Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Diskutiere Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Räder wären dann aber mit Gummi, die sind bestimmt nicht getauscht worden. Gehe doch mal mit den Begriffen nicht so schlampig um :rolleyes:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Nachdem ja hier gerne schlampig mit den Begriffen umgegangen wird - Anwesende natuerlich ausgenommen - sind in Deinem Fall nur die Felgen oder doch die Raeder getauscht worden? Bei einer so hohen Anzahl von lockeren Speichen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Die Räder wären dann aber mit Gummi, die sind bestimmt nicht getauscht worden.
Gehe doch mal mit den Begriffen nicht so schlampig um :rolleyes:

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Nachdem ja hier gerne schlampig mit den Begriffen umgegangen wird - Anwesende natuerlich ausgenommen - sind in Deinem Fall nur die Felgen oder doch die Raeder getauscht worden? Bei einer so hohen Anzahl von lockeren Speichen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Den Felgenkranz alleine zu Tauschen ist doch zuviel Arbeit.:D

Franz Gans

Franz Gans

Den Felgenkranz alleine zu Tauschen ist doch zuviel Arbeit.:D
Och, was haben wir gelacht. Was ist denn ein Felgenkranz? Ich kenne Bierkraenze, Rosenkraenze, aber keine Felgenkraenze?

Die Finger still zu halten war Dir nicht moeglich? Wie alt bist Du? Schon erwachsen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

G

Gast 16234

Gast
Bitte mäßige Deinen Ton, das ist nicht passend!

Danke für Deine Mitwirkung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Franz Gans

Franz Gans

Die Räder wären dann aber mit Gummi, die sind bestimmt nicht getauscht worden.
Gehe doch mal mit den Begriffen nicht so schlampig um :rolleyes:
Na, auf Deine hoechst qualifizierte Antwort habe ich ja direkt gewartet. Offensichtlich musstest Du Dich angesprochen fuehlen, also passt Dir der Schuh.

Wenn Du nicht weisst, wie die korrekten technischen Begriffe auseinanderzuhalten sind, lass' doch ebenfalls einfach die Finger von der Tastatur. Damit ist allen mehr gedient als mit einer solchen Antwort.

Ansonsten kann man sich auch als noch so ungebildeter Zeitgenosse vor dem Posten eines Beitrages per Suchmaschine so schlau machen, dass niemand merkt, wes Geistes Kind man ist.

Meine Frage war, dessen unbenommen, ernst gemeint und an das Forumsmitglied "Browser" gerichtet, nachdem Du ja dazu nichts brauchbares beizutragen haben kannst und auch nicht "Browser" heisst.

Gute Besserung
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mein Gott Leute, was ist das hier für ein Umgang miteinander.
Trefft euch doch und poliert euch ordentlich die Rübe. Hilft auch manchmal...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Och, was haben wir gelacht. Was ist denn ein Felgenkranz? Ich kenne Bierkraenze, Rosenkraenze, aber keine Felgenkraenze?

Die Finger still zu halten war Dir nicht moeglich? Wie alt bist Du? Schon erwachsen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
:confused:

IGFD - Felgenkranz

Auf den Rest gebe ich keine Antwort, da Dein Benehmen, wahrscheinlich wegen der Hitze, zu entgleisen beginnt.

C

ChristianBerlin

Ist das mit dem Austausch bei mehr als 7 Speichen jetzt amtlich und von BMW offiziell freigegeben?
Ja, bei mehr als sieben Speichen darf nicht mehr gespannt werden, sondern MUSS die Felge getauscht werden. Die Händler haben im Moment ordentlich zu tun... Ich frage mich, warum es keinen Rückruf von BMW gibt. Offenbar haben die in Spandau reichlich Felgen produziert, bei denen die Speichen nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden.

L

LC_Klaus

Melde mich mal hier zur Sache. Fahre eine Rallye Bj2017. Bei ca. 21000km eine Speiche im Urlaub verloren. Händler sagt macht nix weiter fahren. Nach dem Urlaub zu Kundendienst gebracht und einen neuen Satz Felgen bekommen. BMW hat das Problem erkannt und wechselt bei Bedarf die Felgen aus.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich muss mal nachfragen...
Bei mir waren 18 Speichen hinten locker, wurden gespannt.
Allerdings, bevor es die 7-Speichen-Regel gab.
Mal sehen, ob es im Nachhinein ein Neuteil gibt, denn so ganz bin ich vom Rundlauf dank meiner Meßuhr nicht überzeugt.

