
GSler850
Eine Frage an die die das Öl im Hag schon gewechselt haben. Benötigt man neue Dichtringe für die Schrauben oder habt ihr die alten genommen?
Ich nehme immer neue Ringe.Eine Frage an die die das Öl im Hag schon gewechselt haben. Benötigt man neue Dichtringe für die Schrauben oder habt ihr die alten genommen?
1 Dichtring je ob Alu oder Kupfer kostet ca. 12 bis 25 Cent/Stück...Ich glaube dem Dichtring ist es egal, ob er 10-, 20- oder 30.000km drin ist. Hauptsache er ist dicht nach dem Wechsel.
Ich tausche aber auch nur, wenn ich sehe, dass der Dichtring eingelaufen ist.
Gruss,
maxquer
Klar, die wollen ja auch Öl verkaufenIch habe heute Liqui Moly angeschrieben welches Öl sie für das HAG empfehlen. Die Empfehlung ist Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90, (ab Art.-Nr. 1024 - 1 Ltr.-Gebinde) und ein Wechselintervall von 10000km.
GL5 ist von BMW Motorrad an dieser hochbelasteten Stelle auch dafür vorgesehen. Von GL4 ist nicht die Rede. Das könnte man bei LM aber gewußt oder nachgesehen haben. Schmieröl – Wikipediaich nehme nur GL5 Öle 75W140.
Wissen tu' ich es ausdrücklich nicht, aber nachdem sich BMW vor Jahren als ganzes Unternehmen vom vormaligen Haus- und Hoflieferanten Castrol wegbewegt hat (Gründe wohl eher finanzieller Natur?) und vollständig dem Ölhersteller Shell zugewandt hat, vemute ich, daß der Vertrag auch diese Getriebeöle einschließt.Ich war auch noch ein bisschen im Netz unterwegs und bin auch der Meinung das es ein GL5 sein sollte.
Weiß einer wer der Hersteller von dem BMW Öl ist?
Belege dafür, daß es sich dabei um das von BMW (Motorrad) aktuell verwendete und verkaufte Getriebeöl handelt, kannst Du beisteuern?Ja das steht auch schon hier im Thread, es handelt sich um das Fuchs Titan Sintopoid 4218.
Möchte jetzt keine Emails veröffentlichen aber Sie haben mir bestätigt, das sie dieses Öl an BMW ausliefern.
Und ? Muß man deswegen schlecht schlafen?Im Umkehrschluß heißt das aber für mich noch immer nicht, daß es sich bei dieser Ölsorte Sintopoid 4218 tatsächlich um das in dem BMW Gefäß abgefüllte und unter der Et-Nummer 83 22 2 445 460 BMW Synthetik OSP bei BMW Motorrad verkaufte Öl handelt. Diese Bestätigung wirst Du z. B. nur von BMW bekommen können, aber von dort ziemlich sicher nicht erhalten.