Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Diskutiere Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das scheint Rekord zu sein. Wann wurde die Rallye gebaut?
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Das scheint Rekord zu sein.
Wann wurde die Rallye gebaut?

KOWALSKI

KOWALSKI

Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Servus beisammen!
Heute 2 neue Räder auf Garantie bekommen.
Reifen sind noch die 'alten'; wurden ummontiert und
neu gewuchtet. Montag Abend hingebracht - Donnerstag
14Uhr fertig zur Abholung. Toller Service. Rad Aus- und Einbau
habe ich selbst erledigt - rechnet der Händler das trotzdem mit BMW ab?
Was meint ihr dazu?
Gruß
Kowalski

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Servus beisammen!
Heute 2 neue Räder auf Garantie bekommen.
Reifen sind noch die 'alten'; wurden ummontiert und
neu gewuchtet. Montag Abend hingebracht - Donnerstag
14Uhr fertig zur Abholung. Toller Service. Rad Aus- und Einbau
habe ich selbst erledigt - rechnet der Händler das trotzdem mit BMW ab?
Was meint ihr dazu?
Gruß
Kowalski
Ist doch egal wenn der Händler das ab und anmontieren verrechnet, aber du weißt wenigsten das an deinem Motorrad alles OK ist.
Mir wurde von meinen Freundlichen bei der Rädertausch Maßnahme der Auspuffkrümmer zerdellt und das neue Vorderrad zerkratzt! Habe es leider erst eine Woche später bemerkt und beim Freundlichen gemeldet. Er hat es natürlich alles abgestritten (ich war mir aber ganz sicher das das MR vorher unbeschadet war da nur 950 kM und es mir nicht passiert ist) Musste mit dem Anwalt drohen dann hat er erst eingelenkt und mir den Krümmer und das Rad ersetzt. Seitdem spricht der Werkstättenleiter nicht mehr meine Sprache.:(

Herbert_s41

Herbert_s41

Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Gibt es eine DOT-Bezeichnung der betroffenen Felgen?

D

Drivingforce

Ich habe meine R1200 GS Adventure in April dieses Jahr bekommen. Ich bin 22000 km damit gefahren, alle Wartungen ordnungsgemäß rechtzeitig beim BMW durchführen lassen. Letze Wartung 25. Sept. Am 6. Nov ging ich zum BMW Händler wegen einer Kleinigkeit und der Service Mitarbeiter sagte es gibt eine Ruckrufaktion (Speicherräder). Habe ich nicht viel dabei gedacht und ein Termin vereinbart, dass ich das Motorrad am 10. Nov. vorbei bringe und es kann da bleiben bis zum 19. Nov., war eine Woche im Urlaub. Gestern (19. Nov) ging ich vorbei, um mein Motorrad abzuholen, es war nicht fertig, obwohl der Mitarbeiter mir klar und deutlich gesagt hat, dass wenn es Probleme gibt werde ich beschied bekommen. (Habe auch früher angerufen, ging keine am Telefon). Beider Räder waren Defekt, Vorderrad haben sie ausgerichtet, Hinterrad war verzogen und muss zu einem anderen Unternehmen für Reparatur. Es dauert mindestens 2 Wochen bevor ich mein Motorrad zurückbekomme. Mit Austausch war nicht als Option erwähnt.
Ich werde gerne diese PUMA Maßnahme Dokument sehen, kann jemand mir eine Kopie zuschicken, bitte.

David

Q-Treiber81

Q-Treiber81

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo zusammen,

machen sich die lockeren Speichen eigentlich irgendwie bemerkbar, wenn man gerade nicht dran wackelt? Eigentlich hab ich kein Lust, vor jeder Fahrt alles zu überprüfen. Ich setzte das voraus, dass das funktioniert, nicht nur bei so einem hochpreisigen Motorrad!
Und was kann passieren, wenn mehrere locker sind? Bzw. ab wann wird es gefährlich?

MfG

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Meine ist von März dieses Jahres und hat etwas mehr als 20.000 km gelaufen. Bis jetzt hatte ich noch keine gelösten Speichen. Werde das beim Reinigen auf jeden Fall weiter prüfen.

