Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich geht es hier um die 1250. Und die kann man nicht auf 2 Personen stellen.
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.991
Ort
Schland
Modell
R1250GS
kommt immer drauf an, wie das ESA eingestellt ist. Wenn ich meine Tiefergelegte auf 2-Personen stelle, siehst Du von hinten keinen großen Unterschied zur normalen GSA.
Eigentlich geht es hier um die 1250.
Und die kann man nicht auf 2 Personen stellen.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Das haber ich dem Hans schon vorher verklickert, das er seine Einstellungen seiner 1200 LC nicht mit der 1250 vergleichen kann, weil wir keine Zwischeneinstellungen vornehmen können, weder bei der Dämpfung, noch bei der Vorspannung. Es gibt halt nur min ,max und Auto, ich kann nicht sagen, heute möchte ich etwas tiefer oder etwas höher, es geht dann gleich in Extreme.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.922
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

es ist immer alles „Ansichtssache“ und ich gönne jedem sein ESA. Aber nach meinem Tag mit der 1250 mit ESA stand für mich fest das ich selbst lieber nach „Back to the roots“ will.

Und ich bin superfroh über mein „Dampfrad“ am Federbein. Musste zwar ein bisserl rumprobieren aber habe dafür jetzt meine idealen Einstellungen für alleine und zu zweit und mit Beladung gefunden.

Das dauert vor Fahrtantritt noch keine Minute und muss ich ja nur ändern wenn ich mal nicht solo fahre oder eben belade. Ich denke nur bei der nächsten GS Generation nach 2021 wird das Geschichte sein.

Genau wie eine KTM 1290 Super Adventure S wird es die GS dann wohl nur noch mit elektronischem Fahrwerk geben vermute ich mal. Bei KTM gibt es zwar die teurere (!!!) R Variante noch mit manuellem Fahrwerk, aber ob BMW das dann auch noch anbieten wird?

Vielleicht wird es dann wie bei KTM: Die „Hardcore GS Edition“ bekommt dann serienmäßig manuelle Öhlins und kostet 2.000 Euro mehr als die Standard Edition mit ESA. 😂🤫

Gruß Guido
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.991
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das haber ich dem Hans schon vorher verklickert, das er seine Einstellungen seiner 1200 LC nicht mit der 1250 vergleichen kann, weil wir keine Zwischeneinstellungen vornehmen können, weder bei der Dämpfung, noch bei der Vorspannung. Es gibt halt nur min ,max und Auto, ich kann nicht sagen, heute möchte ich etwas tiefer oder etwas höher, es geht dann gleich in Extreme.
Nunja, die Dämpfung kann man schon einstellen über über Road / Dynamic / Enduro (ist nur in den Fahrmodi ENDURO bzw. ENDURO PRO verfügbar und kann in diesen Fahrmodi auch nicht weiter eingestellt werden).

Dass man bei dem Fahrwerk ohne ESA nichts an der Vorderradfühung einstellen kann, ist dieser Preisklasse allerdings unwürdig.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.306
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nur noch mal kurz zurück zu der Bemerkung "Nur 10 mm.."
Schon die 10 mm können einen gehörigen Unterscheid machen.
Ich hab seit Juli meine GS 1250, die erste GS überhaupt. Mit normaler Höhe.
Und bastele und probiere noch etwas am Wohlfühlbereich betreffend Sitz- und Stehhöhe, letztere nicht auf den Rasten, sondern auf dem Boden.
Ich komme mit 1,72 Grösse "sogar" mit der normalen Bank bei tiefer Einstellung, also 850 mm Sitzhöhe, durchaus zurecht. Das triggerte auch die Entscheidung, keine tiefergelegte zu kaufen.
Solange es nur um's Fahren und um ebenen Boden geht. Also sicher > 95% der Betriebsbedingungen nach meinem Anforderungsprofil.
Beim Stehen bzw. "Fußeln", also z.B. Motorrad rückwärts rangieren, dürfte der Bodenkontakt aber besser sein, keine Frage.
Am Hang oder mit unebenem Boden wird's dann schon kritisch.
Über die Bucht habe ich mir schon vor Erhalt der GS eine originale niedrige Bank geholt, mit der ist es natürlich schon um einiges besser.
Dazu übrigens auch einstellbare Fussrasten, um den Kniewinkel nicht übermässig zu strapazieren.
Mit der tiefen Bank komme ich beidseitig fast auf den Boden. Die Schrittbogenlänge bei der Sitzbankform spielt eben auch noch eine Rolle.
Nun hab ich bei Wunderlich zufällig die vorderen Gummilager für die Fahrersitzbank gesehen, die exzentrisch angebracht werden und die Bank vorne um besagte 10 mm weiter absenken.
Ich hab 'nen 3D-Drucker und mir einfach zum Testen vergleichbare Puffer aus flexiblem Filament selbst gedruckt.
Und: die damit erzielten letzten 10 mm sind wirklich verblüffend!
Nominell müsste ich jetzt bei 810 mm Sitzhöhe angekommen sein.
Ich stehe damit 1a, wie schon bei meiner nineT Classic , die mit 805 mm in der Serie geliefert wird.
Wie'n Fahrrad :-) Mit beiden Beinen satt auf dem Boden.

