Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was soll einem das sagen? Schau dir mal den Federweg von Sportenduros an. Oder hast du einen mit ner GS schon von Felsbrocken zu Felsbrocken...
G

Gast 30990

Gast
Schaut euch mal die Federwege von Trialmaschinen an
Was soll einem das sagen? Schau dir mal den Federweg von Sportenduros an. Oder hast du einen mit ner GS schon von Felsbrocken zu Felsbrocken hĂŒpfen gesehen? đŸ€”

Und warum soll es in Hechlingen nicht auch tiefe GSn geben? Gibt ja nicht nur große Fahrer, die das Offroadfahren erlernen wollen. đŸ€Šâ€â™‚ïž
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
BeitrÀge
215
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Was soll einem das sagen? Schau dir mal den Federweg von Sportenduros an. Oder hast du einen mit ner GS schon von Felsbrocken zu Felsbrocken hĂŒpfen gesehen? đŸ€”

Und warum soll es in Hechlingen nicht auch tiefe GSn geben? Gibt ja nicht nur große Fahrer, die das Offroadfahren erlernen wollen. đŸ€Šâ€â™‚ïž
Gibt es.. Als ich dort war, gab es alle Varianten der 1200er.. also tief, normal und GSA ebenso in tief und normal ;)
 
PopeyeDerSeemann

PopeyeDerSeemann

Dabei seit
12.02.2022
BeitrÀge
56
Ort
Montabaur
Modell
BMW R 1250 GS 2021
Hallo,
bitte verzeiht, wenn ich hier eine Frage stelle, ohne mich vorher vorgestellt zu haben. Kommt noch in ein paar Wochen, versprochen. ;)
Das viele Gs-Fahrer, egal ob mĂ€nnlich oder weiblich, HĂŒnen sind, habe ich im Straßenverkehr schon gesehen. Jetzt ĂŒberlege ich mit meinen 1,73m und 85 kg mir eine tiefergelegte GS mit GussrĂ€dern anzuschauen. Es sind 110 km. Macht das Sinn oder sollte ich es gleich lassen. Zur Zeit fahre ich eine Tiger 800 XCA. Leider finde ich sie sehr unangenehm beim Fahren, da sie A sehr kopflastig ist und B einen echt hohen Schwerpunkt hat. Denkt ihr, ich sollte es wagen? Sind denn hier viele Fahrer in meinem „GrĂ¶ĂŸensegment“? Ich möchte halt sicher stehen können.

GrĂŒĂŸe aus dem Westerwald!
 
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
BeitrÀge
416
Modell
R 1250 GS Rally
Servus,
SchrittlÀnge?
Bin selber 174 cm mit 79 cm SchrittlÀnge
Fahr jetzt die tiefergelegte, bin aber Jahrelang die normale gefahren. Mit
niedriger Sitzbank geht das schon.
GrĂŒĂŸe
 
S

sharagan

Dabei seit
08.02.2022
BeitrÀge
41
Am besten du mietest die Maschine fĂŒr einen Tag mit einem niedrigen Sitz. Stell das Fahrwerk aber auf MAX, damit du dir sicher bist, dass du in allen Situationen zurecht kommst. Das Fahrwerk passt sich der Zuladung an und mit Sozia und GepĂ€ck geht sie hoch. Ich hatte auf min und auto keine Probleme, habe sie gekauft und erst mit meiner Frau und den Koffern hinter mir habe ich gemerkt, dass ich nur mit den Fußballen auf den Boden komme. Auf normalem Untergrund kein Problem aber in den Alpen ist es nicht genug also steige ich jetzt auf eine Niedrige um. Die Normale auf min ist das selbe als die Niedrige auf max. Probiere es aus und wirst sehen. Falls du dir dann nicht sicher bist, nimm lieber die Niedrige. Ich habe genau die andere Entscheidung getroffen weil der Freundliche meinte, dass es nur Gewöhnung ist....tja, mit einer KTM SMC oder EXC ja, aber da ist man nur ein paar Stunden unterwegs mit einem 100-150 Kg Motorrad. Auf einer Ganztagestour mit fast 300 Kg ist es mir nicht wert.
 
PopeyeDerSeemann

PopeyeDerSeemann

Dabei seit
12.02.2022
BeitrÀge
56
Ort
Montabaur
Modell
BMW R 1250 GS 2021
Servus,
SchrittlÀnge?
Bin selber 174 cm mit 79 cm SchrittlÀnge
Fahr jetzt die tiefergelegte, bin aber Jahrelang die normale gefahren. Mit
niedriger Sitzbank geht das schon.
GrĂŒĂŸe
Messe ich gleich heute morgen.


