Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

Diskutiere Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Kegelradantrieb ist immer mit Ritzel und Tellerrad ausgestattet, nicht aber immer ein Hypoid-Getriebe! Wenn es ein Hypoidgetriebe ist, sind...
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Endantrieb von der GS, ist ein Kegelradgetriebe mit Ritzel und Tellerrad (Hypoid Getriebe).
Ein Kegelradantrieb ist immer mit Ritzel und Tellerrad ausgestattet, nicht aber immer ein Hypoid-Getriebe!
Hier schneiden sich die Achsen der Kardanwelle und Antriebswelle nicht. Man spricht auch vom Kegelradschraubgetriebe.
Wenn es ein Hypoidgetriebe ist, sind die Achsen von Kegel und Tellerrad immer gegeneinander versetzt und schneiden sich nicht.
Die möglichen, übertragbaren Kräfte und Übersetzungsverhältnisse sind höher als bei Gerad-, schräg- und spiralverzahnten Kegeltrieben, mit einem Gleitanteil während des Abrollvorganges verbunden. Damit werden höhere Ansprüche an die verwendeten Öle gestellt (Hochdrucköle).
 
G

GS Dude

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Ich geb mal als Mech meinen Senf auch noch dazu ab...
Ob der Wechselintervall nun gerechtfertigt ist, oder nicht, bleibt jedem routiniertem Mopedfahrer bei diesem Aufwand selbst überlassen. Genau so wie es einem "Kettenfahrer" selbst überlassen bleibt, seine Kette alle 10000Km zu schmieren :wink:
Das Gejammer ist dann jedenfalls größer, als nach 10000Km mal nach dem Öl zu schauen :giggle:

Mit anderen Worten, dein Hag Öl ist erst einmal gewechselt worden. Da kann es natürlich sein, dass ein Rest Abrieb vom "Einfahr-Ölwechsel" vorhanden ist.
Nun tuhst du mal alle 5000 brav das Öl wechseln und freust dich darüber, mindestens 10 Mal nicht die Kette gereinigt zu haben :super:
Wieso 1x? Bei 1000km, 10.000km und jetzt bei 20.000km 🤷‍♂️

Und ja, der Kardan und alles was dran hängt ist immer noch "wartungsfreier" als ne Kette. Da gebe ich dir Recht. Der Thread hier ist ja nur entstanden weil ich nicht gedacht hätte, dass da so eine dunkle Suppe rauskommt.
Was ich natürlich nicht weiß ist, ob der Magnet an der Schraube immer sauber gemacht wurde oder nicht. Daher weiß ich nicht ob der Span "neu" oder "alt" ist. 🤷‍♂️

Und ja, ich werde bei dem geringen Aufwand wesentlich schneller einen Wechsel machen, als von BMW angedacht. 😉
 
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Bluebeduin

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Während der letzten 17 Jahre habe ich an insgesamt 3 Winkelgetrieben der K25 das Öl selbst gewechselt. An zwei davon schon ab dem ersten Ölwechsel.
Was auffällig war, dass beim ersten Wechsel, schwarzer Schlamm in der Schraube war und das Öl selbst tief dunkel war. Beim zweiten Wechsel dann schon bedeutend besser und nach dem 4ten Wechsel kam nur noch tiefgelbes Öl mit minimal Ablagerungen in der Schraube.

Jemanden aus meinem engeren Bekanntenkreis mit viel Erfahrung in der Thematik darauf angesprochen, meinte dann, dass bei der Erstbefüllung von Winkelgetrieben gerne Graphitpulver dazugegeben wird.

Konsistenz und Farbe des Schlamms unterstützt jedenfalls diese Meinung. Metallabrieb ist m.E. heller und fühlt sich zwischen den Fingern auch anders an.
 
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dawshill

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Während der letzten 17 Jahre habe ich an insgesamt 3 Winkelgetrieben der K25 das Öl selbst gewechselt. An zwei davon schon ab dem ersten Ölwechsel.
Was auffällig war, dass beim ersten Wechsel, schwarzer Schlamm in der Schraube war und das Öl selbst tief dunkel war. Beim zweiten Wechsel dann schon bedeutend besser und nach dem 4ten Wechsel kam nur noch tiefgelbes Öl mit minimal Ablagerungen in der Schraube.

