Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Diskutiere Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Übrigens gibt Yamaha beim Service vor, dass die Speichen der Super Tenere alle 10.000 km kontrolliert werden müssen. Bei der gab es nicht nur...
Jonni

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Übrigens gibt Yamaha beim Service vor, dass die Speichen der Super Tenere alle 10.000 km kontrolliert werden müssen. Bei der gab es nicht nur lose, sondern auch gebrochene Speichen serienmäßig ab Werk/Japan.

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Jonni
 
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Gast 16234

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sind, wenn ich mich richtig erinnere, sogar nur 5.000km.....

bitte korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere....
 
Frank1001

Frank1001

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Übrigens gibt Yamaha beim Service vor, dass die Speichen der Super Tenere alle 10.000 km kontrolliert werden müssen.
sind, wenn ich mich richtig erinnere, sogar nur 5.000km.....
bitte korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere....

Da muss ich dir Recht geben. Für die Speichenräder hat Yamaha sogar einen extra Werkstattaufenthalt eingeführt. Somit muss man zwischen den 10.000 Intervallen jeweils nach der Hälfte noch einmal zum Freundlichen um die Speichen kontrollieren zu lassen.

Aber sowas darf man beim BMW Bashing natürlich niemals laut sagen, daher habe ich das auch nur gaaanz leise geschrieben.

Gruß
Frank
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ganz zu Beginn sollten jeder definieren was er "locker" bezeichnet.
"Nicht locker" ist bei mir wenn sich die Speiche "grad' so" um 2...3 Zehntel bewegen lässt.

Was ein "Rad" und was eine "Felge" ist, definiert BMW in seinem ETK. Und zwar korrekt!
Die Speichenfelgen sind aus Alu, Gussfelgen gibt es im ETK nicht.
Auch wenn 1000 Teiletandler jedes Rad mit "Felge" titulieren ist das deshalb nicht richtiger sondern eben 1000-fach falsch. Prinzipiell wäre es egal, aber es führt eben zu Verwechslungen und Missverständnissen. Seltsamer Weise kenne ich auch keinen KfZ-Hersteller der "Alufelgen" im Ersatzteilkatalog hat.


Gerd, so wie du das beschrieben hast: Wenn die Speichen "lockerer" werden, ist das dann noch kein ernstes Signal, sie nachzuspannen?
Wie "locker" müssen sie deiner Meinung nach werden, bevor sie nachzuspannen sind? Dass du sie während 148 tkm noch nie nachgezogen hast, kann wohl keine Empfehlung sein, es auch nicht zu tun ...
Ich empfand es bisher als nicht notwendig.
Auch der Begriff "nachspannen" gefällt mir eigentlich nicht. Die Spannung bei 4Nm ist ein eher akademischer Wert. Doch damit komme ich begrifflich aus.
Mit 4 Nm zieht man aber keine verbogene Felge irgendwo hin sondern "passt die Speichenlänge an" (oder so).


Ich stellte bei 10000km auch drei lose Speichen an meiner 2017er fest. Die Felge wurde diskussionslos auf Garantie getauscht. Gemäss meinem Händler schreibt BMW das so vor, da beim Nachziehen andere Speichen eventuell entlastet würden, was dann zwangsläufig zu einer Kettenreaktion führt.
Stimmt, aber wie gesagt: Was ist "lose"?
Allerdings wurde mit hoher Sicherheit nicht die Felge sondern das Rad getauscht

habe am Samstag beim Putzen an meiner R1200lc (Bj.05/2017) Rallye bei km-Stand 10800 3 lockere Speichen im Vorderrad festgestellt. Davon hat eine Speiche ca. 2mm achsiales Spiel und der Felgenrand am Nippel ist nach aussen leicht verformt. An der dunklen Beschichtung sieht man einen leicht grauen Streifen im Bereich der Nippelaufnahme.
Das ist eine exakte Aussage. Allerdings vermute ich, dass Du da mal eine Kante erwischt hast und sich die Felge verformte (ja, die FELGE)

wenn das so einfach zum Nachjustieren wäre.......warum tauscht BMW dann die komplette Felge aus?
Stimmt

Ich vermute eher, dass hier ein Zulieferer geschlampt hat. Die Felgen wird BMW sich nicht in Einzelteilen kaufen und dann im Werk erst montieren.
Vermute ich auch.

Stimmt so nicht.
Die Felgen werden im Werk in Berlin eingespeicht.
Habe ich selber vor 3 Wochen bei einer Werksführung gesehen.
Das mag ich nicht bezweifeln aber a) wird maschinell eingespeicht und b) werden auch fertige Speichenkompletträder (also mit Reifen) zugeliefert.
Möglich ist natürlich, dass man eine "günstige" Quelle für Speichen aufgetan hat.

