Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

Diskutiere Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Immerhin hat das Fuchs im Gegensatz zu LM oder Castrol die BMW Freigabe. TITAN SINTOPOID 4218 SAE 70W-80 | Automotive Schmierstoffe | FUCHS Ist...
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GSA_Trophy

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Immerhin hat das Fuchs im Gegensatz zu LM oder Castrol die BMW Freigabe.

TITAN SINTOPOID 4218 SAE 70W-80 | Automotive Schmierstoffe | FUCHS

Ist es deswegen besser? Wahrscheinlich nicht. Vielleicht ist auch ein 75w140 besser, welches ich auch Jahrelang in der K1200GT und K1600GTL gefahren habe.

Ich will und muss hier niemanden von etwas überzeugen sondern habe lediglich geschrieben, was ich in Erfahrung gebracht habe. Rückschlüsse kann jeder für sich selber ziehen oder es auch lassen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Und ? Muß man deswegen schlecht schlafen?
Gibt es irgendwelches Hinweise, dass das unter BMW Label vermarktete Öl nicht nur teurer, sondern sogar anders oder gar besser ist ?
Wie Du zeitweilig drauf bist, weiß ich ja bereits aus früheren Kommentaren. Insofern nichts neues.

Aber, vielleicht ist es nur Deiner Aufmerksamkeit entgangen, daß es hier lediglich um die Richtigstellung einer Behauptung aus #95 geht. Mehr nicht. Kannst Dich als beruhigt wieder umdrehen und weiterschlafen.
 
Franz Gans

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Ich will und muss hier niemanden von etwas überzeugen sondern habe lediglich geschrieben, was ich in Erfahrung gebracht habe. Rückschlüsse kann jeder für sich selber ziehen oder es auch lassen.
Soweit ziemlich richtig, bis auf den Umstand, daß Du in #95 behauptest zu wissen, welchen Herstellers ÖL BMW in seinen Getriebeölbehältern unter dem Namen BMW Synthetik OSP ( 83 22 2 445 460) verwendet und verkauft. Deine Information könnte zwar tatsächlich zutreffen, aber wissen tut das außerhalb des Dunstkreises von BMW wohl kaum jemand. Ich hatte lediglich um Belege für dieses vorgebliche "Wissen" gebeten, mehr nicht.

Ganz nebenbei und als weiteres Kontraindiz stimmen übrigens die Viskositätsbereiche zwischen den zur Diskussion stehenden Fuchs Ölen (70W - 80) und den BMW Ölen (75W - 90) nicht überein.
 
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GSA_Trophy

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Das vorgeschriebene BMW G3 Axle Öl hat ebenfalls SAE 70W-80. Und genau diese Viskosität steht auch in meinem Handbuch vom Motorrad und nicht wie von dir angegeben 75W-90
Ein Foto erspare ich mir, wird ja dann sowieso wieder angezweifelt.
Für mich ist die Diskussion damit beendet. Merke gerade wieder warum ich in Foren meistens nur stiller Mitleser bin…grausam…
 
Franz Gans

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Das vorgeschriebene BMW G3 Axle Öl hat ebenfalls SAE 70W-80. Und genau diese Viskosität steht auch in meinem Handbuch vom Motorrad und nicht wie von dir angegeben 75W-90
Tut mir leid, falls es zutrifft. Ich fand bei meiner Recherche die von mir weiter oben gemachten Angaben zur Viskositätsspanne m BMW Öl in einem Angebot eines Lieferanten (habe den Link aber nicht festgehalten und leider auch nicht auf Aussagequalität abgeklopft).

Was Deine anderen Aussagen angeht, kann ich insofern nicht folgen, daß viele Angaben im Netz ganz allgemein einfach nur (teilweise sogar bewußt) falsch sind und keiner genauen Nachprüfung standhalten können. Wer alles schafsgleich goûtiert und für bare Münze nimmt, hat halt "verloren".

