Hante
Ich verstehe immer nur, das man Luzifer mit dem Beelzebub austreiben will.
Die Frage ist doch, welche Art der Energiegewinnung ist weniger umweltschädlich und lässt sich am besten mit anderen Arten der Energiegewinnung kombinieren.wir haben eine wenig umweltverträgliche Energie, schalten die ohne Not ab und ersetzen sie durch eine andere, wenig umweltverträgliche Energieart? Echt jetz?
Ich überlege gerade, wie lange so ein Windrad laufen muss, um allein den durch den verwendeten Beton verursachten CO2 Ausstoß wieder reinzuholen.Die Frage ist doch, welche Art der Energiegewinnung ist weniger umweltschädlich und lässt sich am besten mit anderen Arten der Energiegewinnung kombinieren.
Ohne Vergleich mit anderen Technnologien und Rohstoffverbräuchen ist auch das nur eine Zahl.Ich überlege gerade, wie lange so ein Windrad laufen muss, um allein den durch den verwendeten Beton verursachten CO2 Ausstoß wieder reinzuholen.
10.000 mal 900 Tonnen sind 9 Millionen Tonnen CO2 nur durch das Fundament.
Stimmt, eine Zahl die durch reine Beibehaltung der bereits existierenden Kraftwerke niemals entstanden wäre.Ohne Vergleich mit anderen Technnologien und Rohstoffverbräuchen ist auch das nur eine Zahl.
Wie kommst du auf diese Zahl?Ich überlege gerade, wie lange so ein Windrad laufen muss, um allein den durch den verwendeten Beton verursachten CO2 Ausstoß wieder reinzuholen.
10.000 mal 900 Tonnen sind 9 Millionen Tonnen CO2 nur durch das Fundament.
Seit 2 - 3 Jahrzehnten werden hier kleine und mittlere Wasserkraftwerke modernisiert mit Unterstützung des Bundes.
Und werden mit einer Ausbeute des Stromes um ein vielfaches weiter betrieben.
Auch wirklich grosse ( Linth-Limmern Glarus, oder Grimsel, Orsiere am Fuss des St. Bernhard ) sind in Arbeit oder Fertiggestellt.
Meine Worte....Stimmt, eine Zahl die durch reine Beibehaltung der bereits existierenden Kraftwerke niemals entstanden wäre. Mit technischer Aufrüstung ist ein vielfaches an Leistung möglich!
aus den Links meines vorherigen PostsWie kommst du auf diese Zahl?
Du solltest nochmal etwas Zeit investieren und auch andere Quellen heranziehen. Die genannten 10.000 to Beton findet sich auf keiner anderen Seite. Man sollte bei jeder Quelle auch prüfen, wer der Herausgeber solcher Zahlen ist. Unterschiedliche Ziele ergeben unterschiedliche Zahlen.aus den Links meines vorherigen Posts
10.000 Beton pro Fundament stammt von hier
SCHWER VORSTELLBARE DIMENSIONEN
Und 900 Tonnen CO2 pro Tonne Beton stammt von hier
Environmental impact of concrete - Wikipedia
Kilogramm!! nicht Tonne... und nicht Tonne Beton sondern Tonne Zement!aus den Links meines vorherigen Posts
Und 900 Tonnen CO2 pro Tonne Beton stammt von hier
Environmental impact of concrete - Wikipedia
Pepsi hat recht. Es sind 900 Kg pro Tonne Zement, macht dann ca ~200Kg cO2bei einer Tonne Beton.Kilogramm!! nicht Tonne... und nicht Tonne Beton sondern Tonne Zement!
Beim Rest bin ich bei dirDu solltest nochmal etwas Zeit investieren und auch andere Quellen heranziehen. Die genannten 10.000 to Beton findet sich auf keiner anderen Seite. Aber beim windparkbetreiber Man sollte bei jeder Quelle auch prüfen, wer der Herausgeber solcher Zahlen ist. Unterschiedliche Ziele ergeben unterschiedliche Zahlen.
Auch die Behauptung die Natur wäre für immer unwiderruflich versiegelt stimmt schlicht nicht. Sagt der WinddparkBetreiber
Wind und PV Anlagen haben auch ihre Schattenseiten und einige Problem sind zu lösen. Aber hätte man bei der Kernkraft gewartet bis auch das letzte Problem dieser Technologie gelöst ist, hätte kein einzige Kraftwerk in Betrieb gehen dürfen. Bei der Windkraft hätte man vor 20 Jahren mit dem Netzausbau beginnen müssen. Der Netzausbau wäre auch nötig gewesen wenn die AKW weiter am Netz geblieben wären. Ich hätte unsere verbliebenen AKWs auch am Netz gelassen bis wir zuverlässige Alternativen für die Grund und Spitzenlast haben aber die Überlegung ist unnötig.
Die Seite windpark-vechingen scheint ja nicht vom Windparkbetreiber zu sein. Da steht ja wenig positives über einen Windpark. Vielleicht ist es auch nur ein Tippfehler und keine hat es kontrolliert bevor die Seite online gegangen ist.(....) Warum der Windparkbetreiber selbst von 10.000 spricht?(....)
In Vechigen hat ein Windpark gebaut werden sollen. Das Vorhaben wurde im Mai 2018 sistiert.
Das Projekt mit 6 möglichen WEA, welches das Gebiet vom Chuenzberg bis hinüber zur Mänziwilegg betroffen hätte, war beunruhigend. Denn nebst einer fraglichen Energiebilanz - die Windhöffigkeit ist gemessen an andern Gebieten bescheiden (Windmessungen haben 4.5 m/s Mittelwind auf 100 m über Grund ergeben) - wären die Konsequenzen für Gemeinde, Bewohner, Landschaft und Natur gravierend gewesen.
Die oben stehenden Rubriken beleuchten das Thema ganzheitlich. Unten finden Sie eine Übersicht über erfolgte Updates.
[Unquote]
ich bediene keine Narrative und ich dramatisiere nicht, ich hab mit der Übersetzung der original englischen Seite meine Probleme am Handy.andere Zahlen (danke @Pepsi) ändern auch nichts an der Grundaussage.Narrative werden halt gerne bedient - und dramatisiert
Beim Faktor 1 : 10000 kannst du über die Grundaussage schon nochmal nachdenken.ich bediene keine Narrative und ich dramatisiere nicht, ich hab mit der Übersetzung der original englischen Seite meine Probleme am Handy.andere Zahlen (danke @Pepsi) ändern auch nichts an der Grundaussage.