Nur noch mal kurz zurück zu der Bemerkung "Nur 10 mm.."
Schon die 10 mm können einen gehörigen Unterscheid machen.
Ich hab seit Juli meine GS 1250, die erste GS überhaupt. Mit normaler Höhe.
Und bastele und probiere noch etwas am Wohlfühlbereich betreffend Sitz- und Stehhöhe, letztere nicht auf den Rasten, sondern auf dem Boden.
Ich komme mit 1,72 Grösse "sogar" mit der normalen Bank bei tiefer Einstellung, also 850 mm Sitzhöhe, durchaus zurecht. Das triggerte auch die Entscheidung, keine tiefergelegte zu kaufen.
Solange es nur um's Fahren und um ebenen Boden geht. Also sicher > 95% der Betriebsbedingungen nach meinem Anforderungsprofil.
Beim Stehen bzw. "Fußeln", also z.B. Motorrad rückwärts rangieren, dürfte der Bodenkontakt aber besser sein, keine Frage.
Am Hang oder mit unebenem Boden wird's dann schon kritisch.
Über die Bucht habe ich mir schon vor Erhalt der GS eine originale niedrige Bank geholt, mit der ist es natürlich schon um einiges besser.
Dazu übrigens auch einstellbare Fussrasten, um den Kniewinkel nicht übermässig zu strapazieren.
Mit der tiefen Bank komme ich beidseitig fast auf den Boden. Die Schrittbogenlänge bei der Sitzbankform spielt eben auch noch eine Rolle.
Nun hab ich bei Wunderlich zufällig die vorderen Gummilager für die Fahrersitzbank gesehen, die exzentrisch angebracht werden und die Bank vorne um besagte 10 mm weiter absenken.
Ich hab 'nen 3D-Drucker und mir einfach zum Testen vergleichbare Puffer aus flexiblem Filament selbst gedruckt.
Und: die damit erzielten letzten 10 mm sind wirklich verblüffend!
Nominell müsste ich jetzt bei 810 mm Sitzhöhe angekommen sein.
Ich stehe damit 1a, wie schon bei meiner nineT Classic , die mit 805 mm in der Serie geliefert wird.
Wie'n Fahrrad :-) Mit beiden Beinen satt auf dem Boden.
Ergo: man sollte nicht glauben, was 10 mm ausmachen können. Wenn möglich, ausprobieren und erst danach urteilen!
Nicht umsonst hab ich an der nineT 20 mm Lenkererhöhung und 20 mm Rastentieferlegung..
Und, als Schwabe stelle ich immer wieder fest, unsere Lebensweisheiten haben einen wahren Kern:
"En Zentimeter mee oder wenicher macht viel aus annere Nas."