War auch meinerseits in diesem Thread das Wort zum Sonntag. Debile Kinderbildchen (noch dazu in Häufung) habe ich keine beizusteuern, außer eventuell die folgende Produktabbildung:

P. S: https://m.media-amazon.com/images/I/51bc9DWpGQL._AC_SL1500_.jpg

P. P. S: Es scheint bei BMW kommen diverse HAG-Öle zum Einsatz. Habe mich nur auf das im Threadverlauf angegebene konzentriert.
 
BlackBomber

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Was sagt denn eigentlich @derbonner zu der ganzen Diskussion hier. Schließlich setzt er seit mehr als einem Jahrzehnt HAG instand.
Ihr macht mich ganz verrückt.. Mir geht es schon richtig schlecht weil ich kein 75w140 eingefüllt habe sondern "nur" ein 75w90 gl5. :frown: :giggle:
 
Andi#87

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Mir geht es schon richtig schlecht weil ich kein 75w140 eingefüllt habe sondern "nur" ein 75w90 gl5. :frown: :giggle:
Das ist offensichtlich der Zwang aller BMW Fahrer, es BESSER zu machen als...? Was auch immer. Was erwartest Du von einem Öl, abweichend der Werksempfehlung (absichtlich nicht Vorschrift geschrieben).

Dass Dein Endantrieb länger hält? Oder Deine Maschine schneller wird?

Das 140er Öl hat einen erweiterten Temperaturbereich. Kann man machen, muss man aber nicht, weil der Endantrieb der GS(A) nicht so heiß wird, dass ein 140er Öl vonnöten ist. Sonst würde der Hersteller vom Werk aus eines einfüllen.

Was kann passieren? Nix, absolut nix, bezogen auf den Temperaturbereich des Öles. Also: Leg Dich wieder hin oder noch besser: Setz Dich auf Dein Motorrad und fahr ne entspannte und freudige Runde
 
BlackBomber

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Mein Beitrag war auch eher ironisch gemeint ;).
 
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Das ist offensichtlich der Zwang aller BMW Fahrer, es BESSER zu machen als...? Was auch immer. Was erwartest Du von einem Öl, abweichend der Werksempfehlung (absichtlich nicht Vorschrift geschrieben).

Dass Dein Endantrieb länger hält? Oder Deine Maschine schneller wird?

Das 140er Öl hat einen erweiterten Temperaturbereich. Kann man machen, muss man aber nicht, weil der Endantrieb der GS(A) nicht so heiß wird, dass ein 140er Öl vonnöten ist. Sonst würde der Hersteller vom Werk aus eines einfüllen.

Was kann passieren? Nix, absolut nix, bezogen auf den Temperaturbereich des Öles. Also: Leg Dich wieder hin oder noch besser: Setz Dich auf Dein Motorrad und fahr ne entspannte und freudige Runde
Alles richtig.

Jeder kann machen und tun wie es ihm gefällt.
Für die meisten von uns ist das Motorradfahren ja etwas was Freude macht und mit dem man sich auch irgendwie verwirklichen kann.
Gottlob gibt es eine Menge dieser Gleichgesinnten und vor allem auch der Austausch hier.

So wie wir alle verschieden sind, so sind auch der Umgang und die Beziehung zu den Geräten sehr individuell.
Der eine schrubbt seine 2 Leasingjahre damit ab und holt sich immer wieder die nächste Neue.
Der andere fährt, hegt und pflegt "sein Bike" teilweise über Jahrzehnte.
Dem einen ist es völlig wurscht was die Werkstatt an Flüssigkeiten in das von ihm gefahren Krad drückt, für den anderen ist das Beste für seinen "zweirädrigen Begleiter" gerade gut genug - und der, damit komme ich zu meinem Punkt, findet vielleicht durch Erkenntnis, Recherche und Expertise der Kollegen hier auf den wohlmeinenden Gedanken, dass man für sein Bike noch eine Schippe in Richtung Qualität auflegen kann... - also das bestmögliche Öl einfüllt.
 
