Sodele,
ja, das Thema der Orangenen ist bei mir auch eine Art Hassliebe.
Gezeichnet von der Qualität der Duke1 aus den 90ern habe ich KTM 20 Jahre lang nicht mal mehr mit dem Arxxx angeschaut.
Nach einer erneuten Probefahrt mit einer 5er Duke 690 dann doch wieder festgestellt, daß die großen Eintöpfe bei allen unbestreitbaren Problemen und Nachteilen konzeptionell einzigartig sind.
Habe so ziemlich alles probiert was es so gibt am Markt, von Oppenau rauf zur B500 gibt es einfach nix, was (mir) mehr Spaß macht.
Ja, die Qualitätsprobleme scheinen vielfältig (bin selbst im orangenen Forum), allerdings habe ich bei meiner auf jetzt doch gut 25k artgerechter Haltung noch nicht auch nur ein einziges Problem oder Reparatur gehabt.
KTM geht es schlecht, Frank hatte Punkte angesprochen.
Die Preispolitik und die jährlichen teilweise extremen Rabatte lassen "Normalkäufer" sich verarxxxt vorkommen.
Ich erinnere mich an die 1050er Adventure, von der Sonderkontigente für 8.900.-€ rausgehauen wurden.
Was sagt man da, wenn man kurz vorher noch 12 bezahlt hatte?
Und bereits beim Kauf vorhandene Software
wieder rausprogrammieren (!), wenn man sich dann nicht die Extrapakete kauft halte ich auch nicht für kundenorientiert.
Qualitätsprobleme sind angesprochen und zweifelsohne vorhanden.
Natürlich Geschmacksache, aber das ewige Kiska - Design geht mittlerweile in eine groteske Richtung.
Die großen Adventures führen den alten Werbespruch "fight the fat" ad absurdum.
Die Lampenmasken waren schon schlimm und sind bei den neuesten Modellen geradezu lächerlich.
Da kann die 990er Duke "das" Landstrassen-Wetzeisen schlechthin sein, so ein hässliches Ding kaufe ich nicht.
Und die ewigen orange - schwarz - weiß Farbkombis mit hauptsächlich durchgefärbtem Plastik und Aufklebern realisiert
tragen auch nicht zur Qualitätsanmutung bei.
So, genung gejammert, morgen setz´ ich mich auf die Orangene und kriege das Grinsen nur schwer wieder aus dem Gesicht....
Ciao
Alex