Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Diskutiere Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; danke, hatte ich überlesen - somit hält sich BMW dann zumindest vor, Produktionsfehlern nachzugehen.
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn ich mir fralinds Bilder anschaue frage ich mich, wie macht sich das zuvor beim Fahren bemerkbar 🤔
Da ich das 2 Motorrad dahinter war, mir war in dem Fall (optisch) gar nichts aufgefallen.

Das Motorrad selber war noch keine 4 Jahre alt, regelmäßig beim Service, hier 2 Monate und 400 km zuvor und hatte 7.xxx km gelaufen.

(Es wurde zwischenzeitlich vermutet, dass man bei Service lose Speichen zu fest nachgezogen haben könnte, was sich aber nicht belegen läßt. Auch schon dewegen nicht da das Problem mit den Speichenrädern ab einem gewissen Produktiosstand Weltweit auftritt-bekannt ist. Das wiederum erinnerte mich an die Radflansche der alten Modelle, wo jetzt andere Schuld waren - hätten alle mit mehr wie 60 NM angezogen-, dass die Gewinde durchrissen, meist aber nur an der Bremsscheibenaufnahme an der noch nie einer geschraubt hat.
Problem war schon 2006 mehr wie bekannt, es mussten aber auch erst einge Menschen Ihr Leben lassen bevor man dann nach mehr wie 10 Jahren an über 2xx.xxx Maschinen einen Rückruf tätigte mit einer richtigen Lösung. )

IMG_0109.jpg

DSCN3119.JPG

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Da ich das 2 Motorrad dahinter war, mir war in dem Fall (optisch) gar nichts aufgefallen.

Das Motorrad selber war noch keine 4 Jahre alt, regelmäßig beim Service, hier 2 Monate und 400 km zuvor und hatte 7.xxx km gelaufen.

(Es wurde zwischenzeitlich vermutet, dass man bei Service lose Speichen zu fest nachgezogen haben könnte, was sich aber nicht belegen läßt. Auch schon dewegen nicht da das Problem mit den Speichenrädern ab einem gewissen Produktiosstand Weltweit auftritt-bekannt ist.....
Das wäre zumindest eine plausible Erklärung und liesse sich im Versuch schnell testen.
Evtl. ist das der Grund für BMW, die Felgen zu kassieren und komplett zu tauschen.
Damit wäre man auf der sicheren Seite.

Bliebe noch das Problem "Mensch & Fehler" das ist dann aber die Sache von Weiterbilungen und QM durch die Meister in den Werkstätten

Pinky

Pinky

danke, hatte ich überlesen - somit hält sich BMW dann zumindest vor, Produktionsfehlern nachzugehen.
... und eben auch "auf Nummer Sicher" zu gehen.

Ohne spezielle Schulung und Geräte dürfte die Arbeit an den Speichenrädern nicht wirklich zu machen sein.
Ab 7 Speichen sieht BMW wohl die kritische Menge überschritten. Dann geht´s home.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich sehe nicht das Problem durch die Werkstätten , die kommen / kämen ja erst im zweiten Step ins Boot.
Warum lösen, oder reißen ab, sich just bei diesem / ab diesem Modell - Modelljahr- Produktiosmonat-Tag Speichen, sollte die Frage sein.
2013zener als Beispiel, haben das Problem ja nicht.

Pinky

Pinky

Natürlich sind die Werkstätten nicht dafür verantwortlich. Die sollen den Mangel der losen Speichen beheben. Mit der Vorgabe (ab 7 Speichen => Felge tauschen) übernimmt BMW Verantwortung. Darum ging´s hier ja.
Ich glaube das kommt auch bei anderen Herstellern vor.

G

GSRemue

Modell
R 1200 GS
Jeder Hersteller hat nach in " Umlaufbringung/ in Verkehr Bringung" und nach Zulassung die Pflicht
Der " Feldbeobachtung" um Schwachstellen / Gefahren an oder durch sein Produkt zu erkennen und entsprechend zu reagieren.
D.H es geht hier auch um Haftung für Bmw.
Denke die Grenze von 7 Speichen ist die Grenze bei der mit Sicherheit nichts passiert.
In Produktionsprozessen können auch solche Fehler auftreten. Ich bin der Meinung Bmw reagiert hier richtig.
Schade finde ich nur , dass nicht alle Besitzer aus dem Zeitbereich , wohl ab 2017, generell eine Benachrichtigung erhalten dass hier besondere Beachtung / Prüfung erforderlich.
Lt Aussage einer Werkstatt ist die Zuordnung Räder/ Bike nicht nachverfolgbar.
Es gibt viele Fahrer,welche ihre Motorräder selbst warten und mindestens sensibilisiert werden müssen.
Nicht alle sind im Gs Forum aktiv!

