Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Diskutiere Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Solange Garantie drauf ist immer zum Händler, der wird mit Sicherheit auch nichts selber nachspannen, weil das kaum noch einer richtig kann. Denke...
Aig

Aig

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Solange Garantie drauf ist immer zum Händler, der wird mit Sicherheit auch nichts selber nachspannen, weil das kaum noch einer richtig kann. Denke es wird auf Garantie die
Felge komplett getauscht, so auch bei mir gewesen bei einer losen Speiche. Nach der Garantie sieht das dann wohl anders aus
 
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Funeral

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Nur zur Info: War heute beim Händler wegen der Speichen. Der hat einfach alle mit 3 NM festgezogen. Er meint das wäre das Beste, 4 NM würden aber auch gehen. Eigentlich theoretisch eine einfache Sache, die jeder allein zu Haus erledigen kann und keine 2 Minuten dauert.

Allerdings gibt es einen klitzekleinen Haken: An die Speichennippel/Schrauben des Hinterrads die auf der Kardanseite liegt kommt man ja nur schlecht dran, für den Drehmomentschlüssel braucht man auf jeden Fall eine Verlängerung.
An einige kommt man aber gar nicht ran, so auch ein Nippel meiner lockeren Speichen. Was musste der Händler also tun? Das ganze Rad ausbauen, festziehen und dann wieder einbauen. Will heißen: Ganz so einfach ist das dann doch leider nicht.
 
gerd_

gerd_

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Hi
a) Speichen von Kreuzspeichenrädern werden -aufgrund der Geometrie- überhaupt nicht gespannt sondern lediglich "spielfrei festgezogen". Weder 1 noch 4Nm "spannen" eine Speiche; in dieser Grössenordnung ist es beim "nachspannen" tatsächlich egal.
Die Angabe gilt für das Einspeichen mit einem kompletten Speichensatz. Irgendwie muss der Luftschrauber eingestellt werden (das macht in der Fertigung ja keiner mit der Hand). Dabei werden Nabe und Felge in einer Vorrichtung zentriert, zueinander ausgerichtet wie vorgesehen, dann die Speichen eingesetzt und mit dem wahnsinnigen Drehmoment von 1 Nm "fest"gezogen. Damit diese "vollkommen verspannte" Verschraubung hält gibt es die "Made" die mit 4 Nm den Nippel kontert. Genausogut könnte man Loctite 333 verwenden. Hält praktisch nix, dichtet aber gegen Wasser (kein Rost!!), und kostet einen Arbeitsgang.
b) Kreuzspeichenfelgen gibt es, aber mit Felgen und Reifen kann man nicht fahren. Da fehlen Speichen und Nabe. Einfach mal im ETK nachsehen oder Felge, Rad und Nabe
c) Drehmomentschlüssel mit denen man zuverlässig mit "halbwegs genau" 1 Nm anziehen kann will sich niemand von uns leisten.
d) Die Speichennippel sind gepresst und haben eine "Naht". Diese arbeitet sich ein bisschen in die Felge ein und die Speiche erscheint locker.
e) eiernde Kreuzspeichenräder durch erhöhte Speichenspannung zu zentrieren (wie z.B. beim Fahrrad) ist unsachgemäss. Leider gehören die Räder eigentlich ausgespeicht, die Felge gerichtet und dann wieder eingespeicht (satter Aufwand).
f) wer vergisst die Madenschraube "im" Nippel zu lösen wenn er eine Speiche "spannen" will, kann drehen wie ein Ochse. Da wird sich nicht viel tun. Die Madenschräubchen kontern den Nippel weil er praktisch "ohne Drehmoment" auf die Speiche geschraubt ist und sich lösen würde.

Allerdings gibt es einen klitzekleinen Haken: An die Speichennippel/Schrauben des Hinterrads die auf der Kardanseite liegt kommt man ja nur schlecht dran, für den Drehmomentschlüssel braucht man auf jeden Fall eine Verlängerung.
An einige kommt man aber gar nicht ran, so auch ein Nippel meiner lockeren Speichen. Was musste der Händler also tun? Das ganze Rad ausbauen, festziehen und dann wieder einbauen. Will heißen: Ganz so einfach ist das dann doch leider nicht.
Mit einer Verlängerung auf einem zuverlässigen Drehmo ist die Zuverlässigkeit bereits dahin. Tipp für den "Fachmann". Mit ausgebautem Rad/Bremsscheibe wird es einfacher. Für "quick&dirty" braucht man gar keinen, vermutlich ungeeigneten DrehMo
gerd
 
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Peti

Peti

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Ich würde sie über die Klangprobe "spannen".
 
