Technologieoffenheit

Diskutiere Technologieoffenheit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...da isse die Weltuntergangsstimmung. Die gleichen Phrasen findet man seit tausenden Jahren, die Kinder und Enkelkinder sind mit allem...
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
ps: Ich habe zwei Kinder und vermutlich auch mal Enkelkinder, aber das ändert nichts daran, dass die meiner Überzeugung nach in einer Scheisswelt, verglichen mit unserer, leben werden müssen. Und meine Generation hat’s versaut. Wider besseres Wissen. So ehrlich sollte man zu sich selbst schon sein.
...da isse die Weltuntergangsstimmung.
Die gleichen Phrasen findet man seit tausenden Jahren, die Kinder und Enkelkinder sind mit allem ausgestattet um Entscheidungen zu treffen. In 20-30 Jahren kommt dann die gleiche Aussage der nächsten Generation...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hinzu kommen Länder wie China, Indien, Brasilien, etc. die sich einen Scheiß um die Umwelt kümmern,
denen geht es nur um Macht, Profit, Wohlstand.
Gut gesprochen :super:. Hätten diese Länder unsere Umweltstandards wie wir vor 10 Jahren, brächten wir uns über nichts zu unterhalten und alles wäre in Butter (Erde gerettet)

ginfizz

ginfizz

Der Begriff „Technologieoffenheit“ stammt aus den 90ern und es ging um....
Ich habe den Begriff eigentlich erst so seit einigen Jahren wahrgenommen als gelbe Luftpumpen penetrant damit in Diskussionsrunden auftraten.

Nun war ich mal so frei und habe mal nachgesehen..... der Begriff, und die Absicht dahinter, ist schon uralt!
"Bereits seit den 1960er Jahren betrieben Interessenverbände der fossilen Energiewirtschaft wie das American Petroleum Institute (API) unter dem Deckmantel vermeintlicher Technologieoffenheit Lobbyarbeit gegen die Förderung erneuerbarer Energieträger und umweltfreundlicher Technologien wie Elektroautos und Wärmepumpenheizungen.

Und immer wieder schön anzusehen, wie in Diskussionsrunden den Luftpumpen, die heiße Luft von anwesenden Wissenschaftler abgelassen wird.

Ohne Forschung kein Fortschritt.
Ganz richtig. Nur ist mehr als fragwürdig wenn die Wissenschaft mit belegbar Fakten aufwartet und Entwicklungen vorhersagt..... und alle Volksvertreter diese krampfhaft negieren.

Und, erst dieser Tage gibt es das GO für die Polarstern II
Arktis und Antarktis: Haushaltsausschuss gibt Mittel für »Polarstern II« frei

Und nicht zu vergessen, wenn freie Wissenschaft durch gelbe Klientel Politik absichtlich "behindert" (noch sanft ausgedrückt!) wird.
Was bisher zur Fördergeld-Affäre bekannt ist

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das wusstest du aber auch schon als du dich mit der Mutter ins Bett gelegt hast, damals...also wenn man mal ehrlich ist...
Tatsächlich war das damals noch reichlich abstrakt für mich. Obwohl ich natürlich von gehört und gelesen hatte. Vor 25 Jahren war ich da noch reichlich naiv.

„Weltuntergangsstimmung“ ist auch so ein Begriff, der eher der eigenen Beruhigung dient, in dem er die Lage ins lächerliche zieht.

Die Welt wird nicht untergehen. Aber jedes Jahr werden mehr Menschen von den Folgen der Klimaerwärmung betroffen werden. Und irgendwann wird das jeden hier in irgendeiner Form betreffen. Mittelbar oder unmittelbar.

IMG_3737.jpeg

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Moin zusammen,

ich glaube, dass das Thema "Technologieoffenheit", hier die falsche Überschrift ist.
Es geht m.M. nach um die persönliche Einstellung.

Ich denke, dass die Leute, die zwischen 1958 und 1965 geboren sind, einfach anders ticken.

Die sind noch mit Benzin im Blut aufgewachsen.

Für mich und meine Frau wird es NIE ein Elektroauto geben..
Sorry, aber das ist Bullshit. Ich bin 1962 geboren und fahre seit über 40 Jahren Auto. 1986 saß ich das erste Mal in einem Elektro-Auto (VW City-Stromer), 2010 saß ich das erste Mal in einem Tesla Roadster und fühlte dessen tierischen Anzug. Von deiner persönlichen Präferenz auf die Haltung und den Benzingehalt im Blut der geburtenstärksten Jahrgänge der Nachkriegszeit zu schließen ist sportlich, um es mal wohlwollend zu formulieren.

Was jedoch an vielen Beispielen belegt ist: Die Bereitschaft, etwas Neues anzunehmen, sinkt mit zunehmendem Alter. Junge Menschen probieren neue Dinge oft nur deshalb aus, weil sie neu sind. Mit zumehmendem Alter sinkt die Experimentierfreude, man ist nur noch bereit, etwas Neues anzunehmen, wenn man sich davon handfeste Vorteil verspricht. Und irgendwann werden die alten Leute vollends innovationsfeindlich: Sie weigern sich, alt eingefahrene Bahnen zu verlassen. Deshalb ist in einer überalterten Gesellschaft wie der unsrigen auch ein Projekt wie die Digitalisierung unglaublich schwer umzusetzen. Viele alte Leute empfinden es schlicht als Zumutung, Dinge anders machen zu sollen als sie es bislang gewohnt waren.

