Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Diskutiere Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke, liebes Forum. :) :)
chrissivogt

chrissivogt

Modell
grand nix
Auch ein Feedback von mir. Eine gerissene Speiche und mehrere lockere.
Da es mehr als 7 Speichen betroffen hat, habe ich nun eine neue Felge bekommen.

Gruss Christian

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Dazu eine Frage... was ändert es, wenn man einen neue Felge bekommt? Ist die dann aus einer besseren Charge?

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Dazu eine Frage... was ändert es, wenn man einen neue Felge bekommt? Ist die dann aus einer besseren Charge?
Das Problem scheint ja beim Einspeichen aufgetreten zu sein. Menschen- oder Maschinenversagen? Jedenfalls sollten die neuen Felgen mit korrekt angezogenen Speichen ausgeliefert werden. Ich vermute weiter, dass bei mehr als 7 lockeren Speichen die übrigen Speichen als überbelastet gelten und daher die Felge komplett erneuert wird. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h, welche die LC ja locker schafft, sicher keine falsche Entscheidung.

CU
Jonni

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
Das Problem scheint ja beim Einspeichen aufgetreten zu sein. Menschen- oder Maschinenversagen? Jedenfalls sollten die neuen Felgen mit korrekt angezogenen Speichen ausgeliefert werden. Ich vermute weiter, dass bei mehr als 7 lockeren Speichen die übrigen Speichen als überbelastet gelten und daher die Felge komplett erneuert wird. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h, welche die LC ja locker schafft, sicher keine falsche Entscheidung.

CU
Jonni
nein damit hat es nichts zutun
die maschine macht wie immer das was sie soll einwandfrei
meinem kenntnisstand nach, gab es wohl ein materialproblem bei der felge, die sich im fahrbetrieb wohl minimalst „verformt“, also „flacher“ werden kann, somit dann lockere speichen entstehen können, das trifft aber wohl nicht auf alle zu, sondern nur einzelne und ist inzwischen wohl auch ausgestanden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

H

HardyHard7

Gem. PUMA-maßnahme müssen, bei über 7 lockeren Speichen, die Räder getauscht werden. Mich wundert, dass es noch keinen Rückruf diesbezüglich gibt.
Ich habe diese PUMA-Maßnahme (und die der weichen Fußbremse auch) als pdf.. Es gibt wohl noch "Fachwerkstätten" die es nicht wissen.
Könntest du mir bitte diese PDF mal schicken ,

Ich habe hier auch ein Problem mit dem Unfreundlichen !!!
Und will dem das mal vorlegen ...

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wieso Problem, wenn der in seinen Rechner guckt und es dort schwarz auf weiß steht...?
Wieso sträubt er sich?
Soll er ja nicht selber bezahlen, den Austausch.
Ist nun nicht Aufgabe des Kunden, alles und jedes zu beweisen, zumal man an das interne PUMA-System nicht rankommt.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Seit gestern eine offizielle Nachricht an alle Händler raus.
Gewisse Bauzeit ist betroffen, habe leider den genauen Zeitraum vergessen (01-18 bis 07-18?).
Felgen werden "nachgearbeitet", irgendwas bei ca. 35 AWs.
Ob das nur eine andere Formulierung für die 7-Speichen-Regel ist, kann ich nicht sagen.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Zumindest lautet die offizielle Formulierung so.

Korrigiere: 16 oder 17 AW.

Zuletzt bearbeitet:
Ruhrpott-Micha

Ruhrpott-Micha

Modell
R 1200 GS ADV LC
also mich hat es auch erwischt. Habe am Wochenende 7 lockere Speichen festgestellt. so locker, das ich diese mit den Fingern bewegen kann.

Heute den freundlichen angerufen und für Freitag einen Termin gemacht. Es wird aber nur nach BMW Vorgaben repariert.
Was hat es denn auf sich, mit dieser "PUMA Richtlinie" ? könnte ich diese auch bekommen?

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus,

an meiner 2017er Adventure ist zum Glück nix mit lockeren Speichen, hab sie neulich in der Werkstatt nachsehen lassen.

....es gibt also auch solche positiven Fälle....

Schöne Woche
Jürgen

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Absolut!

Ich kann mich mit meiner 2017er GS auch nicht beklagen. Ich habe (Klopf auf Holz) keinen der hier im Forum beschriebenen Mängel. Dummerweise liest man in Foren immer nur das negative. Und wenn bei einem Problem erst einmal 20 geschrieben haben, dass sie das nicht haben, wird ja auch immer gemeckert....was das für sinnlose Posts wären.

Gruß
Frank

G

GS68J

Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Hi!
Hatte die Woche die Einfahrinspektion meiner 2018er Rallye. Bei der Abgabe eröffnete mir der Service-Mitarbeiter, dass bei mir die Speichen kontrolliert werden müssten, ohne dem würde man mich nicht vom Hof lassen. Dauerte ca. 2 Stunden, bekam als Trostpflaster die neue 1250er zur Probe... war auch schön... :)

Ruhrpott-Micha

Ruhrpott-Micha

Modell
R 1200 GS ADV LC
also mich hat es auch erwischt. Habe am Wochenende 7 lockere Speichen festgestellt. so locker, das ich diese mit den Fingern bewegen kann.

Heute den freundlichen angerufen und für Freitag einen Termin gemacht. Es wird aber nur nach BMW Vorgaben repariert.
Was hat es denn auf sich, mit dieser "PUMA Richtlinie" ? könnte ich diese auch bekommen?
Meine Dicke heute vom Händler abgeholt, und neue Felge hinten drauf. Alles Gut

trible x

trible x

Habe für meine Gs Rallye mit 3500 km
letzte Woche auch neue Felge bekommen.
Ausserdem neuen Gasgriff und neue Benzinpumpe.
Felge hatte lose Speichen und Gasgriff und Benzinpumpe wurden
wegen Fehler ausgetauscht. Werde bei dieser Gs auf jedenfall
Garantieverlängerung machen.:cool:

KOWALSKI

KOWALSKI

Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Servus miteinander,
habe heute einen Termin beim :D;
Vorne 11, hinten 26 Speichen locker.
Ich denke, es gibt 2 neue Felgen auf Garantie.
Gruß
Kowalski

Thema:

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie - Ähnliche Themen

• Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen - Ähnliche Themen

• Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Oben