Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da spricht nichts gegen eine Tieferlegung. Ich habe eine werkseitig tiefergelegt K51. Null Probleme damit Auch nicht bei voller Beladung...
Andalusienfan

Andalusienfan

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Da spricht nichts gegen eine Tieferlegung. Ich habe eine werkseitig tiefergelegt K51. Null Probleme damit Auch nicht bei voller Beladung, Außerdem kann man durch das ESA-Fahrwerk auch noch die Höhe einstellen. Mit der Wunderlichbank ist es perfekt. Ich bin 1,80 m groß und habe bauseitig normales Fahrwerk, also ich, nicht die BMW :o

R 1200 GS.jpg
 
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Duesentrieb

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Erinnert mich an sowas:



Quelle: Mercedes-Fans.de
 
Bullerbue

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Manches ist geradezu UNGLAUBLICH.

Allerdings ist das jetzt ein bisserl sehr unfair sowas mit einer tiefgelegten GS oder GSA zu vergleichen. Eine tiefgelegte GSA stand übrigens direkt neben meiner beim Händler. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber meins war das auch nicht. Es stand auch noch eine tiefergelegte "normale" GS da, bei der fiel das komischerweise gar nicht so auf....waren aber auch unterschiedlich im Lack und die GSA hatte das ganze Baugerüst montiert, die GS dagegen gar nichts, nicht mal Sturzbügel.

Gruß Guido
 
Andalusienfan

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Erinnert mich an sowas:



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Warum nicht. Wer fährt denn mit dem G ins Gelände? Sind das alle Jäger oder Förster? Oder anders, wer fährt denn mit der GS ins Gelände? Jaaa sagen jetzt viele...ich würde sagen keine 3%


Erinnert mich an sowas, auch geil...
Hot Road.jpg

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hans.bremer

hans.bremer

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Hans, jetzt habe hoffentlich auch ich das verstanden . Die Reduktion der Sitzhöhe bei der tiefergelegten GSA um 50 mm umfasst den niedrigeren Sitz schon.
Laut Prospekt zu SA-Nr. 499 Tieferlegung: "Reduktion der Sitzhöhe um 50mm...... in Verbindung mit SA-Nr. 773 (Anm: der tiefere Sitz)reduziert sich die Sitzhöhe um weitere 20mm"
Das wären dann 7cm
Der Standardsitz der GS ist 2 cm tiefer als der von der GSA!
GSA-tiefer hat 840mm Sitzhöhe und die normale GS 850mm. Nachzulesen auf der BMW Webseite.
Adam Riese rechnet in dem Fall, dass - wie Du beschreibst - der Standardsitz der GS 2cm tiefer ist als der der GSA -
die GSA-tiefer mit dem Standardsitz der GS dann 820mm Sitzhöhe hat und somit sogar 30mm unter der normalen GS läge. Die normale GS-tiefer hat nur 800mm Sitzhöhe, wäre also nochmal 20mm unter der GSA-tiefer
ch glaube nicht so recht ,das BMW extra für die GSA einen Federsatz anbietet, der 10 mm kürzer ist als die GS-Norm.
Bei BMW nun nachgehakt:
Die Federbeine der 4 Varianten sind alle unterschiedlich. D.h. es gibt sogar 4 Federsätze (GS, GS-tiefer, GSA, GSA-tiefer).
Beim jeweiligen Modell also jeweils 5cm Unterschied zur tiefer-Variante. Wie bereits erwähnt, gibt es alternativ dann für GS und GSA progressive Austauschfedern mit nur 2cm Unterschied.
 
