Ich denke schon, dass auch das Speichenrad eine Gussfelge hat. Somit reduziert sich das Ganze wohl auf eine optische Geschichte. Was ja auch in Ordnung ist
Die AKRONT sind/waren DIE weltbekannten Felgen für Cross, Trial, Enduros.
BMW hat die Doppelkreuzspeichenräder für schlauchlose Reifen an den ersten Paralever-GS erfunden.
AKRONT hat die ersten GS damit ausgerüstet. Später waren es Räder von Behr m.W. nach.
AKRONT hat Ringe aus einer Alu-Legierung (strang-press-Verfahren) geformt und am Stoß verschweißt.
Die Strang-Press-Herstellung anstelle z.B. Kokillenguss führt zu höherer Zähigkeit und Verformungsfähigkeit, geringe Porosität, Faserstruktur wie bei Schmiedeteilen.
(die Felge kann wieder zurück kommen, während Guss bei Überlastung bricht, Guss hat keine ausreichende Verformungsfähigkeit).
Die heutigen Drahtspeichenräder an der aktuellen GS haben sicher auch Felgen auf Basis Strangpressverfahren, die an Drahtspeichen und Gussnaben hängen.
Diese Drahtspeichenräder halten mehr aus, als Gussräder gleichen Gewichts (sofern korrekt hergestellt und konstruiert / Materialauswahl Speichen, Nippel, etc).
Drahtspeichenräder sind aber aufwändiger in der Herstellung als ein Gussrad. Dennoch fahren die Crosser immer noch mit Drahtspeichenrädern, die Erfahrungen mit Gussrädern sind wohl nicht passend gewesen.
Es ist also keine "optisches Geschichte", zudem je nach Geschmack Drahtspeichenräder oder eben die anderen besser gefallen.