Kann ja nicht sein, dass die Early-Adopters die Angeschmierten sind.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Meine neue ADV hatte nach gerade mal 1500 km fünf lose Speichen und wurden neu gespannt

D

DaRon

Modell
1200 GS ADV Rallye (2018)
Gestern Abend hab ich die Räder abmontiert weil ich einen neuen Gummi aufziehen wollte. Ich stell das Hinterrad zur Seite und merke, dass da etwas scheppert...
Es sind ALLE!!!! 40 Speichen locker. Ich muss gestehen, ich hab bei den Tank und Luftnachfüllstopps nie nach den Speichen gesehen - hatte davor einen 2009er ADV und hatte auf 80k keine einzige lockere Speiche...
Heute beim Händler angerufen und er meinte ich soll heute gleich vorbeikommen, sie ziehen mir die Speichen nach - bin nun etwas nachdenklich.

Moped: 2018er Ralley ADV (geliefert im April). beim 1000er Service dürfte noch alles OK gewesen sein. In den folgenden 2 Monaten dann auf 8200 rauf gefahren und seit Ende Juni nicht mehr oben gesessen (7 Wochen Dienstreise). Sonntag ausgepackt und gestern Abend das ganze bemerkt...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.....

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn alle Speichen locker sind, sollte man es schon beim Fahren merken. Da eiert das Rad aber schon und nur mit festziehen ist es da nicht abgetan. Ich würde eine neue Felge verlangen.

D

DaRon

Modell
yep. Instabil war es bzw weggerutscht ist sie mir ein paar mal - ich habs aber (offensichtlich fälschlicherweise) auf den Anakee III geschoben.

R

R1ch

Modell
GS LC ADV TB
... über 7 lockere Speichen gibt es neue Räder. PUMAmaßnahme!

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Bekommt man denn überhaupt mit (als Hinweis auf dem Inspektionsprotokoll z.B....?) das man losen Speichen hatte und diese nachgezogen wurden? :)

Ich habe nun im Rahmen meiner Eigeninspektion (gemäß BMW-Inspektionsvorgabe) alle Speichen geprüft (Klangprobe) und lose war davon keine einzige. :o

Ich weiß aber auch nicht, ob bei den vorherigen Inspektionen beim Händler etwas auffällig war und nachgezogen wurde.

Lediglich der Klang der Speichen beim Anschlagen ist halt unterschiedlich ( mal heller, mal dunkler), aber so gespannt, das sie eben ein plausbilen Klang erzeugen, sind alle. Schon mal beruhigend....

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Wenn ich mich recht entsinne, stand auf dem Arbeitsblatt lediglich "Speichenräder geprüft und ok".

Ich glaube aber schon, dass wenn die was nachgezogen hätten, es auch auf irgendeinem Zettel stehen wrüde. Im Zweifel der Rechnung. Denn selbst wenn BMW das bezahlt, weist die Werkstatt ihre tolle Leistung dann doch gern als kostenlos gesondert aus.

Gruß
Frank

D

DaRon

Modell
Also...
Bin dann sofort zum Händler.
Mein Mechaniker hat sich das Teil angesehen und gemeint..."ah, das machen wir schon". Da war ich schon beruhigt :)
Hat ca 1h das Rad zentriert und alle Speichen angezogen. Nach einer kleinen Runde (ca 70km) nochmal hin und dann nochmal alles festgezogen.
Seitdem ca. 1400 km drauf und a) keine locker und b) fühlt sich gut an.
Kosten: ~1h arbeitszeit (keine Garantie, Aussage Händler: "da ja im Handbuch steht, dass man die Speichen regelmäßig kontrollieren muss" :()

Montag dann 10er Service, da soll er nochmal drüber schauen.

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Naja...bei einer 2018er Rallye sollte das aber nicht zu deinen Lasten gehen. Zumindest 1J hat der Hersteller Garantie auf die Funktion zu geben.

Gruß
Frank

Thema:

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie - Ähnliche Themen

• Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen - Ähnliche Themen

• Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Oben