Sprachkultur!!????😞

Diskutiere Sprachkultur!!????😞 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das macht (keinen) Sinn. Gruß Thomas
E

Equalizer

BeitrÀge
1.583
Alkohol ? Deppri? Oder einfach nur Midlife ?

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
17.633
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Politiker und etliche andere Personen teilweise extreme Defizite in der Rethorik und der freien Rede haben, ist leider so. Und der Zuhöhrer kann oft nicht fliehen, was dann schon einer Körperverletzung nahe kommt.:facepalm:
Was aber viel weiter vorher beginnt, ist die teilweise eklatante Missachtung von simplen Gramatischen Regeln.
Beliebtes Beispiel:

Kurioserweise lernt man das offensichtlich heute nicht mehr in der Schule. Kann man sogar in der Zeitung lesen
(Sind sie dann zum Platz gegangen. Anstatt: Gingen sie zum Platz)

Achtet mal drauf... :Augenzwinkern_2:

Ralsch

Ralsch

BeitrÀge
5.560
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
aktuell dÀmlichste Floskeln!
Und ja,
Sozusagen,
In dem Sinne,
Quasi,
Und ja...genau...
Ich will mal so sagen

Bekommen diese Deppen auch mal einen aussagekrÀftigen Satz zustande??
😞😞😞😞😞
Ooooohhh- kaaayyyy.....!?

der Thread sieht aus als wie wenn der Stoiber ĂŒber sPrachkuluhr sprechn tun tĂ€te.
Dasu dann noch Trumps gezwitscherte Antwotrn.
Ich hoffe ja dass da Alkohol als ErklÀrung/Ausrede im Spiel war.....

Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

BeitrÀge
3.039
Modell
R1150GS Adv
Was erwartet ihr? Ich habe gestern in den Nachrichten gehört, daß ab den fĂŒnften Klassen in Haupt- und Werkrealschulen verpflichtend spezielle Kurse fĂŒr Lese- und RechtschreibschwĂ€che eingefĂŒhrt werden sollen.
Ich frage mich, was die Kinder im Elternhaus, in den Kitas und in der Grundschule beigebracht kriegen.
Wenn einem als Kind nie vorgelesen wird (und sei es auch aus dem Struwwelpeter oder aus Grimms MĂ€rchen ((heutzutage ja auf dem Index)), dann wird man wahrscheinlich nie ein Interesse fĂŒr das Lesen entwickeln.

Gruß
HG

Ralsch

Ralsch

BeitrÀge
5.560
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Rex,
a) wĂŒrde ich mich, wie im Eingangspost, nicht ĂŒber Sprachkultur monieren wenn ich selbst keinen """Satz""" unfallfrei verfasst bekĂ€me, geschweige denn wenn sich jeder den Sinn desselben erst zusammenreimen mĂŒsste,
b) Geht es hier (soweit ich den Eingangspost entziffern konnte) auch nicht um Real-, Haupt- oder SonderschĂŒler sondern um Menschen die das studiert haben bzw. tĂ€glich als Arbeitszeug einsetzen (Politiker, Schreiberlinge, etc.).
Möglicherweise habe ich das aber auch gÀnzlich missverstanden....!?
Es wird ja nicht nÀher darauf eingegangen wer "diese Deppen" sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

BeitrÀge
5.188
Modell
so eines mit 2 RĂ€dern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
"Ich wĂŒrde sagen", Floskeln sind das eine, verlorengegangene Verben das andere.
Formulierung, wie man sie gerne mal in FB-Gruppen liest: "Jemand nen Tipp fĂŒr .... ?"

(Mist, mein letzter Hauptsatz hat auch kein Verb.)

QVIENNA

QVIENNA

BeitrÀge
19.981
Modell
1250er
In guten Rhetorikkursen lernt man, Stammellaute wie ÀÀh zu vermeiden. Als Ersatz dienen FĂŒllwörter (grĂ¶ĂŸtenteils aus der Bullshitbingo Tabelle) und Pausen. Das Ergebnis ist dann nicht selten inhaltsloses GeschwĂ€tz (oder grĂ¶ĂŸenwahnsinnige Überzeichnungen wie bei Dikatoren und Trump).

Lobend an dieser Stelle sei Herbert Feuerstein erwĂ€hnt, der Erfinder des "Lechz", "Hechel", "Ächz" und "WĂŒrg" :-)

D

der_brauni

BeitrÀge
13.107
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hier noch etwas Sprachkultur vom ProblemstoibÀr.

Gruß Thomas

QVIENNA

QVIENNA

BeitrÀge
19.981
Modell
1250er
Die Österreicher im Forum werden vielleicht die Rede von Konrad Plauz (ehem. Fußball Schiedsrichter) im Tiroler Landtag im Ohr haben, die ist eines Stoibers wĂŒrdig.

Andalusienfan

Andalusienfan

BeitrÀge
2.466
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
.
Wenn einem als Kind nie vorgelesen wird (und sei es auch aus dem Struwwelpeter oder aus Grimms MĂ€rchen ((heutzutage ja auf dem Index)), dann wird man wahrscheinlich nie ein Interesse fĂŒr das Lesen entwickeln.

Gruß
HG
hunderte Male die " Hasenschule" jeden Abend. Ich vermisse es. :cry:

Andalusienfan

Andalusienfan

BeitrÀge
2.466
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Moin Rex,
a) wĂŒrde ich mich in dem Fall aber nicht ĂŒber Sprachkultur monieren wenn ich selbst keinen """Satz""" unfallfrei verfasst bekĂ€me, geschweige denn wenn sich jeder den Sinn desselben erst zusammenreimen mĂŒsste,
b) Geht es hier (soweit ich den Eingangspost entziffern konnte) auch nicht um Real-, Haupt- oder SonderschĂŒler sondern um Menschen die das studiert haben bzw. tĂ€glich als Arbeitszeug einsetzen (Politiker, Schreiberlinge, etc.).
Möglicherweise habe ich das aber auch gÀnzlich missverstanden....!?
Es wird ja nicht nÀher darauf eingegangen wer "diese Deppen" sein sollen.
Im Gegensatz zu deinem denunzierendem Geschreibsel weiß ich was Rex meint.

qhammer

qhammer

BeitrÀge
2.818
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
In einem groben Abriß zur Sprachkultur darf der Boris nicht fehlen.

Andalusienfan

Andalusienfan

BeitrÀge
2.466
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
ja ist allgemeiner Sprachgebrauch, statt ergibt. Wo ist eigentlich der Rechtschreibepapst?

G

Gast 30607

Gast
Was ihr quasi vollkommen außer Acht gelassen habt, ist das dĂ€mliche FĂŒllwort tatsĂ€chlich. Genau!

Ich habe tatsÀchlich heute morgen meine ZÀhne geputzt.

Simpel

Simpel

BeitrÀge
401
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
die aktuell dĂ€mlichsten Überschriften werden mit möglichst vielen Satzzeichen und Smileys gekrönt.

Thema:

Sprachkultur!!????😞

Sprachkultur!!????😞 - Ähnliche Themen

• Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞 - Ähnliche Themen

• Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Oben