Am besten du mietest die Maschine fĂŒr einen Tag mit einem niedrigen Sitz. Stell das Fahrwerk aber auf MAX, damit du dir sicher bist, dass du in allen Situationen zurecht kommst. Das Fahrwerk passt sich der Zuladung an und mit Sozia und GepĂ€ck geht sie hoch. Ich hatte auf min und auto keine Probleme, habe sie gekauft und erst mit meiner Frau und den Koffern hinter mir habe ich gemerkt, dass ich nur mit den Fußballen auf den Boden komme. Auf normalem Untergrund kein Problem aber in den Alpen ist es nicht genug also steige ich jetzt auf eine Niedrige um. Die Normale auf min ist das selbe als die Niedrige auf max. Probiere es aus und wirst sehen. Falls du dir dann nicht sicher bist, nimm lieber die Niedrige. Ich habe genau die andere Entscheidung getroffen weil der Freundliche meinte, dass es nur Gewöhnung ist....tja, mit einer KTM SMC oder EXC ja, aber da ist man nur ein paar Stunden unterwegs mit einem 100-150 Kg Motorrad. Auf einer Ganztagestour mit fast 300 Kg ist es mir nicht wert.
Das ist es. Ich möchte unbedingt vermeiden unsicher, bei dem Gewicht, zu stehen. Es steht dieses Jahr eine Reise nach Ligurien und Sardinien an. 🙈
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
BeitrÀge
1.280
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Meine erste GS war tiefer. Die aktuelle ist ebenfalls tiefer und ich komme mit beiden Beinen auf den Boden. Nach 4 Jahren konnte ich eine normale fahren und der Unterschied war fĂŒr mich schon erheblich und das Anhalten war bei weitem nicht so angenehm wie bei einer tiefen GS. SchrĂ€glage ist kein Problem und bekomme teilweise lediglich mit der Außenseite meiner Motorradstiefel kurz einen Kontakt zur Fahrbahn. Das ist dann fĂŒr mich der Punkt wo ich fĂŒr mich nicht mehr weiter runter gehe. Ich bin 173 und fĂŒr mich kommt nur eine tiefergelegte GS in Frage.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
BeitrÀge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hallo,
bitte verzeiht, wenn ich hier eine Frage stelle, ohne mich vorher vorgestellt zu haben. Kommt noch in ein paar Wochen, versprochen. ;)
Das viele Gs-Fahrer, egal ob mĂ€nnlich oder weiblich, HĂŒnen sind, habe ich im Straßenverkehr schon gesehen. Jetzt ĂŒberlege ich mit meinen 1,73m und 85 kg mir eine tiefergelegte GS mit GussrĂ€dern anzuschauen. Es sind 110 km. Macht das Sinn oder sollte ich es gleich lassen. Zur Zeit fahre ich eine Tiger 800 XCA. Leider finde ich sie sehr unangenehm beim Fahren, da sie A sehr kopflastig ist und B einen echt hohen Schwerpunkt hat. Denkt ihr, ich sollte es wagen? Sind denn hier viele Fahrer in meinem „GrĂ¶ĂŸensegment“? Ich möchte halt sicher stehen können.

GrĂŒĂŸe aus dem Westerwald!
Ja sicher macht das Sinn, sehr sogar. Wie gesagt, beim Fahren hast du kaum Nachteile mit tiefer gelegten. Und wenn die Maschine tiefer ist, kannst du dafĂŒr mit dem Sattel spielen. Du kannst ja dort die Höhe einstellen oder im Notfall noch auf andere SĂ€ttel (tief/hoch) zurĂŒckgreifen. Das beim HĂ€ndler probieren. Ich fahre eine tiefergelegte, aber Sattel standard. So habe ich guten Kniewinkel und komme trotzdem gut auf den Boden. Bin 178 aber nicht die lĂ€ngsten Beine. Aber so hast du alle Möglichkeiten.

Was man bei der GS noch berĂŒcksichtigen muss, der Sattel ist vorne eher breit. Das nimmt auch noch etwas weg betreffend FĂŒsse auf Boden. Aber eben mit tieferem Sattel könntest du das problemlos umgehen.

Nein, das wird garantiert passen danach.
 
