber das ich meinen Gasbrennwertheizer mit einer Wärmepumpe ersetzen soll, das will ich nicht verstehen und da weigere ich mich auch.

G

Gast 32829

Gast
Du weisst aber schon, dass Ölheizungen a) nicht mehr bewilligt werden und b) möglichst rasch verboten werden sollen? Bei uns kannst Du keine mehr bauen, ist nicht erlaubt. Gas ist noch erlaubt, aber nicht mehr lange. Alle sollen jetzt Wärmepumpen verwenden oder gar Fernwärrme.
Ein Freund von uns musste seine Wärmepumpe nach 10 Jahren schon ersetzen....20'000CHF Kosten!
Wir wollten 2001 / 02 als wir bauten eigentlich schon eine Wärmepumpe machen, hätte auch perfekt zu unseren MINERGIE Häusern gepasst.
Das bohren alleine hätte damals ~40`000.- gekostet, ohne die Wärmepumpe, wir haben uns dann aus Kostengründen für eine Ölheizung mit so Super Low Nox Technologie entschieden, die Heizung inkl. der beiden Kunststofftanks hat dann 25`000.- gekostet.
Wir heizen zwei (nicht zu kleine) Häuser mit 4`000 lt Ökoöl mit reduziertem Schwefelgehalt volle 2 Jahre damit.
Der Viessmann Brenner ist von den Abgaswerten bei der Amtlichen Kontrolle jeweils sehr nahe bei einer Gasheizung.

Unser dritter Nachbar baute sich damals eine Luft - Luft WP, und musste die letzten Sommer komplett ersetzen,
weil keine Ersatzteile mehr lieferbar waren. :eekek:

Josef

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Ja, dann sollten wir alle auf Wanderalbatros umschulen. Fliegen ist eh besser als fahren.
Wurde mal Zeit für ein kleines Intermezzo :cool:

Im Thread spannend: Aktionäre versus entsetzte Verbraucher.
Die einen erklären wie sich das eigene Geld im Schlaf vermehrt, die anderen haben schlaflose Nächte wegen der davongaloppierenden Energiepreise der Aktiengesellschaften.

M

MTL

Die Kinder sind coronabedingt lang genug bei offenem Fenster im Klassenzimmer gesessen, die wären happy gewesen über 19 °C.
Von einem Ort in Sibirien wurde berichtet, daß dort der Schulunterricht ausfällt, wenn es draußen niedriger als minus fünfzig Grad hat. Weil es dann die Heizung nicht mehr schafft, im Klassenzimmer höher als minus fünf Grad zu kommen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da würde mich interessieren, wie lange das Sonnenladen gedauert hat, wie weit du kommst und was du generell für die Hardware investieren musstest? 🤔
Welche Hardware? Die, um die Sonne selbst nach Sonnenuntergang ins Mopped zu bekommen? Eine R1250GSA mit allem äquivalent.
Das Elektromoped? Ein mittelmäßiges Pedelec äquivalent.

Wie lange das Laden dauert? Ich hab’s nicht gemessen. Wenn leer, stöpsel ich’s an und bis ich wieder fahre, ist es längst voll. Vermutlich ~ 3 Stunden, wenn komplett leer.

r1200r2016

r1200r2016

Ich zwick mich bei manchen Beiträge hier immer wieder mal, um mich daran zu erinnern, dass dies ein Forum meist wohlhabender Besitzer/innen eines luxuriösen und teuren Freizeit-Spaßfahrzeugs ist, die es sich leisten können, sich einen einen Teufel drum zu scheren, weniger zu fahren oder Heizkosten zu sparen. Man hats einfach.

Müsste mal in ein Mieterforum schauen, wie die das sehen, die jeden Cent umdrehen müssen..
Du kannst ja auch gerne freiwillig mehr für dein Hobby bezahlen wenn du es einfach so hast
fahre auch keinen Schrotthaufen damit ich jeden Tag in die Arbeit komme

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Geothermie?
Meine und die dreier weiterer Haushalte im Dorf sind jetzt 14 Jahre alt und die machten bis jetzt nicht die kleinsten Anstalten.

P

Polly

Von einem Ort in Sibirien wurde berichtet, daß dort der Schulunterricht ausfällt, wenn es draußen niedriger als minus fünfzig Grad hat. Weil es dann die Heizung nicht mehr schafft, im Klassenzimmer höher als minus fünf Grad zu kommen.
Die Kinder dort freuen sich dann sicher auch über 19°C im Klassenzimmer. Ist doch schön, dass russische und deutsche Kinder trotz der angespannten politischen Lage gemeinsame Interessen haben.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Gibts eigentlich noch Vielstoffmotoren :gruebel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Spritpreise - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Oben