Yamaha
Wie oder was bei Yamaha üblich ist finde ich (nur in dieser Diskussion!) wertlos.
Wenn mir einer referiert wie ich einen Apfelbaum zu pflegen habe ist mir das, spätestens nachdem ich zum zweiten Mal darauf hingewiesen habe, dass ich nur Zwetschgenbäume habe, vollkommen latte.
Bei Yamaha sehe ich keine Kreuzspeiche.

Weshalb ich auf "Felge" und "Rad" herumreite:
In der Vergangenheit suchte jemand eine Speichenalufelge weil seine krumm sei. Ich hab' ihm eine neue für 150 EUR (BMW damals 245 jetzt 330 EUR) verkauft die ich herumliegen hatte. Er hat mich dann am Telefon blöd angemacht was er mit dem Kringel soll. Ausserdem sei der auch fast 2 cm krumm. Nachdem ich das Ding vorher ziemlich akribisch auf "plan" und "rund" geprüft hatte und davon auch Fotos existierten habe ich mich geweigert das Teil zurückzunehmen (ich habe keinerlei Gewerbe und verkaufe vielleicht alle 10 Jahre ein Teil). Das ging vor Gericht. Der Richter fragte was die Felge wert sei (245 EUR), was ein neues Rad kostet (ca. 800 EUR, jetzt 1000) und wie zu erklären sei, dass die Bilder eine "gerade" Felge zeigen. Das Argument "vielleicht eine andere Felge?" zog nicht weil deutlich identische Kennzeichnungen mit Edding im Felgenbett zu sehen waren und aufgrund des Preises sei alles Andere logisch.
"Der Kläger trägt die Kosten".
Zwischendrin stellte sich heraus, dass der Transporteur auch bereits beschuldigt wurde die Felge verbogen zu haben.
Der sagte "könnte sein, aber ein derart deutlicher Mangel erst 4 Wochen nach der Anlieferung?".
Trug im Saal nicht zu meiner Schuld bei :-).

Meine Lehre daraus:
Darauf hinweisen was man verkauft (jetzt auch "es ist kein Rad!!"), das Übelste annehmen und möglichst vorher einen Nachweis erstellen.
gerd
 
Peti

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Das mag ich nicht bezweifeln aber a) wird maschinell eingespeicht und b) werden auch fertige Speichenkompletträder (also mit Reifen) zugeliefert.
Möglich ist natürlich, dass man eine "günstige" Quelle für Speichen aufgetan hat.

gerd
Das war dort nicht der Fall!
Da kannst Du nun erzählen, was Du willst, ich habe ja schließlich Augen im Kopf. Und meine Frau auch.

Die Speichen wurden von Menschen in Felgenring und Narbe gesteckt.
Und Anakees lagen dort auch tonnenweise in Gitterboxen. Also nix Komplettrad.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das war dort nicht der Fall!
Da kannst Du nun erzählen, was Du willst, ich habe ja schließlich Augen im Kopf. Und meine Frau auch.

Die Speichen wurden von Menschen in Felgenring und Narbe gesteckt.
Und Anakees lagen dort auch tonnenweise in Gitterboxen. Also nix Komplettrad.
Ich schrieb "Das mag ich nicht bezweifeln aber a) wird maschinell eingespeicht und

b) werden auch fertige Speichenkompletträder (also mit Reifen) zugeliefert.

a) stammt von Jürgen Stoffregen, dem ehemaligen Pressesprecher der BMW AG, der auf die Frage ob man die Räder von Hand einspeichen könne antwortete dass dies unmöglich sei weil man dazu eine millionenteuere Maschine benötige.
Damals habe ich mich unbeliebt gemacht als ich lachen musste und fragte welche händische Tätigkeit diese Maschine denn imitiert und ob das die Musterbauer der AG auch so sähen.
b) weiss ich, weil ich einen der Zulieferer kenne. Zudem schrieb ich "auch" und nicht "alle".

Deine Augen und die Deiner Frau zweifle ich nicht an, doch die Räder generell (da steht "generell") in Berlin von Hand einzuspeichen wäre finanzieller Wahnsinn. Wenn Bauteilchen um die halbe Welt gekarrt werden weil man dadurch 0,03% im EK spart (kein Witz), haut man nicht das zig-fache raus und macht aufwändigste Handarbeit serienmässig in Berlin.
Spekulativ vermute ich, dass ein Zulieferer wieder mal so ausgepresst wurde dass er sagte "nö, pleite gehen kann ich auch ohne BMW", oder er eine unverhoffte Mengenänderung nicht liefern konnte, oder er zu sehr murkste.
Die "tonnenweisen Anakee" sind realistisch. Für wie viele Maschinen haben sie schätzungsweise ausgereicht? 1 Tagesproduktion?
gerd
 
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Peti

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Ok, Schlaubischlumpf. :)


Die "tonnenweisen Anakee" sind realistisch. Für wie viele Maschinen haben sie schätzungsweise ausgereicht? 1 Tagesproduktion?
gerd
Die Lager scheinen noch gefüllt.
Jedenfalls wurde vor 4 Monaten von BMW kommuniziert, dass (Wortlaut damals) AB SOFORT Bridgestone Erstausrüster für die GS / GSA sei.
Und trotzdem werden immer noch Michelins ausgeliefert. Also hat der Vorrat monatelang gereicht und wird es auch noch weiter tun. Und da es nur Gummis waren, werden auch diese wohl in Berlin aufgezogen (Thema Komplettrad).