Bajaman

Bajaman

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Nun: Gut das ich weiß von wem es kommt :facepalm:

Da nun der Zeitpunkt gekommen ist, wo die Sandkastenkinder anfangen persönlich zu werden, bin ich raus aus dieser Diskussion.
Es ist eh alles gesagt (nur noch nicht von jedem).
Da fällt mir spontan ein: getroffener Hund bellt
 
hans.bremer

hans.bremer

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Es stand auch noch eine tiefergelegte "normale" GS da, bei der fiel das komischerweise gar nicht so auf....
kommt immer drauf an, wie das ESA eingestellt ist. Wenn ich meine Tiefergelegte auf 2-Personen stelle, siehst Du von hinten keinen großen Unterschied zur normalen GSA.
Meine andere nachträglich von TT um 20mm tiefergelegte GSA kommt auch mit dem normalen Seitenständer klar, wenn sie auf eine Person mit Gepäck eingestellt ist.
Wer fährt denn mit dem G ins Gelände? Sind das alle Jäger oder Förster? Oder anders, wer fährt denn mit der GS ins Gelände? Jaaa sagen jetzt viele...ich würde sagen keine 3%
Wer schon mal im bekannten Enduropark war.... dort fahren auch Tiefergelegte durchaus virtuos durch schwieriges Terrain. Enduro-Pro funktioniert nämlich auch auf der Tiefergelegten;-)
 
emdee

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....jetzt müsste der TO Slayer noch schreiben:
ick koof ne V-Strom...:bounce:
Der arme Hans. Alles für die Katz.
 
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FausB

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Oh Gott :alien:

Manches ist geradezu UNGLAUBLICH.

Allerdings ist das jetzt ein bisserl sehr unfair sowas mit einer tiefgelegten GS oder GSA zu vergleichen. Eine tiefgelegte GSA stand übrigens direkt neben meiner beim Händler. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber meins war das auch nicht. Es stand auch noch eine tiefergelegte "normale" GS da, bei der fiel das komischerweise gar nicht so auf....waren aber auch unterschiedlich im Lack und die GSA hatte das ganze Baugerüst montiert, die GS dagegen gar nichts, nicht mal Sturzbügel.

Gruß Guido
Das kommt dadurch ,das die GSA auch so breit ist. (Hieß ja nicht umsonst früher Kugelfisch). Wenn man die tiefer legt, sieht die aus wie ein gestrandeter Wal.

Bei der GS wirkt es nicht gar so schlimm, eine gestrandete Sardine fällt halt nicht besonders auf.
 
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FausB

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meine Entscheidung steht schon lange - Werkstieferlegung :daumen-hoch:

könnt aber ruhig weiter diskutieren :gruppenknuddel:

:bye:
Lieber nicht,einige Diskutanten haben ja schon Puls.

Dabei sind beide eigentlich sehr umgänglich und wohnen nicht mal weit auseinander, zusammen eine Tour und ein Käffchen und alles ist gut!
 
F

FausB

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Eine maximal tiefergelegte Adventure kann nicht mehr umfallen!

Und wann kommt endlich die Adventure für große?
 
Gregor1250

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Hallo Slayer,
weise Entscheidung. Ich habe lange nicht alle Kommentare gelesen und bin erstaunt, wieviele Höher-Schneller-Weiter Fahrer hier Stellung nehmen (größte Schräglage, die abgefahrensten Reifen). Aber wenn es glücklich macht, ist es o. k. . Bin selber ein "Betroffener" mit werksseitig tiefergelegter 1250 - und habe es bis heute keinen Tag bereut. Nach meiner R hatte ich eine mit Wilbers Fahrwerk tiefergelegte GS - da hatte ich des öfteren ein "Fußrasten-Aufsetz-Problem", war aber nie schlimm und nie so, dass ich nervös geworden bin. Habe mir dann nach ein paar Jahren eine neue 1200 GS gekauft, ohne Tieferlegung. Weil der Verkäufer mir alles erzählt hatte, was hier im Forum gegen die Tiefergelegte angebracht wurde. Und ich habe ich ihm alles geglaubt, hat er wirklich toll kaputtgeredet. Natürlich war es blöd von mir, keine Probefahrt weder auf der normalen, noch auf der Tiefen zu machen. Das Ergebnis war, dass ich mich 3 Jahre nie so wirklich wohlgefühlt habe. Es war einfach nicht meins mit dieser ständigen Unsicherheit umzugehen. Dann Sitzprobe auf der neuen 1250 GS und ich war glücklich, ich fühlte mich "zuhause" wie seinerzeit auf der R, ich saß "im Motorrad" nicht mehr oben drauf. 10000 km gefahren: Ich fühle mich weitaus sicherer als zuvor und fahre gefühlsmäßig auch besser (ist natürlich subjektiv). Aber ist es nicht genau das, worum es beim Mopedfahren geht? Sicherer Spass, würde ich es mal nennen wollen. Bin ich langsamer in den Kurven als andere Fahrer mit normalem Fahrwerk? Weiß ich nicht, ist doch egal - ich habe Spass und fühle mich sicher. Sieht mein Moped nun doof aus, weil sie tiefergelegt ist - ist mir auch egal, ich habe Spass und fühle mich sicher (und finde, natürlich wieder subjektiv, dass sie gut aussieht). Ich fahre durch die Pyrenäen, Alpen, Dolomiten, auf Sardinien und im Rhein-Sieg-Kreis.
Außer die Knieschleiferfraktion fahren alle in meinem Tempo - also ist es auch nicht wirklich hinderlich.

