Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Diskutiere Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ RunNRG, Die GS habe ich im Mai 2017 ladenneu gekauft... stell Dir vor es wäre Deine Maschine... wie wäre die Antwort?
W

wog2017

Themenstarter
Modell
GS K50 Rallye
@ RunNRG, Die GS habe ich im Mai 2017 ladenneu gekauft... stell Dir vor es wäre Deine Maschine... wie wäre die Antwort?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das ich dem Händler die Chance gebe, das abzustellen, ganz klar.

Ich hatte bei Japanern schon echte Mängel (Untermaßkolben + horrender Ölverbrauch ab dem ersten km) und selbst da wurde nur repariert und nicht gewandelt oder neuer Motor.

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Naja...
Lose Speichen sind mehr als ein Schönheitsfehler.
Wenn es die Werkstatt reparieren bzw. korrekt einstellen kann, sollte da kein Problem bestehen.
Nur anscheinend gibt es ein solches, da sich wohl niemand die Mühe macht und nach dem Spannen auch den Rundlauf prüft.
Das sieht die Wartungsanleitung von BMW auch nicht vor.

Also bei einem quasi neuen Motorrad eben neue Räder und entsprechend teuer. Schlimm finde ich das nicht.
Immerhin kosten Speichenfelgen Aufpreis. Bekommen sie es nicht in den Griff...deren Problem.
Vielleicht weckt dass mehr Obacht bei der Vorarbeit und beim Verbauen.

Aig

Aig

Modell
1200lc Rally
@ all, vielen Dank für die Antworten, wie seht Ihr die Chance, ob es im Rahmen der Garantie die Räder ausgetauscht werden?
vg
Oliver
Wie gesagt bei Triumph war man da sehr kulant und hat bei einer losen Speiche die Felge erneuert auf Garantie. Nach der Garantie sieht das dann evtl. anders aus.

gerd_

gerd_

Hi
@ all, vielen Dank für die Antworten, wie seht Ihr die Chance, ob es im Rahmen der Garantie die Räder ausgetauscht werden?
Im Rahmen der Garantie wird gar nix gemacht weil BMW gar keine Garantie gibt.

Wie "locker" müssen sie deiner Meinung nach werden, bevor sie nachzuspannen sind? Dass du sie während 148 tkm noch nie nachgezogen hast, kann wohl keine Empfehlung sein, es auch nicht zu tun ...
Wenn alle gleichmässig "ein Bisschen" locker sind, dann ist das bei mir eben so. Nur wenn eine signifikant lockerer wäre würde ich mir Gedanken machen. Die Speichen der Kreuzspeichenräder werden bei der Fertigung so gut wie nicht gespannt sondern nur eher "spielfrei" festgezogen.
Der Rundlauf ergibt sich durch die Geometrie der Speichen, Nabe, Felge. Deshalb ist ein Zentrieren durch nachspannen sagen wir "zu vermeiden"
gerd

Zuletzt bearbeitet:
W

wog2017

Themenstarter
Modell
GS K50 Rallye
@ Peti & Gerd, alles gut -> hab so meine Erfahrungen mit BMW-Motorrad und dem Thema Garantie / Gewährleistung...
-> http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...or-ueberhitzt-im-stop-go-stadtverkehr-138148/

ich hätte auch noch ein weiteres Thema ESA - Zündung ein - quietscht das hintere Federbein bei der Positionierung... während es von Min auf Max und Max auf Min keine abnormalen Geräusche macht.

v.g.

Oliver

nobbe

nobbe

ESA - Zündung ein - quietscht das hintere Federbein bei der Positionierung... während es von Min auf Max und Max auf Min keine abnormalen Geräusche macht.
.. war meines auch - kurz schmieren (hat der bmw service gemacht) , fertig ..