Jemanden aus meinem engeren Bekanntenkreis mit viel Erfahrung in der Thematik darauf angesprochen, meinte dann, dass bei der Erstbefüllung von Winkelgetrieben gerne Graphitpulver dazugegeben wird.

Konsistenz und Farbe des Schlamms unterstützt jedenfalls diese Meinung. Metallabrieb ist m.E. heller und fühlt sich zwischen den Fingern auch anders an.
Ich dachte immer dass man gerade in der Einlaufphase Additive weglässt um diesen Vorgang rasch abzuschließen?
 
GS`ler

GS`ler

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HAG-Öl nach 120.000km bei einem Wechselintervall von 20.000 km:

Anhang anzeigen 665025

Werde das Intervall jetzt auf 30.000km erhöhen.

Gruß,
maxquer
Deine Überlegung/Entscheidung kann ich nachvollziehen. Auf der anderen Seite ist Dein HAG aber schon einige km gelaufen (ähnlich wie meines). Wenn es da zu einem "verschleißbedingten" Schaden kommt, könnte man evtl. bei einem früheren Wechsel schon die ersten Anzeichen (Späne, veränderte Farbe etc.) erkennen. Soll jeder machen wie er mag. Ich bleibe beim Intervall 10.000 km. Die Kosten und die Arbeitszeit hierfür halten sich sehr in Grenzen.
 
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johema

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Hallo liebes Forum, verwendet ihr immer das von BMW vorgeschriebene BMW Hypoid Axle Oil G3 oder gibt es Öle von der Konkurrenz, die der Klassifikation entsprechen?

Vielen Dank und Grüße, Johema
 
apophis68

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BMW schreibt den Tausch der Kardan alle 60tkm vor. Das wird auch von BMW bezahlt auch außerhalb der Garantie. (bei der 1300er alle 80tkm - Muss der Besitzer zahlen).

Kann nur bestätigen. War beim 1tkm Service dabei und man konnte sehen wie schwarz alles rauskam. Der Freundliche hat die Magnetschraube sauber geputzt :-).

Bin schon gespannt wie es beim nächsten Mal aussieht
 
PlatzHirsch

PlatzHirsch

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Für alle die außerhalb der Garantie sind.
BMW schreibt den Tausch der Kardan alle 60tkm vor. Das wird auch von BMW bezahlt auch außerhalb der Garantie. (bei der 1300er alle 80tkm - Muss der Besitzer zahlen).
Was hat das jetzt mit dem Ölwechsel im HAG zu tun? 🤔
 
apophis68

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Weil oben Leute schreiben, dass sie außer Garantie alles selber machen und vielleicht nicht wissen, dass sie bei 60tkm eine neue Kardan ohne Geldeinwurf bekommen.
 
Andi#87

Andi#87

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Weil oben Leute schreiben, dass sie außer Garantie alles selber machen und vielleicht nicht wissen, dass sie bei 60tkm eine neue Kardan ohne Geldeinwurf bekommen.
Da gibt's aber nur ne neue Kardanwelle/ Schaft ... nagelt mich bitte nicht aufs Wort genau fest ... der Rest bleibt soweit ich weiß unangetastet ... bitte korrigieren, wenn ich das falsch im Kopf habe
 
FF-GS

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solange es sich lösen lässt....bei unlösbarer Verbindung von Kardan und HAG... :o
 
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@ Andi87 vielen Dank für die Rückmeldung!
 
Dreyka

Dreyka

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Wieso 1x? Bei 1000km, 10.000km und jetzt bei 20.000km 🤷‍♂️

Und ja, der Kardan und alles was dran hängt ist immer noch "wartungsfreier" als ne Kette. Da gebe ich dir Recht. Der Thread hier ist ja nur entstanden weil ich nicht gedacht hätte, dass da so eine dunkle Suppe rauskommt.
Was ich natürlich nicht weiß ist, ob der Magnet an der Schraube immer sauber gemacht wurde oder nicht. Daher weiß ich nicht ob der Span "neu" oder "alt" ist. 🤷‍♂️

Und ja, ich werde bei dem geringen Aufwand wesentlich schneller einen Wechsel machen, als von BMW angedacht. 😉
oh ja, stimmt. Die 1000er hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sorry. Den Rest von #39 lass ich trotzdem so stehen, da selbst nach dem vierten Wechsel immer noch Rückstände vom ersten Mal vorhanden sein könnten. Ich kenne niemanden, der den Hag für den Wechsel komplett aus baut oder spült...
 