Also Slayer: Gut gemacht: Du wirst viel Spass haben und nichts missen!!!
 
lederkombi

lederkombi

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Interessant. Echt interessant...
Voranstellen möchte ich an die, die sich für eine Tieferlegung aus besagten Gründen interessieren: ES LOHNT SICH.
Die tiefergelegte GS ist nicht nur fahrbar. Sie macht extrem viel Spaß.
Weshalb ich die TT-Austauschfedern empfehle: Sie erfüllen Ihren Zweck, sind kostengünstig gegenüber kompletten Fahrwerkstauschen und die gibt es ja zuhauf. Warum wohl? Wilbers, Ohlins, Touratech und viele Weitere. und es gibt wohl auch Lösungen, die GS noch höher legen zu lassen, was ich den Lang-Beinern auch neidlos gönne.
Die Austauschfedern haben deutliche Vorteile gegenüber der Werksversion. Einerseits beim Fahren selbst. Dazu mehr weiter unten. Andererseits auch in der Flexibilität und bei den Kosten. In der Anschaffung nur unwesentlich teurer, lassen sie sich einfach zurück bauen auf das Original (Thema Wiederverkauf, Weitergabe). Für die Werkstiefergelegte gibt es nur die Option für ca 3000€ zzgl Einbau das komplette Fahrwerk zu tauschen.

Für die Theoretiker, Nöler, Besserwisser:
Feder härter hin oder her...
Ja, es ist das gesamte Federbein oder besser noch das gesamte Fahrwerk, dass man "Soft, Normal oder HARD) einstellen kann. Genau wissen das nur die Softwareentwickler bei BMW.
Mit besagtem Knopf auf dem ein "FederBEIN" abgebildet ist, und den man jederzeit auch während der Fahrt kurz drücken kann um zwischen den 3 "Härteeinstellungen" zu wechseln. Jeder, der ein ESA Fahrwerk in seiner GS hat weiß das. Mit WeiSheit hat das noch nichts zu tun, womit ich mir einen Seitenhieb auf Andi's Orthographie erlaube.
Andi hat also entweder kein ESA oder hält es einfach nicht für kollegial, hier klärend beizutragen. Denke das habe ich hiermit hinreichend beantwortet, wobei halt....
Das ESA ist ja nicht nur Hardware, sondern auch SOFTWARE. Was die genau tut, wissen aber nur die BMW Entwickler.
Mich interessiert nur das Ergebnis, wobei ich nun auch noch die zweite Funktion des "Federbein-Knopfes" erläutere:

Bei der 1200 GS(A) LC kann man den Knopf im Stand länger drücken und erreicht so, dass das Motorrad hinten bei einem Helmsymbol im Display: an tiefsten liegt
einem Helmsymbol mit Koffer: hinten höher stellt
zwei Helmsymbolen: hinten noch höher stellt

