Hi
a) Speichen von Kreuzspeichen
rädern werden -aufgrund der Geometrie- überhaupt nicht gespannt sondern lediglich "spielfrei festgezogen". Weder 1 noch 4Nm "spannen" eine Speiche; in dieser Grössenordnung ist es beim "nachspannen" tatsächlich egal.
Die Angabe gilt für das Einspeichen mit einem kompletten Speichensatz. Irgendwie muss der Luftschrauber eingestellt werden (das macht in der Fertigung ja keiner mit der Hand). Dabei werden Nabe und Felge in einer Vorrichtung zentriert, zueinander ausgerichtet wie vorgesehen, dann die Speichen eingesetzt und mit dem wahnsinnigen Drehmoment von 1 Nm "fest"gezogen. Damit diese "vollkommen verspannte" Verschraubung hält gibt es die "Made" die mit 4 Nm den Nippel kontert. Genausogut könnte man Loctite 333 verwenden. Hält praktisch nix, dichtet aber gegen Wasser (kein Rost!!), und kostet einen Arbeitsgang.
b) Kreuzspeichenfelgen gibt es, aber mit Felgen und Reifen kann man nicht fahren. Da fehlen Speichen und Nabe. Einfach mal im ETK nachsehen oder
Felge, Rad und Nabe
c) Drehmomentschlüssel mit denen man zuverlässig mit "halbwegs genau" 1 Nm anziehen kann will sich niemand von uns leisten.
d) Die Speichennippel sind gepresst und haben eine "Naht". Diese arbeitet sich ein bisschen in die Felge ein und die Speiche erscheint locker.
e) eiernde Kreuzspeichenräder durch erhöhte Speichenspannung zu zentrieren (wie z.B. beim Fahrrad) ist unsachgemäss. Leider gehören die Räder eigentlich ausgespeicht, die Felge gerichtet und dann wieder eingespeicht (satter Aufwand).
f) wer vergisst die Madenschraube "im" Nippel zu lösen wenn er eine Speiche "spannen" will, kann drehen wie ein Ochse. Da wird sich nicht viel tun. Die Madenschräubchen kontern den Nippel weil er praktisch "ohne Drehmoment" auf die Speiche geschraubt ist und sich lösen würde.
Allerdings gibt es einen klitzekleinen Haken: An die Speichennippel/Schrauben des Hinterrads die auf der Kardanseite liegt kommt man ja nur schlecht dran, für den Drehmomentschlüssel braucht man auf jeden Fall eine Verlängerung.
An einige kommt man aber gar nicht ran, so auch ein Nippel meiner lockeren Speichen. Was musste der Händler also tun? Das ganze Rad ausbauen, festziehen und dann wieder einbauen. Will heißen: Ganz so einfach ist das dann doch leider nicht.
Mit einer Verlängerung auf einem zuverlässigen Drehmo ist die Zuverlässigkeit bereits dahin. Tipp für den "Fachmann". Mit ausgebautem Rad/Bremsscheibe wird es einfacher. Für "quick&dirty" braucht man gar keinen, vermutlich ungeeigneten DrehMo
gerd