Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du missverstehst da etwas. Es geht nicht um Destruktiv oder gar Geschwätz. Es geht einfach darum, die Physik und die Technik in einem Forum, wo...
Andi#87

Andi#87

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Was soll also Dein Geschwätz an dieser Stelle.
Ich bin seit 2008 in diesem Forum und habe mich lange zurückgehalten. Eben weil Leute wie Du offensichtlich nur destruktiv auf sowas reagieren.
Du missverstehst da etwas. Es geht nicht um Destruktiv oder gar Geschwätz. Es geht einfach darum, die Physik und die Technik in einem Forum, wo zig hundert Leute lesen korrekt darzustellen und von gefährlichem Halbwissen zu befreien.
Deine jahrelange Mitgliedschaft in diesem Forum oder die Bekanntschaft von "wem auch immer" ändert halt nun mal nicht die Technik (und die Physik schonmal garnicht).
Akzeptiere einfach das Du bisher nicht EINE Logisch/Schlüssige Antwort auf meine Fragen gegeben hast. (Wenn Doch, würde diese dann die Physik auf den Kopf stellen).

Einfach mal den Ball flach halten. Informieren und verstehen was man postet und nicht irgendwelche Phrasen nachsprechen.

Aber ich bin jederzeit offen für die Wiederlegung meiner Fragen...nun also Du: Nochmal.....
 
hans.bremer

hans.bremer

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Ist mir jetzt zu blöd.

Wie gesagt. mIch interessiert das Ergebnis. Und das macht Spaß.
Dies ist kein wissenschaftliches Forum. Hier geht es um Erfahrungsaustausch.
Fragen hast Du übrigens gar keine gestellt. Nur Behauptungen aufgestellt das ich die Unwahrheit sage. Das muss ich mir nicht bieten lassen.

Dein Spruch ist übrigends schön

Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
Dann kam jemand der das nicht wusste.
Und der hat es dann einfach gemacht

Ich habs gemacht und es geht.
Also...
 
Andi#87

Andi#87

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Fragen hast Du übrigens gar keine gestellt.
NUn denn...hier die Fragen. (Auf die Du offensichtlich keine Antwort hast:
------------------
Hier stellt sich mir die Frage: "Wie geht das?"
Meinst Du "Dämpfungseinstellung? Ansonsten tät ich gerne wissen, wo man bei der GS(A) die Federn "Härter" stellen kann
---------------
Wie kann bei einer kürzeren Feder der Federweg gleich bleiben? Etliche User haben doch schon geschrieben, das bei der tiefergelegten GS auch der Ständer kürzer ist...anders geht es wohl nicht...
--------------
Woher nimmst du diese Weißheit :facepalm:.
Genau das Gegenteil ist der Fall...zumindest auf dem progressiv gewickelten Teil....
--------------
Jetzt hier die beleidigte Leberwurst zu spielen ist ganz schlechter Stiel.
Du sagst uns also: Du weist es nicht aber so wie du es sagst ist es alles richtig. Warum weiste nicht? (Das mit meiner Signatur hast Du auch falsch verstanden).

Dann lassen wir es so stehen und jeder Foristi kann sich seine eigene Meinung bilden......Alles gut...
 
Peti

Peti

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Wer kürzer gewachsen ist, ist das ja nicht erst seit gestern.
Und eine GS ist ja superwahrscheinlich nicht dessen erstes Motorrad.
Und der/die/das weiß somit, worauf er sich einlässt.

Ich verstehe die gesamte Diskussion nicht.
Unsere Niederlassung hat fast jedes Modell in normal und in tiefergelegt als Testmaschine.
Kann man das nicht individuell ausprobieren?
 
Bullerbue

Bullerbue

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Wer kürzer gewachsen ist, ist das ja nicht erst seit gestern.
Und eine GS ist ja superwahrscheinlich nicht dessen erstes Motorrad.
Und der/die/das weiß somit, worauf er sich einlässt.

