Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Diskutiere Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wann kapieren es die Kunden?
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei mir wurden auch schon zweimal einzelne Speichen nachgearbeitet und heute stelle ich fest, dass am Hinterrad 13 locker sind und zwar so, dass man die Schrauben teilweise von Hand drehen kann.

Nun wird denke ich ausgetauscht. BJ 04/18

stone

stone

Modell
r1200gs/18 lc
Schrauben, was für Schrauben meinst du?
Wenn die Speiche lose ist, so kann man die ganze Speiche in den Aufnahmen der Felge drehen. Sollte man aber die Spannmutter auf der Speiche drehen können, so ist die Konterschraube lose. Diese Sitzt in der Spannmutter.

11. Speiche
12. Nippel (Spannmutter)
13. Gewindestift (Konterschraube)

http://www.realoem.com/bmw/images/diag_akxj.jpg

stone

stone

Modell
r1200gs/18 lc
Meine ist auch aus 04.2018.
Als ich die Maschine im Mai vom Händler geholt habe, fuhr ich nur eine kurze Runde von ca.250 km.
Ich habe den Tick, dass ich alle meine Fahrzeuge einmal im Jahr mit Liquid Glass versiegele.
Also erst einmal das neue Moped gewaschen und dabei bemerkt, dass vorne vier Speichen lose und hinten mindestens acht nicht die richtige Spannung hatten.
Ich hätte kotzen können!
Nun stellte sich die Frage: Was tun?
Die Mehrheit hier würde sofort zum Händler zurück, ist ja Garantie.
Ich schaute hier ins Forum und fand dieses Thema, wo bis dahin der Händler die Speichen nur nachziehen sollte. Das erneuern der Räder kam erst später.
Leider bin ich seit fast 39 Jahren selber Schrauber und es soll auch nicht überheblich klingen, aber ich tue mich schwer damit anderen Mechanikern zu vertrauen. Die Speichen feste ziehen kann jeder, aber mit Sinn und Verstand, da sieht es dann schon anders aus. Ich könnte da Geschichten erzählen, als Buch würde das ein Bestseller.
Also habe ich mich selber daran gemacht. Drehmomentschlüssel vom Rennrad geholt und beim Vorderrad angefangen. Danach das Hinterrad ausgebaut und auch dort alle Speichen nachgezogen. Keine der Speichen hat bis jetzt, nach 7500 Kilometer an Spannung verloren und ich brauchte mir keine Gedanken machen, dass irgend ein Honk da was versaubeutelt hat.
Ist zwar nicht der richtige Weg gewesen (wegen Garantie), aber für mich der absolut richtige.

Gruß Peter

KOWALSKI

KOWALSKI

Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Bei mir wurden auch schon zweimal einzelne Speichen nachgearbeitet und heute stelle ich fest, dass am Hinterrad 13 locker sind und zwar so, dass man die Schrauben teilweise von Hand drehen kann.

Nun wird denke ich ausgetauscht. BJ 04/18
Servus,
da wird bestimmt ausgetauscht!
Gruß
Kowalski

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Spannen alleine reicht ja nicht, es muss auch zentriert sein.

six

six

Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Grundsätzlich sollte jeder, der noch nie eine Nabe eingespeicht hat,
die Finger davon lassen, da die Fehlerrate immens sein kann!
Kleiner Schraubertip für den Straßenrand von mir, wenn eine oder zwei Speichen
lose sind: Feststellmutter nach und nach anziehen, bis die Speiche den gleichen Ton
abgibt, wenn man mit einem Schraubendreher dagegen haut, dann ist man im Moment
auf der sicheren Seite und die Fahrt kann weiter gehen.

DLzG six

R

robert63

Modell
R 1200 GS LC 3/18
Meine GS 4/2018
wurde gestern zum Kundendienst abgeholt.
Heute ruft mich die Werkstatt an das an beiden Felgen mehr als 7 Speichen lockert sind,
das heißt laut BMW müssen beide Felgen komplett getauscht werden.
Felgen sind bestellt laut Werkstatt kommen nächste Woche.
Da kann man doch nicht meckern.....super Service.

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Nachdem ich das alles aufmerksam gelesen habe, habe ich heute meine Speichen abgeklopft.
Die schlechteste ist die im Video rechte.

Lose ist sie nicht, klingt aber schon ganz anders als die linke.
Wer hat Erfahrung und kann das bewerten?
Ist das eine Problemspeiche?

G

Gast48944

Gast
Das ist total korrekt. Die Speichen klingen richtig! Die Tonhöhe ist natürlicherweise unterschiedlich.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Mike hat Recht. Klang beider Speichen ist korrekt. Bei meiner aktuellen LC waren div. Speichen locker. Konnte man sehr gut hören. Beim Anschlagen klang es dumpf und nicht so wie hell hier im Video.

CU
Jonni

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hinterrad wurde getauscht und sollte nun alles erledigt sein

K

Kuh-Reiter

Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Meine Speichen waren nur ein bisschen, aber ghleichmäßig locker und wurden letzte Woche nachgezogen.
Dann hoffe ich mal, dass es damit erledigt ist.

B

blechtrommel

Hallo, 2018 Adventure Triple black, 8500 km zum freundlichen weil die originalen Annakee 3 runter sind. (Gott sei Dank) jetzt kommt der neue Brigestone drauf. Habe das 10000 Service gleich mitmachen lassen. Habe natürlich auch um Speichenkontrolle ersucht.FAZIT: vorne und hinten neue Felgen bekommen weil zu viele Speichen locker waren! Keine Diskussionen, anstandslos hat BMW die auf Garantie getauscht......ob es mich demnächst aufgebirnt hätte?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wohl kaum, die reissen ja nicht. :)

Wenns Möppi mal ganz eimerig fährt, wären quasi alle Speichen völlig schlackerig. Das tritt aber so gut wie nicht ein, weil beim Kreuzspeichenrad die Kraft-Wirkrichtung wesentlich anders ist als bei einem normalen Speichenrad.

G

Gast48944

Gast
Du kennst dich ja aus, daher erkläre mal bitte den Unterschied zwischen Kreuzspeichenrad und normalem Speichenrad sowie deren spezielle Kraft-Wirkrichtung und Unterschiede in Bezug auf lose Speichern.
Danke!

G

GSA-Tobi

Modell
R 1250 GS ADV
Du kennst dich ja aus, daher erkläre mal bitte den Unterschied zwischen Kreuzspeichenrad und normalem Speichenrad sowie deren spezielle Kraft-Wirkrichtung und Unterschiede in Bezug auf lose Speichern.
Danke!
Das macht er gerne, denn er ist wahlweise Dipl.-Ing. MaschBau, Elektro- oder Werkstofftechnik. Hängt davon ab, welches Thema gerade bearbeitet wird. Jetzt ist er kurz mal zum Radspannermeister mutiert, muss aber erstmal bei Wikipedia nachlinsen. Alleine schon "normales" Speichenrad... Was soll den das bitte sein?

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Das Gegenteil von unnormal. Passt hier ja ab und an.

Thema:

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie - Ähnliche Themen

• Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen - Ähnliche Themen

• Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Oben