Jonni
Übrigens gibt Yamaha beim Service vor, dass die Speichen der Super Tenere alle 10.000 km kontrolliert werden müssen. Bei der gab es nicht nur lose, sondern auch gebrochene Speichen serienmäßig ab Werk/Japan.
CU
Jonni
CU
Jonni
Übrigens gibt Yamaha beim Service vor, dass die Speichen der Super Tenere alle 10.000 km kontrolliert werden müssen.
sind, wenn ich mich richtig erinnere, sogar nur 5.000km.....
bitte korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere....
Ich empfand es bisher als nicht notwendig.Gerd, so wie du das beschrieben hast: Wenn die Speichen "lockerer" werden, ist das dann noch kein ernstes Signal, sie nachzuspannen?
Wie "locker" müssen sie deiner Meinung nach werden, bevor sie nachzuspannen sind? Dass du sie während 148 tkm noch nie nachgezogen hast, kann wohl keine Empfehlung sein, es auch nicht zu tun ...
Stimmt, aber wie gesagt: Was ist "lose"?Ich stellte bei 10000km auch drei lose Speichen an meiner 2017er fest. Die Felge wurde diskussionslos auf Garantie getauscht. Gemäss meinem Händler schreibt BMW das so vor, da beim Nachziehen andere Speichen eventuell entlastet würden, was dann zwangsläufig zu einer Kettenreaktion führt.
Das ist eine exakte Aussage. Allerdings vermute ich, dass Du da mal eine Kante erwischt hast und sich die Felge verformte (ja, die FELGE)habe am Samstag beim Putzen an meiner R1200lc (Bj.05/2017) Rallye bei km-Stand 10800 3 lockere Speichen im Vorderrad festgestellt. Davon hat eine Speiche ca. 2mm achsiales Spiel und der Felgenrand am Nippel ist nach aussen leicht verformt. An der dunklen Beschichtung sieht man einen leicht grauen Streifen im Bereich der Nippelaufnahme.
Stimmtwenn das so einfach zum Nachjustieren wäre.......warum tauscht BMW dann die komplette Felge aus?
Vermute ich auch.Ich vermute eher, dass hier ein Zulieferer geschlampt hat. Die Felgen wird BMW sich nicht in Einzelteilen kaufen und dann im Werk erst montieren.
Das mag ich nicht bezweifeln aber a) wird maschinell eingespeicht und b) werden auch fertige Speichenkompletträder (also mit Reifen) zugeliefert.Stimmt so nicht.
Die Felgen werden im Werk in Berlin eingespeicht.
Habe ich selber vor 3 Wochen bei einer Werksführung gesehen.
Vor 2 Wochen 6 Speichen hinten lose vorne alles Ok. Wurde sofort erledigt vom und sorgenfrei im Urlaub. Bis jetzt ist alkes ok. Q55 so klein ist die Welt.
Das war dort nicht der Fall!Das mag ich nicht bezweifeln aber a) wird maschinell eingespeicht und b) werden auch fertige Speichenkompletträder (also mit Reifen) zugeliefert.
Möglich ist natürlich, dass man eine "günstige" Quelle für Speichen aufgetan hat.
gerd
Ich schrieb "Das mag ich nicht bezweifeln aber a) wird maschinell eingespeicht undDas war dort nicht der Fall!
Da kannst Du nun erzählen, was Du willst, ich habe ja schließlich Augen im Kopf. Und meine Frau auch.
Die Speichen wurden von Menschen in Felgenring und Narbe gesteckt.
Und Anakees lagen dort auch tonnenweise in Gitterboxen. Also nix Komplettrad.
Die Lager scheinen noch gefüllt.Die "tonnenweisen Anakee" sind realistisch. Für wie viele Maschinen haben sie schätzungsweise ausgereicht? 1 Tagesproduktion?
gerd
Waren die für die R1200 GS LC?ich habe ja schließlich Augen im Kopf. Und meine Frau auch. Die Speichen wurden von Menschen in Felgenring und Narbe gesteckt. Also nix Komplettrad.
vermutlich alles über Kreuz(PUMA-Maßnahme)
... bei mehr als 7 losen Speichen ist die Felge zu tauschen
bis 7 Speichen pro Felge sind beide Räder auszubauer, auf 4 Bar aufpumpen, alle Madenschrauben zu lösen, dann erst 3NMalle Speichen der ersten Seite, dann der 2. Seite, dann wieder Seite 1 auf 5NM, selbes auf 2. Seite und dann Madenschrauben wieder anziehen (kontern) und dann Reifendruck auf "normal" und Rad Einbauen ...
Ist das mit dem Austausch bei mehr als 7 Speichen jetzt amtlich und von BMW offiziell freigegeben?(PUMA-Maßnahme)
... bei mehr als 7 losen Speichen ist die Felge zu tauschen
bis 7 Speichen pro Felge sind beide Räder auszubauer, auf 4 Bar aufpumpen, alle Madenschrauben zu lösen, dann erst 3NMalle Speichen der ersten Seite, dann der 2. Seite, dann wieder Seite 1 auf 5NM, selbes auf 2. Seite und dann Madenschrauben wieder anziehen (kontern) und dann Reifendruck auf "normal" und Rad Einbauen ...
Aktuell:Jetzt hat es meine Pepsi auch erwischt 950 km 1. Service, am Hinterrad über 12 Speichen massiv locker am Vorderrad mindesten 5 locker.
Musste die Pepsi abstellen und beim Händler lassen, bekomme neue Felgen.
Produktionsmonat April 2018
HalloAktuell:
Hinterrrad 22 Speichen locker — Felge erneuert, Vorderrad 12 Speichen locker — Felge erneuert und bei Montage zerkratzt
Bekomme wieder Neue Vorderfelge
Nachdem ja hier gerne schlampig mit den Begriffen umgegangen wird - Anwesende natuerlich ausgenommen - sind in Deinem Fall nur die Felgen oder doch die Raeder getauscht worden? Bei einer so hohen Anzahl von lockeren Speichen?Aktuell:
Hinterrrad 22 Speichen locker — Felge erneuert, Vorderrad 12 Speichen locker — Felge erneuert und bei Montage zerkratzt
Bekomme wieder Neue Vorderfelge