Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

Diskutiere Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine Frage am Rande bitte , der Vorbesitzer meiner 1200 LC 2018 hat das Öl selber gewechselt, dabei die Einlass und Auslassschraube wahrscheinlich...
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
536
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Eine Frage am Rande bitte , der Vorbesitzer meiner 1200 LC 2018 hat das Öl selber gewechselt, dabei die Einlass und Auslassschraube wahrscheinlich etwas verknaddld.
Nur zur Sicherheit, sind beide Schrauben Torx oder ist die Ablassschraube ein Innensechskant. Kann man aktuell nicht mehr richtig erkennen. Bevor ich da noch mehr ruiniere.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
990
Eine der beiden ist TX, die andere ISK. Wie herum, weiß ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.442
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ablassschraube ist 45er Torx. Einfüllschraube 6mm Imbus..
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
524
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Bei meiner 17er isses: Einfüll T40 und Ablass T45.
Grad letzte Woche Ölwechsel gemacht und dreimal hingeschaut.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.422
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich zitiere mich hier mal selbst. (Es gibt auch noch nen anderen Fred hierzu, aber den finde ich auf die Schnelle nicht.)

Wie oben beschrieben, habe ich für den Endantrieb immer besagtes Castrol Öl benutzt, mit dem Ergebnis, dass es pechschwarz aus dem Antrieb kam und die Ablassschraube bis obenhin voll Ölschlamm war.

Ich habe dann beim letzten Wechsel (immer alles nach 10.000km) auf Liqui Moly 75W90 gewechselt.

Heute Ölwechsel gemacht, icl. Endantrieb und? Das Öl kam total klar aus dem Endantrieb. Die Ablassschraube hatte zwar wieder Ölschlamm, aber wesentlich weniger als mit dem Castrol......

Nur mal so zur Info......
Ich hab mir jetzt mal auf Andis Empfehlung 75W90 Liqui Moly für den Endantrieb bestellt.....

Es gibt aber genau 8 Getriebe Öle in 75W90 von Liqui Moly .... :cool:.... das habe ich aber erst mit der Lieferung festgestellt.

Ich hab vorher nicht riesig gegoogelt und das bestellt ,wo es halt über idealo den Bestpreis gab (ohne auf die genaue Herstellernummer zu achten), ist dann Hypoid Getriebeöl GL4/GL5 geworden mit der Liqui Moly Nr. 1407.

Wird wohl taugen....:p
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.593
Ich hab vorher nicht riesig gegoogelt und das bestellt ,wo es halt über idealo den Bestpreis gab (ohne auf die genaue Herstellernummer zu achten), ist dann Hypoid Getriebeöl GL4/GL5 geworden mit der Liqui Moly Nr. 1407.
GL5 (GL steht für gear lubricant) lautet bei diesen Ölen das Kürzel für die höchste Qualitätsstufe. Alles darunter käme mir nicht - ausgerechnet noch - ins HAG.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.422
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dannn reicht mir mein GL5, ist mein erster Eigenwechsel (die Garantie ist vorbei) und die Literflasche wird für 6 Wechsel reichen. :cool:
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
167
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Ich lese ab uns zu auch was über einen ölwechsel im Getriebe. Gehe ich richtig mit der Annahme, dass das Getriebe der 1250gs gleich mit dem Motoröl geschmiert wird und es nicht zwei gesonderte Öle gibt für Motor und Getriebe, sowie es bei der 1200gs der Fall war? Danke
 
rdis

rdis

Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
78
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich lese ab uns zu auch was über einen ölwechsel im Getriebe. Gehe ich richtig mit der Annahme, dass das Getriebe der 1250gs gleich mit dem Motoröl geschmiert wird und es nicht zwei gesonderte Öle gibt für Motor und Getriebe, sowie es bei der 1200gs der Fall war? Danke
Dabei ist der Ölwechsel im HAG gemeint.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
672
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
hab jetzt nach BMW Oil Vorgaben im HAG 70W-80 Getriebeöl,
Fuchs Titan Sintopoid 4218 eingefüllt.
wesentlich günstiger als das BMW Axel oil G3 Gebinde.
Besser, schlechter ? Hauptsache Vorgabe

Micha
 
Thema:

Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube - Ähnliche Themen

  • Suche HAG Winkelgetriebe 32/11 R1200GS (MÜ)

    HAG Winkelgetriebe 32/11 R1200GS (MÜ): Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche für meine R1200GS (MÜ) Baujahr 2008 ein HAG in Silber. Mein derzeitiges defektes hat folgende...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad

    Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad: Wer weiß wann das Drehzahlsensorrad geändert wurde
  • Winkelgetriebe Hersteller R1250

    Winkelgetriebe Hersteller R1250: Servus wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen wer das Winkelgetriebe für die R1250 baut? Vielleicht wisst ihr auch wer das Schaltgetriebe...
  • Winkelgetriebe Hersteller R1250 - Ähnliche Themen

  • Suche HAG Winkelgetriebe 32/11 R1200GS (MÜ)

    HAG Winkelgetriebe 32/11 R1200GS (MÜ): Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche für meine R1200GS (MÜ) Baujahr 2008 ein HAG in Silber. Mein derzeitiges defektes hat folgende...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad

    Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad: Wer weiß wann das Drehzahlsensorrad geändert wurde
  • Winkelgetriebe Hersteller R1250

    Winkelgetriebe Hersteller R1250: Servus wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen wer das Winkelgetriebe für die R1250 baut? Vielleicht wisst ihr auch wer das Schaltgetriebe...
  • Oben