Hallo,
für mich spricht nix gegen eine tiefergelegte BMW R 1250 GS!
Ich habe mir vor dem Kauf einer Tiefergelegten auch durch die ganzen Meinungen gelesen. Was mir dabei häufig aufgefallen ist, dass Leute die sich nie wegen ihrer Körpergröße Gedanken über eine tiefergelegte 1250 Gs machen mussten, hier immer irgendein Argument gegen eine Tiefergelegte haben. Einige davon warnen sogar davor, dass man bei sportlicher Fahrweise in Kurven ausgehebelt werden kann. Das einzige was hier ausgebelt wird, sind die Phantasien solcher Redner.
Ich denke der Themenstarter möchte Infos, was gegen eine Tiefergelegte spricht. Somit können ja eigentlich auch nur die Leute Infos geben, die ihre Erfahrung mit einer Tiefergelegten gemacht und vielleicht vorher sogar noch eine normale 1250er GS gefahren haben.
Ich mit meinen 175cm fahre meine Tiefergelegte jetzt seit März 24 (ca. 5000km) und habe absolut keinen Unterschied/ Nachteil, außer das ich mit beiden Füßen vollflächig auf den Boden komme, zu der normalen 1250er GS gespürt. Auch wenn einige Leute negativ von "dadurch kürzeren Federwegen und strafferes Fahrwerk" reden, würde es bei mir persönlich dadurch doch für ein noch besseres Sicherheitgefühl sorgen. Auch würde ich eine Tieferlegung gegenüber einer niedrigen Sitzbank bevorzugen, da sich das bei größeren/ längeren Touren als Vorteil herausstellte.
Außerdem habe ich mich vor dem Kauf immer gefragt, ob 2 cm weniger Bodenfreiheit (
---gerade mal eine Daumenbreite---) hierbei überhaupt entscheidend, oder erwähnenswert ist. Auch wenn ich im Wald über Baumstämme fahren würde.
Lange Rede kurzer Sinn......ich habe mir nach langer Überlegung eine tiefergelegte BMW R 1250 GS gekauft, verspüre durch eine bessere Standhaftigkeit beim Halten, mehr Sicherheit.
Ich kann mit dieser Maschine genauso gut durch die Kurven ballern, wie mit all meinen anderen Motorrädern die ich in meinen 40-Motorradfahrerjahren gefahren bin.