Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin jetzt 27tkm mit einer original tiefergelegten 1250 Adv unterwegs. Schräglagen gingen bei mir bis 47° problemlos. Weiter hab ich es noch nicht...
G*Fredi*S

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Bin jetzt 27tkm mit einer original tiefergelegten 1250 Adv unterwegs. Schräglagen gingen bei mir bis 47° problemlos. Weiter hab ich es noch nicht geschaft. Bin 172 cm. Das ist jetzt meine dritte GS und ich kann durch die Tieferlegung keinen Nachteil feststellen.
 
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FausB

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Das ist doch mal eine prima Aussage, danke! :)

Wie schwer bist Du?

Bei Andi (im Auto-Level) kratzen die Rasten bei 52 °, der Nussel schafft mit der Nicht-ADV bis 56 ° , da kann man also eine ungefähren Unterschied ausmachen.

Ich empfinde 47° schon als bös schräg. (das kann man nicht immer und überall machen!)

Wobei eine tiefergelegte ADV ja der Höhe der normalen GS entspricht, d.h. diese tiefergelegt wird dann die Schräglagenfreiheit um weitere paar Grad abspecken.
 
Bullerbue

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Ja und das sind bei mir immer die Punkte wo ICH für MICH sage das ist „akademischer Natur“. Aber da ist jeder Jecke anders.

Gruß Guido
 
G*Fredi*S

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Ich wiege 88 kg und arbeite an den 47°:wink:. Zusätzlich verwende ich noch die niedrige HP Sitzbank. Die tiefergelegte Adv ist um ca. 2 bis 3 cm niedriger als die normale 1250er (nicht tiefergelegt)
 
hans.bremer

hans.bremer

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Interessant. Echt interessant...
Voranstellen möchte ich an die, die sich für eine Tieferlegung aus besagten Gründen interessieren: ES LOHNT SICH.
Die tiefergelegte GS ist nicht nur fahrbar. Sie macht extrem viel Spaß.
Weshalb ich die TT-Austauschfedern empfehle: Sie erfüllen Ihren Zweck, sind kostengünstig gegenüber kompletten Fahrwerkstauschen und die gibt es ja zuhauf. Warum wohl? Wilbers, Ohlins, Touratech und viele Weitere. und es gibt wohl auch Lösungen, die GS noch höher legen zu lassen, was ich den Lang-Beinern auch neidlos gönne.
Die Austauschfedern haben deutliche Vorteile gegenüber der Werksversion. Einerseits beim Fahren selbst. Dazu mehr weiter unten. Andererseits auch in der Flexibilität und bei den Kosten. In der Anschaffung nur unwesentlich teurer, lassen sie sich einfach zurück bauen auf das Original (Thema Wiederverkauf, Weitergabe). Für die Werkstiefergelegte gibt es nur die Option für ca 3000€ zzgl Einbau das komplette Fahrwerk zu tauschen.

Für die Theoretiker, Nöler, Besserwisser:
Feder härter hin oder her...
Ja, es ist das gesamte Federbein oder besser noch das gesamte Fahrwerk, dass man "Soft, Normal oder HARD) einstellen kann. Genau wissen das nur die Softwareentwickler bei BMW.
Mit besagtem Knopf auf dem ein "FederBEIN" abgebildet ist, und den man jederzeit auch während der Fahrt kurz drücken kann um zwischen den 3 "Härteeinstellungen" zu wechseln. Jeder, der ein ESA Fahrwerk in seiner GS hat weiß das. Mit WeiSheit hat das noch nichts zu tun, womit ich mir einen Seitenhieb auf Andi's Orthographie erlaube.
Andi hat also entweder kein ESA oder hält es einfach nicht für kollegial, hier klärend beizutragen. Denke das habe ich hiermit hinreichend beantwortet, wobei halt....
Das ESA ist ja nicht nur Hardware, sondern auch SOFTWARE. Was die genau tut, wissen aber nur die BMW Entwickler.
Mich interessiert nur das Ergebnis, wobei ich nun auch noch die zweite Funktion des "Federbein-Knopfes" erläutere:

Bei der 1200 GS(A) LC kann man den Knopf im Stand länger drücken und erreicht so, dass das Motorrad hinten bei einem Helmsymbol im Display: an tiefsten liegt
einem Helmsymbol mit Koffer: hinten höher stellt
zwei Helmsymbolen: hinten noch höher stellt

Die 1250 hat nur noch 2 Zustände "Normal und Dynamic" beim kurzen Drücken der Taste. Lang drücken im Stand wechselt zwischen "MIN, AUTO,MAX" womit sich die Höhe verstellen lässt. Was Software und Hardware hier tun? Fragt BMW. Mich interessiert wie gesagt das Ergebnis. Meine bisherigen 4 Probefahrten von jeweils 400-500km auf meinen Hausstrecken (kurvenreich, mitunter serpentinenartig (ja, die gibt es in der Eifel bis Luxemburg)) mit der aktuellen normalen 1250 GSA ergaben für mich, dass ich die zwar mit der Rallyesitzbank Wunderlich-Gummis und in der MIN/Normal Einstellung gut fahren kann, mich aber dann doch dazu entschlossen habe die Normale GS mit TT-Austauschfedern zu bestücken.

