Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da kannst du ja noch 3cm mit Daytona Stiefeln nachhelfen. Ich bin ebenfalls nur 1,75m mit sehr kurzen Beinen, also auch weiterer Zwerg:smile:. Ich...
G

Gast 58500

Gast
So solls sein. Die normal hohe Sitz wäre mir glaub ich dann auch schon zu hoch, bin sehr kurzbeinig und der sichere Stand ist mir schon wichtig. Bin leider nur 1,73m mit kurzen Beinen. Ich glaube ich bin der Zwerg unter den GS fahrern. 😂.
Da kannst du ja noch 3cm mit Daytona Stiefeln nachhelfen. Ich bin ebenfalls nur 1,75m mit sehr kurzen Beinen, also auch weiterer Zwerg:smile:.
Ich fahr eine Tiefergelegte mit Jungbluth-Sitzbank auf normaler Höhe, dazu die Stiefel und es ist für mich ein guter Kompromiss zwischen sicherem Stand und bequemem Sitz.
 
M

MeineDicke

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
31
Modell
GS 1250 ADV
Hier eine Meinung eines über 1.90 Meter großen Menschen....
Tolles Video von den Damen.....Was bin ich froh, das BMW die ADV für Menschen gebaut hat die über 1,90 Meter groß sind. Gerade im off road fahren und ich rede hier nicht von ner platten Schotterstrecke mit ein paar Hügelchen ist man glücklich um jeden cm Bodenfreiheit den man hat. Da tun die langen Haxen mit der schönen hohen Bodenfreiheit der ADV ihr übriges und helfen dabei durch Flüsse zu kommen und Passagen zu durchfahren die mit Allradfahrzeugen schwer genug sind gefahren zu werden und die ADV nicht auf jeden Felsbrocken aufzusetzt .......das bedeutet allerdings nicht, das einen das vor Umfallern rettet....... sind die Beine lang genug, hat man genug Kraft kann man so einiges ausgleichen. Für den normalen Straßenbetrieb und Menschen mit etwas kürzeren Beinen sicherlich eine Bereicherung ihre Fahrzeuge tiefer zu legen. Ich persönlich würde mir dann aber eher eine F 800 GS zulegen, leichter, wendiger und nicht die Abmessungen eines Ungarischen Bauernschranks wie die ADV oder die normalo GS. Ein Freund von mir ist 1.73 Meter groß und hat sich aufgrund seiner Körpergröße und Gewicht für die 800er entschieden und mußte diese nur geringfügig modifizieren und anpassen. Was soll ich sagen, passt zu ihm wie Ar..auf Eimer und hat einige Vorteile im Gelände mir gegenüber. Auf der Straße mit Stolle sieht das schon etwas anders aus......aber das ist ja nicht ausschlaggebend. Leider komme ich nicht in den Genuss so ein Fahrzeug fahren zu können, ich bin zu groß und auch zu schwer. Was einige Forumsmitglieder richtig beschrieben haben, auch wenn der Hobel - Tiefergelegt -
wurde, bedarf es sehr guter Fahrpraxis ihn aufsetzen zu lassen......Das Moped und die Reifen können mehr als man denkt, und so schnell setzt bei der GS nichts auf. Ausser im Gelände und der Fahrer selbst 😨
Euch Viel Spaß mit den Tieferverlegten und habt eine Umfallfreie und Unfallfreie Saison 😊
VG Andreas....PS. Eddy mein Freund, war das o.K ? Ich steh auf meinen Bauernschrank mit dem Kürzel ADV und ich hab nen 30 liter tank 👅
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
537
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Und ich wünschte ich hätte NICHT auf die Niederlassung gehört und doch ne Tiefergelegte bestellt.
Hab nun nen tiefen Sitz drauf, aber der taugt nicht für längere Touren.
Ich hab auch den tiefen Sitz, der ist ja bei der tieferlegung automatisch dabei. Ich kann aber nicht meckern. Aber da muss halt jeder selbst rausfinden was für ihn besser geeignet ist. Der Wunderlich Sitz niedrig wäre vielleicht für dich eine Option. Leider nicht ganz billig
Gruß Thorsten
Hatte bis Ende Feb 22 Januar eine 1100er GS und kam nur mit den Fußballen im Stand auf den Boden, also quasi auf dem Sattel stehend statt sitzend.
Hab nach 2 Probefahrten im letzten Jahr die tiefergelegte bestellt und jetzt 4500km hinter mir. Da ist zwar der niedrige Sitz dabei, den hab ich aber auf hoher Position montiert, da ich dann die gleiche Sitzgeometrie/Kniewinkel wie auf der 1100er habe.
Jetzt ist alles perfekt:
die tolle Sitzposition wie bisher und im Stand kommt ich sitzend(!) mit dem kompletten Fuß auf den Boden. Ganz anderes Sicherheitsgefühl in brenzligen Situationen!!!

