Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Diskutiere Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist die von der LC?
Pinky

Pinky

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BMWs mit Radproblemen: Drahtspeichen können sich lockern

Ursache ist der Wechsel eines Speichenmontage-Schmierstoffs im Berliner Werk,
wodurch die Speichen möglicherweise kein ausreichendes Anzugsmoment erfahren hätten.
Das gilt aber nur für die Modelle R1200GS und GS Adventure, gebaut zwischen 1.2. und 3.6. 2018,
sowie R nineT Scrambler und Urban G/S, gebaut zwischen 1. 2. und 23. 6. 2018.
Potenziell betroffen sind 13.500 Motorräder weltweit, davon
2460 in Deutschland.
 
QVIENNA

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Felgenringe und Speichen werden dort sicher nicht hergestellt, maximal wird eingespeicht. Die Mitteilung ist aber auch so kreativ gestaltet worden, dass auch nur nachgezogen wird.
 
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RogerWilco

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Ist die von der LC?
Nein, wie geschrieben R100GS orig. Rad.
(War als Antwort auf die Frage "350kg führt zu Problemen")

Hat die LC Gussfelgen mit Drahtspeichen und Gußnabe? Die Räder sollten doch besser und nicht schlechter werden?
 
svabo70

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...Hat die LC Gussfelgen mit Drahtspeichen und Gußnabe? Die Räder sollten doch besser und nicht schlechter werden?
Ich denke schon, dass auch das Speichenrad eine Gussfelge hat. Somit reduziert sich das Ganze wohl auf eine optische Geschichte. Was ja auch in Ordnung ist :)
 
SQ18

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...such' mal die Felge am Speichenrad ab ob Du einen Stoß mit Schweißnaht findest - das wir meist der Fall sein:


Ich habe gerade zwei R13 Räder rumliegen, da sieht man den Stoß innen recht deutlich.

Insofern korrekt - ist ein Strangguß, aber nicht wie die "normale" Gußfelge (da gäbe es ja auch verschiedene Varianten), ob es jetzt Felgenringe als Schmiedeteil bei der GS gibt, oder die Akront oben Schmiedefelgen sind? :confused:
 
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RogerWilco

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Ich denke schon, dass auch das Speichenrad eine Gussfelge hat. Somit reduziert sich das Ganze wohl auf eine optische Geschichte. Was ja auch in Ordnung ist :)
Die AKRONT sind/waren DIE weltbekannten Felgen für Cross, Trial, Enduros.

BMW hat die Doppelkreuzspeichenräder für schlauchlose Reifen an den ersten Paralever-GS erfunden.

AKRONT hat die ersten GS damit ausgerüstet. Später waren es Räder von Behr m.W. nach.

AKRONT hat Ringe aus einer Alu-Legierung (strang-press-Verfahren) geformt und am Stoß verschweißt.
Die Strang-Press-Herstellung anstelle z.B. Kokillenguss führt zu höherer Zähigkeit und Verformungsfähigkeit, geringe Porosität, Faserstruktur wie bei Schmiedeteilen.
(die Felge kann wieder zurück kommen, während Guss bei Überlastung bricht, Guss hat keine ausreichende Verformungsfähigkeit).

Die heutigen Drahtspeichenräder an der aktuellen GS haben sicher auch Felgen auf Basis Strangpressverfahren, die an Drahtspeichen und Gussnaben hängen.
Diese Drahtspeichenräder halten mehr aus, als Gussräder gleichen Gewichts (sofern korrekt hergestellt und konstruiert / Materialauswahl Speichen, Nippel, etc).

Drahtspeichenräder sind aber aufwändiger in der Herstellung als ein Gussrad. Dennoch fahren die Crosser immer noch mit Drahtspeichenrädern, die Erfahrungen mit Gussrädern sind wohl nicht passend gewesen.

Es ist also keine "optisches Geschichte", zudem je nach Geschmack Drahtspeichenräder oder eben die anderen besser gefallen.
 
Andi#87

Andi#87

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Es mag auch durchaus daran liegen, das die Herstellung einer Gussform für Gussräder kein Sonderangebot ist. Und für 2-300 Crosser/Jahr lohnt der Aufwand wohl eher nicht....

Und: Motocross ist wohl eine gänzlich andere Anforderung ans Material, als Straße-Schotter und....ein paar Steine im Weg. Mehr geht mit der GS seriös eh nicht.
 
