gs.08.15
Habe heute vom Freundlichen mein Moppet, R 1200 GSA(Stand Aug2017,Ez ~ 03/18), 10.000 Km gelaufen, abgeholt mit der Anmerkung das nicht nur neue Reifen aufgezogen wurden sondern beide Räder komplett erneuert. Wegen lockeren Speichen.
GS Rallye EZ 8/2018. Zu dem Zeitpunkt 5000km.Irgendwie ist dieses Thema für mich nicht transparent.
Das Rad in dem Video ist krass. Wirkt eher so, als hätte gerade jemand die Speichen eingezogen und noch nicht gespannt.
Gibt es wirklich Räder die durch den Fahrbetrieb in diesen Zustand geraten und erst in der Werkstatt auffallen?
Oder anders gefragt. Lag bei denen, die ihr Motorrad in die Werkstatt zur Inspektion/Reifenwechsel brachten und dann beim Abholen erfuhren, dass bei Speichen lose waren und die Räder gewechselt wurden, ein solch krasser Zustand vor?
Inzwischen hat doch sicher jeder, der hier mit liest und Speichenräder hat, diese mal abgeklopft.
Gibt es Räder die der Fahrer für in Ordnung hielt und die dann in der Werkstatt wegen loser Speichen ausgetauscht bzw. repariert wurden?
Nach welcher Kilometerleistung kann man davon ausgehen, dass die Räder keine "Montagsräder" sondern dauerfest sind?
Nachdem ich ungefaehr weiss, wie bei der Eingrenzung auf Produktionszeitraeume und Seriennummern (bei anderen, aber nicht minder sicherheitskritischen Produkten) vorgegangen wird, kann ich Dein Verhalten nur "loben" und weiterempfehlen, denn das genau zutreffende Los der betroffenen Produkte erwischt man eben in der Praxis nicht vollstaendig.Ich bezweifel daher, dass lose Speichen über den untauglichen VIN Abgleich hinaus geprüft bzw. erkannt werden.
Also unterm Strich,- selber prüfen, prüfen, prüfen und nicht abwimmeln lassen.
Lass dich nicht verarschen, schreib an BMW München und du wirst sehen, die reagieren und dir wird geholfen. Die losen Speichen sind bekannt bei BMW und war bei vielen Rally Modellen der Fall.Hi,
bei meiner 18er 1200GS Rallye sind bei der Inspektion jetzt auch lose Speichen aufgefallen.Soll ca 100€ kosten.Das Motorrad wurde nur auf der Strasse bewegt.Müsste doch auf Garantie gehen-oder?
LG
Uwe
Geht dochHallo zusammen.
Speichen wurden nachgezogen und das Hinterrad hatte danach einen Höhenschlag.Bekomme jetzt auf Garantie!! eine neue Felge.
LG
Uwe
Nicht Felge, sondern Laufrad...[emoji56]Hallo zusammen.
Speichen wurden nachgezogen und das Hinterrad hatte danach einen Höhenschlag.Bekomme jetzt auf Garantie!! eine neue Felge.
LG
Uwe
Das wäre für mich kein erstrebenswerter Zustand ...... So kann's weitergehen, ...
Gab es da nicht sogar mal einen Rückruf? Wegens falschem Sicherungsmittel?Lass dich nicht verarschen, schreib an BMW München und du wirst sehen, die reagieren und dir wird geholfen. Die losen Speichen sind bekannt bei BMW und war bei vielen Rally Modellen der Fall.