BMW vs. KTM: Soll ich oder ???

Diskutiere BMW vs. KTM: Soll ich oder ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Leute Leute, lasst das alles bloß nicht den Harald hören, der kriegt Puls wenn er das hier liest und Bluthochdruck ist ja bekanntlich gefährlich...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.020
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Leute Leute, lasst das alles bloß nicht den Harald hören, der kriegt Puls wenn er das hier liest und Bluthochdruck ist ja bekanntlich gefährlich! Mal sehn, wann das Stöckchen seine Wirkung zeigt?!
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.833
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich hatte von 2017 bis 2021 eine 1290 SAS im Fuhrpark.
Auf den ersten 2000 km die Kinderkrankheiten (loses Lenkkopflager, Tankdeckel der streikte aufgrund eines geklemmten Kabels und das Display hat sich zweimal in Fahrt verabschiedet was zum Motorstop in Fahrt geführt hat) beheben lassen.
Danach über 40.000 km nix mehr.
Genialer Motor, allerdings schlecht ansprechene Gabel.
Die Preispolitik von KTM hat mich von einem Neukauf abgehalten.
Kann ich wie gesagt vollkommen verstehen.

Ich bin ja auch alter KTM ler, allerdings noch die 990 SM-T vor der GS. Wie gesagt der Motor ist genial. Gabel und insgesamt Fahrwerk fand ich bei einer Probefahrt einer 2023 er SAS gar nicht verkehrt. Ist anders als das BMW Konzept, klar aber ich zumindest hätte damit leben können. Und Ja es gibt aber bessere Fahrwerke. Die Preispolitik - jou das ist extrem strange was KTM da macht.

KTMs kannst du eigentlich nur von September/Oktober bis es keine mehr gibt ca. Ende des Jahres aus dem Bestand kaufen. Ansonsten versenkst du mal eben bis zu 5.000 Euro (bei einer großen V2 zumindest). Vollkommen irre.

Gruß
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
178
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Das mit dem Kabelbaum "soll" allerdings durch einen geringfügig längeren Baum im Modell/Baujahr 2024 behoben worden sein. (Ohne Gewähr!) Außerdem gibt es da jetzt 4 Jahre Garantie drauf.
Nur auf den Kabelbaum? Das Federbein hat doch auch nur 10000 Km Garantie.
KTM und Submarken nur mit Rechtsschutzversicherung.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.833
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nur auf den Kabelbaum? Das Federbein hat doch auch nur 10000 Km Garantie.
KTM und Submarken nur mit Rechtsschutzversicherung.
Ne Ne Ne - generell seit Bj. 2024 - 4 Jahre Garantie inklusive.

Schnipsel aus VK Anzeige eines bekannten KTM Händlers hier in der Nähe:

1728669393998.png

...das "ab sofort" ist aber schon seit Frühjahr in der Anzeige mit drin, auch wenn der Preis da noch höher war, wie immer bei KTM. Da wurde sich im KTM Forum auch schon drüber "aufgeregt", weil die Käufer bis 2023 er Modell da Aufpreis für zahlen mussten...

Gruß
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.615
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das ist halt so, wenn der Hersteller das Produkt verbessert, egal ob durch mehr Ausstattung oder eben mehr Garantie.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.021
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
KTM bekommt jetzt halt zu spüren was es auf Dauer bedeutet, schlechte Qualität zu liefern.
Ich würde mich aktuell nicht trauen, eine 890er zum Schnapperpreis zu kaufen, genau wie die KTM als Husky verkleidet, die Norden.
Ich habe einfach keine Zeit, kein Geld und keine Nerven für so ein Theater.
Gottseidank sind die Kiskakreationen auch weit weg von dem, was ich schön finde.
Einzig die 690er würde mich reizen, die gibt es ja als GasGas manchmal schon für 9000 Euro.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.362
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Yo, die sind "günstig", aber da hast du halt alle 10k die teure Inspektion zum Ventile einstellen.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.079
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

ja, das Thema der Orangenen ist bei mir auch eine Art Hassliebe.

Gezeichnet von der Qualität der Duke1 aus den 90ern habe ich KTM 20 Jahre lang nicht mal mehr mit dem Arxxx angeschaut.

Nach einer erneuten Probefahrt mit einer 5er Duke 690 dann doch wieder festgestellt, daß die großen Eintöpfe bei allen unbestreitbaren Problemen und Nachteilen konzeptionell einzigartig sind.

Habe so ziemlich alles probiert was es so gibt am Markt, von Oppenau rauf zur B500 gibt es einfach nix, was (mir) mehr Spaß macht.

Ja, die Qualitätsprobleme scheinen vielfältig (bin selbst im orangenen Forum), allerdings habe ich bei meiner auf jetzt doch gut 25k artgerechter Haltung noch nicht auch nur ein einziges Problem oder Reparatur gehabt.

KTM geht es schlecht, Frank hatte Punkte angesprochen.

Die Preispolitik und die jährlichen teilweise extremen Rabatte lassen "Normalkäufer" sich verarxxxt vorkommen.
Ich erinnere mich an die 1050er Adventure, von der Sonderkontigente für 8.900.-€ rausgehauen wurden.
Was sagt man da, wenn man kurz vorher noch 12 bezahlt hatte?

Und bereits beim Kauf vorhandene Software wieder rausprogrammieren (!), wenn man sich dann nicht die Extrapakete kauft halte ich auch nicht für kundenorientiert.

Qualitätsprobleme sind angesprochen und zweifelsohne vorhanden.

Natürlich Geschmacksache, aber das ewige Kiska - Design geht mittlerweile in eine groteske Richtung.
Die großen Adventures führen den alten Werbespruch "fight the fat" ad absurdum.