Den geringeren Federweg brauche ich(!) nicht, da bei mir der Focus auf REISE-Enduro liegt.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.218
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
also ich dachte der Thread heisst: was spricht GEGEN eine Tieferlegung? Jetzt wird hier reihenweise aufgeführt, warum der oder der damit gut klar kommen.... Alles OT? ;)
Wenn ich das alles lese, muss ja die Originalhöhe eine glatte Fehlkonstruktion sein ;)
 
Boxerfan1250

Boxerfan1250

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
115
Modell
R1250GS Triple Black
Die kurzbeinigen wollen halt auch mal ihren Spass haben 😬
 
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
86
Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
Hallo,
für mich spricht nix gegen eine tiefergelegte BMW R 1250 GS!
Ich habe mir vor dem Kauf einer Tiefergelegten auch durch die ganzen Meinungen gelesen. Was mir dabei häufig aufgefallen ist, dass Leute die sich nie wegen ihrer Körpergröße Gedanken über eine tiefergelegte 1250 Gs machen mussten, hier immer irgendein Argument gegen eine Tiefergelegte haben. Einige davon warnen sogar davor, dass man bei sportlicher Fahrweise in Kurven ausgehebelt werden kann. Das einzige was hier ausgebelt wird, sind die Phantasien solcher Redner.

Ich denke der Themenstarter möchte Infos, was gegen eine Tiefergelegte spricht. Somit können ja eigentlich auch nur die Leute Infos geben, die ihre Erfahrung mit einer Tiefergelegten gemacht und vielleicht vorher sogar noch eine normale 1250er GS gefahren haben.

Ich mit meinen 175cm fahre meine Tiefergelegte jetzt seit März 24 (ca. 5000km) und habe absolut keinen Unterschied/ Nachteil, außer das ich mit beiden Füßen vollflächig auf den Boden komme, zu der normalen 1250er GS gespürt. Auch wenn einige Leute negativ von "dadurch kürzeren Federwegen und strafferes Fahrwerk" reden, würde es bei mir persönlich dadurch doch für ein noch besseres Sicherheitgefühl sorgen. Auch würde ich eine Tieferlegung gegenüber einer niedrigen Sitzbank bevorzugen, da sich das bei größeren/ längeren Touren als Vorteil herausstellte.

Außerdem habe ich mich vor dem Kauf immer gefragt, ob 2 cm weniger Bodenfreiheit (---gerade mal eine Daumenbreite---) hierbei überhaupt entscheidend, oder erwähnenswert ist. Auch wenn ich im Wald über Baumstämme fahren würde.

Lange Rede kurzer Sinn......ich habe mir nach langer Überlegung eine tiefergelegte BMW R 1250 GS gekauft, verspüre durch eine bessere Standhaftigkeit beim Halten, mehr Sicherheit.
Ich kann mit dieser Maschine genauso gut durch die Kurven ballern, wie mit all meinen anderen Motorrädern die ich in meinen 40-Motorradfahrerjahren gefahren bin. :wink:
 
schlotterhaxe

schlotterhaxe

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
207
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS 98-05, R1200GS 05-10, R1200GS TÜ 10-23. R1250GS Rallye 23-
Tut mir leid, dass es nicht deinen ästhetischen Ansprüchen genügt.
Aber solange du nicht in den Helm kotzen musst wenn du jemanden mit Ner tiefer gelegten siehst ist ja alles gut 😜
 
DTD

DTD

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
219
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
Hallo,fahre auch eine Tiefergelegte vom Werk aus und habe keine Probleme beim Fahren und einen guten Stand mit den Füße.

