Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry , aber ich kann Dir nicht folgen, liegt vielleicht auch ein wenig am Schreibstil. Ich habe eine Aussage bzw. Festellung in den Raum...
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FausB

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Ja


wird als besser, das ist doch käse, das hängt doch vom fahrergewicht noch ab und bodenwellen etc.... ich bin hier mitglied erst seit in paar wochen und habe versucht mich bei sowas zurück zu halten, aber wenn ich so was lese da wird soviel amatuer müll in foren verzapft, da kann man einfach die finger nicht stillhalten. schreibe doch dann besser niGS.
Sorry , aber ich kann Dir nicht folgen, liegt vielleicht auch ein wenig am Schreibstil.

Ich habe eine Aussage bzw. Festellung in den Raum gestellt und eine Frage, mehr nicht.

Amateure sind wir doch alle, oder nicht? (Jonas Folger oder gar Rossi haben sich hier noch nicht angmeldet)
 
Slayer

Slayer

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IMG_1554.jpg


tiefe original Sitzbank, wie zu sehen, tief eingestellt und zusätzlich ist der Gummipukker von Wunderlich montiert, der auch noch ein paar Millimeter bringt

IMG_1553.jpg


und so komm ich beidseitig runter
wenn dann noch die Straße schräg ist, oder mal rückwärts schieben musst, wird es problematisch
wenn einigen das reicht, freut mich, mir halt nicht :playfull:
 
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FausB

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Da geht aber noch was.....Die Wunderlichen Puffern sind nicht das Ende der Fahnenstange, mit selbstangefertigten lässt sich ein maximales offset von 12 mm darstellen.

Und hinten die Auflagen sind auch noch modifizierbar, Gummiauflagen raus, die Vierkant-Auflagen an der Sitzbank selber modifiziert, da gehen noch weitere 10-12 mm nach unten. Danach liegt die Bank mit dem Polster auf der silbernen Heckverkleidung auf (für mich tolerierbar),weiter runter würde eher schwierig.

Woher ich das weiß? Weil mein Sitzbankbezieher mein Wunschbank nicht wungemäß gepolstert hat sondern etwas höher als meine Serienbank.
Und um wieder runterzukommen, waren diese beiden Maßnahmen (vorne/hinten) hilfreich.
 
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surfguy

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Vergiss es - wenn Du Dir eine Sitzbank ohne Schaumstoff machen last, hast Du keinen Fahrspass mehr > 1 Std. Auch mit höheren Schuhen (es gibt die Daytona Traveller mit Sohlenerhöhung) wird das nix. Hab auch alles probiert. Dann habe ich eine tiefergelegte beim Händler testgefahren - und die Entscheidung war gemacht. Schlussendlich: tiefergelegte gekauft - und den tiefen Sitz bei Jungbluth "anpassen" lassen auf Langstreckenkomfort. Danach gingen auch Touren mit Spass > 400 km / Tag (wenn's sein musste).

Viele Grüße

Kurt
 

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FausB

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Etws Schaumgummi muss sein ,das ist richtig, wichtig(er) ist, das es auf den eigenen Arsch angepasst wird.

Im Prinzip müsste erst mal ein Arschabdruck erstellt werden, damit die Kontour im Schaumstoff nachher so ist, das die gesamte Fläche gleichmäßig trägt. Je gleichmäßiger die Belastung und je größer die Sitzfläche (Druck ist Kraft pro Fläche) desto bequemer ist die Sitzbank hinterher. Meine ist nun satte 40 cm breit (Original um 29, davon nur 26 gewichtstragend) und somit wie Ommas Sofa.
 
Peti

Peti

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Dann isses doch klar und brauchst eine Tieferlegung. Weiterhin kann ich das aber Werk nicht empfehlen die wird härter, hat auch nicht jeder den Poppometer dazu,....
Macht ja auch voll Sinn, bei kleineren und somit durchschnittlich leichteren Leuten eine nahezu unfahrbar harte Feder einzubauen, nur damit eine Adventure mit ach so wenig Federweg nicht durchschlägt.