Uli

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin moin,

machen sich die lockeren Speichen eigentlich irgendwie bemerkbar, wenn man gerade nicht dran wackelt?
Radio Eriwan meint - im Prinzip ja, aber dann ist es evt schon zu spät, denn wenn man es merkt ist es im Bereich "gefährlich" ;)

Du kannst eigentlich nur ab und an prüfen (Klangprobe), wenn die Defekte so wie hier im Thread beschrieben sind, also X Speichen lose etc. ist die Felge eher hin / bzw. ich hätte gerne eine neue von BMW - speziell weil das bei normalen Betrieb eigentlich nicht passieren sollte.
Ich mache das beim waschen - da muss man eh an den Speichen Hand anlegen.

Bei so einem fetten Vieh wie der GS hatte ich noch keine defekten Speichen, aber es fährt sich auch mal mit der ein oder anderen gebrochenen Speiche / mehreren losen Speichen noch einwandfrei - das hängt von der Felge ab und wie das Teil eingespeicht ist, etc. - allerdings kannst Du davon ausgehen das dann die anderen Speichen auch einen Knacks haben -> also alles neu.
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen das noch alle Zweiradmechaniker so richtig mit Speichenrädern können / wollen...

Ins Höschen machen würde ich mir der Geschichte aber nicht - hatte schon ein paar gebrochene / lose Speichen und nie Probleme.

hth
Eric

Lesestoff:
https://www.motorradonline.de/werks...-speichenraeder-reparieren-teil-1.763916.html
https://www.motorradonline.de/werks...-speichenraeder-reparieren-teil-2.770231.html

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Andererseits:
Wenn die Firma BMW, die ja durchaus nicht daran interessiert ist, unnötige Kosten zu erzeugen, schon ab 7 Speichen einen Felgentausch vorsieht, scheint da ja was dran zu sein.
Sie hätten ja auch 12 oder 18 oder 26 angeben können...

D

djunta

I'm sorry but I do not speak German, so I ios hard to participate. The problem with the BMW X wheel is very pronounced. This is YT clip, one sequence is my personal:

There are currently a lot of topics at advrider, I suggest to read this first:

https://advrider.com/f/threads/demy...aightening-truing-rebuilding-gs-wheels.70578/

There are many experiences, opinions, YT clips ... a few of my own:

https://advrider.com/f/threads/tightening-spokes.1339174/

https://advrider.com/f/threads/r1200gs-rallye-lose-spokes-on-new-bike.1295692/#post-36470542

https://advrider.com/f/threads/loose-spokes-how-about-40-advice.1337713/

D

djunta

There are more another, but, forum rules do not allow.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Ja und wo ist das Problem? BMW tauscht die fehlerhaften Kreuzspeichenräder - wie bei mir - kostenlos aus. Einfach 5 min Zeit nehmen und alle Speichen mit einem Schraubenzieher abklopfen. Dann weiß man, ob man in nächster Zeit zum Service fahren sollte.

CU
Jonni

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Probleme:
- BMW könnte die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge per Brief informieren "...bitte prüfen Sie, lassen Sie prüfen...", nicht jeder GS Fahrer ist hier oder sonstwo angemeldet und erfährt von dem Problem
- Meine Freundlichen sind zwischen 55 und 75 km entfernt, sollte der Schaden bei mir auftreten habe ich Lauferei
- wenn die Speichen wie oben im Video massiv lose sind, wäre ein Unfall nicht auszuschließen, nicht jeder hat offensichtlich ein funktionierendes Popometer das frühzeitig warnt

Grüße
Eric

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ja und wo ist das Problem? BMW tauscht die fehlerhaften Kreuzspeichenräder - wie bei mir - kostenlos aus. Einfach 5 min Zeit nehmen und alle Speichen mit einem Schraubenzieher abklopfen. Dann weiß man, ob man in nächster Zeit zum Service fahren sollte.

