Sonderkündigung Motorradversicherung Marokko

Diskutiere Sonderkündigung Motorradversicherung Marokko im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen! Mein Mann und ich möchten spontan nach Marokko fahren. Unsere Versicherung, die HUK, gilt dort nicht. Auf Nachfrage war auch kein...
Valerie

Valerie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Moin zusammen!
Mein Mann und ich möchten spontan nach Marokko fahren. Unsere Versicherung, die HUK, gilt dort nicht. Auf Nachfrage war auch kein Schutz zu bekommen.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige von Euch durch eine Sonderkündigung aus ihrem Vertrag herausgekommen sind.
Worauf habt Ihr Euch berufen?Ich konnte in keinem der Posts einen Grund finden.
Ich habe unsere Vertreterin danach gefragt und sie wurde schon etwas ungemütlich. Sie sagte, sie wisse nicht, warum wir nun ein Sonderkündigungsrecht haben sollten. Schließlich fahren wir nur in ein Land, das die HUK nicht abdeckt.

Bei Internetrecherche habe ich auch nur Versicherungen gefunden, die 300€ und mehr für einen Monat verlangen. Oder hat jemand einen günstigeren Tipp?
Im ADAC sind wir auch nicht.

Natürlich wäre die letzte Alternative die Versicherung vor Ort. Ich bin nur so gestrickt, dass ich solche Dinge gerne vorher in der Tasche habe.....

hanspeter

hanspeter

Modell
R 80 GS mit siebenrock, Toyota Hilux mit 50ten Kabine
selbst Schuld!
Gruß Peter

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
:facepalm: Noch konstruktiver hastes nich?

Helfen kann ich da leider nicht …

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Hallo Valerie,

für Marokko benötigt du bei der Einreise einen Nachweis für die Haftpflichtversicherung da in der nun weißen Versicherungskarte (früher grün) Marokko nicht mit aufgeführt ist. Diese hatte ich mir bei meiner Versicherung AXA dann über meinen Versicherungsvertreter besorgt. Die wollten auch erst nicht so richtig damit rausrücken. Da ist dann nur die Haftpflicht abgedeckt. Kein Diebstahl oder ähnliches. Sowas gibt es glaube ich nur für teuer extra Geld.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Helfen kann ich dir auch nicht, aber ich bin froh, dass ich bei der Go… versichert bin. Ich will im April nach Marokko und musste auch erst prüfen ob in meiner „grünen“ Versicherungskarte „MA“ nicht durchgestrichen ist. Hurra, mein Moped ist in Marokko auch versichert!

x-file

x-file

Da besteht kein Sonderkündigungsrecht.
Bei der Einreise Versicherungsschutz kaufen ist teuer.
Du könntest dein Fahrzeug verkaufen und ein anderer Halter (Partner) geht halt wo anders hin. Möglicherweise Zuschlag da Halterabweichung.
Nicht so einfach, da weiterer Haltereintrag.

Valerie

Valerie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Helfen kann ich dir auch nicht, aber ich bin froh, dass ich bei der Go… versichert bin. Ich will im April nach Marokko und musste auch erst prüfen ob in meiner „grünen“ Versicherungskarte „MA“ nicht durchgestrichen ist. Hurra, mein Moped ist in Marokko auch versichert!
Wann genau bist Du dort? Wir wollen am 04.04. die Fähre von Almeria nach Nador nehmen. Dann ist eine Rundreise für 12 Tage geplant. Wir sind zu viert.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Im Marokko-Forum wird geschrieben, dass ein dortiger Forumist bei seinem Versicherungsvertreter auch zunächst auf Granit gebissen hat.

Bei einem direkten Anruf in der Zentrale der HUK wurde ihm dann aber ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt.

Einen Versuch wäre es evtl. wert.....

Valerie

Valerie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Im Marokko-Forum wird geschrieben, dass ein dortiger Forumist bei seinem Versicherungsvertreter auch zunächst auf Granit gebissen hat.

Bei einem direkten Anruf in der Zentrale der HUK wurde ihm dann aber ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt.