Die 1250 hat nur noch 2 Zustände "Normal und Dynamic" beim kurzen Drücken der Taste. Lang drücken im Stand wechselt zwischen "MIN, AUTO,MAX" womit sich die Höhe verstellen lässt. Was Software und Hardware hier tun? Fragt BMW. Mich interessiert wie gesagt das Ergebnis. Meine bisherigen 4 Probefahrten von jeweils 400-500km auf meinen Hausstrecken (kurvenreich, mitunter serpentinenartig (ja, die gibt es in der Eifel bis Luxemburg)) mit der aktuellen normalen 1250 GSA ergaben für mich, dass ich die zwar mit der Rallyesitzbank Wunderlich-Gummis und in der MIN/Normal Einstellung gut fahren kann, mich aber dann doch dazu entschlossen habe die Normale GS mit TT-Austauschfedern zu bestücken.

Die in meinem Profilbild dargestellte blaue 1200 GSA hat die TT Federn. Die fahre ich meistens in SOFT und einem Helmsymbol. Interessant übrigens für Jede(n), der/die sich auf dem Gebrauchtmarkt bedienen möchte.
Die Werkstiefergelegt fahre ich dagegen in NORMAL und einem Helmsymbol MIT Koffer. In SOFT und dabei gar nur einem Helmsymbol (ohne Koffer) wird es auf holperigen Straßen oft kritisch und die Stiefelaußensohle setzt auf dem Boden auf.
Ja, Physik bleibt Physik. Und mit Softwaresteuerung kann man die Physik mit Physik überlisten. Sehe ich an meinem Auto mit semiaktivem Fahrwerk, welches trotz
Für mich geht es auch nicht um MEINUNGEN FusB und Andi, sondern um persönlich gemachte Erfahrungen.
Und wenn einer die Meinung vertritt, eine Tiefergelegte sieht scheiße aus, so soll er das für sich behalten.
Ich glaube in Wahrheit hat der ein oder andere Solche ein tiefergelegtes Auto und glaubt nun, eine tiefergelegte GS verbeult nun auch beim Einparken die Stoßstange (oh sorry, bin schon etwas älter... Stoßstangen gibt es ja nicht mehr).
Last-not-Least: Ich bin nicht beleidigt, ich versuche dem originären Fragesteller und meinen Mit-kürzer-Beinern praxisrelevante Erfahrungen und Informationen zu geben.
Diejenigen aber, die Andere als "Sandkastenkinder" bezeichnen oder gar unflätig und nicht zielführend einfach "tiefergelegt sieht scheiße aus" müssen sich schon gefallen lassen, dass man ihnen etwas von ihren Pöbeleien zurück spiegelt.
So jetzt geht's raus und fahrt's Mopped
Der Hans
das Helmsymbol hat nichts mit der Dämpfung zu tun bzw. eben nur indirekt.
Bei einem Federbein gibt es 3 wichtige Grössen: Positiv-Weg, negativ-Weg und Dämpfung. Ohne Dämpfung würde eine Feder theoretisch unendlich lange Nachschwingen, real wird die Feder durch jede kleinste Bodenwelle angeregt und schwingt, dies kann durchaus bis zur Selbstzerstörung geschehen -> Resonanz ist hier das Stichwort.
Lassen wir somit die Dämpfung weg und betrachten die beiden anderen Grössen. Ideal wäre, wenn der Positivweg = Negativweg wäre. Damit ist gemeint, dass sich durch Belastung und Entlastung der Feder der gleiche Betrag an Federweg ergibt. Dies ist wichtig, damit beim Überfahren einer Bodenwelle die Feder ausreichend Eintauch/Stauchweg hat, bevor sie letztlich "auf Block" läuft, also bis zum Anschlag gestaucht wird. Andersrum muss die Feder möglichst viel Ausfedern/Verlängern können bevor der Weg den Kontakt mir der Fahrbahn begrenzen würde und so das Rad letztlich den Kontakt zur Fahrbahn verliert. Unser Fahrzeug hat eine, exakt 1 (!) Feder und damit obige Anforderungen erfüllt sind, sollte in Neutraler Position die Feder somit genau halb eingefedert sein (-> dann trifft die anfangs erwähnte Anforderung der Gleichheit beider Wege (Ein-/Ausfederung) zu. Und hier kommt das ESA (was letztlich nichts anderes darstellt, als ein automatisiertes Handrad!) ins Spiel.
Das ESA bis 2018 erlaubt die Federvorspannung (so nennt sich dies im Fachjargon) der belastung anzupassen. Mit Federvorspannung ist die Kraft gemeint, mit welcher die Feder so gestaucht oder gedehnt wird, dass der mögliche Federweg (Ein/Aus) genau in der Mitte liegt. Vor ESA musst man mühsam die Umdrehungen der Einstellmutter zählen, ältere Semester kennen noch den Hakenschlüssel um die Mutter zu verstellen.
Mit ESA erfolgt diese Verstellung bequem per Knopfdruck: Vorgesehen mit 3 Positionen. 3 Positionen sind natürlich eigentlich nicht genug, genauer wäre es, wenn die Beladung/Belastung des Fahrzeuges gemessen würde und dann die Feder entsprechend obiger Ausführungen vorgespannt würde.
Und hier kommt nun das neuere AutoESA ins Spiel. Dieses tut nichts anderes, als die im Werk ermittelte Mitte des Federweges mittels eines kleinen Gestänges und Potentiometer dem Steuergerät mitzuteilen. Das Steuergerät teilt dem Verstell-Motor des federbeines dann mit die Feder mehr oder weniger vorzuspannen. Dieser Vorgang kann, da zeitintensiv (im Extremfall muss der Motor den halben Federweg abfahren) nicht im fahrzustand durchgeführt werden, sondern nur im Stillstand. Beim Fahren "kann" der Federverstell-Motor dann aufgrund der im Stand vorgenommenen Messung leicht nachjustieren, aber niemals würde er den gesamten Weg neu durchfahren, denn das System "Fahrzeug" ist bei der Fahrt dauernd in Bewegung bzw. es macht null Sinn während der Fahrt die Federvorspannung zu verändern, da ja das Gesamtgewicht des Fahrzeuges nicht verändert wird. Auto bedeutet somit einzig eines: Automatische Höhenermittlung vor der Wegfahrt.
Eine andere Geschichte ist die Dämpfung, da macht es durchaus Sinn die gewünschte Dämpfung auch während der Fahrt anzupassen! Aber das wird jetzt zu ausführlich, also lassen wir das im Raum stehen: Dämpfung ja, Federvorspannung nein (Ausnahme: Nachjustierung im Stand).
 