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Schade finde ich nur , dass nicht alle Besitzer aus dem Zeitbereich , wohl ab 2017, generell eine Benachrichtigung erhalten dass hier besondere Beachtung / Prüfung erforderlich.
Wird wohl rechtliche Gründe haben, spekuliere ich mal.

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Der Mechaniker sagte, dass das zum einen generell auf deren Checkliste angeführt wird (liegt mir auch so vor) und zum anderen, dass dies grundsätzlich, auch außerhalb von Garantie oder Gewährleistung, von BMW so vorgegeben wurde, auch unabhängig davon, ob es diese Modellreihe betrifft.

Beim Hinterrad wurden 3 Speichen nachgezogen, da war es ok, so seine Aussage.

zappags

zappags

Modell
R 1250 GS ADVENTURE, F 800 GS
Wenn ich alle Beiträge und Bilder Revue passieren lasse, bleibt ein großes Unverständnis. Felgen kein Zulieferprodukt sondern von BMW selbst hergestellt! Für einen Premiumhersteller, der Premiumpreise verlangt, ist die Speichenproblematik ein echtes Armutszeugnis. Als Zweiradenthusiast fahr ich auch ein Trekkingbike, bei dem sich nach 28 Jahren eine Speiche gelockert hat. Das ist okay! Noch einen Hinweis an den Schlaumeier: Speichenfelgen können bei starker Beanspruchung -insbesondere offroad -harte Schläge besser aufnehmen als Gussräder. Gruß Michael

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Schlimm, sowohl das Problem der lockeren Speichen als auch die Schwierigkeit der Nachverfolgung betroffener Räder und auch die Unfälle.

An meiner R100GS ist der Radflansch wohl stabiler.
Die Doppel-Kreuzspeichenräder sind damals genial gewesen.

Die Leistung der G/S und ersten GS war geringer, Drehmoment ebenfalls.
Es wurden die neuen Räder ja nicht doppelt so massiv ausgelegt in Richtung der LC-Modelle gegenüber den 80er Jahren?

Was ich mich frage, da sowohl BMW als auch andere Hersteller auch Speichenräder mit Doppelschwingen einsetzen, ist:

- hat eine Doppelschwinge auf die Belastung / Stabilität der Speichenräder Einfluss?

- hat der Antrieb über Kettenrad an Laufrad und Doppelschwinge anstelle Nabe mit Flansch an Einarmschwinge auf die Stabilität der Speichenräder Einfluss?

Eine LC-GS oder Multistrada mit Einarmschwinge und Speichenrädern würde ich gegenüber Gussrädern nicht mehr als bestens ansehen. Ducati hat das nie offeriert, die Speichenräder gab es ja nur mit Doppelschwingen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...das läuft vielleicht irgendwann wie mit den Handprotektoren bei der K25.
Dann kommt ein Brief mit Handlungsanweisung "Prüfen sie vor jeder Fahrt die Speichenspannung" und Aufkleber für Cockpit und Felgen "Speichenspannung prüfen" ;)

Denke die Grenze von 7 Speichen ist die Grenze bei der mit Sicherheit nichts passiert.
...wenn 7 nebeneinanderliegende Speichen an einem Rad lose wären, möchte ich damit nicht mehr fahren.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Das Thema ist doch nicht eine mangelnde Stabilität der Kreuzspeichenfelgen. Die verkraften auch noch mehr als 136 PS und das sogar ganz locker. Das Thema ist eine fehlerhafte Montage einiger Felgen im Werk. Vor solchen Fehlern kann sich kein Hersteller schützen. Kein Mensch arbeitet nämlich ohne Fehler. Bleibt also sachlich. Was hilft, ist nur die regelmäßige Kontrolle der Felgen durch die Werkstätten und auch durch den Fahrer selbst. Die Speichen eben mit einem Schraubenzieher abzuklopfen ist ja nun wirklich kein großes Problem.

CU
Jonni

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Noch einen Hinweis an den Schlaumeier: Speichenfelgen können bei starker Beanspruchung -insbesondere offroad -harte Schläge besser aufnehmen als Gussräder. Gruß Michael
Wie du selbst schreibst: bei starker Beanspruchung und harte Schläge.

Dh in der Praxis nichts anderes, dass die Speichenfelgen ein gerne genommenes optisches Feature sind. Und bis zur K50 haben die Gußfelgen eher plump ausgesehen. Bei echten harten Schlägen hilft eine Speichenfelge bei einem Gesamtgewicht von rd. 350 Kilo genau nichts (Erfahrungswerte im näheren Umfeld und auch eigene bei Schäden an Speichen und Gußfelgen nach „harten“ Schlägen).