Ich verstehe die gesamte Diskussion nicht.
Unsere Niederlassung hat fast jedes Modell in normal und in tiefergelegt als Testmaschine.
Kann man das nicht individuell ausprobieren?
Das wäre doch nun wirklich zu einfach! 😜😂

Gruß Guido
 
Bajaman

Bajaman

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Hey Hans,
lass dich von diesem Andi#87 nicht ärgern.
Der weiß eh alles besser, hat mal gehört oder es kann ja nicht sein. ... so einer von dieser Sorte trieb sich hier bis vor Kurzem auch noch rum ... nun ist er weg
Wir hatten mehrere Jahre eine tiefe 700er - auch mit TT Federn - und nun diese gegen eine Werkstiefe 1250 GS ersetzt.
Bei der 700er war es fast zwingend notwendig die originalen viel zu weichen BMW Federn gegen etwas progressives notwendig. TT bietet hier eine tolle Lösung. Mit dem Wissen vom werkseitigen tiefen Fahrwerk der F650Twin, haben wir die 700er nicht tiefer gelegt bestellt, sondern mit ESA in der Standardhöhe. Die tieferen TT-Federn rein und so passte es dann perfekt, sowie es konnte sogar das ESA Federbein genutzt werden.
Einzig die Seitenstütze der tiefen 700er montiert, den Hauptständer gelassen. Aufbocken war für mich kein Thema, meine Frau hat es auch geschafft, musste sich allerdings anstrengen... war ja etwas zu lang, uns aber egal.
Wäre es bei der 1250 auch so eine „Schiffschaukel“ gewesen, wären die BMW Federn auch gegen etwas anderes getauscht worden.
In unsere Woche Kärnten, Slowenien und Friaul lief die tiefe GS wie am Schnürchen. Egal ob Schotter, bester Asphalt oder GS-Strecke ...
das ESA Fahrwerk auf „automatik“ gestellt und einfach fahren.
Resultat:
Happy wife = happy life ... also alles entspannt und wer es gerne etwas tiefer hat um einen besseren Stand zu haben, kann die 1200er LC / 1250iger ruhig mit der Option Tieferlegung ab Werk bestellen oder kaufen.
Gruß Martin
 
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emdee

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Vorschlag:
Alle haben irgendwie zu x...y% recht. Oder auch nicht. Kein Grund für Blutdruck.
Dann gehen wir alle mit Andi#87 ein Bier trinken- der hat heute Geburtstag.
Soll er es auch bezahlen :bounce::wink:
Also happy birthday Andi und alle wieder runterkommen!
 
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RoGe

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Der weiß eh alles besser, hat mal gehört oder es kann ja nicht sein. ... so einer von dieser Sorte trieb sich hier bis vor Kurzem auch noch rum ... nun ist er weg
Das ist jetzt aber auch nicht die feine Englische Art:( weil ich habe es auch nicht verstanden

Ich wüsste jetzt auch gerne wo man an der GS die Feder-Härte einstellt:o
 
CSS

CSS

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Zunaechst einmal spricht prinzipell nichts dagegen wenn man mit der Standardversion nicht klar kommt bzw. sich unsicher fuehlt. Das beste Fahrwerk ist nutzlos wenn man sich unwohl fuehlt.
Die Federwege sind kuerzer, Schraeglage geringer, was aber im normalen Fahrbetrieb keine grossen Auswirkungen haben sollte. Wichtig ist das die Ergonomie stimmt. Federbeine kann man je nach Bedarf nachtraeglich individuell anpassen.
 
lederkombi

lederkombi

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Ist mir jetzt zu blöd.

Wie gesagt. mIch interessiert das Ergebnis. Und das macht Spaß.
Dies ist kein wissenschaftliches Forum. Hier geht es um Erfahrungsaustausch.
Fragen hast Du übrigens gar keine gestellt. Nur Behauptungen aufgestellt das ich die Unwahrheit sage. Das muss ich mir nicht bieten lassen.

Dein Spruch ist übrigends schön

Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
Dann kam jemand der das nicht wusste.
Und der hat es dann einfach gemacht

Ich habs gemacht und es geht.
Also...
Hallo Hans

Ich finde es gut, dass es für Dich passt und im Prinzip hast Du auch recht, mir passt die tiefergelegte GSA auch besser wie die normal Hohe.