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Wolly_ST

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Was tun den so Herrn wenn kein Randstein zur Verfügung steht, natürlich ist alles Übungssache, aber nicht sehr Veetrauenserweckend, ich Vergleich das gern mit den 90 jährigen am PKW Steuer, es ist auch nicht Vertrauenswürdig, aber sie tun es.


Ich hab übrigens meine Prüfung auf der Adventure TÜ abgelegt.
Wenn ich erzähle, wie er ohne Bordstein angehalten hat, glaubstes eh nicht.

Aber für alle anderen: Abbremsen, mit dem Fuss noch während des Rollens den Seitenständer raus, Fahrzeug anhalten und auf den Seitenständer abstellen. Anfahren dann wieder wie bereits dargestellt. Ach so! Er war zu der Zeit bereits über 70 Jahre. 😎
 
GummiQ-Treiber

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R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Zum Glück hab ich meine tiefergelegte erst gekauft und dann mich hier angemeldet.
Ich hab meine aus rein optischen gründen in " tief" gekauft und bis jetzt nicht bereut.
Klar bekomme ich die bis auf rasten runter (was auch nicht schlimm ist) aber das hab ich auch bei Serie auch hinbekommen.
Also, soooo schlimm ist die tiefe nicht
Und ich meine ganz so langsam bzw. Hindernis bin ich auch nicht. (meine Meinung nach)
Merlin66, challenge accepted...
Challenge accepted? Ihr könnt wahrscheinlich auch schon richtig Rauchen?
Was seit Ihr denn für Schulanfänger, das ist was für die Bravo aber Ihr wollt doch nicht etwa bei diesem Reifenbild von Fahrwerkserfahrung mitreden?
So muss das,

 
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