gearbox2001

gearbox2001

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Einmal am Ende der Saison einen Ölwechsel im HAG mit Mannol Maxpower 75W-140 GL-5 und das Thema ist erledigt. Hypoidverzahungen können keine Lebensdauerfüllung haben, außer die gewünschte Lebensdauer ist sehr kurz.
AgF
 
derbonner

derbonner

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Also mit Motul 75W140 API GL5 synthetisch und Motul Gear 300 75W-90 kann nichts falsch machen.

Oder man nimmt das original BMW Hypoid Axle Oil G3 für den stolzen Preis von 46,00 € den Liter.

Über Ölviskosität und von welchem Hersteller kann man sich streiten, darum gehen meine überholten HAG´s und Getriebe nur ohne Öl in den Versand. Ohne Öl natürlich auch, weil dieses auf dem Transportweg auslaufen könnte.
 
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hydrantenfritz

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Also mit Motul 75W140 API GL5 synthetisch und Motul Gear 300 75W-90 kann nichts falsch machen.

Oder man nimmt das original BMW Hypoid Axle Oil G3 für den stolzen Preis von 46,00 € den Liter.
Was hälst Du vom Castrol 75/140..?
 
Andi#87

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Das Castrol schmiert genauso gut oder schlecht wie das Motul. Öle sind einfach nur eine Glaubensfrage
Danke für dieses Statement:super:.
Mich würde es ja nicht wundern, wenn die Anzahl der angebotenen Öle und Sorten/Hersteller im krassen Missverhältnis der Raffinerien steht :zwinkern:
 
derbonner

derbonner

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Leider überhole ich keine K50 Hinterachsen / Getriebe, Reparatur ist nicht möglich.
 
maxquer

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Danke für dieses Statement:super:.
Mich würde es ja nicht wundern, wenn die Anzahl der angebotenen Öle und Sorten/Hersteller im krassen Missverhältnis der Raffinerien steht :zwinkern:
Das ist definitiv so. Es gibt wohl nur noch 2 Raffinerien in Deutschland, die Schmieröle herstellen.
Die Vermarkter rühren dann nur noch ihre Additive rein.

Gruß,
maxquer
 
VT_Michel

VT_Michel

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R1200GS, CB500X
Mein Bodensatz von Km 7200 bis Km 14.000
Zweimal gewechselt.
Castrol ÖL....
1705756530378.jpg


und von 14.000Km bis 19.500Km
Einmal gewechselt.
Liqui Moly....
20241027_110348.jpg

Ob das nun Feinstabrieb ist oder einfach nur Schmutz ?

Habe meine "Gute" (BJ. 17) im Frühjahr 23 erworben, da hatte sie erst 7100 Km gelaufen.
Laut Wartung hätte sie da mindestens, über den Zeitraum schon zwei Wechsel gehabt haben müssen.
Ablassschraube war damals bis obenhin voller Späne, beim letzten Wechsel nur noch ganz gering.
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Mein Bodensatz von Km 7200 bis Km 14.000
Zweimal gewechselt.
Castrol ÖL....
Anhang anzeigen 729332

und von 14.000Km bis 19.500Km
Einmal gewechselt.
Liqui Moly....
Anhang anzeigen 729336
Ob das nun Feinstabrieb ist oder einfach nur Schmutz ?

Habe meine "Gute" (BJ. 17) im Frühjahr 23 erworben, da hatte sie erst 7100 Km gelaufen.
Laut Wartung hätte sie da mindestens, über den Zeitraum schon zwei Wechsel gehabt haben müssen.
Ablassschraube war damals bis obenhin voller Späne, beim letzten Wechsel nur noch ganz gering.
Wie kommt denn Schmutz in das HAG?

Gruß,
maxquer
 
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