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Duesentrieb

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Ich kann mich den Ausführungen von Gerd nur anschließen. Das ist wie mit den ganzen Luftdruckdiskussionen um 0,1 bar mehr oder weniger. So genau kann das gar kein normales Messgerät anzeigen.

Wer sich einen Drehmomentschlüssel im Baumarkt oder bei den üblichen Verdächtigen kauft kann hier von guten Schätzwerten ausgehen, welche für den normalen Hausgebrauch aber völlig ausreichend sind. Die meisten Hobbyschrauber neigen eher zum viel zu fest anziehen. Daher sind auch diese Schlüssel besser als gar keine. Aber bitte keine Diskussionen um +/- 1 Nm.
 
oerst

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Ich habe noch nicht geprüft und fahre glücklich.

Wenn ich nachgucken würde, müsste ich vielleicht in die Werkstatt.
 
RunNRG

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Ich würde sie über die Klangprobe "spannen".
Das klappt nur ,wenn nenneswert Sapannung auf der Speiche wäre (z.B. beim Fahrrad oder mittig eingespeichten Rädernvon Motorrädern). Bei Kreuzspeichen, die nahezu ohne Spannung sind, wird die Klangprobe nicht viel bringen.
 
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Duesentrieb

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Falsch. BMW sieht die Klangprobe im Rahmen der Wartung sogar vor. Du scheinst keine Speichenräder zu haben?

Meine klingen wunderbar.
 
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Peti

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Am Freitag meine 2018-05er Rallye von der 1000er zurück bekommen.
Vorne 1 Speiche locker, hinten 18.
Soviel hatte die Werkstatt noch nie an einem Fahrzeug gehabt.
Meldung an BMW geht raus.
Die kleinen Konterschrauben waren alle fest, da hat sich also im Nachhinein nicht gelockert.
Vermutung: da wird im Werk zur Zeit falsch montiert.
 
Jonni

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Ich vermute eher, dass hier ein Zulieferer geschlampt hat. Die Felgen wird BMW sich nicht in Einzelteilen kaufen und dann im Werk erst montieren.

CU
Jonni
 
Frank1001

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Das würde ich auch einmal vermuten.

Eine andere Option wäre aber auch, dass man, aus welchen Gründen auch immer, den Zulieferer gewechselt und sich damit die Probleme neu eingekauft hat.

Gruß
Frank
 
Peti

Peti

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Stimmt so nicht.
Die Felgen werden im Werk in Berlin eingespeicht.
Habe ich selber vor 3 Wochen bei einer Werksführung gesehen.
 
Frank1001

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ui...dann fragt man sich, wie solche Qualitätsschwankungen auftreten können. Bei einem bekannten Prozess und dazu noch im überregulierten Automotivesektor ist das schon mal ne Nummer!

Gruß
Frank
 
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Gast 16234

Gast
ui...dann fragt man sich, wie solche Qualitätsschwankungen auftreten können. Bei einem bekannten Prozess und dazu noch im überregulierten Automotivesektor ist das schon mal ne Nummer!

Gruß
Frank
zu lange keine oder deutlich weniger Reklamationen bei den Speichen, dann wird die QS genau in dem Bereich runtergefahren, da man den Prozess ja eh im Griff hat ;)
 
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TomGeorge

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Hallo, ich habe das gleiche Problem. Was ist bei dir daraus geworden?
 
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Graf Zeppelin

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Oerst,

Das hatte ich auch so gemacht, sogar die Werkstatt hat bei der Einfahrinspektion so gehandelt.

Drei Tage später durften sie meine ADV Rallye mit dem Transporter wieder abholen, beide Felgen wurden erneuert.

In Berlin schraubt derzeit der Stift.
 
oerst

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Mein Reifenmann (nicht Händler) hat mich beim letzten Wechsel gefragt, ob ich da irgendwas nicht merken würde.
Am VR, soll ich mal checken lassen, neu zentrieren.

Nächste Inspektion (10.7.) werde ich das prüfen lassen. Wobei der Händler das nicht selbst macht.
Gucken, was kommt.

Vorher in Mettet aufm Circuit muss es aber noch laufen...
 
GummiQ-Treiber

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R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Rallye GS MJ 18 nach 4 TKM 12 lockere Speichen hinten. Habe sie gegen die Aluräder tauschen lassen. Habe schon öfters gelesen, das auch bei den bereits getauschten Speichenräder sich wieder die Speichen lösen. Hab ich kein Bock drauf. Die Alu sind auch userfreundlicher.

Hof.1.JPG
 
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