Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Diskutiere Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich. (Bin ja nur Halbblond) :ohnmacht: . BMW verkauft eine Enduro....mit Gussfelgen. Die ist fürs Gelände geeignet, wird selbst in...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Natürlich. (Bin ja nur Halbblond) :ohnmacht: .
BMW verkauft eine Enduro....mit Gussfelgen. Die ist fürs Gelände geeignet, wird selbst in Werbevideos beworben.
Was heist denn jetzt, das Speichenfelgen "Robuster im Gelände" sind?
Waldwege funktionieren mit beiden? Wo steht im Verkaufsprospekt oder in der Bedienungsanleitung irgend eine Nutzungseinschränkung für die Gussräder? (Also dann mehr Speicherad geeignet?)

Nirgendwo. Ich behaupte dass das, was du mit einer GS(A) fahren kannst, IMMER auch mit Gussfelgen funktioniert, genau so gut.
Und wenn die Gussfelge bricht, dann macht auch das Speichenrad die Grätsche....

Es ist wohl eher 95% Optik und Marketing, als wirklich praktischer Nutzen. Bis auf die Nachteile im Täglichen gebrauch der Speichenfelge....

oldboy

oldboy

Modell
R 1250 GS Adventure
Ich sehe im Gelände mit Gussfelgen kein Problem.
Kritisch wird es aber auf wirklich schlechten Strassen, die irgendwann (gefühlt vor 100 Jahren) asphaltiert wurden.
Wenn eine Gussfelge bricht, ist es aus mit der Tour.
Speichenfelgen kann jeder Dorfschmied zumindest notdürftig reparieren. Mit einem Schlauch kannst du weiterfahren.
Der überwiegende Teil der Biker wird solche Touren wohl nie machen, ich würde mich aber ohne Speichenfelgen nicht wohl fühlen (Praxiserfahrung).

Oldboy

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Heute, nach Auslieferung meiner 1200er Rallye nach durchgeführtem Service bei rd. 11.200 km, wurde die vordere Speichenfelge aus Kulanzgründen getauscht: es waren mehr als 7 Speichen locker.

Dann ist, so der Mechaniker, laut BMW-Vorgabe, die komplette Felge zu tauschen.

nineT-MiLe

nineT-MiLe

Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Ich staune, wie offenbar problemlos und aus eigenem Antrieb BMW bei Euch die Räder getauscht hat.

Mein 2018er nineT Scrambler hoppelte um 70 km/h wie ein angeschossener Hase - diverse Speichen locker.
Um diverse (meist dümmliche) Ausreden war die NL nicht verlegen, erst, als ich am Ende echt grob wurde, wurden die Räder getauscht. Insgesamt war ich in der NL wegen dieser Sache 14x vorstellig. :madssmiley:
Seitdem ist der Laden für mich Sperrgebiet, aber wenigstens laufen die neuen Räder rund und die Speichenspannung scheint recht gleichmäßig.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich sehe im Gelände mit Gussfelgen kein Problem.
Kritisch wird es aber auf wirklich schlechten Strassen, die irgendwann (gefühlt vor 100 Jahren) asphaltiert wurden.
Wenn eine Gussfelge bricht, ist es aus mit der Tour.
Speichenfelgen kann jeder Dorfschmied zumindest notdürftig reparieren. Mit einem Schlauch kannst du weiterfahren.
Der überwiegende Teil der Biker wird solche Touren wohl nie machen, ich würde mich aber ohne Speichenfelgen nicht wohl fühlen (Praxiserfahrung).

Oldboy
Ja, alles für/wider das eine und das andere.

Auf einer Sardinien-Tour haben der vorausfahrende Raptor-Fahrer (alleine,17" Gußfelge) und ich R100GS (mit Gepäck/Sozia) bei gleicher Geschwindigkeit eine Schlaglochkante mit ca. 60km/h getroffen.
Gußfelge der Raptor gebrochen, sofortiger Luftverlust, Tour zu Ende
Akront-Speichenrad der R100GS ohne Luftverlust, ohne Riß/Bruch etc. gehalten. Seither weitere 20tkm gefahren. Allerdings hat die R100GS auch mehr Federweg, u.U. hat die Cagiva Gabel durchgeschlagen.

Auch ich fühle mich auf Touren mit Speichenrädern (mit festen Speichen) besser.
Deswegen hat mein nächstes, bereits bestelltes Bike auch Speichenräder.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Heißes Thema bei BMW.

Dazu kann man eigentlich nur sagen, Schrott. Und lebensgefährlich bis tötlich.

Schlagartig während der Fahrt weg gebrochen.

AF919BAF-C78C-4B83-8A74-F7115ADCC972.jpeg

9CD6AD25-9E80-4D34-BF4E-22ACADF026CA.jpeg

231B98C8-CC5F-4617-9910-541E859BE630.jpeg

Muecke1973

Muecke1973

Wahnsinn, hauptsache dir ist nichts passiert

fralind

fralind

Modell
Nicht mein Motorrad. War von einem Bekannten Im Juli 2020.
Die Sache ist anhängig.

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
Warum ist das so, können die Mechaniker keine Speichen nachziehen?
Warum sollte die Firma des Mechanikers in die Haftung treten wenn BMW dafür zuständig ist.
Mittlerweile nach einigen tödlichen Unfällen durch Speichebruch viel zu heikel.

