Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Diskutiere Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab ich mir auch gedacht... kleine Hoffnung: Mechaniker hat gemeint, dass er bis zu meinem Service bei BMW nachfragen wird ob es was retour gibt...
D

DaRon

Modell
1200 GS ADV Rallye (2018)
hab ich mir auch gedacht...
kleine Hoffnung: Mechaniker hat gemeint, dass er bis zu meinem Service bei BMW nachfragen wird ob es was retour gibt oder es sogar übernommen wird.

Aber: schlussendlich bin ich froh, dass es so glimpflich (und relativ günstig) ausgegangen ist - mich hätts ja auch abwerfen können...

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Bei einem NEUFAHRZEUG inakzeptabel.

Aber wenn DU damit zufrieden bist, dann ists doch gut.

Gruß
Frank

C

ChristianBerlin

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass wir hier nur über relativ neue Motorräder sprechen? Eigentlich sollte laut meinem Händler eine lose Speiche eine ganz große Ausnahme sein. Diese aktuelle massive Häufung deutet doch irgendwie auf einen Serienfehler im Werk hin...
Warum ein österreichischer Händler 40 Speichen spannt, ist mir ein Rätsel. Gilt die BMW-Vorgabe, dass bei mehr als sieben losen Speichen nicht mehr gespannt werden DARF und stattdessen getauscht werden MUSS (natürlich auf Garantie) nur in Deutschland?

F

Freshi

Hallo aus der Schweiz

Meine Rallye ( März 2018, 5330km) hatte vorne 3 und hinten 5 Speichen lose.
Händler hat alle Speichen bei beiden Rädern nachgezogen.
Gruss Freshi

R

R1ch

Modell
GS LC ADV TB
Gem. PUMA-maßnahme müssen, bei über 7 lockeren Speichen, die Räder getauscht werden. Mich wundert, dass es noch keinen Rückruf diesbezüglich gibt.
Ich habe diese PUMA-Maßnahme (und die der weichen Fußbremse auch) als pdf.. Es gibt wohl noch "Fachwerkstätten" die es nicht wissen.

S

Sydneysider

Modell
1200 GS ADV (2018)
Halihalo!
Nachdem ich zufällig diesen Thread gelesen habe, musste ich doch tatsächlich feststellen, dass meine 2018er Adventure (vier Monate alt und 7000km auf der Uhr) mit 18 losen Hinterradspeichen aufwartet. Jetzt habe ich hier von den 7 lockeren Speichen und dem damit verbundenen Austausch der Felge erfahren. Und nach einem Vorabtelefonat mit meinem Händler weiß ich, dass dieser die Speichen nur nachziehen will. Ist die Erwähnung der PUMA-Maßnahme wirklich eine Grundlage, auf der ich eine neue Felge verlangen kann? Und wo finde ich dieses von R1ch erwähnte pdf? Da ich morgen bei BMW vorfahren werde, würde ich mich sehr freuen wenn ich da genaueres wüsste. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich, trotz Garantie, dem Freundlichen nicht die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen muss.

Gruß in die Runde von einem stillen Mitleser und nun Neumitglied

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ja, das ist offiziell und auch nicht zeitlich befristet. Hat meine Niederlassung bestätigt. Und bei 18 Speichen gibt es garantiert eine neue Felge. Dein Händler kann die Speichen vielleicht spannen, aber er kann ja auch eine gehörige Unwucht einbauen.

S

Sydneysider

Modell
1200 GS ADV (2018)
Aktueller Stand der Dinge:
Heute Mittag beim Händler gewesen und auf PuMA hingewiesen. Und siehe einer kuck, nach kurzer Einlese -Zeit, teilt mir der hinzugekommene Chef mit, dass die Maschine stehen bleibt. Eine neue Felge wird sofort per Express geordert. Morgen soll ich das Moped dann wieder bekommen :)

[FONT=&quot]Vielen Dank an Peti! Dein Kommentar war mir sehr hilfreich, denn von PuMA hatte ich bis dato noch nichts gehört.[/FONT]

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich habe bei meiner Rally auch nach ca 1100 km neue Felge bekommen, es waren 5 Speichen lose. Es wurde ohne murren sofort neue Felge bestellt.
Ein Motorradfreund hat in der gleichen Niederlassung eine Rally gekauft und hat 2 lose Speichen beanstandet, neue Felge wurde nach 2 Tagen montiert.
Scheint also ein größeres Problem bei BMW zu sein.

Ausserdem habe ich wieder an meinem 18 ner Modell eine nachlassende Hinterrad Bremse festgestellt, auch dieses Problem bekommen sie bei BMW nicht in den Griff:confused:.

Fritzi68

Fritzi68

Modell
1200gs adventure
Hallo,

Bei meinem Schwager [ebenfalls 1200 gs adventure 2018 rally] hinten 11 lockere Speichen,

Rad getauscht garantie. 5000 km beim [un] freundlichen.

Meine Speichen sitzen fest.!