A

Alpenpass

Ich stellte bei 10000km auch drei lose Speichen an meiner 2017er fest. Die Felge wurde diskussionslos auf Garantie getauscht. Gemäss meinem Händler schreibt BMW das so vor, da beim Nachziehen andere Speichen eventuell entlastet würden, was dann zwangsläufig zu einer Kettenreaktion führt.

W

wog2017

Themenstarter
Modell
GS K50 Rallye
@ Alpenpass danke für die Info, dann werde ich mal die Tage bei der BMW-Niederlassung nachfragen.
Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

vg
Oliver

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
@ Peti & Gerd, alles gut -> hab so meine Erfahrungen mit BMW-Motorrad und dem Thema Garantie / Gewährleistung...
-> http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...or-ueberhitzt-im-stop-go-stadtverkehr-138148/

ich hätte auch noch ein weiteres Thema ESA - Zündung ein - quietscht das hintere Federbein bei der Positionierung... während es von Min auf Max und Max auf Min keine abnormalen Geräusche macht.

v.g.

Oliver
bist Du sicher, dass es das Federbein ist? Bei Zündung an passiert beim Federbein noch nichts, erst wenn der Motor läuft funktioniert die ESA Verstellung. Da glaube ich nicht, dass man hier ein quietschen noch hören kann, da ist der Motor lauter.
Bei Zündung an wird die Abgasklappe kurz verstellt, wahrscheinlich quietscht diese...

W

wog2017

Themenstarter
Modell
GS K50 Rallye
@ R1200GS Rider, werde mein Freundin bitten die Zündung einzuschalten um das Quietschen genau zu lokalisieren...
zuvor muss die Batterie wieder rein... um den Winterschlaf zu unterbrechen.

v.g.
Oliver

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich stellte bei 10000km auch drei lose Speichen an meiner 2017er fest. Die Felge wurde diskussionslos auf Garantie getauscht. Gemäss meinem Händler schreibt BMW das so vor, da beim Nachziehen andere Speichen eventuell entlastet würden, was dann zwangsläufig zu einer Kettenreaktion führt.
Merkwürdiger Ansatz.
BMW sieht doch im Wartungsplan ein Nachspannen vor.
Von sofortigem Tausch steht das nichts.
Warum auch, die neuen Speichen müssen ja auch gespannt werden.

C

Chefcook

Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Speichenräder unterlagen doch auch schon in den letzten 100 Jahren gewissem Verschleiß. Ich habe noch kein einziges Motorrad mit Speichenrädern besessen, bei dem die regelmäßige Kontrolle der Speichen nicht vorgeschrieben war. Und ich habe auch noch keins besessen, bei dem nich irgendwann das Nachziehen einzelner Speichen nötig war.

Laut BMW Wartungsplan ist bei jeder Inspektion, also einmal jährlich, bei Kreuzspeichenrädern die Spannung der Speichen zu prüfen und ggf. nachzuziehen. Gemäß Wartungsplan ist eine Klangprobe der Speichen durchzuführen. Speichen müssen hell klingen; dumpf klingende Speichen sind auf Bruch zu untersuchen und das Anzugsmoment der Nippel zu prüfen (4Nm).

Ich wäre ja froh, ich müsste an meiner KTM Freeride das nur so selten machen, wie an der GS...

W

wog2017

Themenstarter
Modell
GS K50 Rallye
Habe im Januar die Chance die Räder auf einer Drehbank mit Messuhr auf Höhen- Seitenschlag und Drehmoment der der Nippel zu prüfen...
Bin auf das Ergebnis gespannt.

vg
Oliver

W

wog2017

Themenstarter
Modell
GS K50 Rallye
Mit heutigen Austausch des Speichenrades auf Garantie hoffe ich, dass mir zukünftig keine Sorgen mehr über lockere Speichen machen muss.
Damit ist das Thema für mich abgeschlossen. :)
vg
Oliver

A

akkuschrauber

Hallo Miteinander,

habe am Samstag beim Putzen an meiner R1200lc (Bj.05/2017) Rallye bei km-Stand 10800 3 lockere Speichen im Vorderrad festgestellt. Davon hat eine Speiche ca. 2mm achsiales Spiel und der Felgenrand am Nippel ist nach aussen leicht verformt. An der dunklen Beschichtung sieht man einen leicht grauen Streifen im Bereich der Nippelaufnahme.