Einen Versuch wäre es evtl. wert.....
Danke für die Info. Ist ja klar, dass der Vertreter seine Provision nicht verlieren will.
ch bin noch dran und hoffe, dass das klappt! 😉

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Bei mir ist es schon länger her, dass ich in Marokko war. Auch bei manchen r war Marokko nicht standardmäßig i. Versicherngsumfang enthalten. Ich könnte jedoch für den Zeitraum der Reise eine "große grüne Versicherungskarte - da ist dann nichts durchgestrichen - beantragen. Kostete damals ca 150€.

Bei nächster Gelegenheit habe ich dann zu einem anderen Versicherer gewechselt, wo mir dauerhaft die große grüne Versicherungskarte gewährt wird. Diese ist natürlich teurer als der alte Anbieter. Über die letzten 15 Jahre gerechnet wäre ich dann auch wieder aufs selbe Geld gekommen ( es sei denn man fâhrt jährlich nach MA)

Valerie

Valerie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ich habe gerade nochmals bei der Zentrale der HUK angerufen. Die Dame war sehr nett, konnte mir aber nichts Positives mitteilen.
Ich habe gerade online beide Verträge gekündigt. 🤷‍♀️
Gestern hatte ich Mal ein Wenig verglichen und bin bei der DEV_ gelandet. Der Tarif inkludiert ziemlich alles und koste 17 € pro Motorrad in Jahr mehr, als jetzt bei der HUK.
Für uns lohnt sich der Wechsel, da wir die nächsten Jahre schon noch ein paar Male nach Afrika wollen. 🦣🦒🐆

Valerie

Valerie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
… die meisten Länder Afrikas sind aber nicht versichert, oder?
Haftpflicht besteht in folgenden Ländern ( Quelle Check24 Vers. Vergleich)
Albanien, Andorra, Aserbaidschan, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Nordmazedonien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Tunesien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Zypern

Zumindest sind Tunesien, Marokko und die Türkei enthalten.

st1100chris

st1100chris

Modell
1200 GS LC (2014)
Falls die Kündigung nicht akzeptiert wird, meldet eure Mopeds über Kreuz beim StVA um (dein Mann deines und du seines). Damit vollzieht ihr einen Fahrzeug- und Halterwechsel und könnt zu einer anderen Versicherung wechseln.
Da da zusätzliche Kosten für die Ummeldungen entstehen, würde ich das aber als Ultima Ratio ansehen.

Valerie

Valerie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Falls die Kündigung nicht akzeptiert wird, meldet eure Mopeds über Kreuz beim StVA um (dein Mann deines und du seines). Damit vollzieht ihr einen Fahrzeug- und Halterwechsel und könnt zu einer anderen Versicherung wechseln.
Da da zusätzliche Kosten für die Ummeldungen entstehen, würde ich das aber als Ultima Ratio ansehen.
Danke für den Tipp! Wir sind aber in Spanien und in 3 Wochen wollen wir nach Marokko übersetzen.
Ich habe bereits online gekündigt, Bestätigung ist auch schon da.
Nun können wir ab Juli in eine andere Versicherung, die Marokko u.A. abdeckt.
Für diesmal bleibt nur, die Versicherung in Nadir abzuschließen.
Es gäbe zwar deutschen Anbieter, aber da kostet der Monat Haftpflicht pro Motorrad 200- 300€.

Mr_Wolf

Mr_Wolf

Modell
F800GS (2009)
Ich habe das Thema mit den Versicherungen erst kürzlich durchmachen müssen.
Wir landen am 31.3. in Marokko. Die alte Versicherung (Verti), die Marokko nicht abdeckt, konnte ich durch ein Sonderkündigungsrecht wg. Preiserhöhung kündigen. Der Vertrag läuft aber noch bis zum 8.4. Verti präsentiert sich mit der Flexibilität einer Eisenbahnschiene und lässt mich um's Verrecken noch nicht mal diese eine einzige Woche vorher aus dem Vertrag, damit eine andere Versicherung früher einsetzen kann. D.h. für mich steht trotzdem eine teure Grenzpolice auf dem Programm...
Kann vermutlich trotzdem dankbar sein, bei Verti raus zu sein, bevor ich deren Kundenorientierung erst dann kennenlerne, wenn ich einen Schaden regulieren muss.
Wie auch immer, ich hatte mich bei einigen Versicherungen kundig gemacht, was Marokko angeht. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:
  • Verti: Kein Marokko (wie gesagt)
  • Provinzial: Kein Marokko
  • Cosmos Direct: Kein Marokko
  • WGV: Marokko kann für 30 Euro (3 Monate im Jahr) dazugebucht werden - allerdings bieten die das nur für Bestandskunden an, d.h. man braucht schon eine oder mehrere bestehende Versicherungen bei denen
  • BGV: Marokko kann für 30 Euro (8 Wochen im Jahr, jede weitere Woche 10 Euro+) dazugebucht werden
  • Züricher: Hat Marokko standardmäßig drin
  • ADAC-Versicherung: Hat Marokko standardmäßig drin

