Sprachkultur!!????😞

Diskutiere Sprachkultur!!????😞 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hartl, da hast Du natĂŒrlich vollkommen recht und ich entschuldige mich in aller Form fĂŒr meinen Schreibfehler. Ich behalte mir natĂŒrlich das Recht...
Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

BeitrÀge
3.039
Modell
R1150GS Adv
Und was erwartest du, wenn es dafĂŒr schon spezielle Kurse gibt?
Wenn schon, dann hĂ€tte ich doch eher "spezielle Kurse fĂŒr Lese- und Rechtschreibschwache" erwartet, um diese SchwĂ€chen zu beseitigen ...
Hartl,
da hast Du natĂŒrlich vollkommen recht und ich entschuldige mich in aller Form fĂŒr meinen Schreibfehler.
Ich behalte mir natĂŒrlich das Recht vor, auch Dich in Zukunft auf etwaige Rechtschreibfehler hinzuweisen.

Gruß
HG

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nunja ;):
Auch hier im Forum lÀuft sprachlich nicht alles glatt. Sehr gern werden Endungen vergessen, immer öfter :(, auch mal Artikel durcheinander gebracht.

"Wir haben mit dem Polizist gesprochen" ???

".. mit dem Polizisten" !!!!

Wir kraulen nicht "den BĂ€r an die Eier", sondern "den BĂ€ren an den Eiern".

Schlimm ist, daß sich Moderatoren im Radio genauso ausdrĂŒcken. Man bekommt teilweise den Eindruck, die SĂ€tze wĂŒrden aus Worten gebildet, die im Wörterbuch zusammen gesucht wurden, so wie man das eventuell -mit Wörterbuch bewaffnet, der Fremdsprache nicht mĂ€chtig- im Ausland machen wĂŒrde, um einen Satz zusammenzustoppeln.

Uli

Andalusienfan

Andalusienfan

BeitrÀge
2.466
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Sorry, das war in der Tat misverstÀndlich - Rex war nicht gemeint....
Ich habe mal etwas nachgebessert.
„Denunzierend“ sollte das nicht sein, aber sich radebrechend ĂŒber Sprachkultur auszulassen ist schon sehr schrĂ€g.
Finde ich.
Ja dann, konnte mir auch kaum vorstellen das ein Ralf so drauf ist. :umarmen:
Sorry, habe ich missverstanden

Ralf

moubeli

moubeli

BeitrÀge
2.519
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Also mir als ehemaligem Werbetexter sind im Leben derart viele eloquente, rhetorisch prĂ€zise Ar*chlöcher begegnet, dass mir heute jedes von Herzen kommende, aufrichtige Geholper echte Freude macht. Wenn es mir ĂŒberhaupt noch auffĂ€llt. :)

G

Gast 30607

Gast
Nunja ;):
Auch hier im Forum lÀuft sprachlich nicht alles glatt. Sehr gern werden Endungen vergessen, immer öfter :(, auch mal Artikel durcheinander gebracht.

"Wir haben mit dem Polizist gesprochen" ???

".. mit dem Polizisten" !!!!

Wir kraulen nicht "den BĂ€r an die Eier", sondern "den BĂ€ren an den Eiern".

Schlimm ist, daß sich Moderatoren im Radio genauso ausdrĂŒcken. Man bekommt teilweise den Eindruck, die SĂ€tze wĂŒrden aus Worten gebildet, die im Wörterbuch zusammen gesucht wurden, so wie man das eventuell -mit Wörterbuch bewaffnet, der Fremdsprache nicht mĂ€chtig- im Ausland machen wĂŒrde, um einen Satz zusammenzustoppeln.

Uli
Wie Recht du hast! Ganz schlimm finde ich die Entwicklung mit das und dass. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass nur noch 5-10% diese einfache Regel beachten. Scheinbar ist es den meisten einfach egal. Und damit meine ich nicht nur dieses Forum.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
BeitrÀge
11.042
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
G

Gast 41871

Gast
Wie Recht du hast! Ganz schlimm finde ich die Entwicklung mit das und dass. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass nur noch 5-10% diese einfache Regel beachten. Scheinbar ist es den meisten einfach egal. Und damit meine ich nicht nur dieses Forum.
Genauso ist die prÀzise Anwendung von als oder wie durcheinander geraten. Den erlittenen Ohrmuschelkatarrh muss ich dann auskurieren...

MfG GĂ€rtner

Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

BeitrÀge
1.033
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Zu viel Tagesfreizeit?

F

FausB

ehemaliges Mitglied
BeitrÀge
712
Kan sich die Sprache nicht seit der Zeiten der Dichter und Denker gewandelt haben?

Was damals galt, ist heute falsch?

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Genauso ist die prÀzise Anwendung von als oder wie durcheinander geraten. Den erlittenen Ohrmuschelkatarrh muss ich dann auskurieren...

MfG GĂ€rtner
Dabei ist ausgerechnet das ganz einfach zu merken:
Es gilt (Bspl):

"Dicker, dĂŒmmer, doofer als",

aber

"Genauso dick, dumm, doof wie".

Uli

G

Gast 41871

Gast
...
Wenn der KlĂŒgere nachgibt öffnet er der Dummheit TĂŒr und Tor...

Im Klartext: Ja, Sprache entwickelt sich. Sie sollte sich nur nicht zurĂŒck entwickeln, nur damit es den Faulen und den Dummen bequem ist.

Oder muss ich jetzt politisch und gender-korrekt von Faulenden und Dummdiedeldumm sprechen? :rolleyes:

MfG GĂ€rtner

Larsi

Larsi

BeitrÀge
30.744
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Sicherlich ... allein die (mMn blöden) Rechtschreibreformen der letzten Jahrzehnte haben einige Àltere Schreibweisen nicht als Alternative belassen, sonden die alte Schreibweise ist jetzt falsch. GefÀllt mir nicht.
FĂŒr den neu Lernenden hat sich wohl einiges vereinfacht, fĂŒr manchen Älteren mit einst guten Rechtschreib- und Grammatikkenntnissen fĂŒhrte es eher zu Verunsicherungen.

MMn sollten veraltete Formen der Sprache auch so anerkannt werden ... veraltet ... aber nicht falsch.

Thema:

Sprachkultur!!????😞

Sprachkultur!!????😞 - Ähnliche Themen

• Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞 - Ähnliche Themen

• Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Oben