Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Diskutiere Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute vom Freundlichen mein Moppet, R 1200 GSA(Stand Aug2017,Ez ~ 03/18), 10.000 Km gelaufen, abgeholt mit der Anmerkung das nicht nur neue...
gs.08.15

gs.08.15

Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Habe heute vom Freundlichen mein Moppet, R 1200 GSA(Stand Aug2017,Ez ~ 03/18), 10.000 Km gelaufen, abgeholt mit der Anmerkung das nicht nur neue Reifen aufgezogen wurden sondern beide Räder komplett erneuert. Wegen lockeren Speichen.

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Irgendwie ist dieses Thema für mich nicht transparent.
Das Rad in dem Video ist krass. Wirkt eher so, als hätte gerade jemand die Speichen eingezogen und noch nicht gespannt.
Gibt es wirklich Räder die durch den Fahrbetrieb in diesen Zustand geraten und erst in der Werkstatt auffallen?
Oder anders gefragt. Lag bei denen, die ihr Motorrad in die Werkstatt zur Inspektion/Reifenwechsel brachten und dann beim Abholen erfuhren, dass bei Speichen lose waren und die Räder gewechselt wurden, ein solch krasser Zustand vor?
Inzwischen hat doch sicher jeder, der hier mit liest und Speichenräder hat, diese mal abgeklopft.
Gibt es Räder die der Fahrer für in Ordnung hielt und die dann in der Werkstatt wegen loser Speichen ausgetauscht bzw. repariert wurden?
Nach welcher Kilometerleistung kann man davon ausgehen, dass die Räder keine "Montagsräder" sondern dauerfest sind?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...zumindest sieht man an dem Zentrierständer - its' not rocket science ;-) und erinnert mich daran meine mal wieder nachzukontrollieren.

D

djunta

I have to Google translate German to English, so, apology for possible misunderstanding. There are many stories around, linked a few in post 191.
You can see several video clips from internet and Facebook, one of them is from my friend bike, he got a new wheels after 650km. Obviously this happens during exploitation, but that is not the rule. I checked the new wheels after 9k, quite good. Have seen many loose wheels all the brands, someone recognizes in driving, someone during tire change, but almost everyone feels the difference after a good service. Spoke wheel requires periodic maintenance, It is normally to check when replacing tires at least, only the wheel that I know that has a factory prescribed interval is Yamaha HTZ 1200, the initial service at 1.000km and every 5.000km, the similar design like BMW X, ( can not put picture from manual here). If the driver feels some discomfort sometimes, vibration, instability, ....or hit the wheel on the road, should check by eyes and simply ping all spokes, sound has to be high tonality, like "C", but some difference with and without tire is normal. How long is durability, depends on numerous factors, but if the geometry is good and all the spokes at the evenly full working tension, wheel will last very long, for instance, on my GS passed 45k without any deviation, have checked a lot BMW X with 100k+ that are still good, not perfect but ok. Good repairers provide a 2 year warranty, about 30k.

fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
Hallo,
ich bekomme jetzt auch neue Felgen wegen lockerer Speichen.
Wie ist die Erfahrung von denen, deren Räder gewechselt wurden?

Trat das Phänomen der lockeren Speichen auch auf den getauschten Felgen wieder auf?
Kontrolliert Ihr jetzt regelmäßig?

Meine 850er GS hatte ich 10 Jahre ohne eine einzige lockere Speiche gefahren.
LG Alex

G

Gast48944

Gast
Irgendwie ist dieses Thema für mich nicht transparent.
Das Rad in dem Video ist krass. Wirkt eher so, als hätte gerade jemand die Speichen eingezogen und noch nicht gespannt.
Gibt es wirklich Räder die durch den Fahrbetrieb in diesen Zustand geraten und erst in der Werkstatt auffallen?
Oder anders gefragt. Lag bei denen, die ihr Motorrad in die Werkstatt zur Inspektion/Reifenwechsel brachten und dann beim Abholen erfuhren, dass bei Speichen lose waren und die Räder gewechselt wurden, ein solch krasser Zustand vor?
Inzwischen hat doch sicher jeder, der hier mit liest und Speichenräder hat, diese mal abgeklopft.
Gibt es Räder die der Fahrer für in Ordnung hielt und die dann in der Werkstatt wegen loser Speichen ausgetauscht bzw. repariert wurden?
Nach welcher Kilometerleistung kann man davon ausgehen, dass die Räder keine "Montagsräder" sondern dauerfest sind?
GS Rallye EZ 8/2018. Zu dem Zeitpunkt 5000km.
Mein Reifenhändler hat mich beim Reifenwechsel über lockere Speichen informiert, woraufhin ich mit den ausgebauten Rädern im Auto sofort zu BMW gefahren bin. Dort musste ich erst deutlich werden und auf Überprüfung drängen, da meine GS laut VIN nicht in das lose Speichenschema fiel. Es war richtige Überzeugungsarbeit notwendig bis man sich in der NL dazu herabliess meine Räder in meinem Beisein in die Werkstatt zu nehmen und zu überprüfen. Halbherzige Wackelversuche an den Speichen eines Mechanikers mit "Alles in Ordnung Kommentaren" bis ich selber tätig wurde. Dabei wurde dann gemeinsam festgestellt, dass soviele Speichen locker sind, dass ein Austausch notwendig wurde. Mit den neuen Rädern und den vorher auf die alten Felgen neu aufgezogenen Reifen bin ich dann sofort wieder zu meinem Reifenhändler, da BMW keine schwarzen Klebegewichte für schwarze Felgen hat. Aus Spass vorher nochmal getestet mit dem Ergebnis, dass hinten 30g! zuviel und vorne 15g zuwenig Gewicht eingeklebt wurde.
Mein Vertrauen in BMW Werkstätten ist seitdem verschwunden. Drei Stück im Umkreis von 60km habe ich kennengelernt. Unfreundlich, arrogant, inkompetent sind die entsprechenden Adjektive die sich mir eingeprägt haben. Wäre das Moped an sich nicht so toll, wäre ich sicher kein BMW Kunde mehr. Mein Ansehen der Marke ist bei dieser Händlerschaft trotzdem geschädigt.
Ich bezweifel daher, dass lose Speichen über den untauglichen VIN Abgleich hinaus geprüft bzw. erkannt werden.
Also unterm Strich,- selber prüfen, prüfen, prüfen und nicht abwimmeln lassen.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Meine Rallye, gebaut in 3/2017, hatte auch lockere Speichen bei der Kontrolle im Rahmen des letzten Service. Diese wurden vom :) nachgezogen, es gab keine neuen Räder da meine laut VIN nicht in den Bereich der auffälligen Mopeds fällt. Werde es weiter beobachten.