Ich habe mich für ADAC entschieden, weil ich auch schon bei denen Mitglied bin und dadurch der Versicherungsbeitrag fast mit dem von der alten Versicherung gleich kam.

Valerie

Valerie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
@Mr_Wolf Du hast aber auch viele Versicherungen durchforstet! 🤗
Ich weiß aus meinen Recherchen, dass die DEVK und die Concordia Marokko auch inkludiert haben.
Wir werden wohl zur DEVK wechseln, da sie auch eine Auslandsschadenschutz und einen Schutzbrief anbieten. Die Prämie ist wenige Euros höher, als jetzt bei der HUK. Wir hätten dann deutlich mehr Leistungen.

Thema:

Sonderkündigung Motorradversicherung Marokko

Sonderkündigung Motorradversicherung Marokko - Ähnliche Themen

• BMW Motorradversicherung

BMW Motorradversicherung: Hallo kann mir jemand den aktuellen Kooperationspartner von BMW benennen? Hintergrund: Bei mir steht rin Fahrzeugwechsel an, Gleiches Model , von...
  • Motorradversicherung Nürnberger

Motorradversicherung Nürnberger: In einem Motorradnachbarforum wird gerade die aktuelle Beitragssituation bei og. Versicherungsgesellschaft diskutiert. Offenbar scheint es dort...
  • Motorradversicherung gesucht...

Motorradversicherung gesucht...: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlaß (mein Beileid Ben) suche ich die vielleicht einzige Versicherung die mir neben dem üblichen Kram folgendes...
  • Was und wie zahlt die Versicherung bei Diebstahl? Tipps und Infos!

Was und wie zahlt die Versicherung bei Diebstahl? Tipps und Infos!: Hallo Gemeinde, wir fahren alle teure und begehrenswerte Moppeds. Und die GS-Modelle liegen da in der Diebstahlstatistik recht weit oben. Ich...
  • Motorradversicherung - aber welche?

Motorradversicherung - aber welche?: Hallo, ich brauche für meine Karre eine neue Motorradversicherung! Wo versichert Ihr Euer Motorrad?:o Gruß Madalene
  • Motorradversicherung - aber welche? - Ähnliche Themen

• BMW Motorradversicherung

BMW Motorradversicherung: Hallo kann mir jemand den aktuellen Kooperationspartner von BMW benennen? Hintergrund: Bei mir steht rin Fahrzeugwechsel an, Gleiches Model , von...
  • Motorradversicherung Nürnberger

Motorradversicherung Nürnberger: In einem Motorradnachbarforum wird gerade die aktuelle Beitragssituation bei og. Versicherungsgesellschaft diskutiert. Offenbar scheint es dort...
  • Motorradversicherung gesucht...

Motorradversicherung gesucht...: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlaß (mein Beileid Ben) suche ich die vielleicht einzige Versicherung die mir neben dem üblichen Kram folgendes...
  • Was und wie zahlt die Versicherung bei Diebstahl? Tipps und Infos!

Was und wie zahlt die Versicherung bei Diebstahl? Tipps und Infos!: Hallo Gemeinde, wir fahren alle teure und begehrenswerte Moppeds. Und die GS-Modelle liegen da in der Diebstahlstatistik recht weit oben. Ich...
  • Motorradversicherung - aber welche?

Motorradversicherung - aber welche?: Hallo, ich brauche für meine Karre eine neue Motorradversicherung! Wo versichert Ihr Euer Motorrad?:o Gruß Madalene
  • Oben