Morgen früh werde ich damit bei meinem Freundlichen Vorstellig.

Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
A

akkuschrauber

Hallo wog2017,

ist dein Moped auch aus 05/2017? Habe gestern am meiner Maschine 3 lose Speichen im Vorderad entdeckt. km-Stand 10800

Gruß

Christian

W

wog2017

Themenstarter
Modell
GS K50 Rallye
Hi Christian,
ja meine GS ist aus 05/2017. Mit dem neuen Hinterrad gibt es nach zirka 1000 km keine lockeren Speichen. Dafür war gestern der Navigator VI für eine Stunde ohne Funktion... (Hatte den
Navigator
für 3 Stunden in der Jackentasche - als ich es in die Halterung steckte ging es nicht an, wieder rausgenommen Einschaltknopf für 30 sec gedrückt , nichts. Habe es wieder in die Halterung gesteckt, keine Funktion.
Nach einer Stunde Fahrt noch einmal aus der Halterung genommen,
Einschaltknopf für 30 sec gedrückt
und er funktionierte wieder... auch in der Halterung)
Hatte gestern trotzdem eine schöne Tour - will mir durch die Tücken der Technik nicht die Laune vermiesen lassen.
vg
Oliver

Thema:

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Radsatz 1250GSA schwarze Speichenfelgen

Radsatz 1250GSA schwarze Speichenfelgen: Habe auf Gold umgerüstet und bietet meinen alten Radsatz komplett an: waren an meiner 1250GSA, Baujahr 2022 montiert schwarze Speichenfelgen...
  • RAL Speichenfelge Gold

RAL Speichenfelge Gold: Hallo Zusammen, Weiß jemand welche RAL die goldenen Speichenfelgen haben? Ich bin am überlegen die Standardfelge entsprechend Gold zu folieren.
  • RAL Farbton der goldenen Speichenfelgen

RAL Farbton der goldenen Speichenfelgen: Hallo! Ich benötige den Farbton der goldenen Speichenfelgen aus dem Modell Tramuntana,, also den welcher der eloxierten Felge am nächsten kommt...
  • Suche schwarze Speichenfelgen f DOHC 2011

schwarze Speichenfelgen f DOHC 2011: Hi, ich bin auf der Suche nach schwarzen Speichenräder für meine DOHC 2011er zu einem fairen Tarif. Können gerne gebraucht sein, aber bitte nur...
  • Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Speichenfelgen schwarz R1250GSA - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Radsatz 1250GSA schwarze Speichenfelgen

Radsatz 1250GSA schwarze Speichenfelgen: Habe auf Gold umgerüstet und bietet meinen alten Radsatz komplett an: waren an meiner 1250GSA, Baujahr 2022 montiert schwarze Speichenfelgen...
  • RAL Speichenfelge Gold

RAL Speichenfelge Gold: Hallo Zusammen, Weiß jemand welche RAL die goldenen Speichenfelgen haben? Ich bin am überlegen die Standardfelge entsprechend Gold zu folieren.
  • RAL Farbton der goldenen Speichenfelgen

RAL Farbton der goldenen Speichenfelgen: Hallo! Ich benötige den Farbton der goldenen Speichenfelgen aus dem Modell Tramuntana,, also den welcher der eloxierten Felge am nächsten kommt...
  • Suche schwarze Speichenfelgen f DOHC 2011

schwarze Speichenfelgen f DOHC 2011: Hi, ich bin auf der Suche nach schwarzen Speichenräder für meine DOHC 2011er zu einem fairen Tarif. Können gerne gebraucht sein, aber bitte nur...
  • Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Oben