Meine TÜ ADV hatte auf 70tkm keine lockeren Speichen.

Franz Gans

Franz Gans

Ich bezweifel daher, dass lose Speichen über den untauglichen VIN Abgleich hinaus geprüft bzw. erkannt werden.
Also unterm Strich,- selber prüfen, prüfen, prüfen und nicht abwimmeln lassen.
Nachdem ich ungefaehr weiss, wie bei der Eingrenzung auf Produktionszeitraeume und Seriennummern (bei anderen, aber nicht minder sicherheitskritischen Produkten) vorgegangen wird, kann ich Dein Verhalten nur "loben" und weiterempfehlen, denn das genau zutreffende Los der betroffenen Produkte erwischt man eben in der Praxis nicht vollstaendig.

Und eine grosszuegige Ueberlappung mit gesichert guten Produkten "riskiert" man heutigentags aus Kostengruenden lieber nicht, wo Profit und Gier die hoechsten aller einzuhaltenden Kriterien sind.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

6t10k

6t10k

Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo ,

bei unsrer letzten Südfrankreichtour im Juni hatte ich eine fehlende Speiche bemerkt.

Vor Ort in Nizza bei BMW war keine Speiche vorhanden. Lieferzeit 1- 2 Wochen.

Also weitergefahren und zuhause in der Werkstatt wurde festgestellt das 8 Speichen locker sind.

Nun neues Hinterrad für GS aus 04/ 2016 mit 19000 KM.

Uwe62

Uwe62

Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Hi,

bei meiner 18er 1200GS Rallye sind bei der Inspektion jetzt auch lose Speichen aufgefallen.Soll ca 100€ kosten.Das Motorrad wurde nur auf der Strasse bewegt.Müsste doch auf Garantie gehen-oder?

LG
Uwe

G

Gast48944

Gast
Das ist eine bodenlose Frechheit deines Abzockers! Solche Betriebe sollte man hier namentlich benennen dürfen.

Ab sieben lockeren Speichen gibt es ein komplett neues Rad, bei weniger als sieben wird kostenlos nachgespannt. Geh selber hin und prüfe die Speichen. Die sind manchmal nicht auf Anhieb als lose zu erkennen, da sie sich verkanten können und dann augenscheinlich fest sind.
Bei der Anzahl der losen Speichen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, bitte nochmal nachlesen.

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Hi,

bei meiner 18er 1200GS Rallye sind bei der Inspektion jetzt auch lose Speichen aufgefallen.Soll ca 100€ kosten.Das Motorrad wurde nur auf der Strasse bewegt.Müsste doch auf Garantie gehen-oder?

LG
Uwe
Lass dich nicht verarschen, schreib an BMW München und du wirst sehen, die reagieren und dir wird geholfen. Die losen Speichen sind bekannt bei BMW und war bei vielen Rally Modellen der Fall.

L

LC_Klaus

Hallo Uwe,

wurde mir alles kostenlos ersetzt. Komplett neue Felge Hinterrad bekommen. Das würde ich mir nicht gefallen lassen.

Gruß Klaus

Uwe62

Uwe62

Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Hallo zusammen.

Speichen wurden nachgezogen und das Hinterrad hatte danach einen Höhenschlag.Bekomme jetzt auf Garantie!! eine neue Felge.

LG
Uwe

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo zusammen.

Speichen wurden nachgezogen und das Hinterrad hatte danach einen Höhenschlag.Bekomme jetzt auf Garantie!! eine neue Felge.

LG
Uwe
Nicht Felge, sondern Laufrad...[emoji56]

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Trikeflieger

Trikeflieger

Modell
R 1200 GS ADV LC + R 1150 GS
Hallo,

bei meiner ADV hat die Werkstatt jetzt beim 10.000-KD auch lockere Speichen gefunden. 2x neue Felgen bekommen. So kann's weitergehen, kann ich mir die Felgenputzerei sparen :biggrin:

Gruß Axel

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Lass dich nicht verarschen, schreib an BMW München und du wirst sehen, die reagieren und dir wird geholfen. Die losen Speichen sind bekannt bei BMW und war bei vielen Rally Modellen der Fall.
Gab es da nicht sogar mal einen Rückruf? Wegens falschem Sicherungsmittel?

Thema:

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie - Ähnliche Themen

• Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen - Ähnliche Themen

• Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Oben