Ergo: man sollte nicht glauben, was 10 mm ausmachen können. Wenn möglich, ausprobieren und erst danach urteilen!
Nicht umsonst hab ich an der nineT 20 mm Lenkererhöhung und 20 mm Rastentieferlegung..

Und, als Schwabe stelle ich immer wieder fest, unsere Lebensweisheiten haben einen wahren Kern:
"En Zentimeter mee oder wenicher macht viel aus annere Nas."
 
Zuletzt bearbeitet:
hans.bremer

hans.bremer

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
37
Ort
links von Kölle
Modell
12er: 2008, LC ADV
Nun hab ich bei Wunderlich zufällig die vorderen Gummilager für die Fahrersitzbank gesehen,
Die hab ich auch (erwähnt). Ja 10mm ist was. Probier mal die Rallye Sitzbank niedrig. Die ist schmaler gebaut und damit komme ich besser auf den Boden als mit der tiefen 2-teiligen
 
hans.bremer

hans.bremer

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
37
Ort
links von Kölle
Modell
12er: 2008, LC ADV
Eigentlich geht es hier um die 1250.
Und die kann man nicht auf 2 Personen stellen.
jaja... Aber die 1250 hat neben Auto auch auf Min und Max. Gerade die Höhe MAX ist durchaus mit dem 1200er 2Personen Betrieb vergleichbar. Habs ausprobiert.
Bin die 1250 GSA mit Einstellung MIN, Wunderlich -10mmGummis und Rallye Bank jetzt 1500km gefahren. Das passt für mich dann auch. Dennoch kommen jetzt die 2cm niedrigeren progressiven Federn rein. Dann passt auch Auto.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.922
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich sage zu deiner Aussage mal „Amen“ und verabschiede mich aus dem Thread. Es wurde alles gesagt und die Kaufentscheidung ist ja wohl auch längst gefallen. :byebye:

Gruß Guido
 
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
416
Modell
R 1250 GS Rally
die ist sowas von gefallen

gerade beim Händler gewesen, und eine neue 1250er Rallye bestellt, Wuschliefertermin März - und natürlich eine tiefergelegte :wavespin:

er hatte eine tiefergelegt neue Euro 4 drinstehen - die passt sehr gut
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.922
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Freu mich für dich! 👍

Viel Spaß damit.😀

Gruß Guido
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
517
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Geil:smile:. Warst du in Eltheim beim Pielmeier? Falls ja, toller Service dort. Bin voll und ganz zufrieden. Viel Spaß
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.922
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Sagte er, der den Thread schon verlassen hatte. Ja iss klar..... :bounce:
Na ja wenn der OP sich noch mal meldet das er die jetzt bestellt hat, darf man ja wohl noch mal Gratulieren oder? :dance:

Und jetzt aber Tschööööö

Viele Grüße Guido
 
Matze66

Matze66

Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
2
Modell
R1250GS
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen GS
Habe vor 3 Wochen zugeschlagen eine 1250GS Exclusiv mit Werkstieferlegung und niedriger Sitzbank gekauft.
Bin bei 1,73cm damit absolut zufrieden. Ich hoffe für dich, die "Wartezeit" auf die Neue wird nicht zu lang.
Viele Grüße Mathias aus Fürth
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.218
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Was spricht gegen eine "tiefergelege"?

Sie hat weniger Bodenfreiheit und sie hat deswegen auch weniger Schräglagenfreiheit.

Alles andere kann jeder nur für sich entscheiden. Eigentlich ist da eine Diskussion fast kaum möglich. Ob das jeweils "reicht" oder nicht, ist rein subjektiv. Zumindest müsste man den jeweiligen Fahrstil kennen.
Der eine ist mit einer niedrigen äusserst glücklich - für andere ist das fast schon unfahrbar.
 
Thema:

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Oben