CU
Jonni

Ich kann diese Kritiklosigkeit, ja fast schon BMW-Hörigkeit, nicht fassen. Immerhin handelt es sich um eines der teuersten Serienmotorräder. Aber es gibt hier anscheinend genügend User die es ganz normal finden, wenn man ihnen wesentliche Baugruppen beim Kundendienst austauscht, oder kontinuierlich instandsetzt (Luft Bremse hinten). Man scheint sich schon zu freuen, wenn man das nicht auch noch bezahlen muss.

Und woher weiß man, dass die neuen Räder nicht auch wieder zu losen Speichen neigen? Was ich bisher gelesen habe, tritt das auch bei erst kürzlich gelieferten Fahrzeugen auf. Gibt es überhaupt gute Räder oder werden die in Zukunft mit den Reifen gewechselt?

Ich bin noch nicht viel gefahren mit meiner gebraucht gekauften GS. Aber wenn man hier so mitliest kann man schon ein mulmiges Gefühl ob künftiger Reparaturen bekommen. Und ob die für einen Zweitbesitzer dann immer noch auf Kulanz regelbar sind , keine Ahnung.

Ich dachte es ist eine superrobuste EWMS. Weit gefehlt …

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Über "Schönheit" lässt sich bekanntlich trefflich streiten - aber sie kann niemals den Einsatz und die Verwendung von fragwürdiger Technik rechtfertigen!
Anscheinend hat fast jeder, der Speichenrädern sein Vertrauen schenkt, mit gesundheitsgefährdenden Problemen zu kämpfen.
Es sollte durchaus einleuchtend sein, dass 130 Nm Motor-Drehmoment, vervielfacht durch die Getriebe- und HA-Übersetzung, von dieser überholten Konstruktion insbesondere bei Enduro-Einsatz nicht dauerhaft schadlos bewältigt werden können.
Gottlob wird diese vor vielen Jahrzehnten auch an vierspurigen KFZ verwendete Kraft-/Momentenübertragung heute dort nicht mehr angeboten!

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Probleme:
- BMW könnte die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge per Brief informieren "...bitte prüfen Sie, lassen Sie prüfen...", nicht jeder GS Fahrer ist hier oder sonstwo angemeldet und erfährt von dem Problem
- Meine Freundlichen sind zwischen 55 und 75 km entfernt, sollte der Schaden bei mir auftreten habe ich Lauferei
- wenn die Speichen wie oben im Video massiv lose sind, wäre ein Unfall nicht auszuschließen, nicht jeder hat offensichtlich ein funktionierendes Popometer das frühzeitig warnt

Grüße
Eric
Jede 12er GS LC, die mit Kreuzspeichenfelgen beim Freundlichen aufschlägt, wird überprüft. Völlig problemlos werden dann diejenigen Felgen ausgetauscht, die fehlerhaft sind. Und wenn ich auf ein pendelndes Motorrad nicht sofort reagiere - wie der Typ im Video - dann sollte ich mein Motorrad schnellstmöglich verkaufen und für meine Fahrten zukünftig ein Bobby-Car nehmen. Wir sind doch keine Kleinkinder aus der Kita-Krabbelgruppe, sondern Motorradfahrer, die ein Mindestmaß von Verantwortung für das eigene Handeln aufweisen sollten.

CU
Jonni

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
"Völlig problemlos werden dann diejenigen Felgen ausgetauscht, die fehlerhaft sind."

Irrtum! Die Felgen sind überhaupt nicht fehlerhaft, sondern die Verbindung Felge-Nabe, also die Speiche, ist von vorgestern, als Motorräder noch mit 40 PS und entsprechendem Drehmoment auf den Straßen herumkrebsten!

Bei jedem Tankaufenthalt aus Sicherheitsgründen auch die Speichenspannung checken zu müssen, ist im Jahr 2018 wohl nicht mehr zeitgemäß ...

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
wer hat dir denn diesen quatsch gesteckt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Was soll denn diese Wortklauberei?
Jeder weiß, was gemeint ist.
Nur hartl nicht. :)

Thema:

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie - Ähnliche Themen

• Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen - Ähnliche Themen

• Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Oben