Technologieoffenheit

Diskutiere Technologieoffenheit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja. sorry Tiger.... Der Einsatz von Baumaterialien und die Entsorgung derselben, ist bei jeder Art der Energiegewinnung ein Thema. Ich für...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja. sorry Tiger....

Der Einsatz von Baumaterialien und die Entsorgung derselben, ist bei jeder Art der Energiegewinnung ein Thema.

Ich für meinen Teil denke, Wasserkraft, in welcher Form auch, ist effizienter und Langlebiger.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja und noch was...hoffe ich werd jetzt nicht gesteinigt....
Für die ersten 25% der Stromversorgung, werden wir vermutlich nicht an sicheren AKW's vorbeikommen.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Man könnte auch über Geothermie nachdenken. Da gibt es genug davon.
In der Zwischenzeit kein Motorrad just for fun bewegen, dann wird es.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
so wie ich verstehe haben wir ein Speicherproblem bei der Energie.
Zeitweise zu viel das wird verschleudert, zeitweise zu wenig das wird teuer zugekauft.
Also muss mal Speichern. Das machen in sehr geringem Maße PV Hausbesitzer ggf mit zusätzlichem E Auto..Akku..
Berge und Talsperren haben nur wenige Länder, Deutschland eher wenige mir fällt und Eder Walchensee ein.. 37 gibt es hier wohl.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Also muss mal Speichern. Das machen in sehr geringem Maße PV Hausbesitzer ggf mit zusätzlichem E Auto..Akku..
...
Leider ist das Auto als Speicher in Deutschland nicht zugelassen.
Speichern geht, aber nicht einspeisen.

Auch ein Punkt der Technologieoffenheit, wo man Knüppel zwischen die Beine bekommt.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Leider ist das Auto als Speicher in Deutschland nicht zugelassen.
Speichern geht, aber nicht einspeisen.

Auch ein Punkt der Technologieoffenheit, wo man Knüppel zwischen die Beine bekommt.
so wie ich höre sollen die Neuesten WR das mit Schnittstelle zum Zähler dann haben, damit der EV überschüssigen Strom in die ggf leeren Batteien einspeisen oder auch welchen rausholen können kann..
Auto als Stromspeicher nutzen - so kann es funktionieren -

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Es gibt hier so viele Energieexperten.
Vielleicht hat einer von diesen eine Antwort auf die Frage:
Die Sonne wirft jeden Tag Unmengen an Energie auf die Erde. Wo geht die seit Millionen von Jahren hin?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Die Sonne wirft jeden Tag Unmengen an Energie auf die Erde. Wo geht die seit Millionen von Jahren hin?
ich bin kein Wissender, die Frage halte ich für polemisch..weil sie für mich nichts in der Diskussion bringt.
Die Erde wird je nach Spektrum durch die Strahlung erwärmt und teilweise auch wieder reflektiert , was soll die Frage?
Was passiert mit der Erdkernwärme? viel nutzlose Fragen.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
ich bin kein Wissender, die Frage halte ich für polemisch..weil sie für mich nichts in der Diskussion bringt.
Die Erde wird je nach Spektrum durch die Strahlung erwärmt und teilweise auch wieder reflektiert , was soll die Frage?
Was passiert mit der Erdkernwärme? viel nutzlose Fragen.
Eigentlich nicht. Wenn ich einen Teil mit Fotovoltaik verwerten kann, was passiert mit dem Rest.
Vielleicht kannst du folgen. Wenn nicht auch ok.;-)))

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
In Pflanzen, Steine, Gewässer usw., usf.. Und treibt somit diverse Kreisläufe von Photosynthese, über den den Golfstrom oder den Jetstream und was weiß ich nicht noch alles an. Die Frage war aber sicher nicht ernst gemeint.

Es ist nun aber so, dass die Sonne an einem Tag mehr Energie an die Erde abgibt, als die Menschheit in einem Jahr überhaupt verbrauchen kann. Das lässt sich recht schnell ergoogeln.

So, und jetzt wären die nächsten passenden Fragen:
Warum steht die ganze Sahara noch nicht voller PV-Anlagen...? Und wo sind die entsprechenden Pufferspeicher? Und zumindest kontinentweite Stromautobahnen...?

Zumindest in Europa haben wir ein (höchst anfälliges) Strom-Netzwerk (Grid), aber auch da fehlen die richtig großen Pufferspeicher.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
In Pflanzen, Steine, Gewässer usw., usf.. Und treibt somit diverse Kreisläufe von Photosynthese, über den den Golfstrom oder den Jetstream und was weiß ich nicht noch alles an. Die Frage war aber sicher nicht ernst gemeint.

Es ist nun aber so, dass die Sonne an einem Tag mehr Energie an die Erde abgibt, als die Menschheit in einem Jahr überhaupt verbrauchen kann. Das lässt sich recht schnell ergoogeln.

So, und jetzt wären die nächsten passenden Fragen:
Warum steht die ganze Sahara noch nicht voller PV-Anlagen...? Und wo sind die entsprechenden Pufferspeicher? Und zumindest kontinentweite Stromautobahnen...?

Zumindest in Europa haben wir ein (höchst anfälliges) Strom-Netzwerk (Grid), aber auch da fehlen die richtig großen Pufferspeicher.
Stimmt. War eine sinnbefreite Frage. Aber interessant, daß du antwortest.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die Frage scheint eher angebracht: wie machen Regierungen und Länder die Energieversorgung oder auch die Wasserversorgung möglichst wenig angreifbar, zerstörbar, manipulationssicher. Erpressbar.
Je dezentraler umso sicherer scheint mir..
Was nützen die PC gestützten Wechselrichter die man ggf mit einem eingeschleußten Bug in die Regelung zerstören kann. Setze einfach die Ladespannung hoch oder sonstwas..
Solange noch ein 2000 L Öltank im Keller ist sitzt man erst mal nicht im Kalten.. Wieveil KW Batteriespeicher wären das? 20 000 kwh ? ich habe 10 kWh als Batterie haha

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wieveil KW Batteriespeicher wären das?
Wenn ich das richtig sehe, und keine Werte durcheinander bringe, ca. 19.600 KWh zu puffernde Energie, ist aber auch nur wieder Theorie. Ohne Strom bzw. einen Generator, der mit dem Öl aus dem Tank läuft, funktioniert auch Deine Ölheizung nicht.

Thema:

Technologieoffenheit

Oben