Pinky

Pinky

Meinst du, daß das der Grund ist? Es gibt ja keine Garantie von der BMW Werkstatt, wenn sie ein paar Speichen nachziehen. Da können sich ja immer Speichen lockern. Deshalb sollen die ja regelmäßig geprüft werden.
Ich denke die sind ab 7 Speichen damit überfordert. :D

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Überfordert: unter Umständen.
Vorab: ich bin überhaupt kein Fachmann auf dem Gebiet, das ist nur eine Überlegung.
Wenn eine einzelne Speiche lose ist (und ich prüfe so die Speichen meiner nineT regelmässig), so kann man das schon am Klang feststellen, wenn man mit einem Schraubenschlüssel dran entlang fährt.
Wenn eine grössere Anzahl von Speichen lose ist, stimmt a) generell irgendwas nicht und b) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man mit einfachem Festziehen auf Basis Drehmoment das Rad "verzieht", dass man Höhen- und Seitenschlag einbaut, das Rad nicht mehr rundläuft.
Was ist damit gewonnen? Nichts. Jemand, der das Zentrieren eines Speichenrades nicht verinnerlicht hat, der vergallopiert sich nur und kriegt in Stunden kein brauchbares Ergebnis.
Austauschen halte ich hier für die sinnvollere Variante.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden die Speichen mit einer Schraubensicherung versehen montiert. Hier gab es wohl an vereinzelten Rädern Schlamperei während der Produktion. Und wenn >7 Speichen lose sind, ist das wohl ein Zeichen dafür, das es eins dieser Räder war, also zu wenig/kein Sicherungsmittel genommen wurde und somit die Gefahr groß ist, das sich noch mehr Speichen lösen, zwischen den Inspektionsintervallen.
Daher wohl der Austausch.....

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das ist eigentlich ein Armutszeugnis für BMW
Zweifellos nicht erfreulich aber dennoch schwer in Ordnung, wie bmw in diesem Fall offensiv gegenüber dem Kunden damit umgeht. Auch beim Kollegen (17er GS) wurde getauscht, Händler hat lockere Speichen beim Service festgestellt und Felge getauscht.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn BMW das im Austausch vorsieht und nicht die Werkstatt beheben lässt,
ist das die Entscheidung von BMW und hat nichts damit zu tun, ob das ein Mechaniker beheben kann.

Das sind verschiedene paar Schuhe.

BMW wird sich da mitunter an dem Lieferanten halten und die entstandenen Kosten weitergeben.

Wenn ich mir fralinds Bilder anschaue frage ich mich, wie macht sich das zuvor beim Fahren bemerkbar 🤔

G

Gast 57915

Das ist ja der blanke Horror! Erstes mal, das ich das so krass sehe!!

Wenn man Glück hat, merkt man es daran, das es hinten eimert (fahren wie durch Sand, stabiles Seitenführungsgefühl futsch, vielleicht noch Vibrationen). Dann ist die Weiterfahrt sicher unmöglich, bevor man sowas riskiert.

Pinky

Pinky

Wenn eine grössere Anzahl von Speichen lose ist,.... ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man mit einfachem Festziehen auf Basis Drehmoment das Rad "verzieht", dass man Höhen- und Seitenschlag einbaut, das Rad nicht mehr rundläuft.

Jemand, der das Zentrieren eines Speichenrades nicht verinnerlicht hat, der vergallopiert sich nur und kriegt in Stunden kein brauchbares Ergebnis.
Genau das denke ich mir auch.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
somit kommt der Austausch letztendlich billiger - da die Kosten weitergereicht werden

Thema:

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Radsatz 1250GSA schwarze Speichenfelgen

Radsatz 1250GSA schwarze Speichenfelgen: Habe auf Gold umgerüstet und bietet meinen alten Radsatz komplett an: waren an meiner 1250GSA, Baujahr 2022 montiert schwarze Speichenfelgen...
  • RAL Speichenfelge Gold

RAL Speichenfelge Gold: Hallo Zusammen, Weiß jemand welche RAL die goldenen Speichenfelgen haben? Ich bin am überlegen die Standardfelge entsprechend Gold zu folieren.
  • RAL Farbton der goldenen Speichenfelgen

RAL Farbton der goldenen Speichenfelgen: Hallo! Ich benötige den Farbton der goldenen Speichenfelgen aus dem Modell Tramuntana,, also den welcher der eloxierten Felge am nächsten kommt...
  • Suche schwarze Speichenfelgen f DOHC 2011

schwarze Speichenfelgen f DOHC 2011: Hi, ich bin auf der Suche nach schwarzen Speichenräder für meine DOHC 2011er zu einem fairen Tarif. Können gerne gebraucht sein, aber bitte nur...
  • Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Speichenfelgen schwarz R1250GSA - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Radsatz 1250GSA schwarze Speichenfelgen

Radsatz 1250GSA schwarze Speichenfelgen: Habe auf Gold umgerüstet und bietet meinen alten Radsatz komplett an: waren an meiner 1250GSA, Baujahr 2022 montiert schwarze Speichenfelgen...
  • RAL Speichenfelge Gold

RAL Speichenfelge Gold: Hallo Zusammen, Weiß jemand welche RAL die goldenen Speichenfelgen haben? Ich bin am überlegen die Standardfelge entsprechend Gold zu folieren.
  • RAL Farbton der goldenen Speichenfelgen

RAL Farbton der goldenen Speichenfelgen: Hallo! Ich benötige den Farbton der goldenen Speichenfelgen aus dem Modell Tramuntana,, also den welcher der eloxierten Felge am nächsten kommt...
  • Suche schwarze Speichenfelgen f DOHC 2011

schwarze Speichenfelgen f DOHC 2011: Hi, ich bin auf der Suche nach schwarzen Speichenräder für meine DOHC 2011er zu einem fairen Tarif. Können gerne gebraucht sein, aber bitte nur...
  • Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Oben