Die in meinem Profilbild dargestellte blaue 1200 GSA hat die TT Federn. Die fahre ich meistens in SOFT und einem Helmsymbol. Interessant übrigens für Jede(n), der/die sich auf dem Gebrauchtmarkt bedienen möchte.
Die Werkstiefergelegt fahre ich dagegen in NORMAL und einem Helmsymbol MIT Koffer. In SOFT und dabei gar nur einem Helmsymbol (ohne Koffer) wird es auf holperigen Straßen oft kritisch und die Stiefelaußensohle setzt auf dem Boden auf.
Ja, Physik bleibt Physik. Und mit Softwaresteuerung kann man die Physik mit Physik überlisten. Sehe ich an meinem Auto mit semiaktivem Fahrwerk, welches trotz
Für mich geht es auch nicht um MEINUNGEN FusB und Andi, sondern um persönlich gemachte Erfahrungen.
Und wenn einer die Meinung vertritt, eine Tiefergelegte sieht scheiße aus, so soll er das für sich behalten.
Ich glaube in Wahrheit hat der ein oder andere Solche ein tiefergelegtes Auto und glaubt nun, eine tiefergelegte GS verbeult nun auch beim Einparken die Stoßstange (oh sorry, bin schon etwas älter... Stoßstangen gibt es ja nicht mehr).
Last-not-Least: Ich bin nicht beleidigt, ich versuche dem originären Fragesteller und meinen Mit-kürzer-Beinern praxisrelevante Erfahrungen und Informationen zu geben.
Diejenigen aber, die Andere als "Sandkastenkinder" bezeichnen oder gar unflätig und nicht zielführend einfach "tiefergelegt sieht scheiße aus" müssen sich schon gefallen lassen, dass man ihnen etwas von ihren Pöbeleien zurück spiegelt.
So jetzt geht's raus und fahrt's Mopped
Der Hans
 
hans.bremer

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Ich wiege 88 kg und arbeite an den 47°:wink:. Zusätzlich verwende ich noch die niedrige HP Sitzbank. Die tiefergelegte Adv ist um ca. 2 bis 3 cm niedriger als die normale 1250er (nicht tiefergelegt)
Nee Fredi, die tiefergelegte GSA ist 5 cm tiefer als die Normale. Das steht auch im Prospekt zu SA-Nr. 499 Tieferlegung: "Reduktion der Sitzhöhe um 50mm..."
Weiter steht dort "... in Verbindung mit SA-Nr. 773 (Anm: der tiefere Sitz)reduziert sich die Sitzhöhe um weitere 20mm"
Das war für mich der Grund die nur 20mm kürzere TT-Variante zu probieren;-)
 
hans.bremer

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Wobei eine tiefergelegte ADV ja der Höhe der normalen GS entspricht, d.h. diese tiefergelegt wird dann die Schräglagenfreiheit um weitere paar Grad abspecken.
Das ist falsch: Die tiefergelegte GSA hat nicht das Fahrwerk der normalen GS.
 
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FausB

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O.k. dann ist GSA tief als - 50mm zu GSA normal und -30 mm zu GS normal.
 
hans.bremer

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Die tiefergelegte GSA ist noch tiefer. Sie hat 840mm Sitzhöhe und die normale GS 850mm
 
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FausB

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Hans, Federhärte (die ändert sich nicht, Vorspannung sehr wohl) hat aber nichts mit Nöler, Besserwissser, Theoretiker zu tun, das sind Totschlagargumente deinerseits, wenn man (wie Du eben) nicht sauber definiert.
Der Rest ist Makulatur, das Fahrwerk der 1200 LC ist wohlbekannt mit seine 3 Dämpfungsstufen und ebenso 3 Beladungsstufen.

Wenn ich nicht ganz irre, wurde hier auch aneinander vorbeigeredet, weil es hier um die 1250 geht und Du die Funktionalität der 1200 erklärt hast. Bei der 1250 mit Autolevel und nur 2 Dämpfungsstufen(road, dynamik) ist es halt ein wenig anders.
 
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FausB

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Die tiefergelegte GSA ist noch tiefer. Sie hat 840mm Sitzhöhe und die normale GS 850mm
Hans, die tiefergelegte GSA hat dann aber bestimmt nicht mehr den hohen Sitz der GSA, oder?