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Der offizielle Grund für die losen Speichen während eines gewissen Produktionszeitraums war die Umstellung einer Montage- oder Schmierpaste.
Da galten dann wohl die vorherigen Drehmomente bei der Speichenmontage nicht mehr, wurden aber angewandt.
Das ist auch der Grund, warum BMW ab 7 lockeren Speichen die ganze Felge tauscht.
Weil es nämlich nichts nützt, genau diese 7 Speichen nach zu spannen, denn es können 6 Monate später schon 10 andere Speichen betroffen sein.
Das Ganze ist eben nicht korrekt zusammengebaut worden und die Anzahl der lockeren Speichen nur ein Indiz ob betroffen oder nicht.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wie du selbst schreibst: bei starker Beanspruchung und harte Schläge.

Dh in der Praxis nichts anderes, dass die Speichenfelgen ein gerne genommenes optisches Feature sind. Und bis zur K50 haben die Gußfelgen eher plump ausgesehen. Bei echten harten Schlägen hilft eine Speichenfelge bei einem Gesamtgewicht von rd. 350 Kilo genau nichts (Erfahrungswerte im näheren Umfeld und auch eigene bei Schäden an Speichen und Gußfelgen nach „harten“ Schlägen).
Hm, meine hatte einen harten Schlag, Gesamtgewicht R100GS + Fahrer, Sozia, + Gepäck locker 350kg und die AKRONT haben die Schlaglochkante weggesteckt.

Gußfelge sehe ich anders, hab ich ja live gesehen am gleichen Schlagloch. Cagiva Raptor - nur Fahrer, gleicher Speed, gleiche Schlaglochkante- Bruch der Gußfelge und das war es dann.

Wieso sollte es am Gewicht des Fahrzeugs liegen, ob das Rad das packt?
Kann mir nicht vorstellen, dass ein 200kg Fahrzeug (LC4 + Fahrer) dem Schlag "abfedernd ausweicht".

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Sicher dass das Speichenrad keine Gussfelge hat? Ich mein ich verstehe ja, wenn man argumentiert eine Stahlfelge mit dem Hammer richten zu können. Aber so?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Der offizielle Grund für die losen Speichen während eines gewissen Produktionszeitraums war die Umstellung einer Montage- oder Schmierpaste.
Da galten dann wohl die vorherigen Drehmomente bei der Speichenmontage nicht mehr, wurden aber angewandt.
Das ist auch der Grund, warum BMW ab 7 lockeren Speichen die ganze Felge tauscht.
Weil es nämlich nichts nützt, genau diese 7 Speichen nach zu spannen, denn es können 6 Monate später schon 10 andere Speichen betroffen sein.
Das Ganze ist eben nicht korrekt zusammengebaut worden und die Anzahl der lockeren Speichen nur ein Indiz ob betroffen oder nicht.
Danke für die Ursachenerklärung

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Sicher dass das Speichenrad keine Gussfelge hat? Ich mein ich verstehe ja, wenn man argumentiert eine Stahlfelge mit dem Hammer richten zu können. Aber so?
So sehen meine AKRONT Doppel-Kreuzspeichenräder (R100GS) aus, die schadlos die Schlaglochkante weggesteckt haben. Das ist keine Gußfelge in einem Speichenrad.
DSC_3569.JPG

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Felgen kein Zulieferprodukt sondern von BMW selbst hergestellt! Für einen Premiumhersteller, der Premiumpreise verlangt, ist die Speichenproblematik ein echtes Armutszeugnis.
Es würde mich sehr wundern wenn BMW Felgen selber herstellen würde, die kaufen Felge, Speichen,
Nabe und was es sonst noch braucht dazu ein, und montieren das dann "nur" noch selber zusammen.
Für die Einzelteile gibt es genug Spezialisten die das in der vom Controlling vorgegebenen Preisspanne machen (müssen).
Vor einigen Jahren war in einer Motorradzeitschrift mal eine Art Explosionszeichnung mit Beschriftung aller
Zulieferanten für eine GS, und da hies es nirgends BMW Motorrad wenn ich mich richtig erinnere.

Josef

Thema:

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie - Ähnliche Themen

• Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen - Ähnliche Themen

• Suche Speichenfelgen schwarz R1250GSA

Speichenfelgen schwarz R1250GSA: Hallo zusammen! Suche unbeschädigte schwarze Speichenfelgen vorne und hinten für meine GSA. Vielen Dank für seriöse Angebote! LG
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Oben