Ich weiß nicht, ob du schon mal die Gelegenheit hattest, ein halbwegs aktuelles E-Auto auszuprobieren. Solltest du mal tun. Ist geil.

sampleman

sampleman

Modell
da hab ich den berühmten Kühlschrank (mannshoch) und die Gartenabfälle noch garnicht fotografiert
Wir haben einen mannshohen Kühlschrank. Selbstverständlich wurde der geliefert. Ich bin doch nicht blöde und schlepp' das Ding eigenhändig in meine Küche;-) Und ich kaufe mir auch kein Auto, um damit alle 15 Jahre meinen neuen Kühlschrank nach hause fahren zu können. Gartenabfälle? Um die kümmert sich unser Hausmeister. Der fährt einen Pickup - zumindest beruflich;-)

Bei dem Mopped hinten drauf hast du allerdings einen Punkt. Wie kriegst du das Krad auf die Pritsche?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Sampleman..

Was jedoch an vielen Beispielen belegt ist: Die Bereitschaft, etwas Neues anzunehmen, sinkt mit zunehmendem Alter. Junge Menschen probieren neue Dinge oft nur deshalb aus, weil sie neu sind. Mit zumehmendem Alter sinkt die Experimentierfreude, man ist nur noch bereit, etwas Neues anzunehmen, wenn man sich davon handfeste Vorteil verspricht. Und irgendwann werden die alten Leute vollends innovationsfeindlich: Sie weigern sich, alt eingefahrene Bahnen zu verlassen. Deshalb ist in einer überalterten Gesellschaft wie der unsrigen auch ein Projekt wie die Digitalisierung unglaublich schwer umzusetzen. Viele alte Leute empfinden es schlicht als Zumutung, Dinge anders machen zu sollen als sie es bislang gewohnt waren.
Das ist genauso ein Schwachsinn....

Ich bin 70....

sampleman

sampleman

Modell
Ich finde elektrisch oder hybrid, von der Leistungsabgabe sehr interessant. Volles Drehmoment vom Start weg. Ausserdem können kleinere sparsamere Verbrennungsmotoren verwendet werden.

Zu Wasserstoff oder Brennstoffzellen kann ich nicht viel beitragen, da fehlt mir der technische Hintergrund. Ob mit "Bio-Gas" zukünftig etwas erreicht werden kann..? :gruebel:
Vom Fahren her hat ein Brennstoffzellenauto (FCEV) große Ähnlichkeiten mit einem batterieelektrischen Auto (BEV). Im Grunde ist es das Gleiche. Das FCEV hat statt einer großen Batterie eine kleine, die während der Fahrt von der Brennstoffzelle nachgeladen wird. BMW und Toyota arbeiten an Hubkolbenmotoren, die mit Wasserstoff laufen. Ich vermute mal, dass die beim Fahren ähnlich sind zu Benzinmotoren.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich denke die heutigen "alten Menschen" ticken anders.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Sie sind immer noch neugierig und aufgeschlossen für Neues.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich finde es schade das vor Jahren unsere ABB Firma ( CH ) den Betriebszweig Brennstoffzellen, abgestossen hat.

Ich denke auch dass das noch zu einem Thema wird.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aha. Also letztendlich wie auch die westlichen Industrienationen bereits seit Jahrzehnten? 🤔
In 30 bis 50 Jahren werden die selbst darauf kommen, dass sie etwas ändern sollten.
Bis dahin retten wir die Welt allein (vergeblich).

sampleman

sampleman

Modell
Ich denke die heutigen "alten Menschen" ticken anders.
Das hängt extrem von der Sozialisierung ab. Bis etwa 1990 konntest du etwas studieren und dabei nie mit einem Computer zu tun haben. Die Leute, auf die das zutrifft sind heute 60 oder älter. Viele von denen haben danach ein Leben gelebt, in dem zum Beispiel moderne Digitaltechnik keine Rolle spielt. Schüler, die um 1990 Abi gemacht haben, hatten mit viel höherer Wahrscheinlichkeit bereits während der Schulzeit Zugang zu Computern und sind damit aufgewachsen. Man sieht das auch am Besitz von Smartphones: Von 14 bis 59 liegt die Quote bei über 90 Prozent, erst über 60 flacht sie langsam ab, und erst ab 75 gibt es einen wirklich großen Anteil von Leuten, die kein Smartphone mehr haben. Kein Wunder: Smartphones haben erst seit rund 15 Jahren relevante Verbreitung erfahren, und wer heute 80 ist, war damals schon Rentner.

Ist halt auch ein Unterschied ob du Techniker von Beruf bist oder Verwaltungsangestellter.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Finde, das sollte man nicht so negativ sehen.

Die sogenannte "westliche Industrie" tut schon einiges um Umwelttechnisch auf einer akzeptablen Linie zu fahren. ( möglicher Weise auch unter Zwang, welcher wir als "Völker" auferlegen)

Thema:

Technologieoffenheit

Oben