Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese Aussage solltest du noch entsprechend abändern. :wink: Denn ich schöpfe auch die 270mm Federweg meine 790 voll aus. Und sicher hätte der ein...
G

Gast 30990

Gast
Gegen die Tieferlegung spricht aus eigener Erfahrung, speziell im Gelände, für mich gar nix. ;-)
Diese Aussage solltest du noch entsprechend abändern. :wink:
Denn ich schöpfe auch die 270mm Federweg meine 790 voll aus. Und sicher hätte der ein oder andere GS Fahrer bei seiner Rallye gern auch noch etwas mehr. Für mich sind hier 240mm an sich das Minimum. Was bei einigen Modellen und Herstellern ja ab Werk noch zu bekommen ist.
 
GEM16

GEM16

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
66
Modell
R1250GS ADV
für mich, und für viele Andere spricht nichts gegen die Tieferlegung, und jeder hat die Wahl. Bitchone, das Problem ist nicht der Federweg sondern das Gewicht und der Einsatzzweck! Welche 790er hast du denn? Und wie kommst du darauf eine x90er KTM mit der R1250 GSA zu vergleichen? Geländesprünge mache ich mit vollem Gerödel eher nicht. Meine Frau würde sich scheiden lassen wenn ich mit ihr und einer x90er die Welt erkunden wollte :bounce:

Genauso wenig würde ich mit der Dicken Singletrails im Piemont erkunden wollen - was ja inzwischen sehr schwierig geworden ist, weil da Hardcore-Enduristen unter voller Ausnutzung des Federweges den Rest des Volkes verschreckt haben.

Ich stehe nicht auf Speed im Gelände sondern auf Maschinenbeherrschung mit 440kg Gesamtgewicht auf nicht geteerten und seeehr langen Strecken. Die GSA war und ist keine Hardenduro, sondern ein Multitool - wie bereits oben, von anderen Personen, geschrieben.

Lass gut sein - ich ziehe mich wieder zurück

P.S. Wer aus diesem Thread ist schon mal eine tiefergelegte GS(A) selber auf unterschiedlichen Strecken mit unterschiedlichen Beladungen selber gefahren?
 
G

Gast 30990

Gast
@GEM16 du, alles kein Thema.
Mir taugte die unkastrierte GSA schon ganz gut, auch wenn mir mindestens im Gelände eine aktuell vergleichbare 1290@R oder 1100er AT mit 240mm Federweg besser taugen würde. Naja, hier kommt begünstigend noch der 21/18 Radsatz dazu.
Es reicht eben schon ein schlechter Feldweg, um die Federelemente der normalen GSA ans Limit zu bringen. Ich kann da einfach nicht langsam drüberfahren oder jedem Schlagloch ausweichen.
Das macht auch mit den dicken Dingern viel Spaß. Und die GSA hatte mir auch auf den schlechten Straßen auf Korsika und den weit besseren auf Sardinen bei meinem kombinierten Urlaub damals auch viel Spaß bereitet.
Auch schliffen die Rasten mindestens bei Fahrten mit Sozia und Gepäck schon öfters, sodass in Summe für mich ein Tieferlegung nicht nur aus optischen Gründen nicht in Frage käme.
Somit halte ich abschließend fest, dass für mich sehr wohl auch und gerade im Gelände etwas gegen eine Tieferlegung spricht.
 
S

sharagan

Dabei seit
08.02.2022
Beiträge
41
Wenn ein Verlust von 2cm bei Einem schon eine Kastration bedeutet ist es traurig :D
Die GS/GSA sind nicht auf hard enduro ausgelegt und deswegen kommt man an die Grenzen, oder der Fahrer ist einfach zu schwer :) Reisen, Feldwege, Schotterstraßen sind mit beiden Varianten zu bewältigen, falls das Fahrwerk auf das Gewicht des Fahrers abgestimmt ist.
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
154
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Wer um Himmelswillen fährt mit einer Gs im Gelände ? Viel zu schwer und zu unhandlich.
Dazu kommen die Kosten bei einem Sturz?
Bin bisher alle alle Gs Modelle mit normalem Fahrwerk gefahren, nach reiflicher Überlegung ,werde ich die nächste Gs(R1300Gs) mit Tieferlegung ordern.
Mit 75 Jahren wird man demütig und nimmt alles gelassene , nur die Freude am Fahren und mit Freunden ist Lebensqualität.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.322
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Sag das mal den Leuten von der GS Trophy oder denen in Hechlingen oder Meltewitz :bounce:
Die werden auch kaum mit tiefen GSn da rum fahren. Für den Otto-Normalfahrer spricht nix gegen die tiefen GSn, und auch nicht gegen die hohen GSn, die mittelhohen und die mitteltiefen natürlich auch nicht zu vergessen.
Dürften jetzt eigentlich alle "Zweifler" begriffen haben :wink:

Gruß Gerhard
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
524
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Vor ein paar Jahren hatte ich eine Kawasaki Versys 1000, diese war mir zu hoch, durch den hohen Schwerpunkt war das alles sehr kippelig.
Ein Tieferlegungs Satz brachte Hilfe, hab das damals in der Kawa Werkstatt machen lassen
Das Motorrad fuhr genau so gut und geradeaus wie vorher, kein Schwimmen oder Schaukeln, ein bisschen Schräglagen Einbuße, vorn und hinten wurde sie 2 cm tiefer gemacht, bei der GS komm ich ohne Tieferlegung zurecht, es gibt für die BMW mehr Zeugs um den Sitz tiefer zu machen und der niedrige Schwerpunkt bringt mir die Sicherheit
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
21
Sag das mal den Leuten von der GS Trophy oder denen in Hechlingen oder Meltewitz :bounce:
Die werden auch kaum mit tiefen GSn da rum fahren. Für den Otto-Normalfahrer spricht nix gegen die tiefen GSn, und auch nicht gegen die hohen GSn, die mittelhohen und die mitteltiefen natürlich auch nicht zu vergessen.
Dürften jetzt eigentlich alle "Zweifler" begriffen haben :wink:

Gruß Gerhard
Schaut euch mal den Fuhrpark an

Fuhrpark - Enduro Park Hechlingen GmbH

Wenn ich mir die Sitzhöhe der R1250GS anschaue so scheint es dort doch tiefergelegte zu geben ;)
 
GEM16

GEM16

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
66
Modell
R1250GS ADV
Jetzt melde ich mich doch noch einmal ;-) .
Da ich schon gut 4x Hechlingen genossen habe sage ich mit voller Überzeugung - die Beschränkung ist nicht die Fahrwerkshöhe oder Körpergröße der Fahrer - das sind die Fahrer und deren Ego. Die Fahrerinnen die dabei waren beherrschten die Fahrzeuge, egal ob niedrig oder hoch. Wenn man auf Speed fahren will, falscher Ort. da geht es um Fahrtechnik, Demut und Maschinenbeherrschung. Schaut euch mal die Federwege von Trialmaschinen an :bounce:. Vor ein paar Jahren traf ich in Rumänien auf übelstes bergiges Sandgeläuf das von Harvestern bearbeitet worden war. Meine Sozia schloss die Augen und ich besann mich der Fahrertrainings in Hechlingen. Alles ging gut, erst steil bergab und dann steil bergauf und da mit Demut nie vom Gas gehen. Bodenfreiheit - scheissegal.

Und jetzt bin ich schon wieder weg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
in Hechlingen habe ich ganz bewusst eine tiefergelegte GS gewählt. Keinerlei Einschränkungen.
 
OldGS

OldGS

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
137
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Was wäre wenn BMW die GS halt von vorne herein 20mm tiefer gemacht hätte…. :help:
 
GEM16

GEM16

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
66
Modell
R1250GS ADV
@Andi#87
Muss ich schon wieder ran - stark verkürzt aus Wikipedia:
"Der Demütige erkennt und akzeptiert aus freien Stücken, dass es etwas für ihn Unerreichbares, Höheres gibt. "
Ich stand mit der GS oben vor einem Tal bei Tulcea in Rumänien und dachte "Schei...". Nur Sandtrail mit wüsten LKW und Harvesterspuren. Ohne die Trainings in Hechlingen hätte ich umgedreht. Durch die Trainings hatte ich gelernt, dass die andere Talseite erreichbar sein kann, aber nicht muss. Wenn ich bergauf zuwenig oder zuviel Gas gegeben oder den falschen Gang gewählt hätte (Angst oder Übermut) wären wir gescheitert. Im Bewusstsein, evtl. auch scheitern zu können (mit Sozia) traf ich die richtige Wahl für Gangstufe, Fahrlinie und Gasstellung. Sozia saß und ich stand in den Rasten.
==> Demut = sich der eigenen Grenzen bewusst sein / ==> Übermut= die Grenzen nicht kennen und darüber hinaus fahren, auch wenn andere darunter leiden

Das ist jetzt aber Ethik und hat in dem Forum wohl nichts verloren. Ich hoffe mich jetzt verständlich ausgedrückt zu haben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.769
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann es sein das Du Demut mit Erfurcht oder Respekt verwechselst? "Mit Demut am Gas drehen" erschlließt sich mir einfach nicht...
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo Slayer,

ich bin auch aus Regensburg, du kannst gerne zum Probesitzen vorbeikommen. Ich habe dir dazu hier im Forum ne Mail geschrieben.

Nachtrag: Eben meine Beine mit dem Meterstab gemessen: Auch 79 cm vom Boden bis zum Ho... ;)
am Ho.. vorbei messen, bitte / Je nach Zimmertemperatur verfälscht sich sonst das Ergebnis, danke.
 
Thema:

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Oben