Hier kommen verdammt viele Leute mit einer tiefergelegten Maschine seit Jahren gut klar und Du erklärst, warum das Käse ist...
 
GEM16

GEM16

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...

Woher ich das weiß? Weil mein Sitzbankbezieher mein Wunschbank nicht wungemäß gepolstert hat sondern etwas höher als meine Serienbank.
Und um wieder runterzukommen, waren diese beiden Maßnahmen (vorne/hinten) hilfreich.
Dann hätte ich eher die Sitzbank nochmal ändern lassen oder den Sitzbankbezieher gewechselt bevor ich an der Hardware rumbastle. Die Wunderlichen Puffer lassen die Bank stärker nach vorne kippen. Das mag für die Sportfahrer >45 Grad von Vorteil sein, wenn man aber Langstrecke fährt eher suboptimal - für mich - aber jeder hat seinen eigenen Popo.
 
emdee

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Nun - nimm die tiefergelegte :smile:
Die Bedenken scheinen doch eher theoretischer Natur zu sein - und es ist ja nicht fürs Leben.
Viel besser als deine Fotos sieht es bei mir auch nicht aus. Ich würde aber statt wie dieses Mal die niedrige Comfortbank wieder die originale oder originale tiefere nehmen.
Solange ich nicht in voller Beladung auf Kies oder Schotter anhalten muss :cold: - das wegrutschen der Stiefel von ein paar Milimetern sorgt immernoch für erhöhte Adrenalinzufuhr.
Die tieferen Sitzbankpuffer sind wie schon geschrieben durch das Kippen der Bank nach vorne suboptimal.
 
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FausB

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Dann hätte ich eher die Sitzbank nochmal ändern lassen oder den Sitzbankbezieher gewechselt bevor ich an der Hardware rumbastle. Die Wunderlichen Puffer lassen die Bank stärker nach vorne kippen. Das mag für die Sportfahrer >45 Grad von Vorteil sein, wenn man aber Langstrecke fährt eher suboptimal - für mich - aber jeder hat seinen eigenen Popo.
Wenn man auch hinten absenkt (wie ich eben, vorne/hinten) , bleibt der Winkel erhalten!!

Und beim Sitzbankbezieher, klar, ich geh da hin und sag ihm, hast eine cm zu hoch gearbeitet, reiß alles wieder runter = neuen Bezug nähen, Schaumstoffwiederaufbau usw.. Der wird richtig begeistert sein oder mir anbieten , eine neuen Termin zu machen (Vorlaufzeit > 5 Monate mittlerweile, da er täglich ausgebucht ist + noch mal 300 Euro....nein danke! Da ist meine Lösung besser.
 
Boxerpower

Boxerpower

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Jetzt mal ein Fazit:
Wenn ich die Bilder des Themenstarters anschaue, hat sich eigentlich alles erledigt. Da können wir noch so um einen Zentimeter reden, bringt Ihm nichts. Es bleibt Ihm nur die Werkstieferlegung mit niedriger Sitzbank ganz unten um einigermaßen vernünftig runter zu kommen. Ich hab wie schon gesagt knappe 20000km. Bin voll zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
Man kann sogar noch auf tiefe Fahrwerkseinstellung runterfahren, dann Stehst du mit den Fersen auf dem Boden. Da ist aber bei beladenem Bike Vorsicht geboten, da das Fahrwerk nicht nachgeregelt wird. Da kommen die Stiefel schon öfter mal an den Boden. Ich fahre auf Automatic und da kannst alles machen. Wir reden hier nicht von Rennstreckenheizen, sondern von Zügigen flotten Kuvenfahren. Fahre die Häfte auf Road, wenns zackiger wird auf Dynamic Pro.
Meine Empfehlung als Fahrer einer 1250 WTL, mach eine Probefahrt und du wirst Glücklich sein, wie auch alle die eine Fahren und hier schon geantwortet oder :up: haben.
 