Aber ich muss leider auch dem Andi recht geben, rein physikalisch gesehen stimmt es eben schon, was er schreibt und ich schreibe dies nicht als GSA-Fahrer (aktuell mit der für mich zu hohen "normalen" GSA - ich bin dabei Tieferlegungs-Varianten zu suchen), sondern als Masch.-Ing.

Also habt Euch lieb und so
:wink::yeahh:
 
Gersil

Gersil

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Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Bin die 1200 Adv. gefahren, und fahre jetzt die 1250 Adv. beide tiefergelegt. Für mich passt das einwandfrei. Bin viel mit Gleichgesinnten unterwegs mit normalen Fahrwerk, und bin immer mitten im Geschehen, sei es Schräglage und alles andere. Es muss jeder für sich selber entscheiden was am besten zu ihm passt. Ich würde sie wieder tiefergelegt bestellen. Gersil
20201003_065046.jpg
 
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Du schreibst ja ne Menge Quatsch, aber das hier ist echt der dickste.
Das es für den Ein oder Anderen quatsch ist, mag gut sein, weil das Gefühl und der Popometer dafür fehlt um das zu merken. Dann aber hier über Fahrwerke reden wollen. Das heist aber nicht das es falsch ist, sondern es ist wie es ist, ein Fakt.

Ööö...
Wovon reden wir jetzt hier eigentlich, von einem Supersportler oder von einer Wanderenduro?
Dieser ganze theoretische Quatsch, den Leuten eine tiefergelegte Maschine auszureden, geht mir allmählich auf den Sack.
a) Im Bezug auf den Landstrassenbetrieb reden wir hier von beidem. Die GS ist für die Landstrasse das ultimative Tool. Kein turnender knieschleifender Zappler mit seinem viel zu harten Fahrwerk, hat auf der "Landstrasse" mit Unebenheiten eine Chance, ausser auf der Geraden. Gibt niGs schöneres wenn man provoziert wurde, aufrecht sitzend in der Linkskurve an solchen vorbei zu ziehen, dann wird im Nachgang blöd geguggt.

b) Keiner redet hier jemanden das aus, es gibt nur Hinweise auf die Für und Wieder einer Werkstieferlegung.
 
Andi#87

Andi#87

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Der weiß eh alles besser, hat mal gehört oder es kann ja nicht sein. ... so einer von dieser Sorte trieb sich hier bis vor Kurzem auch noch rum ... nun ist er weg
Nun: Gut das ich weiß von wem es kommt :facepalm:

Da nun der Zeitpunkt gekommen ist, wo die Sandkastenkinder anfangen persönlich zu werden, bin ich raus aus dieser Diskussion.
Es ist eh alles gesagt (nur noch nicht von jedem).
 
huhmann

huhmann

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Das halt jeder seinen Senf dazugeben muss ist ja nichts Neues. Manche müssen halt einfach auf jeden Beitrag reagieren, kann man schnell feststellen an der Vielzahl der geschriebenen Beiträge manchen User. Zum Beispiel seit 2 Monaten Mitglied und 400 Beiträge. Da frage ich mich schon manchmal: Fahren die überhaupt Motorrad. Manche Themen werden dadurch tot geschrieben.
 
F

FausB

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Vielleicht ist mancher auch nur hier, um Dich persönlich zu ärgern. Oder das Du seine Beiträge zählen kannst?

Motorrad fährt er wahrscheinlich nicht, denn Du bist ja dazu der Maßstab. (ab wann fährt man Motorrad?)

Ich bin auch nicht der Maßstab, ich hätte ja gerne eine höhergelegte Adventure, mus mich mangels Angebot mit der normalen begnügen.

Zum Thema , ob eine tiefergelegte so gut fährt wie ein nicht tiefergelegte, gibt es halt unterschiedliche Meinungen.

Schräglagenextremisten werden da eher nicht glücklich, "Normalos", für die 30-40° Schräglage das Maximum bedeutet, kommen sicher damit klar.

Und wie man die Feder härter stellt ,wurde vom Hans immer noch nicht erläutert (oder ob er die Vorspannung oder die Dämpfung meint). Physik bleibt Physik..siehe Andi!
 
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