Uli G.
- Dabei seit
- 28.03.2009
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- Ort
- Hannover
- Modell
- '91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ein Kegelradantrieb ist immer mit Ritzel und Tellerrad ausgestattet, nicht aber immer ein Hypoid-Getriebe!Der Endantrieb von der GS, ist ein Kegelradgetriebe mit Ritzel und Tellerrad (Hypoid Getriebe).
Wenn es ein Hypoidgetriebe ist, sind die Achsen von Kegel und Tellerrad immer gegeneinander versetzt und schneiden sich nicht.Hier schneiden sich die Achsen der Kardanwelle und Antriebswelle nicht. Man spricht auch vom Kegelradschraubgetriebe.
Die möglichen, übertragbaren Kräfte und Übersetzungsverhältnisse sind höher als bei Gerad-, schräg- und spiralverzahnten Kegeltrieben, mit einem Gleitanteil während des Abrollvorganges verbunden. Damit werden höhere Ansprüche an die verwendeten Öle gestellt (Hochdrucköle).