Technologieoffenheit

Diskutiere Technologieoffenheit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So ein Mist..... Nein..das mag ich nicht zu dokumentieren....
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das hängt extrem von der Sozialisierung ab. Bis etwa 1990 konntest du etwas studieren und dabei nie mit einem Computer zu tun haben. Die Leute, auf die das zutrifft sind heute 60 oder älter. Viele von denen haben danach ein Leben gelebt, in dem zum Beispiel moderne Digitaltechnik keine Rolle spielt. Schüler, die um 1990 Abi gemacht haben, hatten mit viel höherer Wahrscheinlichkeit bereits während der Schulzeit Zugang zu Computern und sind damit aufgewachsen. Man sieht das auch am Besitz von Smartphones: Von 14 bis 59 liegt die Quote bei über 90 Prozent, erst über 60 flacht sie langsam ab, und erst ab 75 gibt es einen wirklich großen Anteil von Leuten, die kein Smartphone mehr haben. Kein Wunder: Smartphones haben erst seit rund 15 Jahren relevante Verbreitung erfahren, und wer heute 80 ist, war damals schon Rentner.

Ist halt auch ein Unterschied ob du Techniker von Beruf bist oder Verwaltungsangestellter.
So ein Mist.....

Nein..das mag ich nicht zu dokumentieren....

20230327_150336.jpg

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Soviel ich weiss, ist die Herstellung von Brennstoffzellen aber nicht wirklich umweltfreundlich und energieschonend.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist genauso ein Schwachsinn....
Ich bin 70....
Da kannst du doch nix dafür😉

Wir haben einen mannshohen Kühlschrank. Selbstverständlich wurde der geliefert. Ich bin doch nicht blöde und schlepp' das Ding eigenhändig in meine Küche;-) Und ich kaufe mir auch kein Auto, um damit alle 15 Jahre meinen neuen Kühlschrank nach hause fahren zu können. Gartenabfälle? Um die kümmert sich unser Hausmeister. Der fährt einen Pickup - zumindest beruflich;-)

Bei dem Mopped hinten drauf hast du allerdings einen Punkt. Wie kriegst du das Krad auf die Pritsche?
Bei einer sehr gut erhaltenen, geschenkten Miele Kühl-Gefrierkombi konnte ich nicht nein sagen. Ganz geschenkt war die nicht, zwei Eimer eigene Zwetschgen und ein Eimer Mirabellen war die Ablöse.
Gartenabfälle hab ich sicher 6-8 Mal im Jahr
Und das Moped wird ne Rampe hochgeschoben, ganz normal

geht auch mit der XJR zu zweit

IMG_4679.jpeg

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Soviel ich weiss, ist die Herstellung von Brennstoffzellen aber nicht wirklich umweltfreundlich und energieschonend.
Einspruch Euer Ehren!
Guugst Du: Symbio, Building a Positive Future
Die Weiterentwicklung der Brennstoffzellen findet nicht in Deutschland statt, da unsere Politik nicht "Technologieoffen" ist sondern sich auf eine Antriebsart festgelegt hat.
Sprich es wird fast nichts gefördert!
Die Förderung einer grünen Wasserstoffproduktion wurde bei unserem Südostbayerischem Chemiedreieck abgelehnt, da die Pilotoanlage zu klein war.
RHYME Bavaria
Wir haben bei optimalen Wetter eine Überproduktion an Wind- und Solarstrom und müssen diesen verschenken bzw für die Abnahme zahlen und dass zahlt der deutsche Steuerzahler mit der EEG Umlage:stomp:
Ein engagierter Truckumbauer aus Passau bekam keine Förderung für den Umbau auf Brennstoffzellentrucks und hat nun mit Partnern das Projekt selber gestemmt.
Wir sind als Zulieferer für Bauteile der Brennstoffzellen direkt am Markt.
Bei uns läuft im Moment Aufgrund der enorm gestiegenen Bestellungen der Aufbau einer weiteren Produktionsanlage.
Die Musik spielt leider nicht mehr in Deutschland (Technologiefeindlich) sondern in Frankreich und Asien.

Münsterländer

Münsterländer

Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Was jedoch an vielen Beispielen belegt ist: Die Bereitschaft, etwas Neues anzunehmen, sinkt mit zunehmendem Alter. Junge Menschen probieren neue Dinge oft nur deshalb aus, weil sie neu sind. Mit zumehmendem Alter sinkt die Experimentierfreude, man ist nur noch bereit, etwas Neues anzunehmen, wenn man sich davon handfeste Vorteil verspricht. Und irgendwann werden die alten Leute vollends innovationsfeindlich: Sie weigern sich, alt eingefahrene Bahnen zu verlassen. Deshalb ist in einer überalterten Gesellschaft wie der unsrigen auch ein Projekt wie die Digitalisierung unglaublich schwer umzusetzen. Viele alte Leute empfinden es schlicht als Zumutung, Dinge anders machen zu sollen als sie es bislang gewohnt waren.

Ich weiß nicht, ob du schon mal die Gelegenheit hattest, ein halbwegs aktuelles E-Auto auszuprobieren. Solltest du mal tun. Ist geil.
Moin,

deine Aussage stimmt nur zum Teil. Es ist wie so oft im Leben, es gibt solche und solche.

Ich bin offen für neue Technologien, und ja, sie müssen für mich einen gewissen Vorteil
haben. Man muss auch stets das große Ganze sehen. Wir sollen hier auf E-Mobilität
umsteigen, die Rohstoffe für die Batterien werden jedoch unter menschenunwürdigen
Bedingungen und katastrophalen Umweltbedingungen gefördert. Aber das ist ja
weit weg, was interessiert mich die Umwelt in Chile etc., Hautsache wir fahren elektrisch
und ich habe etwas für mein Gewissen getan.:wallbash:

Ich bin noch kein E-Auto persönlich gefahren ( aus Überzeugung ), jedoch bin ich schon
2-3 mal als Beifahrer dabei gewesen.
Die Beschleunigung ist wirklich phänomenal, das wars aber auch schon.
Kein Sound,.... es gibt nichts Schöneres als der Sound von 6 und 8 Zylindermotoren.

Aber das aller größte Manko ist die Reichweite und die Ladedauer.

Ich erwarte von meinen Fahrzeugen ( kein Spaßauto wie z.B ein Porsche 911 / Boxster etc, )
eine Mindestreichweite von 650 KM + X.
Ich habe einfach keine Lust, meine Route von der Planung nach Lademöglichkeiten
bestimmen zu lassen. Dann kommst du an einen Rastplatz, wo es 3 Ladesäulen gibt und die
sind besetzt, du musst also noch 30 - X Minuten warten. ( Selber schon öfters in der Schweiz
gesehen )
Auch habe ich keine Lust, 40 Minuten + X auf eine Ladung zu warten.
Dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu Schade.

Ein weiteres Manko der E-Autos ist die Dauerhöchstleistung / Dauerbelastung.

Die Autos bei denen ich mitgefahren bin, meldeten alle nach 15 - 20 Minuten
bei einer Geschwindigkeit von 160 - 170 KM/H: Geschwindigkeit reduzieren, Batterie zu warm.

Der Diesel ist für mich i.M. und für die nächsten 10 - 15 Jahre die Antriebsart Nummer 1

Thema:

Technologieoffenheit

Oben