GEM16

GEM16

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Wenn man auch hinten absenkt (wie ich eben, vorne/hinten) , bleibt der Winkel erhalten!!

Und beim Sitzbankbezieher, klar, ich geh da hin und sag ihm, hast eine cm zu hoch gearbeitet, reiß alles wieder runter = neuen Bezug nähen, Schaumstoffwiederaufbau usw.. Der wird richtig begeistert sein oder mir anbieten , eine neuen Termin zu machen (Vorlaufzeit > 5 Monate mittlerweile, da er täglich ausgebucht ist + noch mal 300 Euro....nein danke! Da ist meine Lösung besser.
Da ist "deine" Lösung für "dich" besser ;-)
  • Neuer Bezug wenn tiefer werden soll - eher nicht
  • Du brauchst Schaumstoffabbau statt Aufbau

Aber lass gut sein, Boxerpower hat alles gesagt.
 
Slayer

Slayer

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Jetzt mal ein Fazit:
Wenn ich die Bilder des Themenstarters anschaue, hat sich eigentlich alles erledigt. Da können wir noch so um einen Zentimeter reden, bringt Ihm nichts. Es bleibt Ihm nur die Werkstieferlegung mit niedriger Sitzbank ganz unten um einigermaßen vernünftig runter zu kommen. Ich hab wie schon gesagt knappe 20000km. Bin voll zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
Man kann sogar noch auf tiefe Fahrwerkseinstellung runterfahren, dann Stehst du mit den Fersen auf dem Boden. Da ist aber bei beladenem Bike Vorsicht geboten, da das Fahrwerk nicht nachgeregelt wird. Da kommen die Stiefel schon öfter mal an den Boden. Ich fahre auf Automatic und da kannst alles machen. Wir reden hier nicht von Rennstreckenheizen, sondern von Zügigen flotten Kuvenfahren. Fahre die Häfte auf Road, wenns zackiger wird auf Dynamic Pro.
Meine Empfehlung als Fahrer einer 1250 WTL, mach eine Probefahrt und du wirst Glücklich sein, wie auch alle die eine Fahren und hier schon geantwortet oder :up: haben.

genau das werde ich machen :smile:
 
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madhenne

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Also ich habe meine GS 1250 auch mit Tieferlegung bestellt, bin 176 cm groß.

Wie ich es verstanden habe werden 20 - 30 mm über das Fahrwerk geregelt der Rest über die niedrige Sitzbank, die automatisch mit der Order für die Tieferlegung kommt.

Habe beim Händler auch eine mit Tieferlegung zur Probe gefahren 4 Stunden lang und da stand die Entscheidung fest.

Der Händler meinte übrigens die Tieferlegung würde auch den Schwerpunkt des Fahrzeugs tiefer legen, was für besseres Handling stehen würde. Keine Ahnung, ob das so ist, werde es Ende November wissen und berichten.

Daher Glückwunsch zur anstehenden Neubestellung mit Werkstieferlegung.
 
Bullerbue

Bullerbue

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Dann hätte ich eher die Sitzbank nochmal ändern lassen oder den Sitzbankbezieher gewechselt bevor ich an der Hardware rumbastle. Die Wunderlichen Puffer lassen die Bank stärker nach vorne kippen. Das mag für die Sportfahrer >45 Grad von Vorteil sein, wenn man aber Langstrecke fährt eher suboptimal - für mich - aber jeder hat seinen eigenen Popo.
Jepp jeder Popo ist da anders. Ich fahre immer gekippt - vorne bin ich auf 880 und hinten auf 900 - weil die Touratech hoch 3 cm höher ist ggü. der "normalen" Bank. Mich entlastet das nach vorn Abgekippte enorm, auch und v.a. auf Langstrecke.

Aber jede Hüfte und jeder Hintern hat da seine eigenen Eigenheiten!

