Interessant. Echt interessant...
Voranstellen möchte ich an die, die sich für eine Tieferlegung aus besagten Gründen interessieren: ES LOHNT SICH.
Die tiefergelegte GS ist nicht nur fahrbar. Sie macht extrem viel Spaß.
Weshalb ich die TT-Austauschfedern empfehle: Sie erfüllen Ihren Zweck, sind kostengünstig gegenüber kompletten Fahrwerkstauschen und die gibt es ja zuhauf. Warum wohl? Wilbers, Ohlins, Touratech und viele Weitere. und es gibt wohl auch Lösungen, die GS noch höher legen zu lassen, was ich den Lang-Beinern auch neidlos gönne.
Die Austauschfedern haben deutliche Vorteile gegenüber der Werksversion. Einerseits beim Fahren selbst. Dazu mehr weiter unten. Andererseits auch in der Flexibilität und bei den Kosten. In der Anschaffung nur unwesentlich teurer, lassen sie sich einfach zurück bauen auf das Original (Thema Wiederverkauf, Weitergabe). Für die Werkstiefergelegte gibt es nur die Option für ca 3000€ zzgl Einbau das komplette Fahrwerk zu tauschen.
Für die Theoretiker, Nöler, Besserwisser:
Feder härter hin oder her...
Ja, es ist das gesamte Federbein oder besser noch das gesamte Fahrwerk, dass man "Soft, Normal oder HARD) einstellen kann. Genau wissen das nur die Softwareentwickler bei BMW.
Mit besagtem Knopf auf dem ein "FederBEIN" abgebildet ist, und den man jederzeit auch während der Fahrt kurz drücken kann um zwischen den 3 "Härteeinstellungen" zu wechseln. Jeder, der ein ESA Fahrwerk in seiner GS hat weiß das. Mit WeiSheit hat das noch nichts zu tun, womit ich mir einen Seitenhieb auf Andi's Orthographie erlaube.
Andi hat also entweder kein ESA oder hält es einfach nicht für kollegial, hier klärend beizutragen. Denke das habe ich hiermit hinreichend beantwortet, wobei halt....
Das ESA ist ja nicht nur Hardware, sondern auch SOFTWARE. Was die genau tut, wissen aber nur die BMW Entwickler.
Mich interessiert nur das Ergebnis, wobei ich nun auch noch die zweite Funktion des "Federbein-Knopfes" erläutere:
Bei der 1200 GS(A) LC kann man den Knopf im Stand länger drücken und erreicht so, dass das Motorrad hinten bei einem Helmsymbol im Display: an tiefsten liegt
einem Helmsymbol mit Koffer: hinten höher stellt
zwei Helmsymbolen: hinten noch höher stellt
Die 1250 hat nur noch 2 Zustände "Normal und Dynamic" beim kurzen Drücken der Taste. Lang drücken im Stand wechselt zwischen "MIN, AUTO,MAX" womit sich die Höhe verstellen lässt. Was Software und Hardware hier tun? Fragt BMW. Mich interessiert wie gesagt das Ergebnis. Meine bisherigen 4 Probefahrten von jeweils 400-500km auf meinen Hausstrecken (kurvenreich, mitunter serpentinenartig (ja, die gibt es in der Eifel bis Luxemburg)) mit der aktuellen normalen 1250 GSA ergaben für mich, dass ich die zwar mit der Rallyesitzbank Wunderlich-Gummis und in der MIN/Normal Einstellung gut fahren kann, mich aber dann doch dazu entschlossen habe die Normale GS mit TT-Austauschfedern zu bestücken.
Die in meinem Profilbild dargestellte blaue 1200 GSA hat die TT Federn. Die fahre ich meistens in SOFT und einem Helmsymbol. Interessant übrigens für Jede(n), der/die sich auf dem Gebrauchtmarkt bedienen möchte.
Die Werkstiefergelegt fahre ich dagegen in NORMAL und einem Helmsymbol MIT Koffer. In SOFT und dabei gar nur einem Helmsymbol (ohne Koffer) wird es auf holperigen Straßen oft kritisch und die Stiefelaußensohle setzt auf dem Boden auf.
Ja, Physik bleibt Physik. Und mit Softwaresteuerung kann man die Physik mit Physik überlisten. Sehe ich an meinem Auto mit semiaktivem Fahrwerk, welches trotz
Für mich geht es auch nicht um MEINUNGEN FusB und Andi, sondern um persönlich gemachte Erfahrungen.
Und wenn einer die Meinung vertritt, eine Tiefergelegte sieht scheiße aus, so soll er das für sich behalten.
Ich glaube in Wahrheit hat der ein oder andere Solche ein tiefergelegtes Auto und glaubt nun, eine tiefergelegte GS verbeult nun auch beim Einparken die Stoßstange (oh sorry, bin schon etwas älter... Stoßstangen gibt es ja nicht mehr).
Last-not-Least: Ich bin nicht beleidigt, ich versuche dem originären Fragesteller und meinen Mit-kürzer-Beinern praxisrelevante Erfahrungen und Informationen zu geben.
Diejenigen aber, die Andere als "Sandkastenkinder" bezeichnen oder gar unflätig und nicht zielführend einfach "tiefergelegt sieht scheiße aus" müssen sich schon gefallen lassen, dass man ihnen etwas von ihren Pöbeleien zurück spiegelt.
So jetzt geht's raus und fahrt's Mopped
Der Hans