Die Lampenmasken waren schon schlimm und sind bei den neuesten Modellen geradezu lächerlich.

Da kann die 990er Duke "das" Landstrassen-Wetzeisen schlechthin sein, so ein hässliches Ding kaufe ich nicht.

Und die ewigen orange - schwarz - weiß Farbkombis mit hauptsächlich durchgefärbtem Plastik und Aufklebern realisiert
tragen auch nicht zur Qualitätsanmutung bei.

So, genung gejammert, morgen setz´ ich mich auf die Orangene und kriege das Grinsen nur schwer wieder aus dem Gesicht.... ;)

20221111_172101.jpg

Ciao
Alex
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.362
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ich will da ganz ehrlich sein. Das was jetzt passiert ist genau das was KTM verdient, wenn es auch für die MA schade ist. Aber dass man jahrelang die Qualität so hat links liegen lassen, zerlegt den Laden jetzt. Absolut recht, imo.
Die Moppeds sind klasse, aber gerade im ADV Bereich, wenn man den Jahresurlaub antritt', will man doch irgendwie geschmeidig nach Hause kommen und nicht per ADAC ^^
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.999
Irgendwie schein ich ein unwahrscheinlicher Glückspilz zu sein, bin in 24 Jahren KTM mit den EXCs und den Adventures immer geschmeidig und ohne ADAC nach Hause gekommen, nur die Mundwinkel machen manchmal Probleme. :smile:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.811
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mein Kumpel fährt ne 2020er 1290 Superadventure und hat NULL Probleme seit 35000 km.

Wenn ich keine 1250er haette und jetzt suchen würde, dann wäre eine KTM oder Husqvarna mit fetten Herbst-Rabatten bestimmt in der engeren Auswahl.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.020
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@supasonic
Is jetzt wirklich ernst gemeint an Dich als 1300er-Fahrer: das was Du für KTM beschreibst sehe ich genauso, meinst Du nicht, das könnte mit BMW genauso passieren, wenn die so weiter machen?
Starterrelais, Gurte um die Koffer, komplette Elektronik während der Fahrt tot.
Wenn das so weiter geht, is die Toleranzgrenze vieler BMW-Fahrer auch irgendwann vorbei, oder?
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.013
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich muss bei meinen KTM's auch immer Montagsmodelle erwischt haben... Hatte nie Probleme. Jetzt fahre ich ne '18er SAS seit gut 5 TKM, bei 11 TKM aus erster Hand übernommen. Nur Probleme... Bin ständig zu schnell unterwegs und meine Backen tun vom Grinsen weh. Verflucht sei Mattighofen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HEY
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.390
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein bester Motorradkumpel hat mindestens immer drei KTM in der Garage stehen. Nicht weil davon zwei nicht laufen, sondern weil er es kann und ihm die Mopeds Spaß machen.



 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.021
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Okay, direkt neben der 1300er sieht die KTM jetzt auch gar nicht mehr soooo hässlich aus, sondern einfach noch technoider, das ist halt Geschmacksache...

Ich hoffe, KTM fängt sich wieder und baut auch irgendwann wieder mal zuverlässige, leichte Enduros in etwas gefälligerer Optik, also dass, was sie früher mal als Kernkompetenz hatten. Obwohl, so richtig zuverlässig waren die auch früher nicht...
Aber auf jeden Fall immer richtig geil.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.390
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vier hat er, habe ich vergessen. Ne kleine Freeride und die 790erADV.




Die 1290 SDR hat er gegen diese eingetauscht:


Die 1390 SDR hatten wir oben schon. Bisher, seit vielen Jahren, keine großen Auffälligkeiten an und mit seinen Mattighofernen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.020
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Prüfen geht bei dem Eintopf ruckzuck, muss nicht viel weggebaut werden, Tank runter, Deckel runter, prüfen, fertig!
 
Thema:

BMW vs. KTM: Soll ich oder ???

BMW vs. KTM: Soll ich oder ??? - Ähnliche Themen

  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Erledigt SW-Motech EVO Tankring Quick-Lock für BMW / KTM / Ducati-Modelle

    SW-Motech EVO Tankring Quick-Lock für BMW / KTM / Ducati-Modelle: Verkaufe einen gebrauchten EVO Tankring für EVO Tankrucksäcke von SW-Motech passend für BMW / KTM / Ducati – Modelle SW-Motech Artikel Nr...
  • Erledigt SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.

    SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.: Ich biete hier meinen gebrauchten Tankring von SW-Motech Variante EVO an. Nicht für Keyless-Ride geeignet. Nr. TRT.00.640.12602/B EAN...
  • Erledigt alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw

    alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw: alu koffer im guten zustand maße: ca L37xB22xH36 mit kleineren gebrauchsspuren nichts zerbeult oder defekt! ohne anbausatz mit schlössern und...
  • alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw - Ähnliche Themen

  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Erledigt SW-Motech EVO Tankring Quick-Lock für BMW / KTM / Ducati-Modelle

    SW-Motech EVO Tankring Quick-Lock für BMW / KTM / Ducati-Modelle: Verkaufe einen gebrauchten EVO Tankring für EVO Tankrucksäcke von SW-Motech passend für BMW / KTM / Ducati – Modelle SW-Motech Artikel Nr...
  • Erledigt SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.

    SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.: Ich biete hier meinen gebrauchten Tankring von SW-Motech Variante EVO an. Nicht für Keyless-Ride geeignet. Nr. TRT.00.640.12602/B EAN...
  • Erledigt alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw

    alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw: alu koffer im guten zustand maße: ca L37xB22xH36 mit kleineren gebrauchsspuren nichts zerbeult oder defekt! ohne anbausatz mit schlössern und...
  • Oben