Probleme habe ich nur mit Leuten die sich negativ äußern (smilingalbert) sollen doch lieber nichts schreiben nur lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.151
Ort
Waltrop
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Wie es für Aussenstehende Aussieht ist total egal. Entscheidend ist wie sicher eine tiefergelegte GS ist. Und das wird BMW schon getestet haben. Wenn ich kleingebaut wäre, würde mich nur das interessieren. Lasse doch reden!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.392
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es ist keine Schande zu klein zu sein. Keiner hat sich selbst gemacht (außer einem gewissen Einfluss auf die rechts-links-Ausdehnung)
Wer mit einer tiefer gelegten GS zurecht kommt, warum nicht?
Es gibt allerdings auch andere Motorräder, die mit Sicherheit nicht den Nimbus oder Statussymbolwert einer GS haben. Wer statt körperlicher persönliche Größe hat, kann auch bei Mitbewerbern mal schauen, mit was er/sie in Zukunft die Silberrücken auf den GS'n versägt.
:teufel:
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
997
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Bin 182 cm groß und fahre eine tiefergelegte 12er LC
Habe mir eine Wunderlich Sitzbank gekauft, die ist ja etwas breiter, in Summe passt das für mich prima.
Im Enduromodus fahre ich je nach Bedarf auf max wenn Federweg gefragt ist oder auf min, dann hab ich in jeder Geländesituation optimale Standsicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
332
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Ein Bekannter hat die gleiche 1250 HP ohne Tieferlegung. Man muss genau hinsehen wenn die 2 nebeneinander stehen um den Unterschied zu erkennen. Optisch fallen die 2 bis 3 cm nicht auf.
Spass und Sicherheit sollten immer im Vordergrund stehen und nicht das Gelaber von Miesmachern. 😃👍
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.922
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

also ich habe bei meinem Händler schon beide in tiefer gelegt gesehen. Also normal 1250 und 1250 GSA. Bei der normalen ist es mir persönlich kaum aufgefallen. Bei der 1250 GSA allerdings dagegen sehr. Da die GSA ja schon 20 mm höher ist als die normale 1250 GS, wird die ja auch dann, wenn ich das richtig sehe, um 50 mm gegenüber Ihrer ursprünglichen Höhe abgesenkt.

Das fällt bei diesem wuchtigen Motorrad schon viel stärker auf. Jeweils standen die 1250 GS wie die 1250 GSA direkt zum Vergleich neben ihren nicht tiefer gelegten Pendants.

So, das ist der optische Teil. Aber im Endeffekt ist es wichtig das es für den Käufer und Nutzer passt, in erster Linie in funktionaler Hinsicht und die Optik ist eh jedem sein Bier. Ich finde es deutlich verantwortungsvoller das Motorrad passend zur Größe, in diesem Fall tiefer gelegt zu wählen, als mit den Zehenspitzen da irgendwie rum zu eiern und sich selbst und ggf. andere zu gefährden.

Von daher allen ihren Spaß mit ihrer Wahl.

Gruß Guido
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.910
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die ganze Diskussion hat sich doch mit der 1300 GS erledigt, oder ? Die ist doch mMn schon von Werk tiefer als die 1250er und geht Richtung Sporttourer. Gibt es die 1300er auch noch mit der Option "TIEFER" ? Da hat man also auf die Kundschaft gehört.

Ich persönlich ( mit meinen 193cm ) freue mich über jedes Motorrad für lange Menschen. "Affe auf Schleifstein" sieht nämlich auch recht bescheiden aus.
 
Thema:

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Oben