In unserer NL sind erst zwei ADV mit Bridgestone aufgetaucht.

Aber wir schweifen ab....wie üblich. :)
 
GummiQ-Treiber

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ich habe ja schließlich Augen im Kopf. Und meine Frau auch. Die Speichen wurden von Menschen in Felgenring und Narbe gesteckt. Also nix Komplettrad.
Waren die für die R1200 GS LC?
Vllt. wurde das nur als Show gemacht wegen der Führung.
 
Peti

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Eigentlich schon für die GS.
Wüsste nicht, welches Bike sonst noch Felgen hätte, die man damit verwechseln könnte.

Aber Du kannst schon richtig liegen...
Die Mechaniker sind alles Schauspieler wie in Disney World. Und die Mopeds kommen in Wirklichkeit aus China. :)
 
q55

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6400 km , eine speiche am HR fehlt, alle anderen sind noch fest, HRfelge hat seitenschlag ca. 1 cm , neue felge auf garantie.

ach und die bremsbeläge vorne sind fast unten, krass

lg
 
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Jetzt hat es meine Pepsi auch erwischt 950 km 1. Service, am Hinterrad über 12 Speichen massiv locker am Vorderrad mindesten 5 locker.
Musste die Pepsi abstellen und beim Händler lassen, bekomme neue Felgen.
Produktionsmonat April 2018
 
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... bei mehr als 7 losen Speichen ist die Felge zu tauschen
bis 7 Speichen pro Felge sind beide Räder auszubauer, auf 4 Bar aufpumpen, alle Madenschrauben zu lösen, dann erst 3NMalle Speichen der ersten Seite, dann der 2. Seite, dann wieder Seite 1 auf 5NM, selbes auf 2. Seite und dann Madenschrauben wieder anziehen (kontern) und dann Reifendruck auf "normal" und Rad Einbauen ...
 
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... bei mehr als 7 losen Speichen ist die Felge zu tauschen
bis 7 Speichen pro Felge sind beide Räder auszubauer, auf 4 Bar aufpumpen, alle Madenschrauben zu lösen, dann erst 3NMalle Speichen der ersten Seite, dann der 2. Seite, dann wieder Seite 1 auf 5NM, selbes auf 2. Seite und dann Madenschrauben wieder anziehen (kontern) und dann Reifendruck auf "normal" und Rad Einbauen ...
vermutlich alles über Kreuz
 
Peti

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(PUMA-Maßnahme)
... bei mehr als 7 losen Speichen ist die Felge zu tauschen
bis 7 Speichen pro Felge sind beide Räder auszubauer, auf 4 Bar aufpumpen, alle Madenschrauben zu lösen, dann erst 3NMalle Speichen der ersten Seite, dann der 2. Seite, dann wieder Seite 1 auf 5NM, selbes auf 2. Seite und dann Madenschrauben wieder anziehen (kontern) und dann Reifendruck auf "normal" und Rad Einbauen ...
Ist das mit dem Austausch bei mehr als 7 Speichen jetzt amtlich und von BMW offiziell freigegeben?
 
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Jetzt hat es meine Pepsi auch erwischt 950 km 1. Service, am Hinterrad über 12 Speichen massiv locker am Vorderrad mindesten 5 locker.
Musste die Pepsi abstellen und beim Händler lassen, bekomme neue Felgen.
Produktionsmonat April 2018
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Hinterrrad 22 Speichen locker — Felge erneuert, Vorderrad 12 Speichen locker — Felge erneuert und bei Montage zerkratzt
Bekomme wieder Neue Vorderfelge
 
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Hinterrrad 22 Speichen locker — Felge erneuert, Vorderrad 12 Speichen locker — Felge erneuert und bei Montage zerkratzt
Bekomme wieder Neue Vorderfelge
Hallo

ich verstehe sowas nicht, da wird ein neues Rad montiert und dabei beschädigt (zerkratzt) und keiner merkt es? Entweder sind die blind oder unverschämt dreist, das der Kunde es nicht merkt??? Bei sowas bin ich immer fassungslos, hatte was ähnliches mit ner mangelhaften Lackierung

gruß
gstommy68
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hinterrrad 22 Speichen locker — Felge erneuert, Vorderrad 12 Speichen locker — Felge erneuert und bei Montage zerkratzt
Bekomme wieder Neue Vorderfelge
Nachdem ja hier gerne schlampig mit den Begriffen umgegangen wird - Anwesende natuerlich ausgenommen - sind in Deinem Fall nur die Felgen oder doch die Raeder getauscht worden? Bei einer so hohen Anzahl von lockeren Speichen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

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