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RogerWilco

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Einen Crosser mit einer 270 Kilo GSA zu vergleichen ist schon weit hergeholt
Gebe mich geschlagen, die BMW Gussräder sind das allerbeste und einzige für die GSA, wie konnte ich das nur hinterfragen. sorry. Rock-Solid, Bullet-proof. Paris-Dakar-Ausstattung.
Alle Werksteams auf den Rallyes fahren die Motorräder mit Drahtspeichenrädern, obwohl es die Motorräder auch mit Gussrädern gibt, aber die haben auch keine Ahnung. Überall Amateure, klar. Gussräder sind einfach zu teuer für diese Teams.

Bin kein Ing. , aber ich denke das Fahrzeuggewicht spielt keine Rolle, wenn es um Vergleiche zwischen Gussrädern und Speichenrädern geht.
Die Traglasten müssen gegeben sein, (MTB-Laufräder sind definitiv nicht in der Lage LKWs u tragen)

Geschmiedete und Drahtspeichen-LaufRäder sind aus dem letzten Jahrtausend und Mumpitz für Fahrräder und leichte Enduros.

Selten brechen Gussfelgen an Autos, Motorrädern auf Strassen, nur bei harten Schlägen und diese harten Schläge hätten auch geschmiedete und Speichenräder niemals überlebt.
 
Paul1965

Paul1965

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Bei meiner 1250 GS wurde das Vorderrad wegen
Bremsflüssigkeit Flecken sehr früh gewechselt,
am Hinterrad waren einige Speichen locker, die der Händler Mech nachgezogen hat, so ist im Endeffekt für mich alles gut.
Wundern über das penetrante Schönreden von gravierende Mängel an BMW Motorräder in diesem Forum, tue ich mich schon.
 
svabo70

svabo70

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Moment, ich rede von der Gussfelge (also dem äußeren Ring des Speichenrads) und nicht vom Gusskomplettrad der Standard-GS. Nicht dass wir da aneinander vorbeireden...
Aber wenn die nicht aus Guss ist, dann ist ja alles gut :)
 
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Matthias68

Matthias68

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Habe nach meiner letzten Ausfahrt und anschließendem techn. Dienst auch lose Speichen am Vorderrad festgestellt. Montag Termin bei BMW, bin mal gespannt !? Meine 17er hat 14t gelaufen.
 
Jonni

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Melde mich nach 2,5 Jahren zurück. Nachdem das Hinterrad bereits Ende 2018 getauscht wurde, sind nunmehr wieder div. Speichen am Hinterrad locker, wie mir der Käufer meiner ehemaligen LC soeben berichtet hat. Sein BMW-Händler will das (vollständige) Serviceheft sehen. Danach soll es erneut ein kostenloses, neues Hinterrad geben.

CU
Jonni
 
Jonni

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Noch eine Info von meiner ehemaligen LC. Angeblich hat es im Herbst 2018 bei BMW einen Lieferantenwechsel gegeben. Erst ab diesem Zeitpunkt soll hinsichtlich der Kreuzspeichenfelgen Ruhe eingekehrt sein. Alle bis dahin verbauten und auch schon gewechselten Räder sollen über kurz oder lang von sich lösenden Speichen betroffen sein. Wenn das so ist, ist nachvollziehbar, warum die Hinterradfelge meiner ehemaligen LC jetzt zum 2 Mal getauscht wird.

CU
Jonni
 
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Meine Scrambler mit 17/19" Kreuzspeiche hatte ich in 8/18 neu in der NL gekauft. Nach wenigen km waren schon Speichen locker und die Fuhre hoppelte mehr als deutlich bei 70-90 km/h.
Nach wirklich zähem Ringen mit der NL (vorher Reifenwechsel, Wechsel des Federbeines.....) gab's dann im Sommer 19 bei rund 4.000 km neue Räder mit Produktionsdatum 2 bzw. 3/2019.
Die haben mittlerweile rund 25.000 km runter, alle Speichen sind recht gleichmäßig fest (werden alle 2-3 Monate "abgeklingelt") und die Räder laufen schön rund. Ausserdem braucht es nun deutlich weniger Wuchtgewichte als mit dem ersten Satz mit Produktionsdatum 6 bzw. 7/2017.
 
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