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dawshill

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oh ja, stimmt. Die 1000er hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sorry. Den Rest von #39 lass ich trotzdem so stehen, da selbst nach dem vierten Wechsel immer noch Rückstände vom ersten Mal vorhanden sein könnten. Ich kenne niemanden, der den Hag für den Wechsel komplett aus baut oder spült...
Ich habe gestern bei der 1100er gewechselt - bei 104890 Km und bei 8700 Km seit letztem Wechsel vor 22 Monaten. Das abgelassene Öl (von LM) war klar und etwa fast so hellgelb wie eingefüllt.
Am Magneten der Ablaßschraube wurde das Wattestäbchen gerade mal hellgrau - irgendwelche Teilchen waren nicht dran.

Ich bin froh darüber - ist es doch ein Zeichen für mich, dass sich das 29 Jahre alte Hinterachsgetriebe immer noch wohl fühlt (bei mir! 😉).
 
Andi#87

Andi#87

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Die Ölablassschraube muss nicht nur abgewischt, sondern ausgewischt werden. Da ist ne Menge Platz für Dreck drinnen.
Ich zitiere mich hier mal selbst. (Es gibt auch noch nen anderen Fred hierzu, aber den finde ich auf die Schnelle nicht.)

Wie oben beschrieben, habe ich für den Endantrieb immer besagtes Castrol Öl benutzt, mit dem Ergebnis, dass es pechschwarz aus dem Antrieb kam und die Ablassschraube bis obenhin voll Ölschlamm war.

Ich habe dann beim letzten Wechsel (immer alles nach 10.000km) auf Liqui Moly 75W90 gewechselt.

Heute Ölwechsel gemacht, icl. Endantrieb und? Das Öl kam total klar aus dem Endantrieb. Die Ablassschraube hatte zwar wieder Ölschlamm, aber wesentlich weniger als mit dem Castrol......

Nur mal so zur Info......
 
John_Stiles

John_Stiles

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Ich zitiere mich hier mal selbst. (Es gibt auch noch nen anderen Fred hierzu, aber den finde ich auf die Schnelle nicht.)

Wie oben beschrieben, habe ich für den Endantrieb immer besagtes Castrol Öl benutzt, mit dem Ergebnis, dass es pechschwarz aus dem Antrieb kam und die Ablassschraube bis obenhin voll Ölschlamm war.

Ich habe dann beim letzten Wechsel (immer alles nach 10.000km) auf Liqui Moly 75W90 gewechselt.

Heute Ölwechsel gemacht, icl. Endantrieb und? Das Öl kam total klar aus dem Endantrieb. Die Ablassschraube hatte zwar wieder Ölschlamm, aber wesentlich weniger als mit dem Castrol......

Nur mal so zur Info......
Da bin ich mal gespannt. Hatte zuletzt auch das Liqui Moly in die Endantriebe der GS und nineT gekippt.
 
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dawshill

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Ich zitiere mich hier mal selbst. (Es gibt auch noch nen anderen Fred hierzu, aber den finde ich auf die Schnelle nicht.)

Wie oben beschrieben, habe ich für den Endantrieb immer besagtes Castrol Öl benutzt, mit dem Ergebnis, dass es pechschwarz aus dem Antrieb kam und die Ablassschraube bis obenhin voll Ölschlamm war.

Ich habe dann beim letzten Wechsel (immer alles nach 10.000km) auf Liqui Moly 75W90 gewechselt.

Heute Ölwechsel gemacht, icl. Endantrieb und? Das Öl kam total klar aus dem Endantrieb. Die Ablassschraube hatte zwar wieder Ölschlamm, aber wesentlich weniger als mit dem Castrol......

Nur mal so zur Info......
Schön.
Dass das Öl klar ist beruhigt schon.
Ich nehme das Liqui Moly LS SAE 75W-140 GL5 vollsynthetisch (auch im Schaltgetriebe).
 
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