Sprachkultur!!????😞

Diskutiere Sprachkultur!!????😞 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Den Kaffee, der sich jetzt in meiner Tastatur befindet, zahlt wer? :wink: MfG Gärtner
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
oder von nach und zu

Achtung Werbung:
1. Person: Ich geh mal nach Aldi.
2. Person: Zu Aldi.
1. Person: Ist es schon so spät?

:-) :-)
Sowas ist manchmal, regional, mundartlich bedingt. Hier im Hannoveraner Raum geht man nicht "zum Garten", sondern häufig genug "nach'n Garten hin", wobei "Garten" eher wie "Gachten" ausgesprochen wird. Fällt umgangssprachlich nicht ins Gewicht, sollte aber keinen Eingang in schriftlich festgehaltene Dinge finden, o. a. in offizielle Verlautbarungen/Moderationen etc.

Uli

G

Gast 41871

Gast
Sowas ist manchmal, regional, mundartlich bedingt. Hier im Hannoveraner Raum geht man nicht "zum Garten", sondern häufig genug "nach'n Garten hin", wobei "Garten" eher wie "Gachten" ausgesprochen wird. Fällt umgangssprachlich nicht ins Gewicht, sollte aber keinen Eingang in schriftlich festgehaltene Dinge finden, o. a. in offizielle Verlautbarungen/Moderationen etc.

Uli
Der Hannoversche Raum ist ja die Hochburg der Hochdeutschen Sprache. Leider wird es manchmal übertrieben, dann kommt es z.B. zum "Gachten".

Es gibt an der Grenze von Sachsen und Sachsen-Anhalt eine sprachliche Exklave, dort weiß man nicht mehr ob der Konsonant weich oder hart gesprochen wird. Und, obwohl man es dort eigentlich nicht kann, spricht man sicherheitshalber alles hart aus...

MfG Gärtner

MfG Gärtner

G

Gast 42492

Gast
Ich finde es besonders traurig, wenn man ansich deutsche Jugendliche antrifft, die milieubedingt mit starkem, ausländischen Akzent sprechen.
Auch benehmen sie sich dann schon oft entsprechend, in dem sie ihre adaptierten Verhaltensweisen, offen zur Schau stellen.
Trifft man heutzutage recht häufig an.
Das aus denen nichts mehr werden kann, liegt auf der Hand.

G

Gast 41871

Gast
Ich finde es besonders traurig, wenn man ansich deutsche Jugendliche antrifft, die milieubedingt mit starkem, ausländischen Akzent sprechen.
Auch benehmen sie sich dann schon oft entsprechend, in dem sie ihre adaptierten Verhaltensweisen, offen zur Schau stellen.
Trifft man heutzutage recht häufig an.
Das aus denen nichts mehr werden kann, liegt auf der Hand.
Den letzten Satz würde ich offen lassen...

Ansonsten sind in Regionen mit hohem Migrationsanteil wenig deutsche Kinder oder Jugendliche in einer Klasse. Dazu kommt erschwerend dass die Deutschen in letzter Zeit wenig fortpflanzungsfreudig sind...

Dann kommt es zu einer Sprach- und Verhaltensminorität der lange ansässigen (Ur)Einwohner. Siehe Nordamerika.

MfG Gärtner

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das konnte bekanntlich nicht mal der Dichterfürst.
"Da steh' ich nun, ich armer Tor...."
Dem fehlte ja auch eine Silbe im Versmaß.
Daher fällt das unter künstlerische Freiheit.

Gruß Thomas

G

Gast 42492

Gast
Den letzten Satz würde ich offen lassen...

Ansonsten sind in Regionen mit hohem Migrationsanteil wenig deutsche Kinder oder Jugendliche in einer Klasse. Dazu kommt erschwerend dass die Deutschen in letzter Zeit wenig fortpflanzungsfreudig sind...

Dann kommt es zu einer Sprach- und Verhaltensminorität der lange ansässigen (Ur)Einwohner. Siehe Nordamerika.

MfG Gärtner
Man sollte in dieser Beziehung auch an die Zukunft denken dürfen.
Wie sich das (und zwar in jeder Weise) fortsetzen wird, liegt ebenso auf der Hand.

G

gstommy68

Hallo
hier wird gerne auch schon mal gerne mit starken ausländischen Akzent geschrieben, z.B. “Windshield“ oder „Boardsteckdose“, der Ghettoslang hält auch im GS Forum einzug.
So, ich muß jetzt meinen Housetürschlüssel suchen 🤔.