PopeyeDerSeemann

PopeyeDerSeemann

Dabei seit
12.02.2022
BeitrÀge
56
Ort
Montabaur
Modell
BMW R 1250 GS 2021
Meine erste GS war tiefer. Die aktuelle ist ebenfalls tiefer und ich komme mit beiden Beinen auf den Boden. Nach 4 Jahren konnte ich eine normale fahren und der Unterschied war fĂŒr mich schon erheblich und das Anhalten war bei weitem nicht so angenehm wie bei einer tiefen GS. SchrĂ€glage ist kein Problem und bekomme teilweise lediglich mit der Außenseite meiner Motorradstiefel kurz einen Kontakt zur Fahrbahn. Das ist dann fĂŒr mich der Punkt wo ich fĂŒr mich nicht mehr weiter runter gehe. Ich bin 173 und fĂŒr mich kommt nur eine tiefergelegte GS in Frage.
Das gibt mir Hoffnung. Danke 🙈


Ja sicher macht das Sinn, sehr sogar. Wie gesagt, beim Fahren hast du kaum Nachteile mit tiefer gelegten. Und wenn die Maschine tiefer ist, kannst du dafĂŒr mit dem Sattel spielen. Du kannst ja dort die Höhe einstellen oder im Notfall noch auf andere SĂ€ttel (tief/hoch) zurĂŒckgreifen. Das beim HĂ€ndler probieren. Ich fahre eine tiefergelegte, aber Sattel standard. So habe ich guten Kniewinkel und komme trotzdem gut auf den Boden. Bin 178 aber nicht die lĂ€ngsten Beine. Aber so hast du alle Möglichkeiten.


Was man bei der GS noch berĂŒcksichtigen muss, der Sattel ist vorne eher breit. Das nimmt auch noch etwas weg betreffend FĂŒsse auf Boden. Aber eben mit tieferem Sattel könntest du das problemlos umgehen.

Nein, das wird garantiert passen danach.
Perfekt. Im Notfall kann man ja die Sitzbank abpolstern lassen. sollte ja beim Sattler kein Ding sein.

@PopeyeDerSeemann
Ich wohne nur 10 Minuten von dir weg, kannst dir meine vorher ansehen/drau setzen , die ist tiefer ab Werk
Ich wĂŒrde gerne darauf zurĂŒckkommen. Ich schreibe dir PN.


Aber Guss und Speichenfelge macht GrĂ¶ĂŸentechnisch keinen Unterschied oder?
 
PopeyeDerSeemann

PopeyeDerSeemann

Dabei seit
12.02.2022
BeitrÀge
56
Ort
Montabaur
Modell
BMW R 1250 GS 2021
Perfekt, dann habe ich die geschĂ€tzt 1 Mio. Aussagen dazu in der SuFu richtig verstanden 😎😂✌
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
BeitrÀge
5.611
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Moin ,
Ich bin 170 böse Zungen behaupten sogar kleiner 😌
ich hatte einmal eine tiefe 12er GS , das Rangieren ist wirklich einfacher aber beim fahren bin ich oft in SchrĂ€glage aufgesetzt, das fahren war fĂŒr mich nicht entspannt weil ich immer diesen Gedanken hatte đŸ€”.
Seit 2019 fahre ich wieder normale Höhe aber mit tiefer Kahedo/ TT Sitzbank , ich komme damit zurecht, nur mit Sozia muss ich mehr aufpassen wo ich anhalte 😏😉
 
PopeyeDerSeemann

PopeyeDerSeemann

Dabei seit
12.02.2022
BeitrÀge
56
Ort
Montabaur
Modell
BMW R 1250 GS 2021
Moin ,
Ich bin 170 böse Zungen behaupten sogar kleiner 😌
ich hatte einmal eine tiefe 12er GS , das Rangieren ist wirklich einfacher aber beim fahren bin ich oft in SchrĂ€glage aufgesetzt, das fahren war fĂŒr mich nicht entspannt weil ich immer diesen Gedanken hatte đŸ€”.
Seit 2019 fahre ich wieder normale Höhe aber mit tiefer Kahedo/ TT Sitzbank , ich komme damit zurecht, nur mit Sozia muss ich mehr aufpassen wo ich anhalte 😏😉
Wie gut kommst du mit deinen FĂŒĂŸen auf?

Und das mit dem Anhalten? Denkst du es kommt durch die GS? Böse Zungen behaupten, dass Sie sich himmlisch fÀhrt, aber nicht die schönste Mopeds ist ;)))

Jetzt ohne jemanden Angreifen zu wollen, das alles ist doch vom Hersteller so produziert worden. Wie fÀhrt Ihr eure Bikes? Knieschleifend um jede Kurve? Rennstreckenbetrieb? Also ich bin trotz meines recht jungen Alters ein gelassener Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
BeitrÀge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Also meine hat noch nie aufgesetzt.. fahre vor allem PĂ€sse sehr zĂŒgig und mit hohen SchrĂ€glagen. Max. bisher 47 Grad. Denke das mĂŒsste absolut reichen. Was dann ankommt, sind die Zehenspitzen, aber Rasten nicht. Und wenn Zehenspitzen ankommen, finde ich das gut, dann weiss ich, jetzt ist Schluss.