BMW wird doch zu einer tiefergelegten GSA nicht den höchstmöglichen Sitz zuliefern (wäre ja irgendwie widersinnig)
 
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FausB

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10mm Unterschied ;-)
Da das Norm-Fahrwerk der GSA nur 20 mm höher ist als das Normfahrwerk der GS, muss, wenn die tiefergelegte GSA 50 mm weniger Sitzhöhe hat als die normale GSA, da die tiefe Sitzbank schon inkludiert sein, sonst passt das nicht.
 
huhmann

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Vielleicht ist mancher auch nur hier, um Dich persönlich zu ärgern. Oder das Du seine Beiträge zählen kannst?
Die Dummheit anderer ärgert mich nicht

Motorrad fährt er wahrscheinlich nicht, denn Du bist ja dazu der Maßstab. (ab wann fährt man Motorrad?)
Mehr oder weniger, geht Dich nichts an

Ich bin auch nicht der Maßstab, ich hätte ja gerne eine höhergelegte Adventure, mus mich mangels Angebot mit der normalen begnügen.

Zum Thema , ob eine tiefergelegte so gut fährt wie ein nicht tiefergelegte, gibt es halt unterschiedliche Meinungen.

Schräglagenextremisten werden da eher nicht glücklich, "Normalos", für die 30-40° Schräglage das Maximum bedeutet, kommen sicher damit klar.

Und wie man die Feder härter stellt ,wurde vom Hans immer noch nicht erläutert (oder ob er die Vorspannung oder die Dämpfung meint). Physik bleibt Physik..siehe Andi!
 
hans.bremer

hans.bremer

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Hans, Federhärte (die ändert sich nicht, Vorspannung sehr wohl) hat aber nichts mit Nöler, Besserwissser, Theoretiker zu tun, das sind Totschlagargumente deinerseits, wenn man (wie Du eben) nicht sauber definiert.
Der Rest ist Makulatur, das Fahrwerk der 1200 LC ist wohlbekannt mit seine 3 Dämpfungsstufen und ebenso 3 Beladungsstufen.

Wenn ich nicht ganz irre, wurde hier auch aneinander vorbeigeredet, weil es hier um die 1250 geht und Du die Funktionalität der 1200 erklärt hast. Bei der 1250 mit Autolevel und nur 2 Dämpfungsstufen(road, dynamik) ist es halt ein wenig anders.
Haarspalter!
Ich rede vom Fahrwerk. Ja. Und Feder meint oft auch das. Aber danke für die Korrektur. Ich hoffe das ist jetzt abgehakt.

Und Du weißt offensichtlich auch nicht alles!!

Nochmal: die GSA-tiefer hat 840mm Sitzhöhe und die normale GS 850mm. Nachzulesen auf der BMW Webseite.

Die tiefergelegte GSA ist 5 cm tiefer als die Normale. Das steht auch im Prospekt zu SA-Nr. 499 Tieferlegung: "Reduktion der Sitzhöhe um 50mm..."
Das meint bei normalem Sitz. Bestelle ich nur die Tieferlegung, bekomme ich nur den normalen Sitz bzw bei der Rallye bei normal und tiefer den gleichen Rallye-Sitz.
Den Sitz muß/kann man extra bestellen und das macht auch Sinn. Ich fahre alleine den Rallyesitz. Fährt meine Frau mit, fahre ich den Standard Sitz.
Weiter steht dort im Prospekt "... in Verbindung mit SA-Nr. 773 (Anm: der tiefere Sitz)reduziert sich die Sitzhöhe um weitere 20mm"
Das war für mich der Grund die nur 20mm kürzere TT-Variante zu probieren;-)
Damit ist meine GSA dann 2cm höher als die normale GS. Das sehe ich ja auch an dem von mir verbauten Seitenständer der normalen GS. Meine Karre steht damit etwas schräger auf dem Seitenständer als die normale GS.
 
hans.bremer

hans.bremer

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Um hier mal wieder ein wenig Sachlichkeit fernab persönlicher Befindlichkeiten zu praktizieren,
beantworte ich mal in aller Kürze die Ausgangsfrage dieses Fadens.
Meiner Meinung nach : NEIN
Was ist denn daran sachlich? NEIN ohne jedwede Begründung. Haha
Ich denke, ich habe nun genug Erläuterung für einige JA-Varianten geliefert
 
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FausB

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Hans, jetzt habe hoffentlich auch ich das verstanden . Die Reduktion der Sitzhöhe bei der tiefergelegten GSA um 50 mm umfasst den niedrigeren Sitz schon.

Der Standardsitz der GS ist 2 cm tiefer als der von der GSA!

Ist bei dem GSA-Niedrig Paket dann ein Sitz dabei ,der nochmal 10 mm niedriger ist als der GS-Standardsitz (das bewirkt mit 20 mm weniger Fahrzeughöhe dann die 50 mm niedrigere Sitzhöhe ggü. GSA-Norm oder wo steckt der fehlende cm?

Ich glaube nicht so recht ,das BMW extra für die GSA einen Federsatz anbietet, der 10 mm kürzer ist als die GS-Norm.
 
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