Bäm, und Rock‘ n Roll 😎

gstommy68

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Es gibt an der Grenze von Sachsen und Sachsen-Anhalt eine sprachliche Exklave, dort weiß man nicht mehr ob der Konsonant weich oder hart gesprochen wird. Und, obwohl man es dort eigentlich nicht kann, spricht man sicherheitshalber alles hart aus...
Dem gegenüber weis man in einer nordbayrischen Region - genannt Franken - ganz genau wie man Konsonanten auszusprechen hat, nämlich möglichsd weich.

Gruß Thomas

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Sowas ist manchmal, regional, mundartlich bedingt.
Ja, da gibt es schon sprachliche Feinheiten, die mundartlich vorkommen und hoffentlich nicht schriftsprachlich.
Mein Lieblingsbeispiel aus meiner Zeit in der Nähe der Stadt am Rhein mit den zwei Kirchtürmen.
Dialog am Laufband der Supermarktkasse:
Kassiererin zur Kundin 1: Is datt ihnen?
Kundin 2 zur Kassiererin: Ne, datt is mir!

In diesem Bereich wird auch die Brille angezogen und nicht aufgesetzt.

Über die sprachlichen Unsauberkeiten meines Ruhrgebiets lasse ich mich jetzt mal nicht aus. Ich rede ja selber so.

Aber auch hier mein Lieblingssatz:
Hömma, samma, womma nomma.
Kann man bei diversen Gelegenheiten anwenden.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Man sollte in dieser Beziehung auch an die Zukunft denken dürfen.
Wie sich das (und zwar in jeder Weise) fortsetzen wird, liegt ebenso auf der Hand.
Du bist Hellseher, Gratulation. Vielleicht gehts auch ohne dumpfe Vorurteile gegenüber Ausländern. Wird nicht leicht sein für dich (und andere) aber versuchs einfach mal.

G

Gast 30607

Gast
Sicherlich ... allein die (mMn blöden) Rechtschreibreformen der letzten Jahrzehnte haben einige ältere Schreibweisen nicht als Alternative belassen, sonden die alte Schreibweise ist jetzt falsch.
Nenn mal bitte ein Beispiel.

oder von nach und zu

Achtung Werbung:
1. Person: Ich geh mal nach Aldi.
2. Person: Zu Aldi.
1. Person: Ist es schon so spät?

Und die, die unsicher mit nach und zu sind, sagen einfach: Ich geh Aldi!

:-)

G

Gast 42492

Gast
Du bist Hellseher, Gratulation. Vielleicht gehts auch ohne dumpfe Vorurteile gegenüber Ausländern. Wird nicht leicht sein für dich (und andere) aber versuchs einfach mal.
Naja für Dich (und Andere) scheint es ebenso nicht leicht zu sein, dass für Jedermann Offensichtliche zu sehen.
Da gibt es zweifellos Ursache und Wirkung.
Das zu verdrängen, kommt einem Realitätsverlust gleich.
Leute wie Du, würden am liebsten jede Diskussion darüber am liebsten verbieten.
Aber Ursache und Wirkung blieben dennoch übrig.
Aufgeschobene Probleme lösen sich nicht von selbst.
Ganz im Gegenteil.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Leute wie Du, würden am liebsten jede Diskussion darüber am liebsten verbieten.
Du musst tatsächlich Hellseher sein, wenn Du weißt, was @QVIENNA so tun möchte.
Du willst doch gar nicht diskutieren. Du hast Deine Meinung und alle, die möglicherweise eine differenzierte Meinung haben, können nicht
das für jedermann Offensichtliche zu sehen
In diesem Sinne noch ein angenehmes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45437

Gast
Du musst tatsächlich Hellseher sein, wenn Du weißt, was @QVIENNA so tun möchte.
Du willst doch gar nicht diskutieren. Du hast Deine Meinung und alle, die möglicherweise eine differenzierte Meinung haben, können nicht

In diesem Sinne noch ein angemehmes Wochenende.
Dann könnte man Dir aber auch Hellseherei unterstellen. :wink:

Thema:

Sprachkultur!!????😞

Sprachkultur!!????😞 - Ähnliche Themen

• Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞 - Ähnliche Themen

• Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Oben