Rennstrecke natĂŒrlich nicht mit der GS.. da wĂ€re sie fĂŒr mich das komplett falsche Mopped. Geht sicher, aber Spass sieht anders aus.
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
BeitrÀge
343
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Hallo Popeye,

schau dir mal meine Stellungnahme #175 an. Ich bin ebenfalls „Betroffener“. Nach nun 20.000 km auf der Tiefergelegten hat sich meine damalige Entscheidung durch die Sicherheit gerade beim Anhalten und Rangieren manifestiert.

viele GrĂŒĂŸe
Gregor
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
BeitrÀge
5.611
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Wie gut kommst du mit deinen FĂŒĂŸen auf?

Und das mit dem Anhalten? Denkst du es kommt durch die GS? Böse Zungen behaupten, dass Sie sich himmlisch fÀhrt, aber nicht die schönste Mopeds ist ;)))

Jetzt ohne jemanden Angreifen zu wollen, das alles ist doch vom Hersteller so produziert worden. Wie fÀhrt Ihr eure Bikes? Knieschleifend um jede Kurve? Rennstreckenbetrieb? Also ich bin trotz meines recht jungen Alters ein gelassener Fahrer.

ich komme mit den Fußballen auf den Boden ( solo) ,wenn meine Sozia absteigt muss ich aufpassen , dann ist die
GS ziemlich hoch ,
na ja sie ist nicht die schönste aber man kann ja noch verschlimmbessern :Augenzwinkern_2:
zum Fahrstil : tja was soll ich sagen ich bin eben oft aufgesetzt , und das empfinde ich nicht als klasse :schulterzucken:
Rennstrecke ?? wer hat von Rennstrecke gesprochen ?
 
PopeyeDerSeemann

PopeyeDerSeemann

Dabei seit
12.02.2022
BeitrÀge
56
Ort
Montabaur
Modell
BMW R 1250 GS 2021
Also meine hat noch nie aufgesetzt.. fahre vor allem PĂ€sse sehr zĂŒgig und mit hohen SchrĂ€glagen. Max. bisher 47 Grad. Denke das mĂŒsste absolut reichen. Was dann ankommt, sind die Zehenspitzen, aber Rasten nicht. Und wenn Zehenspitzen ankommen, finde ich das gut, dann weiss ich, jetzt ist Schluss.

Rennstrecke natĂŒrlich nicht mit der GS.. da wĂ€re sie fĂŒr mich das komplett falsche Mopped. Geht sicher, aber Spass sieht anders aus.
Danke dafĂŒr.

Hallo Popeye,

schau dir mal meine Stellungnahme #175 an. Ich bin ebenfalls „Betroffener“. Nach nun 20.000 km auf der Tiefergelegten hat sich meine damalige Entscheidung durch die Sicherheit gerade beim Anhalten und Rangieren manifestiert.

viele GrĂŒĂŸe
Gregor
Super ehrlicher Beitrag. Dankeschön.

ich komme mit den Fußballen auf den Boden ( solo) ,wenn meine Sozia absteigt muss ich aufpassen , dann ist die
GS ziemlich hoch ,
na ja sie ist nicht die schönste aber man kann ja noch verschlimmbessern :Augenzwinkern_2:
zum Fahrstil : tja was soll ich sagen ich bin eben oft aufgesetzt , und das empfinde ich nicht als klasse :schulterzucken:
Rennstrecke ?? wer hat von Rennstrecke gesprochen ?
Okay. Dann habe ich alles verstanden.

So, probieren geht ĂŒber studieren. Ich schau mir mal die möglichen Pakete an und dann gehts los.

Danke an @wuli der es mir ermöglicht seine Maschine Probezusitzen.

GrĂŒĂŸe an alle :)
 
Thema:

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original SturzbĂŒgel der GS ?

    Was spricht gegen die Original SturzbĂŒgel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend SturzbĂŒgel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir fĂŒr mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei ZĂŒndung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original SturzbĂŒgel der GS ?

    Was spricht gegen die Original SturzbĂŒgel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend SturzbĂŒgel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir fĂŒr mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei ZĂŒndung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Oben