Andi#87
Bonsai hat den Endantrieb auf 550.000km einmal gewechselt. Das erlebt ein normal Sterblicher nicht
ironie an ... der hat ein Spezialmodell bekommen bei der AuslieferungBonsai hat den Endantrieb auf 550.000km einmal gewechselt. Das erlebt ein normal Sterblicher nicht
Man lernt nie aus. Wusste ich noch nicht. Aber mal wieder typisch BMW.Laut seiner Aussage lassen sich die 1250er Endantriebe nicht instandsetzen. Es sind wohl keine Normlager (mehr) verbaut...
Habe grade noch mal ins Buch geschaut, ja wurde es ... bei 9.820km exakt ...Hallo zusammen,
@GS Dude ist Dein HAG Ăl denn bei 10000 Km gewechselt worden? Sonst hat es eine Laufleistung von 19000 Km.Das erklĂ€rt einiges.
Viele GrĂŒĂe
Es mag sein dass es in der Einlaufphase diesen schwarzen Schmodder gibt.Beim Hypoidgetriebe gleiten die Zahnflanken, also rollen nicht nur aufeinander ab, weil die Drehachsen versetzt sind. Deshalb hast du immer Abrieb, die Flanken polieren sich in den ersten 20tkm krĂ€ftig, dann wird's weniger (bei meiner 1200 LukĂŒ 9t). Bei den ersten Wechseln war bei mir das alte Ăl pechschwarz, jetzt bei 80tkm nur noch grau. Solange das feines Stahlpulver ist, verklumpt oder nicht, ist alles gut. Versuch mal deinen Klumpen mit ner Zange zu zerdrĂŒcken. Hypoidantrieb â Wikipedia
Wenn da massive Brocken >1/10 mm dabei sind, ist was kaputt. Dann hört/fĂŒhlt man das aber auch beim Drehen.
Das ist wohl wahr - daher beobachten.Aber 20.000km zĂ€hlt nicht mehr als Einlaufphase oder? Also zumindest fĂŒr mein Empfinden nicht
Es ist ja vielleicht wirklich nur der "Einlaufschmodder" und dann ist alles ja noch im grĂŒnen Bereich - aber der ist halt u.U. jetzt leider dann schon 20000 Km drin...Ja fĂŒr die Zukunft bin ich schlauer ... die Dicke ist halt meine erste "GroĂe" und ich habe mich ehrlich gesagt ein wenig blauĂ€ugig darauf verlassen, dass die Wartungsintervalle sinnvoll von BMW gewĂ€hlt sind. Naja ... Pustekuchen scheinbar ...
Weiter oben steht, dass es bei 9820 km bereits schon mal gewechselt wurde!aber der ist halt u.U. jetzt leider dann schon 20000 Km drin...
Es wurden ALLE services bei und von bmw gemacht. Der 20.000er Wechsel wurde von mir gemacht weil mir die Preise bei BMW so langsam auf die Eier gehen. Ventilspiel habe ich aber machen LASSEN. War mir zu heikel das aelbstEs ist ja vielleicht wirklich nur der "Einlaufschmodder" und dann ist alles ja noch im grĂŒnen Bereich - aber der ist halt u.U. jetzt leider dann schon 20000 Km drin...
Wenn bei 1000km das Ăl gewechselt werden muss von BMW dann ja. Einfahrkontrolle hat sie natĂŒrlich auch gehabt@GS Dude
Ist denn keine Einfahrkontrolle bei ca. 1000 km gemacht worden? Da sollte das HAG Ăl auch schon gewechselt worden sein ?
Weiter oben steht, dass es bei 9820 km bereits schon mal gewechselt wurde!
Mag am Gin Tonic liegen aber ich habe grade echt Probleme einzuordnen wie du das Foto gemacht hast uns von woHAG-Ăl nach 120.000km bei einem Wechselintervall von 20.000 km:
Anhang anzeigen 665025
Werde das Intervall jetzt auf 30.000km erhöhen.
GruĂ,
maxquer
Also das 3. Mal jetzt genau.... Ja, sollte bei der Einfahrkontrolle gemacht werden.
Anhang anzeigen 665027
Dann wurde bei 9820 km gewechselt!
Und jetzt bei 20000 km.....
Da es eine luftgekĂŒhlte TĂ ist, ist das HAG rechts. Ich habe das Foto von oben rechts beim Ălwechsel gemacht.Mag am Gin Tonic liegen aber ich habe grade echt Probleme einzuordnen wie du das Foto gemacht hast uns von wo
âŠ
Du GlĂŒcklicher. Meins sah nach 130.000 km Grau/Schwarz aus und der Magnet der Ablassschraube war bis oben voll mit Schlamm. Ich gehe zurĂŒck auf 10.000km Wechselintervall.....HAG-Ăl nach 120.000km bei einem Wechselintervall von 20.000 km:
Ich bin immer hin und hergerissen. Ich weiĂ die haben alle Zeitdruck und ich versuche denen echt zu vertrauen. Aber es wird immer teuerer und dieses Mal haben die mir sogar die gepulverten BĂŒgel bis aufs Alu zerkratzt. Egal. Ărgere mich genug auf Arbeit und mit meinen Nachbarn. Da will ich mir das Hobby nicht auch noch versauen (lassen).Da es eine luftgekĂŒhlte TĂ ist, ist das HAG rechts. Ich habe das Foto von oben rechts beim Ălwechsel gemacht.
Ăbrigens habe ich bei 60.000km nach der GewĂ€hrleistung den Ălwechsel von HAG und Schaltgetriebe selbst gemacht. Da musste ich feststellen, dass die Schlampen aus den WerkstĂ€tten die Magnetschrauben nie sauber gemacht hatten. Da war der feine Abrieb bestimmt 2cm, wie ein Stalakmit, dran hochgewachsen.
GruĂ,
maxquer
Bei mir wird das wohl jeden Winter als festes Prozedere kommen. Also öle und FlĂŒssigkeiten etc.Du GlĂŒcklicher. Meins sah nach 130.000 km Grau/Schwarz aus und der Magnet der Ablassschraube war bis oben voll mit Schlamm. Ich gehe zurĂŒck auf 10.000km Wechselintervall.....