Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?

Diskutiere Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Frage ist auch ob der verbaute LiFePo der "richtige" für die GS war / ist. Leider wird bei den technischen Daten maximal geschummelt und wenn...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Frage ist auch ob der verbaute LiFePo der "richtige" für die GS war / ist.
Leider wird bei den technischen Daten maximal geschummelt und wenn schlechte Zellen und / oder Elektronik verbaut wurden, lebt der auch nicht ewig.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mir wurde seinerzeit bei der Fahrzeugübergabe empfohlen so ein Gerät bei längerer Standzeit wie Winter zu nutzen. Wäre besser für die Steuergeräte.
Also das Argument ist jedenfalls neu, glaube das hatten wir noch nicht. :giggle:

D

Drusus

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Also das Argument ist jedenfalls neu, glaube das hatten wir noch nicht. :giggle:
Nun ja, sowas hatte ein Bekannter an seinem Auto. Batterie defekt, er hat sie ausgebaut und eine Neue gekauft. Als er die neue Batterie eingebaut hatte, musste das Auto in die Werkstatt und einige Steuergeräte mussten neu angelernt werden. Die Werkstatt sagte das die Batterie nur getauscht wird mit externer Stromversorgung. Denke das sowas bei der GS nicht passiert, aber wie gesagt, das waren die Infos die ich so mitbekommen habe. In der Beschreibung vom Ladegerät steht auch das es eine Erhaltungsladefunktion hat.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das sind ja nun auch wieder zwei verschiedene Geschichten.

Es hieß doch:"Batterie immer laden ist besser für die Steuergeräte."
Das impliziert, dass die mit zu wenig Strom kaputt gehen könnten.

Steuergeräte neu anlernen müssen weil die eine Zeit lang (zu lang?) komplett ohne Strom waren, während des Batteriewechsels...
... mag sein, dass das vorkommt, hatte ich noch nie.

Aber selbst wenn hat es mit ersterem nichts zu tun.

Die Erhaltungsladefunktion der typischen Ladegeräte ist nicht dafür gedacht ein Fahrzeug unter Strom zu halten, während man die Batterie entnimmt.

Bei Ladegeräten die das können wird das eher als Versorgungsmodus bezeichnet.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Irgendeine alte Kiste vom Opa mit Trafo und Gleichrichter wird einen Lithiumakku sicher ueberladen.
Genau das wird es eben nicht tuen, da die Ladeelektronik bei den Li Akkus in diesen sitzt.
Solange die maximal zulässige Ladespannung nicht überschritten wird, dürfte solch ein Ladegerät sogar die beste Option sein.

Da mein Mop letztens überhaupt nichts mehr sagen wollte und ich mein Ladegerät nicht gefunden habe, habe ich die Batterie ausgebaut und an ein Labornetzteil bei 14V angeschlossen. Mit zunehmender Ladung ging die Stromstärke dann brav zurück.

D

Drusus

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Wie auch immer sei, bin mit der Batterie nach Louis und habe sofort eine Neue bekommen.
Beim Einbau habe ich auch gleich das Anschlußkabel für Batterie angeschraubt.
Ich werde in Zukunft nur noch darüber laden da ich nicht weis wie das Ladegerät eingestellt werden muss wenn über die Bordsteckdose geladen wird. Einstellung Canbus oder lion?

Thema:

Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?

Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät? - Ähnliche Themen

• Erledigt Lithium Ionen Batterie Shido

Lithium Ionen Batterie Shido: Verkaufe eine 1 Jahr alte Shido Lithium Ionen Batterie passend für die LC GS Preis: 35,-zzgl. Versand
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Lithium-Ionen-Batterie - Ähnliche Themen

• Erledigt Lithium Ionen Batterie Shido

Lithium Ionen Batterie Shido: Verkaufe eine 1 Jahr alte Shido Lithium Ionen Batterie passend für die LC GS Preis: 35,-zzgl. Versand
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Oben