Gruß Guido
 
wuli

wuli

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Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Gs 1200 LC, 2014 38000 km mit Standardhöhe, Gs 1200 LC, 2016 39000 km mit niedriegem Fahrwerk ab Werk, Gs 1250, 2020 11000 km mit niedrigem Fahrwerk ab Werk, alle 3 mit ESA, bis 44 Grad hat nichts bei mir aufesetzt, die Vorteile überwiegen bei weitem, bin 1,76 m, würde ich jeder Zeit wieder mitbestelln, die teilweise beschriebenen Nachteile ( hartes Fahrwerk, aufsetzten, etc. )sind für mich nicht nachvollziehbar. Die 2014ner mit Standardhöhe hatte nach meiner Meinung und auch der meiner Frau und meinem Sohn das härteste Fahrwerk, wir haben immer mindestens 2 GS parallel in besitz und können immer vergleichen
 
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Wolly_ST

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Manche sollten sich einfach eingestehen nicht die erforderlichen Abmessungen oder nötige Kraft zu haben für eine GS, wenn jemand nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kommt würde das für mich bedeuten daß derjenige bei 50% der Notbremsungen auf dem Boden liegen würde, also bei der Führerscheinprüfung wäre das ein klares durchgefallen
Hä?!?! Das ist eine reine Sache der Übung. Rutscht man halt auf einer Seite etwas vom Sitz, bis man sicher landet. Aber wer fährt auf einer Führerscheinprüfung eine GS????

Wir hatten früher im Bekanntenkreis einen Rentner mit knappe 1,62m! Ein richtiger Zwerg. Der fuhr eine 1000er 6-Zylinder Honda. Der hat die Maschine nicht einmal umfallen lassen. Maschine vom Hauptständer auf des Seitenständer geholt. Motor gestartet. Draufgeklettert. 1. Gang eingelegt. Schwung geholt und in die Waagerechte gebracht, dabei langsam die Kupplung kommen lassen und los gings. Mit dem Fuss dann den Seitenständer reingeholt (ich weiss, dass dies heute nicht mehr geht!!). An ner roten Ampel hat er sich dann rechts auf dem Bordstein abgestützt... Geht alles. Übung macht den Meister. Und wer nicht mehr um die Pole fightet, der kann ruhig di
 
emdee

emdee

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...kenne ich ähnlich vom Verkäufer unserer ersten GS (Lufti TÜ) - der hatte als Dienstmopped die ADV.
Der gute Mann (kurz vor Rente damals) hatte auch ca. 160-163.
Er hat auf dem Seitenständer geparkt, rauf auf die linke Fußraste und wie beim Pferd Bein rüber.
Halb wieder links runtergerutscht, Seitenständer eingesammelt und ab ging die Fuhre. Mir sind die Augen bald rausgefallen. :bounce:
 
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Equalizer

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Hä?!?! Das ist eine reine Sache der Übung. Rutscht man halt auf einer Seite etwas vom Sitz, bis man sicher landet. Aber wer fährt auf einer Führerscheinprüfung eine GS????

Wir hatten früher im Bekanntenkreis einen Rentner mit knappe 1,62m! Ein richtiger Zwerg. Der fuhr eine 1000er 6-Zylinder Honda. Der hat die Maschine nicht einmal umfallen lassen. Maschine vom Hauptständer auf des Seitenständer geholt. Motor gestartet. Draufgeklettert. 1. Gang eingelegt. Schwung geholt und in die Waagerechte gebracht, dabei langsam die Kupplung kommen lassen und los gings. Mit dem Fuss dann den Seitenständer reingeholt (ich weiss, dass dies heute nicht mehr geht!!). An ner roten Ampel hat er sich dann rechts auf dem Bordstein abgestützt... Geht alles. Übung macht den Meister. Und wer nicht mehr um die Pole fightet, der kann ruhig di
Was tun den so Herrn wenn kein Randstein zur Verfügung steht, natürlich ist alles Übungssache, aber nicht sehr Veetrauenserweckend, ich Vergleich das gern mit den 90 jährigen am PKW Steuer, es ist auch nicht Vertrauenswürdig, aber sie tun es.


Ich hab übrigens meine Prüfung auf der Adventure TÜ abgelegt.
 
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