LG. Fritz

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
So, ich kann nun berichten, dass auch die silbernen Kreuzspeichenfelgen betroffen sind. Bei meinem Hinterrad waren ebenfalls mehr als 7 Speichen locker, so dass es nun ein neues Hinterrad gibt. Mein Händler (einer der freundlichen) hat mich gerade angerufen. Bekomme als Ersatzmotorrad die neue F 750 GS. Schauen wir einmal, wie die sich fährt.

CU
Jonni

D

DaRon

Modell
hab ich mir auch gedacht...
kleine Hoffnung: Mechaniker hat gemeint, dass er bis zu meinem Service bei BMW nachfragen wird ob es was retour gibt oder es sogar übernommen wird.

Aber: schlussendlich bin ich froh, dass es so glimpflich (und relativ günstig) ausgegangen ist - mich hätts ja auch abwerfen können...
Guten Morgen,
Es gibt Neuigkeiten: nachdem der Händler meine Speichen bei ~8600km angezogen hatte (es waren alle 40 Speichen locker; Er meinte: Keine Garantie) bin ich nun weitere 1800km gefahren und siehe da: wieder drei Speichen locker...
Reaktion vom Händler: musst wohl wieder vorbei kommen, dass wir sie wieder anziehen. :mad:Ich drauf: Ich kann ja nicht alle 1500km vorfahren und sie anziehen lassen. Er: Kann man eh selber auch machen. Ich: aber wenn ich auf Tour bin (da sind 1500-2000km mal gar nix) kann ich nicht einfach das Hinterrad abnehmen (man kommt ja wegen der Aufhängung an die Hälfte der Speichen gar nicht ran) und sie anziehen... Er: still. Dann: Naja... das ist bei Speichenrädern eben das Problem. Ich: ich will es getauscht. Er: ich denke nicht, dass das so einfach geht, werde aber mal nachfragen...
:mad:

Ich bin ganz schön angefressen.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Händler einem da nicht entgegen kommt (entgegen ist gut, eher wenn er das nicht als Garantiefall anerkennt ...) Kann man sich dann irgendwie an die nächste Instanz wenden? Sollte ich bin Ende dieser Woche nix von Ihm hören, werde ich mal BMW selbst anschreiben, wie die das sehen...

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Der soll mal seinen Rechner einschalten und etwas lesen.
Da steht das nämlich drin.
Das ist eine offizielle Aktion von BMW, da kann er sich nicht so blöde rausreden.
Ich wäre richtig sauer und würde den mal voll auf den Pott setzen.
Sowas ist doch kein Fachhändler.

Aber um deine Frage zu beantworten: Du kannst natürlich eine e-mail an BMW schreiben, die sind sehr nett und antworten in der Regel auch relativ schnell. Das kannst du dir dann ausdrucken und einem Händler unter die Nase halten.

chrissivogt

chrissivogt

Modell
grand nix
Ich habe auch eine gerissene Speiche und einige lockere.

Hat mir jemand von euch eine Link, wo ich welche bestellen kann ? (Leebmann)

Sind die hinteren überall gleich lang?

Mit welchem Drehmoment muss ich die anziehen?

Vielen Dank schon mal

Gruss Christian

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wenn du schon Leebmann kennst, dann kannst du doch auch selber gucken.:confused:
Drehmoment stehen hier im Thread.

chrissivogt

chrissivogt

Modell
grand nix
Danke schon mal. Ich tue mir bei Leebmann schwer mit dem Suche.
Ich probiere es über Google.

chrissivogt

chrissivogt

Modell
grand nix
Hallo nochmal. Ist die Teilenummer der Speiche 36318536905 ?

D

DaRon

Modell
Hallo zusammen,

Kurzes Update nach heute morgen.
Nachdem ich ja hier meinen Letztstand beschrieben habe, siehts heute wieder ganz anders aus. Ich bin heute früh zum Händler um (erneut) die Speichen nachzuziehen. Als ich beim Empfang stand, fragte die Dame: Sind sie wegen dem Tausch des Rades da? Ich komplett verwundert, hab mal gesagt, dass ich es leider nicht weiß :) Im Endeffekt war es aber dann so. Mir wurde das Hinterrad getauscht (Garantie) und ich bekam noch die Kosten für das erstmalige Anziehen der Speichen gut geschrieben.
Während ich gewartet habe, hat mich auch BMW Österreich angerufen und mir gesagt, dass er? bereits beim Händler war und alles mit ihm ausgemacht hat.
Ob nun das als Garantiefall wegen meiner Nachfrage bei BMW AUT abgewickelt wurde oder ob sich das einfach nur mit der Entscheidung des Händlers (sofern es überhaupt seine Entscheidung war) überschnitten hat, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall war heute alles ziemlich flott und freundlich erledigt - Beisatz vom Händler: er hat es leider auch nicht gewusst, offensichtlich war/bin ich der erste Fall der bei Ihm aufgetreten ist.
somit ist nun alles gut ausgegangen und ich hatte bis auf Benzin und Zeit keine zusätzlichen Kosten...

Thema:

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie - Ähnliche Themen

• Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen - Ähnliche Themen

• Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Oben