*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
danke, hatte ich überlesen - somit hält sich BMW dann zumindest vor, Produktionsfehlern nachzugehen.Liest Du von Beitrag #5 ab an......
danke, hatte ich überlesen - somit hält sich BMW dann zumindest vor, Produktionsfehlern nachzugehen.Liest Du von Beitrag #5 ab an......
Da ich das 2 Motorrad dahinter war, mir war in dem Fall (optisch) gar nichts aufgefallen.Wenn ich mir fralinds Bilder anschaue frage ich mich, wie macht sich das zuvor beim Fahren bemerkbar
Das wäre zumindest eine plausible Erklärung und liesse sich im Versuch schnell testen.Da ich das 2 Motorrad dahinter war, mir war in dem Fall (optisch) gar nichts aufgefallen.
Das Motorrad selber war noch keine 4 Jahre alt, regelmäßig beim Service, hier 2 Monate und 400 km zuvor und hatte 7.xxx km gelaufen.
(Es wurde zwischenzeitlich vermutet, dass man bei Service lose Speichen zu fest nachgezogen haben könnte, was sich aber nicht belegen läßt. Auch schon dewegen nicht da das Problem mit den Speichenrädern ab einem gewissen Produktiosstand Weltweit auftritt-bekannt ist.....
... und eben auch "auf Nummer Sicher" zu gehen.danke, hatte ich überlesen - somit hält sich BMW dann zumindest vor, Produktionsfehlern nachzugehen.
Wird wohl rechtliche Gründe haben, spekuliere ich mal.Schade finde ich nur , dass nicht alle Besitzer aus dem Zeitbereich , wohl ab 2017, generell eine Benachrichtigung erhalten dass hier besondere Beachtung / Prüfung erforderlich.
...wenn 7 nebeneinanderliegende Speichen an einem Rad lose wären, möchte ich damit nicht mehr fahren.Denke die Grenze von 7 Speichen ist die Grenze bei der mit Sicherheit nichts passiert.
Wie du selbst schreibst: bei starker Beanspruchung und harte Schläge.Noch einen Hinweis an den Schlaumeier: Speichenfelgen können bei starker Beanspruchung -insbesondere offroad -harte Schläge besser aufnehmen als Gussräder. Gruß Michael
Hm, meine hatte einen harten Schlag, Gesamtgewicht R100GS + Fahrer, Sozia, + Gepäck locker 350kg und die AKRONT haben die Schlaglochkante weggesteckt.Wie du selbst schreibst: bei starker Beanspruchung und harte Schläge.
Dh in der Praxis nichts anderes, dass die Speichenfelgen ein gerne genommenes optisches Feature sind. Und bis zur K50 haben die Gußfelgen eher plump ausgesehen. Bei echten harten Schlägen hilft eine Speichenfelge bei einem Gesamtgewicht von rd. 350 Kilo genau nichts (Erfahrungswerte im näheren Umfeld und auch eigene bei Schäden an Speichen und Gußfelgen nach „harten“ Schlägen).
Danke für die UrsachenerklärungDer offizielle Grund für die losen Speichen während eines gewissen Produktionszeitraums war die Umstellung einer Montage- oder Schmierpaste.
Da galten dann wohl die vorherigen Drehmomente bei der Speichenmontage nicht mehr, wurden aber angewandt.
Das ist auch der Grund, warum BMW ab 7 lockeren Speichen die ganze Felge tauscht.
Weil es nämlich nichts nützt, genau diese 7 Speichen nach zu spannen, denn es können 6 Monate später schon 10 andere Speichen betroffen sein.
Das Ganze ist eben nicht korrekt zusammengebaut worden und die Anzahl der lockeren Speichen nur ein Indiz ob betroffen oder nicht.
So sehen meine AKRONT Doppel-Kreuzspeichenräder (R100GS) aus, die schadlos die Schlaglochkante weggesteckt haben. Das ist keine Gußfelge in einem Speichenrad.Sicher dass das Speichenrad keine Gussfelge hat? Ich mein ich verstehe ja, wenn man argumentiert eine Stahlfelge mit dem Hammer richten zu können. Aber so?
Es würde mich sehr wundern wenn BMW Felgen selber herstellen würde, die kaufen Felge, Speichen,Felgen kein Zulieferprodukt sondern von BMW selbst hergestellt! Für einen Premiumhersteller, der Premiumpreise verlangt, ist die Speichenproblematik ein echtes Armutszeugnis.